1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Fragen zum Online Entertainment

Fragen zum Online Entertainment

BMW 3er
Themenstarteram 24. Februar 2015 um 14:30

Hi,

ich interessiere mich für die Option Online Entertainment. BMW selbst sagt in der Produktbeschreibung, dass es mit verschiedenen Streaming Anbietern funktioniert, nennt davon aber nur einen, nämlich Napster.

Welche anderen Provider funktionieren noch, außer Napster?

Lässt sich die Option per Sprachbefehl steuern, also kann ich Interpret, Album etc. per Sprachbefehl suchen lassen und abspielen lassen?

Wird tatsächlich gestreamt oder muss die Musik vor dem Abspielen erst heruntergeladen werden?

Danke!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Februar 2015 um 9:45

Android ist im Unterbau sehr wohl Android. Das Kernsystem hat auf allen Systemen die gleichen API's, an die Entwickler andocken können. Android hat sogar APIs eingebaut, die für die Kommunikation mit externen Bildschirmen zuständig ist. Das Ganze ist sicher versionsabhängig, aber da kann man als Hersteller einfach einen bestimmten Versionsstand (z.B. "kompatibel ab Android 4.x) voraussetzen, und gut ist. Andere Hersteller kriegen das auch hin. Und um all dem noch ein Sahnehäubchen aufzusetzen, bietet Goolge sogar eine spezielle Android Auto Version an, die Hersteller problemlos integrieren könnten. Zahlreiche andere Autohersteller machen das bereits.

Ich will gar keinen Android vs. iOS Thread vom Zaun brechen, mir ist klar dass der zu nichts führt. Es geht vielmehr darum, dass man als Hersteller durchaus die Möglichkeit hat, auch Android zu unterstützen. Tut man das nicht, blendet man das Smartphone System mit über 70% Martkanteil mal eben komplett aus. Ich sehe nicht, wo diese Herangehensweise "die einzig sinnvolle" ist. Sinvoll für BMWs interne Entwicklungskosten bestimmt. Für den Endkunden ganz sicher nicht.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Hallo,

also ich nutze Napster, meines Wissens nach geht noch Rara, das kenne ich aber nicht!

Spotify funktioniert über OE nicht!

Du kannst mit der Sprachsteuerung bis zu dem Online Entertainment vordringen, dann aber per I-Drive oder per Finger schreiben oder wie man das nennt auf dem I-Drive.

Es wird tatsächlich gestreamt, er lädt immer Lieder im Voraus, also wenn du ne Platte suchst und wählst, spielt es ab und läd im Hintergrund das Album und mann kann nach ner Zeit auch wie beim USB-Stick ins nächste Lied wechseln.

Man kann sich auch Playlists erstellen, mach ich eher weniger und die letzten Suchen werden wieder angezeigt, mann muss das dann nicht neu eingeben sondern nur auswählen.

Ich hab allerdings schon gemerkt, auf Kurzstrecke von 5 KM wenn ich was hören will lohnt die Suche über Napster nicht, da höre ich dann eher was vom USB-Stick.

Wennst noch Fragen hast, einfach melden!

VG

MondeoCHIA

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 16:55

Prima, Danke Dir!

Seltsam finde ich, dass die Sprachsteuerung nicht funktioniert. Die funktioniert ja sogar schon in meinem 2012'er F30 mit einem angeschlosssenen iPod. Also Begriffe wie "Interpret" etc. werden erkannt, und man kann dann sogar nach dem NAmen der Band suchen und anschließend ein Album auswählen - alles per Sprache. Nun denn....

Würd mich jetzt nur noch interessieren, ob außer Napster und Rara noch andere Dienste vorhanden sind oder kommen. Die beiden genannten finde ich eher bescheiden...

am 24. Februar 2015 um 17:06

Mich würde interessieren, ob Deezer beim OE läuft und wie es mit der Streaming Qualität bestellt ist.

Bisher laufen nur Napster und Rara als OE. Spotify kann man aber über BT nutzen. Ich nutze Napster und bin zufrieden.

