ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fragen zum Schließsystem

Fragen zum Schließsystem

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. November 2015 um 16:51

Bei meinem alten B6 war der Wagen so konfiguriert, dass er sich nach einer bestimmten Zeit selber zuschließt, wenn niemand im Wagen war.

Das vermisse ich gerade ein wenig. Habe jetzt die Version mit kontaktlosem Schlüssel, was dazu führt, dass ich den Schlüssel eigentlich immer in der Tasche habe. So bescheuert das klingt, aber dadurch habe ich es jetzt schon ein paar Mal einfach vergessen, den Wagen zuzuschließen (sonst geht ja alles automatisch).

Zweite Sache:

Man kann ja einstellen, dass ich bei der Fahrt die Türen automatisch verriegeln. Kann man das auch so konfigurieren, dass sie sich bei stehendem Fahrzeug wieder entriegeln? Stört etwas, wenn man Fußgänger abholen will und jedes Mal erst dran denken muss, die Tür aufzumachen.

thx

Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@D.VE schrieb am 2. November 2015 um 17:51:06 Uhr:

Bei meinem alten B6 war der Wagen so konfiguriert, dass er sich nach einer bestimmten Zeit selber zuschließt, wenn niemand im Wagen war.

aber auch nur wenn auf den Schlüssel auf öffnen gedrückt wurde und keiner die Tür geöffnet hat...und so ist es auch beim B8...

Zitat:

@D.VE schrieb am 2. November 2015 um 17:51:06 Uhr:

Bei meinem alten B6 war der Wagen so konfiguriert, dass er sich nach einer bestimmten Zeit selber zuschließt, wenn niemand im Wagen war.

Zweite Sache:

Man kann ja einstellen, dass ich bei der Fahrt die Türen automatisch verriegeln. Kann man das auch so konfigurieren, dass sie sich bei stehendem Fahrzeug wieder entriegeln? Stört etwas, wenn man Fußgänger abholen will und jedes Mal erst dran denken muss, die Tür aufzumachen.

thx

Wenn man den Schlüssel abzieht öffnet er sich ja von selber. Aber ich weiß was du meinst, am Anfang hat meine Frau auch fast den Türgriff abgerissen :( Aber man gewöhnt sich dran den Knopf fürs öffnen zu drücken. Schön ist immer wenn ich abgeholt werde, da ist erstmal planloses Knopf suchen angesagt. Sie macht dann immer die Scheibe runter und fragt wo sie drücken muss :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Das der Wagen beim stehenbleiben wieder aufmacht glaube ich kaum, das ganze kommt ja aus dem Ami land.

Dort hat man das ganze eingeführt um die ganzen Ampel überfälle zu verhindern.

Du hälst an der Ampel an, Tür geht auf, Koffer mit deiner Million ist weg.

Würde man nun das Auto öffnen wenn der Wagen steht würde man ja genau die Funktion die man haben wollte wieder zunichte machen... auch wenn es bei mir wohl eher wäre das die leute was reinlegen würden da ich so pleite bin ;(

Hallo,

das geht so leider nicht. Ich habe den B8 nun schon eine weile und vergesse es immernoch ab und zu wenn jemand einsteigen möchte das ich noch die Türen öffnen muss.

Themenstarteram 3. November 2015 um 13:57

Zitat:

@Ixmucane schrieb am 2. November 2015 um 19:32:03 Uhr:

Dort hat man das ganze eingeführt um die ganzen Ampel überfälle zu verhindern.

Achso. Ich dachte, das wäre eine Art Kindersicherung... Aber okay, dann schalte ich das ab.

Zitat:

aber auch nur wenn auf den Schlüssel auf öffnen gedrückt wurde und keiner die Tür geöffnet hat...und so ist es auch beim B8...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der nach (ich glaube 60 Sekunden) abgeschlossen hat, wenn man den Schlüssel aus der Zündung genommen hat und ausgestiegen ist.

am 3. November 2015 um 14:45

Zitat:

@D.VE schrieb am 3. November 2015 um 14:57:29 Uhr:

Zitat:

aber auch nur wenn auf den Schlüssel auf öffnen gedrückt wurde und keiner die Tür geöffnet hat...und so ist es auch beim B8...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der nach (ich glaube 60 Sekunden) abgeschlossen hat, wenn man den Schlüssel aus der Zündung genommen hat und ausgestiegen ist.

Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das so von Audi programmiert wurde.

 

Versicherungstechnisch hat der Halter dafür Sorge zu tragen, dass das Auto abgeschlossen ist. Das Verlassen auf eine - zudem verzögerte - Schließ-Automatik könnte unter Umständen den Verlust des Versicherungsschutzes bedeuten, z.B. bei Diebstahl.

Aus diesem Grund muss man auch beim aktuellen Komfortschlüssel das Auto manuell abschließen, entweder per Druck auf den Funkschlüssel oder durch Berühren des äußeren Sensors am Türgriff.

Zitat:

Ich bin mir ziemlich sicher, dass der nach (ich glaube 60 Sekunden) abgeschlossen hat, wenn man den Schlüssel aus der Zündung genommen hat und ausgestiegen ist.

Hi!

Wäre aber blöd, wenn dir beim Aussteigen der Schlüssel noch in den Wagen fällt oder ähnliches... Ist schon Absicht, dass der Wagen manuell verschlossen werden muss.

Tschö!

Ibi

am 3. November 2015 um 16:22

Jo, aus diesem Gesichtspunkt macht ein verzögertes automatisches Abschliessen ebenfalls keinen Sinn.

Beim Komfortschlüssel ist da eine Sicherung: wenn sich der Schlüssel innerhalb des Autos befindet, lässt sich der Wagen über den Sensor nicht abschliessen, ein versehentliches Vergessen im Wagen ist so ausgeschlossen.

Zitat:

Achso. Ich dachte, das wäre eine Art Kindersicherung... Aber okay, dann schalte ich das ab.

Soviel ich weiss, ich habe das jetzt an meinem Auto nicht, kann man die Türe von innen immer öffnen.

Von daher würde das ja nicht funktionieren

 

Themenstarteram 5. November 2015 um 7:12

Zitat:

@ibi-w124 schrieb am 3. November 2015 um 17:02:48 Uhr:

Wäre aber blöd, wenn dir beim Aussteigen der Schlüssel noch in den Wagen fällt oder ähnliches... Ist schon Absicht, dass der Wagen manuell verschlossen werden muss.

Warum? Der Wagen merkt es doch, wenn der Schlüssel im Wagen ist...

Aber naja... Wie funktioniert das eigentlich wenn im Schlüssel die Batterie lehr ist. Dann kann ich den Wagen ja immer noch mit dem Notschlüssel aufschließen. Kann ich ihn dann auch über die Starttaste anlassen, sobald er auf ist, oder geht das nur mit funktionierendem Funkschlüssel?

thx

Zitat:

Aber naja... Wie funktioniert das eigentlich wenn im Schlüssel die Batterie lehr ist.

Einfach ne neue Batterie einsetzen. ;)

Aber Spaß beiseite...

-Notschlüssel aus Funkschlüssel entfernen

-Fahrertür mit Notschlüssel öffnen

-Notschlüssel wieder in den Funkschlüssel stecken

-Funkschlüssel ins "Zündschloß" stecken

-Fahrzeug norrmal starten

am 6. November 2015 um 9:38

Zitat:

@D.VE schrieb am 5. November 2015 um 08:12:12 Uhr:

 

Warum? Der Wagen merkt es doch, wenn der Schlüssel im Wagen ist...

Der Komfortschlüssel (Keyless Go) ja, der normale Funkschlüssel glaube ich nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fragen zum Schließsystem