ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Fragen zum Roadster

Fragen zum Roadster

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 17:48

Hallo,

Ich will mir in den nächsten Wochen nen TT gebraucht zulegen.

Eigentlich wollt ich immer das Coupe haben, aber seit ich hier im Forum lese gefällt mir der TTR immer mehr. Und da ich in süden Spaniens lebe habe ich auch 10MOnate im Jahr Wetter um den zu fahren.

Blos hab ich da paar Minuspunkte bei den ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.

1) Und wichtigster Pkt.: Meine spanischen Kumpels raten mir immer ab von nem Roadster, weil hier ist der Neid sehr gross und sie meinen die würden mir das Dach zerschneiden. Wie stabil ist das? Ist es wirklich so leicht kaputt zu machen? Mir wurde in 3 Jahren 10mal in meinen Golf eingebrochen, also weiss ich das hier kriminalität sehr hoch ist.

2) Ich habe die Vermutung das mein Kiteboard nich in den Kofferaum passt. Gibts irgendwo genaue Ausmasse? Beim Coupe könnte man ja sonst einfach Rücksitzbank umklappen.

3) Hab ich auch nen bisschen bedenken das die SOnne bei 35 GRad bissel zu sehr auf den Kopf knallt und ich dann am Ende doch mehr

mit Dach fahren werde. Jemand da Erfahrungen?

4) Glaube würde die Notsitze schon ab und zu benutzen um jemanden 10Km mitzunehmen, das fällt ja dann flach. Aber dagegen spricht ja Roadster feeling.

So hoffe ihr könnt mir bissel weiterhelfen.

Ach ja was mir noch einfällt, allgemein zu beiden Versionen. Ich gehe davon aus das jetzt ab Juli wo ja das Facelift kommt mehr Angebote von den "alten" Versionen gehandelt werden. So das ich noch 2-3Monate warten werde mit kauf. Oder gibt es Erfahrungen die dagegen sprechen?

Gruss und schon mal danke für Eure Hilfe und Tipps.

Beste Antwort im Thema
am 11. Mai 2010 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von StephanTT

meine Freundin ist 1,65 und Ihr Mutter noch ein Ende kleiner. Da gehn schon paar KM zu dritt

Also für mich war die Nichtschwiegermuttertauglichkeit des Roadsters immer ein klares Argument FÜR den Kauf. :D

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

zu 4. Ist nicht wirklich zu empfehlen. Erstens, weil die Kopfhöhe nur für Personen bis 150 cm reicht. Wer größer ist, muss den Kopf einziehen. 2 Personen hinten gehen dann auf gar keinen Fall! Dann ist der Abstand zwischen Rückenlehne Vordersitz und Rückbank sehr gering. Ich bin nur 1,76 und meine Aktentaschen, die ich früher im Golf immer hinter die Rückenlehne auf den Boden auf dem Weg zur Arbeit hingestellt hatte, passt nicht mehr! Der Abstand dürfte bei der für mich optimalen Sitzposition nicht größer als 10 cm sein. Da passt kein erwachsenes Bein dazwischen. Die Bank ist nur Gepäckablage, mehr nicht! Also echte Notsitze! Ich nehme keinen auf der Bank mit!

1. Neidisch werden sie wohl auch auf das Coupe sein, aber ihren Neid eben auf andere Art und Weise daran auslassen.

2. Die Ausmasse stehen meines Wissens auf der Audi-Homepage. Dort gibt es Zeichnungen mit Abmessungen. Der Kofferraum geht sehr weit rein ist aber nicht besonders hoch.

3. Leider bin ich noch nie bei so einem schönen Wetter gefahren. Momentan ärgert es mich mehr, dass ich trotz Roadster immer das Dach zu haben muss. Soviel zum Thema Wonnemonat Mai.