Spotify und Deezer funktionieren als Connected Drive App, d.h. am Smartphone.

OE ist vollkommen unabhängig von einem Smartphone und Unterstützt nur Napster und Rara

Themenstarteram 24. Februar 2015 um 20:09

Zitat:

@BANXX schrieb am 24. Februar 2015 um 20:41:45 Uhr:

Spotify und Deezer funktionieren als Connected Drive App, d.h. am Smartphone.

OE ist vollkommen unabhängig von einem Smartphone und Unterstützt nur Napster und Rara

Das Problem an den Connected Drive Apps und deren angeblicher Funktion auf "Smartphones" ist, dass diese Funktion sich auf einen einzigen Hersteller bezieht, nämlich Apple. Da von "Smartphones" zu sprechen grenzt an Hohn. Den weitaus größeren Marktanteil hat Android, und da funktioniert mit dieser Pseudo-App Integration gleich mal gar nix. Ich finde das ganze Konzept halbgar. Hauptsache, BMW hat jetzt auch "Apps". Marketing-Bullshit vom Allerfeinsten :D Wenn man sich schon mit Kompatibilität zu Smartphones schmückt, sollte man das auch für alle wichtigen Platformen machen. iOS, Android, Windows Phone. Wie man das als Hersteller im Jahr 2015 noch nicht begriffen hat, ist mir komplett schleierhaft.

Nun ja ich nutze nur iphone, zu den anderen kann ich nichts sagen.

hab sogar extra ein iphone mit media snap in, das nur im Auto verbleibt - trotzdem finde ich das mit dem Handy zu umständlich und es geht ja dann auch vom Datenvolumen ab, bei Online Entertainment wird eben die Karte vom Auto genutzt ...

Ich hatte zuhause Simfy, fand ich auch toll, komm mit Napster aber auch gut klar ...

VG

Dumm nur das Android /= Android ist. Jeder hat ne andere Version und ne andere Sonderlocke - hier den selben Standardisierten Integrationsgrad zu erreichen wie auf iOS ist unmöglich mit vertretbaren Aufwand zu realisieren. Versteh mich nicht falsch, Ich bin durchaus Android Fan (habe privat eins, beruflich einen BlackBerry und im Auto ein iPhone), aber die Herangehensweise von BMW ist hier die einzig sinnvolle...

BTT please - nicht schon wieder ein Android vs. iOS Thread.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 9:45

Android ist im Unterbau sehr wohl Android. Das Kernsystem hat auf allen Systemen die gleichen API's, an die Entwickler andocken können. Android hat sogar APIs eingebaut, die für die Kommunikation mit externen Bildschirmen zuständig ist. Das Ganze ist sicher versionsabhängig, aber da kann man als Hersteller einfach einen bestimmten Versionsstand (z.B. "kompatibel ab Android 4.x) voraussetzen, und gut ist. Andere Hersteller kriegen das auch hin. Und um all dem noch ein Sahnehäubchen aufzusetzen, bietet Goolge sogar eine spezielle Android Auto Version an, die Hersteller problemlos integrieren könnten. Zahlreiche andere Autohersteller machen das bereits.

Ich will gar keinen Android vs. iOS Thread vom Zaun brechen, mir ist klar dass der zu nichts führt. Es geht vielmehr darum, dass man als Hersteller durchaus die Möglichkeit hat, auch Android zu unterstützen. Tut man das nicht, blendet man das Smartphone System mit über 70% Martkanteil mal eben komplett aus. Ich sehe nicht, wo diese Herangehensweise "die einzig sinnvolle" ist. Sinvoll für BMWs interne Entwicklungskosten bestimmt. Für den Endkunden ganz sicher nicht.

