ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fragen zum Sprachdialogsystem

Fragen zum Sprachdialogsystem

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 20. Mai 2008 um 10:12

Hallo liebe Audi Gemeinde!

 

Ich war bis vor kurzem überzeugter BMW Fahrer und werde nun ins Audi-Lager wechseln. Ich werde mir die Tage den Audi A4 bestellen :-)

 

Nun hab ich noch eine Frage zu dem Thema Sprachdialogsystem:

 

Ein Freund hat sich eine Mercedes C-Klasse gekauft, mit dem Command System. Er schwärmt in den höchsten Tönen davon, wie genial das System funktioniert.

Nun bin ich am überlegen, ob das Audi System mit dem von Mercedes vergleichbar ist?

 

Ist es möglich:

  1. Kontakte aus dem Telefonbuch (BT-FSE) zu wählen? Wie siehts hier mit Kontakten mit mehreren Nummern aus - Arbeit, Mobil etc. Funktioniert es, dass ich einfach sage: "Bauer Mobil" oder " Bauer Arbeit" etc ...
  2. Adresseingabe des Navigationssystems: Ist es möglich die Stadt, sowie die Strassennamen einfach zu sprechen
  3. Kann ich Radiosender einfach sprechen und die werden dann eingestellt (z.B. Antenne Bayern)
  4. Wie gut ist die Trefferquote bei dem System

 

Laut meinem Freund soll das alles tadellos bei dem Mercedes Command System funktionieren. Mein Großkundenhändler, mit dem ich leider immer nur telefonisch kommunizieren kann, sagt, dass er das Dialogsystem aus dem Vorgängermodell kennt und nicht davon überzeugt wäre.

Zudem konnte er mir zu den obigen Fragen keine Antwort geben.

 

Vielleicht kann jemand, der das System besitzt, oder jemand der sich damit auskennt, ein paar Sätze dazu schreiben.

 

Vielen lieben Dank!

Chrysso

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Chrysso

Hallo liebe Audi Gemeinde!

Ich war bis vor kurzem überzeugter BMW Fahrer und werde nun ins Audi-Lager wechseln. Ich werde mir die Tage den Audi A4 bestellen :-)

Nun hab ich noch eine Frage zu dem Thema Sprachdialogsystem:

Ein Freund hat sich eine Mercedes C-Klasse gekauft, mit dem Command System. Er schwärmt in den höchsten Tönen davon, wie genial das System funktioniert.

Nun bin ich am überlegen, ob das Audi System mit dem von Mercedes vergleichbar ist?

Ist es möglich:

  1. Kontakte aus dem Telefonbuch (BT-FSE) zu wählen? Wie siehts hier mit Kontakten mit mehreren Nummern aus - Arbeit, Mobil etc. Funktioniert es, dass ich einfach sage: "Bauer Mobil" oder " Bauer Arbeit" etc ...
  2. Adresseingabe des Navigationssystems: Ist es möglich die Stadt, sowie die Strassennamen einfach zu sprechen
  3. Kann ich Radiosender einfach sprechen und die werden dann eingestellt (z.B. Antenne Bayern)
  4. Wie gut ist die Trefferquote bei dem System

Laut meinem Freund soll das alles tadellos bei dem Mercedes Command System funktionieren. Mein Großkundenhändler, mit dem ich leider immer nur telefonisch kommunizieren kann, sagt, dass er das Dialogsystem aus dem Vorgängermodell kennt und nicht davon überzeugt wäre.

Zudem konnte er mir zu den obigen Fragen keine Antwort geben.

Vielleicht kann jemand, der das System besitzt, oder jemand der sich damit auskennt, ein paar Sätze dazu schreiben.

Vielen lieben Dank!

Chrysso

:) Bei Audi ist das alles mehr rudimentär vorhanden. ;) Hier kannst Du Dir die möglichen Funktionen anschauen.

Die Telefon-Sprachbefehle funktionieren auch bei Wahl einer beliebigen Telefon-Vorrüstung.

am 20. Mai 2008 um 13:15

Also ich hab kein Navi, nur BT FSE, kann deswegen nur zur Handysprachwahl etwas sagen:

Das Handy ist im Halter eingelegt und man kann auf das Telefonbuch zugreifen und diveresen Nummern und Namen entsprechende Sprachbefehle zuordnen. Also einfach den Telebucheintrag anwählen, Sprachwahl drücken und dann den Namen sprechen, nochmals wiederholen und beim nächsten mal brauche ich also nurnoch Sprachwahl drücken und den Namen sagen und schon fängt er an zu wählen. Funktioniert sehr gut, auch bei 160-180.

Auch nummern gehen wunderbar:

Einfach Sprachwahl drücken, dann "Nummer Wählen" sagen und die Nummer zügig durchsagen: Etwa 1 1 8 8 0. Zwei sollte als Zwo gesprochen werden. Trefferquote liegt bei mir etwa bei 90%, ist wirklich gut und das system fragt selten nach. Meiner Meinung nach sehr gelungen und hilfreich im Alltag!

