ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fragen zum Punto 1,2 ?

Fragen zum Punto 1,2 ?

Themenstarteram 4. Juli 2004 um 14:06

Hallo Jungs !

 

Ein Golf-Fahrer veriert sich im Fiat-Forum, spaß!

Ich hab hätte da mal ein paar Fragen zum Fiat Punto!

Meine Freundin will sich den 1,2 L, EZ: 11/99, mit 76.000 km, TÜV 05/05, holen. Jetzt wollt ich mal wissen ob der Punto auch ein paar Kinderkrankheiten hat, wie der Golf 4?

(z.Bsp. Fenster fliegt während der fahrt runter, Getriebeschaden bei 70.000 km, ... usw)

 

Und ob der Preis 5900 EUR angemessen wäre ?

 

Ich dank euch schonmal für die Antworten !

 

Gruß fujit

Ähnliche Themen
10 Antworten

hm... also ich fahre seit ca 20 Jahren Fiat und hatte mal für 3 Jahre einen Skoda Octavia die 3 Defekten Fensterheber nervten mich sehr so sehr das ich mir wieder einen Fiat gekauft habe.

In 20 Jahren nie Probleme mit Fensterhebern und die gabs da schon da standen die bei VW noch nicht mal in der Aufpreisliste.

Der Punto ansich ist ein sehr zuverlässiges Auto.

Der 1.2 ist aber nicht gerade ein wunder an Durchzugskraft ich Persönlich würde zu einem 1,4er greifen.

Beim Preis würde ich Dir empfehlen verschaffe Dir doch selbst einen überblick in dem du dich mal bei Mobile.de oder Autoscout24.de durchwühlst.

Finde den Preis aber etwas hoch.

Nun das ist ansichtsache, ich fahre öfter nen Fiat, mit 0,9l Hubraum und ich finde, die Kiste geht gut ab und für den Stadt verkahr ist der flott genug. Im Anzug lasse ich damit den Opel Astra(72PS) stehen aber nur bis zum dritten Gang, dann hat der Fiat keine Chance mehr hat aber dann schon seine hundert drauf. der läuft super sparsam.

Kommt drauf an was deine Freundin will, will sie einen kleinen Sparsamen Stadtflitzer so ist sie mit sicherheit mit dem 1,2 Liter besser bedient. fährt sie aber viele Weite Strecken und auch BAB dann sollte es doch vielleicht etwas mehr sein.

MFG Sebastian

am 4. Juli 2004 um 15:19

die 80tkm inspektion ist ziemlich teuer, 500 €. Mehr kann ich nicht dazu sagen.

Zitat:

Original geschrieben von Truckbaer

..Der Punto ansich ist ein sehr zuverlässiges Auto.

Der 1.2 ist aber nicht gerade ein wunder an Durchzugskraft ich Persönlich würde zu einem 1,4er greifen.

1999 gabs gar keinen 1.4er beim Punto..

Ist es noch der Punto I oder schon der II ? Ist gerade die Übergangszeit, und die Macken beider Serien unterscheiden sich.

Übrigens. Alle meine alten Italiener haben E-Fensterheber. Die fallen zwar nicht runter, gehen aber dafür manchmal nicht immer hoch... (zumindest bei den 20 jahre alten Kisten...). Dafür sind die Getriebe ok... Die Motoren sowieso..

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

1999 gabs gar keinen 1.4er beim Punto..

Ist es noch der Punto I oder schon der II ? Ist gerade die Übergangszeit, und die Macken beider Serien unterscheiden sich.

Übrigens. Alle meine alten Italiener haben E-Fensterheber. Die fallen zwar nicht runter, gehen aber dafür manchmal nicht immer hoch... (zumindest bei den 20 jahre alten Kisten...). Dafür sind die Getriebe ok... Die Motoren sowieso..

Hallo Costarica ich muß zugeben du hast sicher Recht das es da nur den 1,2 gab war etwas voreilig von mir die Antwort.

Da ich selbst von 1995-97 einen 1,2 SX 8V mit 75 PS hatte und der im Vergleich zum 75er Uno mit der 1,4er Maschiene ziemlich Lahm war wollte ich diesen nicht unbedingt empfehlen und dachte aber das es zu der Zeit (1999) auch schon einen 1,4 16 V gegeben hätte (irtum).

Aber in sachen Motor und Getriebe kann ich Dir 100% beipflichten hatte damit noch nie Probleme.