4. Ab und zu habe ich mal eine dritte Person auf der Rücksitzbank des Coupes mitgenommen. Diese sollten nicht viel größer als 1,70m sein und müssen bereit sein zu Leiden. Den Beifahrersitz muss man ganz nach vorne schieben, damit es anatomisch möglich ist. Auf der anderen Seite habe ich mal ein Coupe gesehen, was zwei Kindersitze auf der Rücksitzbank hatte.

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 19:40

ZU Pkt 4) Lebe ja in Spanien --> meine Freundin ist 1,65 und Ihr Mutter noch ein Ende kleiner. Da gehn schon paar KM zu dritt :D

Kann noch jemand was zur robustheit des Daches sagen. UNd ja die können auch kratzer an dem Coupe machen. Aber das geht beim Roadster ja zusätzlich. Und wenn das Dach leicht kaputt geht, werden natürlich Leute "eingeladen" einzubrechen. Obwohl natürlich nie was im Auto ist zum klauen.

Zitat:

Original geschrieben von StephanTT

3) Hab ich auch nen bisschen bedenken das die SOnne bei 35 GRad bissel zu sehr auf den Kopf knallt und ich dann am Ende doch mehr

mit Dach fahren werde. Jemand da Erfahrungen?

Das ist genau der Punkt, weshalb das...

Zitat:

Und da ich in süden Spaniens lebe habe ich auch 10MOnate im Jahr Wetter um den zu fahren.

...ein ziemlich klare Fehleinschätzung ist, der allerdings sehr Viele unterliegen.

35° C und mehr bei sengender Sonne empfinde ich jedenfalls als sehr unangenehm und würde mich, wenn ich könnte, eher unterm Verdeck mit Klimaanlage abkühlen.

In Wahrheit ist es nämlich so, dass Deutschland über das ganze Jahr betrachtet viel eher das perfekte Cabrio-/Roadster-Wetter hat.

Themenstarteram 10. Mai 2010 um 20:21

Danke für deine Antwort.

Also bestätigst du meine Vermutung das es bei zu heissen Wetter dann garnicht mehr so gut ist zum Cabrio fahren.

Wenn da noch mehr zustimmen können erledigen sich ja die anderern Fragen von alleine....

Naja, darum fragt man ja vor dem Kauf ;)

Zitat:

Original geschrieben von StephanTT

Danke für deine Antwort.

Also bestätigst du meine Vermutung das es bei zu heissen Wetter dann garnicht mehr so gut ist zum Cabrio fahren.

Wenn da noch mehr zustimmen können erledigen sich ja die anderern Fragen von alleine....

Naja, darum fragt man ja vor dem Kauf ;)

Das ist meine Meinung, Andere mögen das anders sehen.

:)

Zitat:

Original geschrieben von StephanTT

...

Naja, darum fragt man ja vor dem Kauf ;)

Ein sehr kluger Ansatz! Erst gründlich informieren und dazu eignet sich ein Forum hervorragend. Ein Fehlkauf ist nicht nur teuer, sondern macht auch keine zufriedenen Besitzer!

am 10. Mai 2010 um 20:29

Zitat:

4. Ab und zu habe ich mal eine dritte Person auf der Rücksitzbank des Coupes mitgenommen. Diese sollten nicht viel größer als 1,70m sein und müssen bereit sein zu Leiden. Den Beifahrersitz muss man ganz nach vorne schieben, damit es anatomisch möglich ist. Auf der anderen Seite habe ich mal ein Coupe gesehen, was zwei Kindersitze auf der Rücksitzbank hatte.

Letzten Samstag hatte ich auch ne dritte Person mitgenommen.

So wie oben beschrieben funktioniert es tatsächlich! ;)

am 11. Mai 2010 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von StephanTT

Danke für deine Antwort.

Also bestätigst du meine Vermutung das es bei zu heissen Wetter dann garnicht mehr so gut ist zum Cabrio fahren.

Wenn da noch mehr zustimmen können erledigen sich ja die anderern Fragen von alleine....