Das http://scr.wfcdn.de/8923/Android-Fragmentierung-1375283689-0-0.jpg

Das http://media.theunderstatement.com/016a_android_orphans.png

und das http://applicationsandroidfrance.com/.../...-fragmentation-485x300.jpg werden maßgebliche Gründe sein (und das letzte Schaubild zeigt nur die Major Releases....) warum BMW das bisher nicht gemacht hat

Ich stelle mal die These auf, dass für eine einzelnes Android Major Release weniger Geräte in der potentiellen BMW Zielgruppe existieren als mit iOS 8

(Für android professionell entwickeln ist deutlich komplexer als für iOS - soweit meine Erfahrung. Bildschirmauflösungen muss man bei iOS so gut wie gar nicht berücksichtigen, bei Android ist das DEUTLICH komplexer, und und.

Im übrigen kenne ich KEINEN PKW Hersteller, der Android genau wie iOS mit dem selben Feature umfang und dem selben Kompabilitätsgrad unterstützt.

Wie gesagt,BTT jetzt aber.

BMW bietet ein SDK für die Apps Integration für Android an. Leider hat Spotify bislang nur die iPhone Version der App "BMW App" ready gemacht. Und bevor CarPlay und Android Auto überall Einzug hält, war und ist BMW hier ein richtiger Pionier, denn so schön kann man sonst nirgends Spotify im Auto bedienen ohne das Handy in die Hand zu nehmen. Vor allem funktioniert das mit allen Autos die Apps im iDrive haben, auch ein 5er von 2010.

Aber wir sind hier wirklich OT, das hat alles nichts mit dem Online Entertainment zu tun! Bitte in einem anderen Thread diskutieren.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 11:44

Zitat:

@BANXX schrieb am 25. Februar 2015 um 11:14:24 Uhr:

Ich stelle mal die These auf, dass für eine einzelnes Android Major Release weniger Geräte in der potentiellen BMW Zielgruppe existieren als mit iOS 8

Das würde ja bedeuten, dass die meisten Android Apps auf dem Markt nur mit sehr wenigen Geräten funktionieren, was definitiv falsch ist. Ja, der Markt ist fragmentiert, ja, die Nutzer haben in der Regel nicht das neueste Android auf ihren Geräten drauf. Trotzdem funktionieren die meisten Apps in Play Store auf den meisten Devices. Die Fragmentierung hat also recht wenig damit zu tun, erfolgreich Apps für diese Platform entickeln zu können.

Mag ja sein, dass die Entwicklung komplexer ist, als bei iOS. Das will mich als Endkunde aber nicht interessieren. Bei den Preisen, die BMW für den ganzen Entertainment Firlefanz aufruft (der ja meist noch mind. eines der extrem überteuerten Navi-Paket voraussetzt) kann ich als Kunde einfach erwarten, dass man auf Seiten des Herstellers nicht einfach 70% des Marktes ausklammert (nimmt man Windows Phone dazu, sind es sogar noch ein paar Prozentpunkte mehr).

Wie gesagt, andere Hersteller kriegen das auch hin, und damit meine ich icht nur Autohersteller, sondern eigentlich alle Technologiefelder, in denen es um Software geht.

Zitat:

Im übrigen kenne ich KEINEN PKW Hersteller, der Android genau wie iOS mit dem selben Feature umfang und dem selben Kompabilitätsgrad unterstützt.

So? Dann schau Dir mal die wirklich imposante Liste an Herstellern am Ende dieser Seite an:

http://www.android.com/auto/

Da ist alles dabei, was Rang und Namen hat, und noch einige mehr. Nur BMW glänzt durch Abwesenheit, und hat es demzufolge wohl bisher nicht begriffen, dass das Thema Smartphones auch außerhalb der Apple Welt stattfindet.

Off-Topic finde ich das Ganze übrigens nur am Rande. Es geht ja letzlich auch um die Integration von Apps ins Bedienumfeld des iDrive Systems als Alternative zur Online Entertainment Funktion.

MB auch nicht. Ich gehe davon aus das BMW auch dieser Allianz beitritt, aber letzlich steht es jedem frei ein Auto seiner Wahl zu kaufen. Man weiß es ja vorher.

Themenstarteram 25. Februar 2015 um 16:03

Naja, ich mache meine Autowahl nicht wirklich von diesen Dingen abhängig. Da zählen eher andere Faktoren.

Deine Antwort