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Fragen zum Reifendruck-Kontrollsystem

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 17. August 2023 um 13:22

Hallo zuaammen,

kurze Frage zum RDKS am 8er Golf:

Erkennt das schleichtende Plattfüße?

Bzw. muss man regelmäßig nach dem Luftdruck schauen oder entfällt das?

Wieviel Toleranz haben die Teile?

Temperaturanpassung scheinen die ja zu haben, es kommt ja keine Warnung bei einer Differenz von 35 Grad (z.B.)

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15 Antworten

Guck sonst mal anbei rein;

https://carwiki.de/vw-golf-8-reifendruck-reset/

https://gettygo.com/de/welches-rdks-hat-der-vw-golf-8-verbaut/

https://www.motor-talk.de/.../...der-fuer-den-golf-8-t6935402.html?...

https://www.adac.de/.../

______

 

Zitat:

@Danie_23

Erkennt das schleichtende Plattfüße?

Mein A4 z.b. hat auch das Indirekte System.

Beim wechsel von Sommer auf Winterräder hatte ich nicht Abgespeichert bzw. es war auch zu wenig Luft in den Reifen, da kam die Meldung "Luftdruck Prüfen"

Als ich vor kurzem hinten Links eine Schraube im Reifen hatte kam die Meldung "Luftdruck Hinten Links Prüfen"

Erkennt das schleichtende Plattfüße? NEIN

Bzw. muss man regelmäßig nach dem Luftdruck schauen oder entfällt das? REGELMÄßIG PRÜFEN (entfällt niemals)

Wieviel Toleranz haben die Teile? ZWISCHEN 0,3 und 0,5 Bar Differenzdruck.

Temperaturanpassung scheinen die ja zu haben, es kommt ja keine Warnung bei einer Differenz von 35 Grad (z.B.) TEMPERATUR spielt keine Rolle, da alle 4 Räder sich der Umgebungs- und Betriebstemparatur.

 

Das System zählt lediglich die Radumdrehungen, und wenn diese zu sehr von den anderen Rädern abweicht kommt die Meldung.

 

Wenn alle Reifen gleichmäßig Luft verloren haben, merkt es das System nicht. (Passives System über die ABS Sensoren)

 

Besser ist ein aktives System mit Drucksensoren im Reifen an den Ventilen verbaut. Die melden Echtwerte. Dieses System gibt es aber nicht ab Werk beim Golf 8

Zitat:

@Cupra8 schrieb am 17. August 2023 um 18:37:01 Uhr:

Erkennt das schleichtende Plattfüße? NEIN

Meiner ist zwar ein 7er, aber das scheint dasselbe System zu sein.

Die obige Antwort "NEIN" halte ich für falsch. Einen schleichenden Plattfuß an einem Rad (Nagel im Reifen) hat er im letzten Urlaub brav gemeldet, lang bevor ich etwas merkte oder sehen konnte. Erst nch einem halben Tag Stillstand sah der Reifen nahezu platt aus. Nach Aufpumpen mit den Notkompressor (ohne die Dichtpampe) konnte ich einen halben Tag weiterfahren, bis der Druckverlust wieder sichtbar wurde; die Warnung blieb jedoch an. Schließlich konnte ein Reifenhändler den Reifen reparieren.

Ohne die rechtzeitige Warnung wäre ich wohl so lang gefahren, bis der Reifen hinüber gewesen wäre.

Einen schleichenden Druckverlust an allen 4 Reifen kann das System jedoch nicht bemerken. Daher bleibt die regelmäßige Kontrolle geboten.

Ja Du hast Recht. Das System meldet halt erst ab 0,3 Bar

Jetzt wo ich es nochmal gelesen habe, hast Du Recht.

Hatte auch einen "Schleicher" (Nagel) und den hat er brav gemeldet lange bevor man was gesehen oder gemerkt hat. War auch so ca. 0,3 Bar unterschied.

Regelmäßige Kontrolle sollte man aber immer machen. :)

Zitat:

@Cupra8

1)

Erkennt das schleichtende Plattfüße? NEIN

2)

Wenn alle Reifen gleichmäßig Luft verloren haben, merkt es das System nicht. (Passives System über die ABS Sensoren)

3)

Besser ist ein aktives System mit Drucksensoren im Reifen an den Ventilen verbaut. Die melden Echtwerte. Dieses System gibt es aber nicht ab Werk beim Golf 8

1&2)

Merkt es, wo wäre da denn sonst Sinn und zweck der Sache?

Schrieb ich ja auch dazu,...z.b. beim wechsel von Saison Räder ohne den Wert zu Speichern, oder die Schraube im Reifen (Eigene Erfahrung)

Bezüglich "Werte Speichern" steht es auch oben im ersten Link mit Clip dazu Beschrieben.

 

Auch sonst hier nochmal reingeschaut bez. RDKS Pflicht;

https://www.reifendirekt.de/reifendruck-kontrollsystem.html#

"

Warnung bei Druckverlust eines einzelnen Reifens (innerhalb von 10 Minuten):

20% geringer als Betriebsdruck (Pwarm) bei 1,5 bar

Warnung bei Druckverlust aller vier Reifen (plötzlicher und schleichender Verlust):

20% geringer als Betriebsdruck (Pwarm) bei 1,5 bar

Feststellung von Druckverlust bei Geschwindigkeiten von 40 km/h bis zur maximalen Fahrleistung des Pkw

"

So zumindest wohl beim Aktiven RDKS,....das Indirekte Arbeitet m.M. aber auch Zuverlässig, ist halt keine echtzeit wo man sofort die Werte im Blick hat.