In sachen Fensterheber muß ich Dir leider wiedersprechen ich hatte noch nie in einem Fiat ein Fensterheber der nichtmehr ging sie wurden mal Langsamer mit der Zeit aber Scheibe ging immer zu.

Mfg

Erich

Moin,

Ich würde vom 1.4er generell abraten :D Irgendwie zickt der oft rum und die Zahnriemen sind fragil :D

Und eigentlich sind die Puntos gute Autos.

MFG Kester

Punto ist OK. Elektrik erstaunlich zuverlässig, Getriebe und Motor 1. Sahne. 8V ist ein Arbeitstier, nicht unbedingst der kultivierteste und Obenrum etwas zäh, aber genügsam und nicht (naja, nur schwer) kaputtzukriegen. 16 V will gedreht werden und gibt sich untenrum etwas zugeknöpft.

Worauf Du achten solltest: Wenns von hinten poltert, dann sind die Lagerbuchsen der quer(schräg?)lenker an der Hinterachse ausgeschlagen. muss gemacht werden, kommt beim Punto wie das Amen in der Kirche. Rost ist obenrum kein Thema, aber mir ist beinahe die Ölwanne durchgerostet. Naja, ich bewege mich auch nicht nur auf den besten Straßen und da kann es sein, dass da ein paar Steine gegengekloppt sind...

Kupplung ist manchmal rubbelig, kein Grund zur Sorge.

Zitat:

Original geschrieben von HDAP4477

Worauf Du achten solltest: Wenns von hinten poltert, dann sind die Lagerbuchsen der quer(schräg?)lenker an der Hinterachse ausgeschlagen. muss gemacht werden, kommt beim Punto wie das Amen in der Kirche.

Muss man dann den querlenker komplett wechseln?

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Ich würde vom 1.4er generell abraten :D Irgendwie zickt der oft rum und die Zahnriemen sind fragil :D

Und eigentlich sind die Puntos gute Autos.

MFG Kester

Kann man so nicht sagen. Wirklich problematisch sind nur die 1.4 12V (80/85PS) aus Bravo/-a und den ersten Y.

Die alten 1.4 8V (70PS) aus Tipo und Uno sind sehr haltbare und unproblematische Motoren. Vielleicht nicht so besonders flott, aber sehr langlebig. (Beispiel siehe hier)

Was den neuen 1.4 16V (95 PS) aus dem Punto IIb und dem Ypsilon angeht, wird man sehen, wie er sich schlägt, ist noch zu neu für Bewertungen..

@HDAP4477

Bei den 1.2 8V kann ich dir nicht ganz zustimmen. Zäher wurden sie erst nach 95/96, als sie die bessere Abgasklasse erfüllten. Erst recht dann ab dem Punto II, da sind sie nur noch lahm. Aber bis Bj 95 sind die 1.2er (60 PS) richtige Drehorgeln, oft sind die 60PS schneller als die 75PSer gewesen. Man bekommt sie natürlich auch kaputt, ich bin ein da so einer... Aber ich hab ihm auch sehr viel abverlangt.. :rolleyes:

@all

bei polterndem Querlenker braucht man nicht den ganzen Querlenker wechseln, es gibt Reparatursätze nur für die Buchsen.

am 6. Juli 2004 um 19:10

Empfehlenswert

 

Wir hatten den Punto I mit 1.1 55PS, den Lancia Y mit 1.2 60 PS, jetzt den Punto II mit 1.2 60 PS.

Alle hatten in der Garantiezeit eine kleine Macke (der Lancia einen elektr. Fensterheber defekt), dann gab es keine Probleme mehr.

Unser jetziger fährt nach 80tsd km leise, sparsam und zuverlässig, da rappelt oder knistert nix im Innenraum, der Abrollkomfort ist vielleicht etwas hart;

nun, man mags oder nicht.

Der 1.2 mit 16V und 80 PS soll sehr sparsam sein (laut Autobild einer der sparsamsten seiner Klasse, sparsamer als der Corsa eco).

Der kleine Lancia war der flotteste (weinen wir ein bisschen hinterher), der Punto jetzt etwas langsamer und behäbiger, aber aushaltbar.

Wenn nur die neuen nicht so hässlich wären: Kühlerattrappe :eek: iiiiih

na ja. Geschmackssache halt.

Ansonsten: kommen ja bald neue.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fragen zum Punto 1,2 ?