1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. Fragen zum Radlagerwechsel

Fragen zum Radlagerwechsel

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 9. Oktober 2013 um 16:28

Hallo liebe Elch-Gemeinde,

bei meinem hat sich nun nach 260 Tkm das linke vordere Radlager verabschiedet.

Will nun am WE dabei gehen, muss mir vorher aber noch einen Abzieher dafür zulegen.

Würde da ein handelsüblicher Abzieher ausreichen oder muss es ein besonderer sein.:confused:

Zweite Frage; welches Fett sollte ich zum einfetten der Verzahnung nehmen, reicht normales Mehrzweckfett oder sollte es evtl. hitzebeständig sein:confused:

Das wars auch schon.....

Achja, das Lager wird die Skandix Hausmarke sein. Da bin ich bis jetzt immer sehr gut mit gefahren.;)

Danke für Info´s !

Gruss,

Michael

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo

Ich habe an einem V70 und an einem S80 leider schon Radlager wechseln müssen, aber einen Abzieher habe ich dafür nicht gebraucht.

Fett für die Verzahnung der Antriebswelle habe ich einfaches Walzlagerfett genommen und klappern oder so tut da nichts.

Gruß

Matthias

Hallo wofür willst du denn den Abzieher nehmen die Verzahnung ist eine Spielpassung und geht normalerweise mit ein paar leichten Hammerschlägen rauszutreiben. Umgekehrt kann man es einfach zusammenstecken sofern man die Antriebswelle ordentlich gesäubert hat. Beim zusammenbauen unbedingt eine neue Semsschraube verwenden und unbedingt mit dem richtigen Drehmoment anziehen sonst gibts Klackergeräusche. Von Radlagern der Fa. Meyle HD kann ich nur ausdrücklich abraten hatte nur totalen Schrott bekommen insgesamt drei Stück die haben keine 15.000km gehalten auch die auf Garantie waren keinen deut besser. Habe jetzt SKF verbaut und alles ist gut.

Gruß: Jürgen

Ps. Bei den Semsschrauben gibts verschiedene Ausführungen. Vielleicht hat hier einer die richtige Teilenummer für dich parat die im Zubehörset beigelegten sind selbst bei SKF auch die falschen. Mein Tip: Die Semsschraube beim Freundlichen kaufen. Ist nicht sehr teuer.

Hoffe geholfen zu haben.

Gruß: Jürgen

am 9. Oktober 2013 um 21:41

soltest du nich erst mal sagen welches auto?

wenn du nen japaner hast bist du hier falsch...

am 9. Oktober 2013 um 21:47

für nen zweier v70 brauchst kein spezialwerkzeug.

linke seite auch kein thema!

kritisch wird es erst auf der rechten seite weil die welle geteilt ist

radlager

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 7:45

Guten Morgen,

vielen Dank für die hilfreichen Antworten.

Das mit dem Abzieher habe ich irgendwo gelesen, ich glaube das war in dem anderen Forum.:D

Aber ich glaube, da war die Welle eingeklebt. Ich hoffe, das das bei mir nicht der Fall sein wird.

Das rechte Radlager wurde übrigens schon vom Vorbesitzer mal erneuert.

Weiss vielleicht noch jemand die Artikelnummer von den SEM-Schrauben, das würde mich freuen.;)

Gruss,

Michael

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von Bandito69

für nen zweier v70 brauchst kein spezialwerkzeug.

linke seite auch kein thema!

kritisch wird es erst auf der rechten seite weil die welle geteilt ist

radlager

Ja - genau dieses Radlager soll es werden.:D

Gruss,

Michael

Keine Angst man darf nur die Welle auf keinen Fall aus der Viscokupplung ziehen sonst alles ganz einfach.

Bei meinem S80 Bj. 99 hat die Semsschraube die VOLVO Artikelnummer 999605 Uvp. 2,50 Euro.

Viel Spaß beim Schrauben

am 10. Oktober 2013 um 13:30

ja kann schon sein dass eingeklebt ist?! aber wenn du die originale welle von volvo drin hast glaub ich weniger.

nicht die neuen zugschrauben vergessen!!! 4 pro seite! SEM Schrauben? heissen die so?

schau bei skandix rein und bestelle dort unter vorgabe deiner fahrgestellnummer!

alles andere ist murks außer du willst 217€ fürs Radlager bei Volvo zahlen?!

am 10. Oktober 2013 um 13:35

Die brauchst du

und die auch

weil: die darfst du nur einmal anziehen und danach nicht wieder verwenden. die anzugdrehmommente findest du in der sufu

sollte des eingeklebt sein so kannst du dir auch mit nem bunsenbrenner oder schweißbrenner helfen. is ja wurscht wenn du das alte lager zum glühen bringst. is ja eh hinüber! musst halt nur auf die gummiteile der antriebswelle achten...;)

Themenstarteram 10. Oktober 2013 um 16:24

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.;)

Ich melde mich dann nochmals, ob alles geklappt hat.....

Gruss,

Michael

Hej Michael

Nimm die Semschraube mit dem Gummikeil 30714142

http://www.motor-talk.de/.../30714142-i203340328.html

Das korrekte Drehmoment findest Du hier

http://www.motor-talk.de/forum/s60-semsschraube-verloren-t2533414.html

Grüsse, Rudi

am 10. Oktober 2013 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von 16erhieb

Hej Michael

Nimm die Semschraube mit dem Gummikeil 30714142

http://www.motor-talk.de/.../30714142-i203340328.html

Das korrekte Drehmoment findest Du hier

http://www.motor-talk.de/forum/s60-semsschraube-verloren-t2533414.html

Grüsse, Rudi

Kann ich nur bestätigen.

Antriebswellen knacken seitdem nicht mehr.

Aber bitte UNBEDINGT mit Drehmomentschlüssel anziehen.

Themenstarteram 12. Oktober 2013 um 8:22

Hey zusammen,

ich war gestern mit dem Elch bei einem Bekannten, der gelernter Kfz.-Schlosser ist. Der hat eine

Hebebühne zuhause.:D

Also - es ist wirklich das linke Radlager, allerdings erst im Anfangstadium. Es handelt sich nur um ein lauteres, schleifendes Geräusch momentan, also es ist noch kein Spiel oder so im Lager vorhanden.....

Da er im Moment sehr wenig Zeit hat, haben wir die Schrauberaktion jetzt erstmal um ein paar Wochen verschieben müssen.:rolleyes:

Wenn alles erledigt ist,melde ich mich dann nochmals.

Schönes WE,

Michael

am 16. April 2015 um 17:54

Hallo

Wer kann mir weiterhelfen.

Ich suche für meinen Volvo s60 Bj.12.2000 das Anzugsdrehmoment für das Radlager vorn.

4 Schrauben für das Lager u.eine Schraube für die Antriebswelle.

Mfg. Volvoulli

Deine Antwort