- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- Fragen zum Radioaustausch
Fragen zum Radioaustausch
Hallo alle zusammen,
ich plane in meinen Volvo S80 (EZ 6.'99) ein Doppel-Din Radio einzubauen. Momentan ist das HU-401 verbaut, den Klang finde ich nicht schlecht, aber es hat eben weder USB noch CD geschweige DVD....
Folgendes ist mir nicht klar:
Kann ich das verbaute RTI noch beutzen?
Lautsprecheradapter (Din->Volvo) sind für 4 Lautsprecher. Reicht das?
Kann der orginal Verstärker noch irgendwie weiter benutzt werden?
Was kosten die Adapter?
Wo bekomme ich einen passenden CAN-BUS Adapter her?
Hat jemand villeicht Bilder oder Zeichnungen von der Verlegung der Kabel in der Mittelkonsole?
Ich hoffe mal ihr könnt mir die Fragen beantworten.
Wenn noch etwas unklar sein sollte oder ihr noch irgendwelche Angaben braucht fragt einfach...
Viele Grüße
Christoph
Ähnliche Themen
11 Antworten
das rti kannst nicht mehr nutzen und ein verstärker ist zum 401 meiner kenntniss nach keiner dazu (außer du meinst mit verstärker die im hu verbaute 4kanal endstufe)
der lautsprecher adapter für 4ls reicht, da eh nicht mehr als 4kanäle mit nem hu401 angesteuert werden können - soll heißen du müsstest eh nur 4xtieftöner und 4xhochtöner verbaut haben
also erst mal danke für die schnelle antwort!
gibt es überhaupt keine möglichkeit das rti weiter zu benutzen?
Die lenkradtasten kann man ja angeblich mit passendem can bus adapter auch weiter verwenden.
Wie ist das rti überhaupt genau angeschlossen?
Bleibt noch die Frage, wo ich den CAN-BUS Adapter her bekomme.
Zitat:
Original geschrieben von samsung-fan
also erst mal danke für die schnelle antwort!
gibt es überhaupt keine möglichkeit das rti weiter zu benutzen?
Die lenkradtasten kann man ja angeblich mit passendem can bus adapter auch weiter verwenden.
Wie ist das rti überhaupt genau angeschlossen?
Bleibt noch die Frage, wo ich den CAN-BUS Adapter her bekomme.
Hallo,
in Sachen Anschluß des RTI hilft Dir vielleicht dies weiter:
http://vccs.volvocars.se/.../Details.aspx?... (-06) 1999&modelyear=S80 (-06) 1999
Gruß, Roman
soweit ich weis ist es nicht ohne weiteres möglich das rti wieder zum leben zu erwecken wenn das hu raus is...
n can bus adapter für die lenkradtasten müsste es geben, hatte schon mal irgendwo welche gesehen, weis aber nicht mehr wo... (ist aber glaub ich auch radio abhänig ob die tasten trotz adapter wieder funzen)
--edit--
ich hab dir auch grad noch mal 2 anleitungen fürs rti rangehang^^
http://rapidshare.com/files/397786699/anleitungen.rar.html
hallo
lautsprecheradapter gibt es nur 4fach - wozu auch mehr ? ich hab ja mein umbauprojekt nun fast fertig, hab 13 lautsprecher verbaut - und trotzdem nur den 4fach adapter (auf den ich aber über einen extra verstärker fahre, hab ja demensprechend gute lautsprecher in den türen verbaut).
4fach bedeutet ja nicht 4 lautsprecher, sondern links_front, rechts_front, links_heck, rechts_heck - fertig. sofern du einen center hast, der würde über das andere kabel angesteuert werden (da wo strom ist).
das 401 ist aber meiner ansicht nach eine frechheit. ich hatte ja beim kauf meines xc70 BJ 2003 ein 403er - das ist im prinzip das selbe. ein premium auto im jahre 2003 welches "nur" magnetbänder lesen kann ? - deshalb mein projekt.
wobei ich dir folgenden tipp geben kann - ich hatte in das 403er ein ipod oder aux kabel integriert. das geht, dazu gibts bauanleitungen, man kann das kassettendeck überbrücken, eine brücke löten (damit das radio glaubt, es ist eine kasette eingelegt - und dann hat man einen aux anschluss. das fiunktioniert auch sehr gut.
ich hatte mir aber was extremeres zur aufgabe gemacht - datails dazu bei bedarf. kann dir aus meiner erfahrung nur sagen, ein anderes radio einzubauen kann mitunter ein drama werden - selbst ich hatte mit dem originalen 803er wirklich troubles - dann passt mal die farbe nicht, dann ist das ding noch auf ein anderes auto kodiert - oder aber du vergisst einfach den CAN bus - und hast damit im prinzip keine fernbedienung. (was RTI betrifft bin ich ahnungslos, da kann ich nicht helfen).
wenn du also mit dem radio ansich als receiver und verstärker zufrieden bist dann lass es bitte wie es ist - und mach den aux input - sofern du kein tape brauchst - oder aber,
du holst dir z.b. den GROMAUDIO (such im google) - adapter, den hab ich mir auch geholt, den kann man zwischen cd-wechlser einschleifen (theoretisch, ich hab aber keinen, müsstest im handbuch nachlesen) - und der emuliert dir den cd- wechsler. der GROM adapter bietet dir einen IPOD anschluss um das ipod direkt über das radio zu steuert, einen AUX & einen usb (d.h. da steckst nen usb stick an und der spielt dir die mp3 direkt, fungiert also auch als mp3 player).
alles in allem ist aber auch der GROM nicht das beste, aber ich denke - ohne großartig vergleiche zu haben - für DAS radio und den preis, den der GROM kostet eine sehr gute möglichkeit - und das FAST plug & play...
bei fragen bitte einfach stellen - viel erflg
gruß
@uholzer
und wie bzw mit welchen tasten kann man dann durch die ordner auf nem usbstick wählen?
