ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Fragen zum S55 L AMG Baujahr 4/2000

Fragen zum S55 L AMG Baujahr 4/2000

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 8. November 2017 um 23:20

Hallo,

habe da Mal eine Frage. Hab mir einen traumhaft schönen s55l AMG, Erstzulassung April 2000 zugelegt.

Jetzt recherchiere ich gerade und wollte wissen, wie viele davon produziert wurden.

Grund: Bei meiner bisherigen Recherche und wegen der Schlüsselnummer ist mir jetzt bekannt, daß die erste Serie bis ca. Sommer 2000 AMG dieses Fahrzeug immer auf Basis eines s500/s500l umbaute, also Achsen/Fahrwerk, Spoilerpaket, Felgen und Motor sowie Innenraum.

(Nannte sich dann AMG Performance Package 034).

Ab Sommer 2000 und so wie ich es gelesen habe, wurden dann Rohrkarossen von AMG umgebaut.

Deshalb würde ich mich freuen, wenn hier jemand Infos über die Stückzahl der ersten "Kleinserie" hätte, bzw. an wen müsste ich mich bei Mercedes wenden um hier mehr zu erfahren?

Vielen Dank für eure Bemühungen.

P.S. Noch eine kleine Anmerkung: Irgendwo hier im Forum wurde geschrieben, das AMG Modelle immer das ABC Fahrwerk haben, meiner hat Airmatik ??. Das ABC Fahrwerk gab es wohl auch erst ab Sommer 2000.

Beste Antwort im Thema

Moin moin in die Runde,

zunaechst einmal aus eigener Erfahrung...........das der Import aus Dubai eine Katastrophe sein soll ist schon mal Bullschit :mad:

Es gibt hier vor Ort eine professionelle Firma (Pangaea) mit deutschem Management, und der Manager Herr Ben Bartosch ist ein Profi auf seinem Gebiet.

https://www.pangaeacargo.com/de/

Was dir natuerlich fehlt ist jemand der sich das Auto hier vor Ort ansieht, Probe faehrt und dir dann einen Bericht ueber den Zustand des Wagens geben kann; das kann ich gerne, zusammen mit meinem Sohn, fuer dich tun.

Als PN schicke ich dir mal eine Auststellung der Kosten fuer den Versand nach Hause incl. der Abwicklung hier vor Ort.

Falls Du mir noch die web Seite, oder den Kontakt gibst bei wem das Auto steht, dann kann ich schon mal einen ersten Eindruck uebermitteln.

Bis dahin herzliche Gruesse in die Heimat

LG Werner aus dem derzeit ca. 24 Grad warmen Dubai.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Heyo,

hmmm mag mich irren, aber der "erste" S55, also bis 2002 wurde immer auf Basis des 500ers umgebaut? Es gab ja damals sogar die Option das ganze Optikpaket wegzulassen. Hab hier noch nen nen Original-AMG-Katalog wo das erwaehnt war - irgendwo. :D

Soweit ich auch weiss musste der erste S55 kein ABC haben, sondern Airmatic war durchaus moeglich. Am Fahrwerk wurde afaik in den ersten Serien generell nichts getan, da gabs ja noch das Daimlerlastenheft, nicht das von AMG. Innenraum blieb ja auch weitestgehend unangetastet und das Spoilerpaket konnte man so ebenfalls ordern.

Stueckzahlen nein - kenne ich keine, duerften aber damals nicht all zu hoch gewesen sein. Wesenltich hoeher als die des S63, von dem gabs ja nur 70 oder so, aber trotzdem kein Massenmodell. War ja auch noch nicht soooo interessant damals, das kam ja erst 2003-2004 mit den anderen Volumenmodellen und richtig eigenstaendigen Motoren. :)

P.S: Fotos.... :D

Themenstarteram 9. November 2017 um 0:38

Ah, ok danke. Was hat den dann die Schlüsselnummer 774 für eine Aussage, da steht dann Rohbau Änderung für AMG Räder, und das Performance Package 030, was ist das denn genau. Steht das vielleicht in deinem Katalog drin? Bilder folgen bald

Heyo,

due meinst SA-Codes? 774 war afaik eine Aenderung am Radlauf fuer AMG Felgen. Kenne die Nummer nur vom R129, aber da musste der Radlauf geaendert werden, damit die AMG-Raeder nicht ueberstanden oder schleiften. Iwie sowas - lang ists her. :D

P30 kann ich mir bei deinem gar nicht vorstellen (also 2000), aber das umfasste damals AMG-Styling, also Felgen, Schweller usw. Kenne das unter dem Namen aber erst ab der C-Klasse W203 glaub ich. Mag aber wie gesagt sein, dass ich da falsch liege. In den Preislisten 2000 und aufwaerts ist der AMG nicht mit Sonderoptionen gelistet, von daher ist das wohl eher eine Zusatzsache. Erst ab 2003 gabs den explizit gelistet, da aber auch nicht mit spezifischen SA-Codes oder Paketen, wie man das heute kennt. Der hatte lediglich erweiterte Serienausstattung auf AMG zugeschnitten.

Themenstarteram 9. November 2017 um 0:53

Ah, ok. Stand bei der Vin Auslösung so drin.

Ansicht.jpg
Themenstarteram 9. November 2017 um 1:01

Die anderen Bilder hab ich alle am Computer, dass kann noch dauern. Steht ja noch zum Service in der Werkstatt und wird komplett durch gecheckt.

Schick, schick. Gefaellt mir. Schade das er auf MOPF umgebaut wurde mit den Scheinwerfern/Taillights. Aber gut...

Ist das Innenleder Schwarz oder Designo? Sieht so lila aus, das gabs damals als Designo. :D

Themenstarteram 9. November 2017 um 1:24

Leder exclusiv schwarz/ Anthrazit, 4 Sitze, alle mit Memory, Heizung, Lüftung und Massage, Innen komplett alles Holz Kastanie.

Themenstarteram 9. November 2017 um 1:26

Ach und alle Lampen, also vorne und hinten plus Spiegelkappen habe ich dazu gekriegt.

Ah okay... ja sehr schoener Wagen. Pass gut drauf auf.... :)

Themenstarteram 9. November 2017 um 1:26

Türen und Armaturenbrett Volleder

Themenstarteram 9. November 2017 um 1:28

Also fast voll, es fehlt die Standheizung, Distronic und Jalousien an den Fenstern und der Einzelbildschirm hinten

Themenstarteram 9. November 2017 um 1:30

War erste Hand mit Scheckheft und jetzt knapp 94000 km Original

Themenstarteram 9. November 2017 um 1:31

Sollte ich ihn wieder auf Serie umbauen?

Zitat:

@audis6kidsonboard schrieb am 9. November 2017 um 00:20:53 Uhr:

 

P.S. Noch eine kleine Anmerkung: Irgendwo hier im Forum wurde geschrieben, das AMG Modelle immer das ABC Fahrwerk haben, meiner hat Airmatik ??. Das ABC Fahrwerk gab es wohl auch erst ab Sommer 2000.

Das ABC-Fahrwerk gab es immer serienmäßig beim S600, auch schon vor 2000.

Beim S55 AMG war es beim VorMopf noch aufpreispflichtig, ebenfalls das AMG-Styling (Code 772).

Erst ab Mopf mit dem Kompressor-Motor war beides serienmäßig.

Siehe Preisliste von 2001 in unseren FAQ: Klick hier!

 

lg Rüdiger:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Fragen zum S55 L AMG Baujahr 4/2000