 

3)

Stimmt, sonst mal Anbei reingeschaut:

https://drive.google.com/file/d/1DpJ_xrEczTPKrVsqrkWgNaY7Tsk2JYeo/view

 

@opaaudi

Laut EU-Verordnung sollte es so sein. Stimme ich dir zu.

 

Der Sinn und Zweck ist die Erfüllung der EU-Verordnung.

 

In der Realität sieht es leider anders aus. Das sind weder geeichte noch in regelmäßigen Abständen geprüfte Systeme am Fzg. Was verbaut ist muss funktionieren soweit es in der Typgenehmigung und der Bauartgenehmigung genehmigt ist.

 

Aber ich möchte keinem „Assistenzsystem“ zu 100% vertrauen. Aus Erfahrung sind und bleiben es zum aktuellen Stand der Technik Assistenten, wo auch das RDKS dazu gehört.

 

Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, wenn Bspw. bei der HU das auch geprüft wird.

 

Zu 1) siehe Post 4

Zu 2) Es gibt auch Systeme, die korrekt funktionieren. Am eigenen Fzg am Besten testen auf abgesperrtem Gelände. Gerne Feedback hierzu.

Zu 3) Ich habe meine Meinung leider aus negativen Erfahrungen bilden dürfen. Aber ich respektiere jedem seine Meinung und wünsche Alles Gute.

Zitat:

@Cupra8

Ich habe meine Meinung leider aus negativen Erfahrungen bilden dürfen. Aber ich respektiere jedem seine Meinung und wünsche Alles Gute.

Ich fahre seit 27 Jahren Auto und hatte noch nie einen Platten, auch hatten meine Fahrzeuge soweit kein RDKS an Bord.

Den A4 hab ich seit 2016, mein erster mit RDKS (Passiv), auch somit der erste womit ich eine Schraube im Reifen hatte und ich Rechtzeitig Gewarnt wurde,...trotzdem bin ich noch 5KM Landstraße mit 100Km/h durch die Kurve nach Hause Gefahren, das Fahrverhalten war wie Gehabt, es hätte aber auch anders ausgehen können, Afaik ohne das RDKS hätte ich es soweit erstmal nicht Mitbekommen, wenn ich es denn dann nach Hause Geschafft hätte und am nächsten Tag Dicke Backen gemacht und Morgens um 6 das Rad Gewechselt....

Ich habe erheblich mehr Vertrauen in ein ESP/ABS-gestütztes Differenzialsystem als in Reifendrucksensoren. Die letzteren müssen preiswert sein (es sind ja 4 Stück, mit Winterreifen 8), während ESP/ABS-Systeme auf einem ganz anderen qualitativen Level sind.

Wie sieht es denn eigentlich bei Reifengas aus? Muss da manuell geprüft werden? Auffüllen mit „Luft“ darf dort ja nicht.

Ich bin doch sehr verwundert dass der Golf 8 kein aktives system hat. Ich dachte es wäre mittlerweile Pflicht?

Aber gut, so spart man sich die Sensoren bei den Winterreifen

Zitat:

@Tobilanski79

Wie sieht es denn eigentlich bei Reifengas aus? Muss da manuell geprüft werden? Auffüllen mit „Luft“ darf dort ja nicht.

Guck mal dort sonst;

https://www.drivercenter.eu/.../reifen-stickstofffullung?...

https://www.adac.de/.../

_____

Zitat:

@DerRollwalder

Ich bin doch sehr verwundert dass der Golf 8 kein aktives system hat. Ich dachte es wäre mittlerweile Pflicht?

Falls Du es Überlesen hast;

https://www.adac.de/.../#reifendruckkontroll-systeme-rdks-sind-pflicht

 

"

Die Mehrheit der Autohersteller rüstet Ihre Fahrzeuge mit direkt messenden RDKS-Systemen aus. Zu den Herstellern, die - mit Ausnahme einzelner Modelle - überwiegend auf direkt messende Systeme setzen, zählen unter anderem Mercedes, BMW, Ford, Hyundai, Kia, Toyota, Volvo, Renault, Nissan, Subaru, Jaguar, Alfa und Porsche.

Indirekt messende Systeme verwenden vor allem die VW-Gruppe (VW, Audi, Seat, Skoda), PSA (Citroën, Peugeot, DS, Opel), Fiat, Mazda oder Honda.

"

Hatte letztens leider einen schleichenden Plattfuß (kleiner Nagel, steckte noch drin), hat das System zuverlässig gemeldet, deutlich bevor man beim fahren oder optisch einen Druckverlust hätte erkennen können.

Was sie meist nicht erkennen ist ein gleichmäßiger Druckverlust beider Reifen einer Achse. Da fehlt die Abweichung der Drehzahlen auf deren Basis die Erkennung funktioniert.

Müßte doch aber angezeigt werden, wenn die Reifen der anderen Achse in Ordnung sind.

Oder?

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