Also erst mal vielen Damk für die schnellen und vorallendingen guten Antworten!
Eine Anleitung zur überbrückung des Kassettendecks habe ich schon, aber ich
möchte auch gerne CDs höhren oder Lieder von USB oder SD abspielen können.
Außerdem möchte ich eine Freisprecheinrichtung für mein Handy.
Die Blende werde ich mir wahrscheinlich direkt vom Freundlichen hohlen (müssen)
genauso wie den CAN-BUS, da ich beides nirgends finden kann (wenn mir da
jemand weiterhelfen kann bitte melden!!!)
Im Moment denke ich an das "AVH-3200BT" von Pioneer. Sollte jemand gute
Gründe Wissen warum ich mir dieses Radio nicht zulegen sollte darf er gerne
einen Verbesserungsvorschlag machen!
Noch eine Frage zum CAN-BUS Adapter
Weiß jemand was der kostet? ich habe bis jetzt nur sehr wage Angaben erhalten wie
zum Beispiel "der wird sehr teuer" (was auch immer "sehr teuer" ist...)
RTI:
Zitat:
soweit ich weis ist es nicht ohne weiteres möglich das rti wieder zum leben zu erwecken wenn das hu raus is...
Nicht ohne weiteres ist gleichzusetzten mit "Nein, es geh nicht"?
Zum Umbau:
Mit dem Umbau werde ich noch ein bis zwei Monate warten, da ich das Auto
erst zwei Monate besitze und deshalb noch abwarten möchte, ob es nicht noch
größere Reperaturen gibt.
Aber natürlich ist eine gründliche Planung alles, man will anschließend ja wissen warum man alles zerstört hat
Zitat:
Original geschrieben von cOrXXX
@uholzer
und wie bzw mit welchen tasten kann man dann durch die ordner auf nem usbstick wählen?
ganz normal am radio - man kann cd forward (wäre der nächste usb ordner) oder track forward (nächstes lied). schau dir die anleitung auf der homepage (z.b. Gromaudio) an
gruß
und kann ich da nur soviel ordner machen wie mein wechsler cd's nehmen würde oder gehen da unendlich viele?
Bei GromAudio kannst du im Prinzip unendliche viele Ordner ("virtuelle CDs")haben. Aber dann kriegst du Probleme, die auch vernünftig anzusteuern (bei mir kommt man nur auf CD7, wenn man auf den letzten Titel von CD 6 geht und dann den nächsten Titel auswählt). D.h. es ist praktikabler, pro virtueller CD mehrere Unterordner anzulegen. Die enthaltenen Einzeltitel werden dann einfach nacheinander gestellt als Track 01-99. Sind es mehr, geht es wieder bei 01 los. Durch die derzeit noch fehlende ID3-Tag-Anzeige (soll im Herbst kommen) muss man eh von zu vielen Ordnern abraten, denn dann muss man seinen Stick schon sehr gut kennen, um den Überblick zu behalten.
Ich hab eine Beta der nächsten Firmware getestet, die ermöglicht, mit "SCAN" zum nächsten Unterorder zu springen. Damit wird es dann schon besser...
Das GromUSB kann bis zu 4 Sticks unterscheiden und sich den zuletzt gespielten Titel merken.
Ein ähnliches Produkt gibt es in Moskau bei der Firma Trioma, da kann man verschiedene Einstellungen bez. des Wechseln der Verzeichnisse vornehmen. Und ausserdem einen Alpine CD-Wechsler anschliessen. Aber ich hab keine Erfahrungen damit.
Zitat:
möchte auch gerne CDs höhren oder Lieder von USB oder SD abspielen können.
Außerdem möchte ich eine Freisprecheinrichtung für mein Handy.
Dann lass dir mal ein Angebot von Bluetouch machen. Da hast du SD, USB, AUX, Bluetooth und ein Display und kannst dein Radio drinbehalten. Aber da musst du mit mind. 400 Euro rechnen.
Zu beachten ist auch noch: Die Einparkhilfe geht auch übers Radio, die verlierst du bei einem (Doppel-)DIN-Radio. Und Beleuchtung und geschwindigkeitsabhängige Lautstärkeanpassung dürften auch knifflig werden.
Falls du es trotzdem probieren willst: Ich hab noch ne Doppel-DIN-Radioblende aus einem 2002er-V70 übrig inkl. Volvo-Antennenadapter und Volvo-ISO-Adapter. Bei Interesse kannst du dich ja melden...
Uli
Hi,
danke für das Angebot, aber passt die Blende auch in einen S80 I? (BJ 1999)
Wenn ja, was möchtest du für die Blende haben?
Gruß