Naja, darum fragt man ja vor dem Kauf ;)

in südlichen ländern sind cabrios gar nicht so beliebt. ich denke, die leute dort sind froh, wenn sie im schatten sitzen können.

selbst in unseren breiten kriegt man schnell mal einen sonnenbrand wenn man mehrere stunden mit offenem verdeck durch die gegend fährt.

bisher war es noch nie richtig heiß seit ich meinen roadster hab, aber bei über 30° und vielleicht noch zähem verkehr (kein fahrtwind) könnte es schon bischen warm werden.

Na ja, also ich kann den Aussagen der Kollegen hier nicht so ganz folgen.

 

Zwei deiner Punkte sind ein Problem bei einem Roadster ganz klar.

1. Das Dachproblem. Da wäre vielleicht eine Garage angebracht.

Aber das Dach des TT ist schon recht fest und nicht vergleichbar mit den Dächern älterer Cabrios wie Golf 1 oder dergleichen, wo du mit der Nagelschare rein gekommen bist. Aber es ist natürlich angrifflicher wie ein Stahldach.

Aber auf der anderen Seite überleg mal, wie lange es dauert eine Scheibe einzuschlagen?

Also das Vandalismus Problem wirst du immer haben, egal ob Roadster oder Coupe.

2. Drei Leute im Roadster geht halt nicht. Das musst du halt Wissen, ob du dich in deiner Auswahl beschränkst um anderen eine Freude zu machen.

 

Zu dem Thema Hitze. Schon mal was von einer Mütze gehört? Klar wenn du bei 35° im Stau stehst macht das keinen Spaß, aber dafür gibt es das Dach. Wenn man der Argumentation folgen wollte, dürfte es niemanden geben der in südlichen Ländern Moped fährt. Und da kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass habe ich schon mal gesehen, die hatten zum Teil sogar einen Helm auf, unglaublich.

 

Also ich würde das spanische Wetter dem deutschen derzeit ganz klar vorziehen.

 

Und ob das Kiteboard in den Kofferraum passt gute Frage.

Aber da kannst du ja einfach das Dach aufmachen und das Board auf dem Beifahrersitz mitnehmen. Das Wetter läßt es ja in der Regel zu.

 

Nur überleg mal, eine laue Sommernacht du fährst offen, es gibt nichts schöneres. Das wäre es mir Wert.

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 11:10

Danke für die Antwort.

Das mit der Mütze (Besser nen Cap) ist natürlich ne Variante.

Das mit dem Board auf dem Beifahrer sitzt geht nicht, da sitzt ja meistens die Freundin.

Das Brett ist so 150cm lang un 45 Breit. 2davon sollten Platz haben + nen grösseren Rucksack für den Kite.

am 11. Mai 2010 um 12:26

Zitat:

Original geschrieben von StephanTT

meine Freundin ist 1,65 und Ihr Mutter noch ein Ende kleiner. Da gehn schon paar KM zu dritt

Also für mich war die Nichtschwiegermuttertauglichkeit des Roadsters immer ein klares Argument FÜR den Kauf. :D

Zitat:

Original geschrieben von Moselbiker

Zitat:

Original geschrieben von StephanTT

meine Freundin ist 1,65 und Ihr Mutter noch ein Ende kleiner. Da gehn schon paar KM zu dritt

Also für mich war die Nichtschwiegermuttertauglichkeit des Roadsters immer ein klares Argument FÜR den Kauf. :D

Hm, d.h. Du findest das Coupé Schwiegermuttertauglich ? :D

am 11. Mai 2010 um 13:55

Zitat:

Original geschrieben von HotWheel78

Hm, d.h. Du findest das Coupé Schwiegermuttertauglich ? :D

Kann ich nicht wirklich beurteilen. Aber zumindest bekommt die Schwiegermama einen schönen Eindruck davon, wie lieb man sie hat, wenn sie auf dem Kindersitz thronen darf. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen