1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fragen zum Sportmodus (Fahrerlebnisschalter)

Fragen zum Sportmodus (Fahrerlebnisschalter)

BMW 5er F11
Themenstarteram 1. September 2014 um 12:04

Hallo Leute,

ich möchte gerne sportlich (Federung und Gasannahme) unterwegs sein.

Ich möchte aber nicht, dass beim Dahinfahren (nicht Beschleunigen) der Drehzahlmesser bei 3.000 Touren hängen bleibt. Ich möchte, dass die Schaltung reagiert wie im Normalmodus.

Wenn man den Sportmodus konfiguriert, besteht nur die Möglichkeit Antrieb auszuwählen. Perfekt wäre, wenn man den Motor und Getriebe separat auswählen könnte.

Wenn man im Sportmodus Fahrwerk und Antrieb anhakt, besteht der einzige Unterschied zum Sportmodus+ nur noch im DTC-Modus, liege ich da richtig?

Vielen Dank & Grüße

Robert

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MacAudi

Ich weiß natürlich nicht genau, was BMW genau macht, wenn man "Antrieb" im Sportmodus konfiguriert. Es ist auf jeden Fall mehr, als nur die Automatik auf "S" zu setzen. Letzteres kann man ja ohne Probleme machen, indem man den Automatikwählhebel nach links drückt.

Es macht einfach keinen Sinn bei einer Konstantfahrt die Drehzahl bei 3.000 Touren zu halten.

VG

Robert

Der einzige Sinn der dahinter steht ist der, dass nur so eine starke Beschleunigung jederzeit sofort möglich ist. Die einzige Alternative wäre der Kickdown, aber das geht ja immer und dauert länger, also kein Sport.

Wenn du konstant fährst macht der Sportmodus keinen Sinn. Da macht Eco pro oder Comfort viel mehr Sinn.

Es liegt kein Fehler im Modus vor, sondern wie er von dir eingesetzt wird.:)

Grub Peter

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Man kann den Modus doch einstellen. Nur Fahrwerk, nur Motor oder beides.

Themenstarteram 1. September 2014 um 12:16

Hallo,

vielleicht habe ich es nicht eindeutig genug formuliert.

Ich möchte die knackige Gasannahme, aber nicht das hohe Drehzahlniveau.

Wenn ich das hohe Drehzahlniveau wollen würde, könnte ich ja jederzeit

beim Automatikgetriebe auf "S" gehen.

Mich nervt einfach, dass das Getriebe zum Beispiel im 4.Gang bleibt, obwohl

auch problemlos der 6.Gang genutzt werden könnte.

Achso...ja die knackige Gasannahme kann man leider nicht separat wählen. Das nervt mich auch ab und zu. Es gibt ja solche Boxen (Stichwort Gaspedaltuning) die man zwischen das elektronische Gaspedal und dss Steuergerät klemmt. Für mich kommt so ein Pfusch aber nicht in Frage.

Themenstarteram 1. September 2014 um 12:26

Für mich auch nicht ... schade, hätte gerne die knackige Gaskennlinie ohne die

hektische und schaltunwillige Automatik gehabt ... Drehmoment rulez!!! :-)

Für eine knackige Gasannahme ist eine höhere Drehzahl Vorraussetzung. Mit knackiger Gasannahme meinst Du ja eine sofortige Beschleunigung und die ist erst bei höherer Drehzahl gegeben, da da die Leistung höher ist, siehe auch Leistungsdiagramm.

Gruß Peter

Themenstarteram 1. September 2014 um 14:45

Bei der geänderten Gaskennlinie bzw. der geschärften Motorsteuerung nimmt

der Motor spontaner das Gas an, unabhängig von der Drehzahl.

Das stimmt schon, subjektiv fühlt sich das Auto mit gepimpter Gaspedalkennlinie spritziger an, weil schon ein geringer Gaspedalweg eine hohe Beschleunigung hervorruft. Ich hatte mal ein Auto mit einer sehr aggressiven Kennlinie, auf Dauer hat das kein Spaß gemacht. Je mehr Weg desto besser lässt sich die Leistung kontrollieren. Die Beschleunigung ist jedoch bei höherer Ausgangsdrehzahl höher als bei einer niedrigeren. Deshalb ist im Sportmeldungen die Drehzahl höher, bzw. Es werden kleinere Gänge gefahren.

Ich verstehe dich jetzt so, dass es dir um eine schärfere Gaspedalkennlinie geht.

Gruß Peter

Themenstarteram 2. September 2014 um 13:06

Ich weiß natürlich nicht genau, was BMW genau macht, wenn man "Antrieb" im Sportmodus konfiguriert. Es ist auf jeden Fall mehr, als nur die Automatik auf "S" zu setzen. Letzteres kann man ja ohne Probleme machen, indem man den Automatikwählhebel nach links drückt.

Es macht einfach keinen Sinn bei einer Konstantfahrt die Drehzahl bei 3.000 Touren zu halten.

VG

Robert

Hallo!

Wie matze328 weiter oben schon sagte, das nennt sich halt "Elektronisches Gaspedal". Kann man nachrüsten, ist aber nur "Bling-Bling"-Tuning.

CU Oliver

Zitat:

Original geschrieben von MacAudi

VG

Robert

Der einzige Sinn der dahinter steht ist der, dass nur so eine starke Beschleunigung jederzeit sofort möglich ist. Die einzige Alternative wäre der Kickdown, aber das geht ja immer und dauert länger, also kein Sport.

Wenn du konstant fährst macht der Sportmodus keinen Sinn. Da macht Eco pro oder Comfort viel mehr Sinn.

Es liegt kein Fehler im Modus vor, sondern wie er von dir eingesetzt wird.:)

Grub Peter

Themenstarteram 11. Oktober 2014 um 22:01

Hallo,

mir ist noch was aufgefallen, was mich stört.

Ich habe nun meinen Sport Modus mit "nur Fahrwerk" konfiguriert, weil ich gerne hohe Kurvengeschwindigkeiten fahre, ohne auf die 8 Gänge zu verzichten.

Da ich es nicht schätze, wenn mein Heck bei den kleinsten Schwenks von DSC eingefangen wird, wollte ich zusätzlich zum Sportmodus das DTC aktivieren.

Leider geht das nicht in Kombination. Sobald ich den DTC Taster drücke, wird der Fahrmodus auf "normal" gestellt.

Einzige Möglichkeit DTC und Fahrwerk auf Sport zu verbinden, wäre der Sport+ Modus ... nur da ist das Getriebe dann wieder im Sportmodus (nur 7 Gänge).

Viele Grüße

Robert

Eine kurze Frage zwischendurch..,, Wo konfiguriert Ihr denn die Modi? Ich finde bei mir keine Einstellung dafür?!

Themenstarteram 12. Oktober 2014 um 10:06

Unter Einstellungen gibt es bei mir eine Option.

Auszug aus dem Handbuch:

SPORT konfigurieren

Bei aktivierter Anzeige am Control Display,

siehe Seite 109, kann das Sportprogramm individuell

eingestellt werden.

Nach Aktivieren des Sportprogramms auf der

angezeigten Tafel „Modus konfigurieren“ auswählen

und das Programm konfigurieren.

Das Sportprogramm kann auch konfiguriert

werden, bevor es aktiviert wird:

1. „Einstellungen“

2. „Modus SPORT“

Viele Grüße

Robert

Nach dem Googeln und einem anderen Thread hier... Ist das bei neueren Fahrzeugen leider nicht mehr möglich...:-(

Deine Antwort