ForumSmart 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Fragen zum Smart ForTwo 451

Fragen zum Smart ForTwo 451

Themenstarteram 16. Januar 2010 um 19:44

Hallo Leute,

hab vor meinen Roadster herzugeben und mir einen 40kW ForTwo CDI Passion zuzulegen aber dazu noch viele Fragen.

Vielleicht könnt ihr mir ja ein paar beantworten....

- Enthält die Ausstattung "Isofix Kindersitzbefestigung auf dem Beifahrersitz mit manueller Aurbagabschaltung" den "Airbag-Off Schalter"?

- Hat jemand die original Alarmanlage und Erfahrungen damit?

- Wie groß ist der Unterschied zwischen einem "Sportlenkrad mit Schaltwippen" und dem "BRABUS Sportlenkrad mit Schaltwippen", unterscheiden die sich im Durchmesser?

- Enthält das Ablagefach in der Heckklappe bereits die Schaumstoffeinlage zur Aufnahme der Sicherheitsausstattung (Verbandkasten, Warndreieck usw.) oder ist das Standardmäßig ein leeres Fach?

- Fährt sich der neue 40kW ForTwo CDI besser als der 45PS Vorgänger?

ja ich weiss, viele Fragen aber ich habe noch keine Kugelerfahrung ;-)

Gruß merc

A03-eb2u-eazo-ibda-r72-default
Beste Antwort im Thema
am 17. Januar 2010 um 9:10

Wie Gerry F. schon geschrieben hat, ist das Brabus-Lenkrad am Kranz dicker geformt und hat solche "Ausbuchtungen" für die Daumen und hat eine andere Oberflächenstruktur. Fasst sich schon gut an. Ob das aber wirklich kleiner ist? Ich denke, der Außendurchmesser ist gleich, es wirkt aber eher durch seine dickeren Ränder kompakter. Ansonsten ist es doch zumindest recht ähnlich zum normalen 3-Speichen-Lenkrad - für das Geld... ;)

Die Klappe im Kofferraum ist leer, also auch ohne Einsatz. Einzeln gibt es das Teil anscheinend nicht (also nur den Einsatz ohne Inhalt). Ist aber auch nur ein relativ kleiner 2-teiliger Styropooreinleger mit dünnem Deckel. Hab das hier liegen.

Die ISO-Fix-Halterung muss immer mitbestellt werden, ist also nicht Serie in bestimmten Modellen. Aber die Abschaltung für den Seitenairbag in der Beifahrertüre kann man auch nachrüsten lassen. Die Aussparung ist vorhanden, wird auch so angeboten. Am Anfang war die Abschaltung nur mit ISO-Fix zusammen zu erhalten. Also wenn die ISO-Fix-Halterung vorhanden ist, ist die Abschaltung immer dabei.

Ach ja: es ist dann ein Würfel, keine Kugel ;)

Gruß Kai

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

... das Fach in der Heckklappe ist leer.

am 17. Januar 2010 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von curious_merc

- Wie groß ist der Unterschied zwischen einem "Sportlenkrad mit Schaltwippen" und dem "BRABUS Sportlenkrad mit Schaltwippen", unterscheiden die sich im Durchmesser?

Hallo,

der Unterschied zwischen dem serienmäßigen 3-Speichenlenkrad mit Schaltwippen und dem Brabus-Lederlenkrad ist nicht sehr groß für den krassen Aufpreis!

Wenn man jedoch einen "Splin" für schöne, perfekte Dinge hat, also Wert auf solche Sachen legt, dann spürt man den Unterschied schon deutlich - der Durchmesser ist kleiner (Maße weiß ich jetzt nicht!) und die Haptik ist durch die Lochstruktur und die massiveren Griffpolster einfach geil!

Grüße sendet Dir

Gerry F.

am 17. Januar 2010 um 9:10

Wie Gerry F. schon geschrieben hat, ist das Brabus-Lenkrad am Kranz dicker geformt und hat solche "Ausbuchtungen" für die Daumen und hat eine andere Oberflächenstruktur. Fasst sich schon gut an. Ob das aber wirklich kleiner ist? Ich denke, der Außendurchmesser ist gleich, es wirkt aber eher durch seine dickeren Ränder kompakter. Ansonsten ist es doch zumindest recht ähnlich zum normalen 3-Speichen-Lenkrad - für das Geld... ;)

Die Klappe im Kofferraum ist leer, also auch ohne Einsatz. Einzeln gibt es das Teil anscheinend nicht (also nur den Einsatz ohne Inhalt). Ist aber auch nur ein relativ kleiner 2-teiliger Styropooreinleger mit dünnem Deckel. Hab das hier liegen.

Die ISO-Fix-Halterung muss immer mitbestellt werden, ist also nicht Serie in bestimmten Modellen. Aber die Abschaltung für den Seitenairbag in der Beifahrertüre kann man auch nachrüsten lassen. Die Aussparung ist vorhanden, wird auch so angeboten. Am Anfang war die Abschaltung nur mit ISO-Fix zusammen zu erhalten. Also wenn die ISO-Fix-Halterung vorhanden ist, ist die Abschaltung immer dabei.

Ach ja: es ist dann ein Würfel, keine Kugel ;)

Gruß Kai

 

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 13:05

danke für die Hilfe, am Mittwoch werd ich mal einen Probefahren und dann schauen wir mal weiter...

Gruß merc

am 17. Januar 2010 um 17:27

Für das Brabus Lenkrad würde ich mich nicht ab werk entscheiden, das kannste später auch noch nachkaufen, zum gleichen Preis, und dann haste aber auch noch das Originale. Aber wenn schon Schaltwippen, dann auch das Brabus Lenkrad, denn das zwischending ist ja nicht so der bringer...

Das Ablagefach in der Heckklappe kann amn auch selber machen, was meiner meinung nach auch mehr sinn macht, da ma dann mehr drin unterbringen kann, und da sich deine Teile von den originalen im durchmesser unterscheiden, würden die nicht unbedingt passen...

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 18:19

Zitat:

Für das Brabus Lenkrad würde ich mich nicht ab werk entscheiden, das kannste später auch noch nachkaufen, zum gleichen Preis, und dann haste aber auch noch das Originale. Aber wenn schon Schaltwippen, dann auch das Brabus Lenkrad, denn das zwischending ist ja nicht so der bringer...

Es muss nicht unbedingt das Brabus Lenkrad sein, denke das Sportlenkrad genügt meinen Anforderungen.

 

Also momentan Sieht meine Wunschkonfiguration folgendermaßen aus...

Smart ForTwo Coupe CDI 40kW

Tridon Silber, Bodypanels weiss, Polsterfarbe: Design Rot

- Komfort-/Licht Paket (Elektrisch verstellbare und beheizte Außenspiegel, Regensensor, Lichtsensor (Autolight))

- 3-Speichen Ledersportlenkrad mit Lenkradschaltung

- Sitzheizung

- Armlehne Stoffbezug Design Rot

- Getränkehalter

- Handschuhfach

- Zusatzinstrumente (Drehzahlmesser & Uhr)

- Radiovorrüstung (inkl. Stabantenne, 2 Lautsprecher)

- Head-/Thorax-Sidebag

- ISOFIX Kindersitzbefestigung mit manueller Airbag-Abschaltung

- Zweiklang-Fanfare

evtl. noch Alarmanlage

macht dann einen Listenpreis von 15.5 - 16 TEuro, hoffe auf einen ordentlichen Nachlass, Alternativ Reimport, Vorführer oder anderes Fahrzeug.

... schau mal beim Zieglmeier:

 

www.eurocars4you.de/index1.htm

oder hier:

 

KLICK  dürften dann so 12,8 T€ sein, offiziell der alte Diesel - mal nachfragen...

am 17. Januar 2010 um 22:25

Den alten Diesel würde ich bei einem neuen auf gar keinen Fall akzeptieren... Vor allem da der Wiederverkaufswert viel zu gering ist.

Bei juetten&koolen gibts deine Ausstattung für ca. 13.000€. Mit alarmanlage sinds nochmal 250€ mehr.

Aber Achtung, Die geringeren Sonderausstattungspreise verleiten zu mehr Ausstattung ;)

Themenstarteram 18. Januar 2010 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von DanielvanAalst

...Bei juetten&koolen gibts deine Ausstattung für ca. 13.000€. Mit alarmanlage sinds nochmal 250€ mehr...

juetten&koolen hab ich mir gerade angeschaut, wenn man die Überführungskosten berücksichtigt spart man 20%, denke da hab ich schon bessere Angebote gesehen...

Was mir immerwieder auffällt, bei 40kW EU Fahrzeugen steht immer Euro 4, der hätte aber eigentlich Euro 5, wäre schon komisch wenn die sich alle verschrieben hätten...

am 18. Januar 2010 um 12:52

Wenn ihr bei J&K einen bestellt, ist es auch Euro5 (ich habe selber einen bestellt - steht zumindest

in der Bestellbestätigung...), denn J&K bestellt die Smarts auch ganz normal bei einem SmartCenter

in Österreich (Fa. Pappas). Wird aber wohl bei den anderen Anbietern nicht anders sein - nur nicht

korrigiert ab MJ2010...?

Einer der immer wieder genannten EU-Händler ;) gibt die Werksfracht mit bis zu 599 Euro an. So kann

man sich die Preise natürlich auch schönreden ;)

Bei J&K ist die Werksfracht auch mit in den Preisen drin, würde aber eher von 350-450 Euro ausgehen,

die ein Smart-Center berechnen würde. Mehr sind es wohl nicht, wie ich in einigen

Beiträgen gelesen habe - und läge damit auch in dem Bereich, den auch z. B. VW nimmt (zumindest

bei mir waren es beim Golf5 390 Euro). Legt ja anscheinend jedes Smart-Center nach eigenem

Geschmack fest...

Aber von 599 Euro auszugehen, finde ich ein bisschen seeehr viel. Vielleicht ist es eine Empfehlung von

Smart o. ä., habe ich aber noch nie gehört, dass so viel berechnet wurde!

 

Gruß Kai

am 18. Januar 2010 um 18:04

Viele Händler haben die neuen listen für das MJ 2010 noch nicht vollständig aktualisiert, so ist bei J&K auch noch nicht die neueren extras vom MJ 2010 auf der Homepage, man kann sie aber trotzdem schon bestellen.

Ich bekomme Ende des Monats mein neues Cabrio von J&K. Als ich auf der Suche nach einem Günstigen neuen war, bin ich zum entschluß gekommen, das es keinen Günstigeren als J&K gibt. Allerdings sollte man halt wissen, das die genannten Preise endpreise sind, und nicht verhandelbar sind...

Lagerfahrzeuge, oder Fahrzeuge die im vorlauf sind, sind aber nochmal günstiger

am 18. Januar 2010 um 18:44

Richtig, die haben natürlich die ganz normalen Zubehör- und Ausstattungslisten vorliegen, nur zu "faul".

@DanielvanAalst, verrätst du, wann du bestellt hast? Angegeben sind ja 4-5 Monate, ich soll aber davon ausgehen, dass das hoch gegriffen ist. So ganz unmöglich ist verhandeln bei J&K dann übrigens aber auch nicht ;) Ich habe immerhin die elektrischen Außenspiegel rausgehandelt.

Vielleicht gibt es dafür keine Fußmatten, die vielleicht dabei wären :p

Gruß Kai

am 18. Januar 2010 um 20:01

Ich hatte Ende August bestellt, mit dem Wissen von der Homepage , das es 5-6 Monate sein sollen. Der Verkäufer meinte zu mir auch, das es wohl eher weniger sein würde, und das er noch dieses Jahr (2009) werden würde. Hatte ich aber ohnehin nicht geglaubt, und gehofft, da ich mir ja schon was dabei gedacht habe, das mein Cabrio Im Februar kommen soll.... (kurz bevor ich bestellt habe sollte die Lieferzeit noch 6-7 Monate sein)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Smart
  5. Smart 1 & 2
  6. Fragen zum Smart ForTwo 451