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 13:27

Vielen Dank für Eure Antworten.

Also, dass man Nummern sprechen kann, ist schon mal gut. Der Rest ist eher ernüchternd ...

Kann doch net sein, dass ich die Namen erst aufsprechen muss!

Zitat:

bis zu vier gespeicherte Topziele anwählen (z.B. Wohnung, Büro, Sport, Innenstadt)

Also wenn das alles, dann hinkt hier Audi dem Mercedes um Welten hinterher.

Das hier steht beim Sprachdialogsystem beim A8:

Zitat:

Beispiele für Anwendungen des Sprachdialogsystems:

Radio

* Senderwechsel durch Befehl „Nächster Sender“

* Direkte Eingabe der Senderfrequenz, Beispiel „94,8 Megahertz“

* Zuordnung von frei wählbaren Namen zu Rundfunksendern, zum Beispiel „Klassik“ zum Sender „Klassik Radio“ und anschließend Auswahl des Senders über diesen Namen

 

CD

* CD wechseln durch Befehl „Nächste CD“

* Direkte Auswahl durch Eingabe der Nummer, Beispiel „CD Nummer 3“

* Benennung von CDs mit Titeln, zum Beispiel „Beatles“, und Auswahl nach Titeln

 

Telefon

Vollständige Sprachbedienung möglich:

* PIN-Eingabe

* Telefonnummern-Eingabe

* Wahl über Adressbucheinträge, auch individuelle Namenseinträge, zum Beispiel „Steuerberater“

* erweiterter Freisprechbetrieb für Fahrer und Beifahrer

 

Navigation

Vollständige Sprachbedienung möglich:

* vollständige Zieleingabe, d.h. rein sprachliche Eingabe einer beliebigen Stadt inkl. Straße, Hausnummer/Kreuzung

* Auswahl von Navigationszielen aus dem Adressbuch, auch Auswahl aus den „letzten Zehn“ oder nach individuellen Zielbezeichnungen bzw. gezielten Aufforderungen wie „Nächste Tankstelle“

* Aufruf unterschiedlicher Kartenmaßstäbe und -ausrichtungen

Wär ja traurig, wenn die Technik bei Audi vorhanden wäre, man auch weiß, dass der Mitbewerb bei der Mittelklasse ein solches System verbaut und es dann seinen Kunden vorenthält.

Zudem es beim A8 auf den Pfennig genau das gleiche kostet!

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 13:40

Ich hab gerade mit Audi telefoniert. In der Betriebsanweisung des MMI beim Audi A4 ist das Sprachdialogsystem beschrieben.

Hier ist die Eingabe der PLZ, Land, Stadt und Strasse per SDS beschrieben.

Kann das jemand bestätigen?!

Würde ja wieder für das gleiche System wie beim A8 sprechen ....

Zitat:

Original geschrieben von Chrysso

Ich hab gerade mit Audi telefoniert. In der Betriebsanweisung des MMI beim Audi A4 ist das Sprachdialogsystem beschrieben.

Hier ist die Eingabe der PLZ, Land, Stadt und Strasse per SDS beschrieben.

Kann das jemand bestätigen?!

Würde ja wieder für das gleiche System wie beim A8 sprechen ....

Auszug aus der Anleitung:

Drücken Sie kurz die Sprechtaste []. Der Signalton Beep ertönt.

Um das Zielland einzugeben, sprechen Sie das Kommando LAND EINGEBEN und sprechen Sie das gewünschte Land.

Um den Zielort einzugeben, sprechen Sie das Kommando ZIELORT EINGEBEN und buchstabieren Sie den gewünschten Zielort.

Um das Ziel über eine Postleitzahl einzugeben, sprechen Sie das Kommando POSTLEITZAHL EINGEBEN.

Um die Zielstraße einzugeben, sprechen Sie das Kommando STRAßE EINGEBEN und buchstabieren Sie die gewünschte Straße.

Um zu dem eingegebenen Ziel zu navigieren, sprechen Sie das Kommando ZIELFÜHRUNG STARTEN.

 

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 18:30

Genial! Dann sieht es doch wie beim Mercedes aus!

Vielen lieben Dank!

Hat jemand das System bestellt und kann kurz seine Erfahrungen posten?

Morgen wird mein A4 bestellt - freu mich schon :-)

LG Chris

Zitat:

Original geschrieben von Dietmar F.

Zitat:

Original geschrieben von Chrysso

Um den Zielort einzugeben, sprechen Sie das Kommando ZIELORT EINGEBEN und buchstabieren Sie den gewünschten Zielort.

Um die Zielstraße einzugeben, sprechen Sie das Kommando STRAßE EINGEBEN und buchstabieren Sie die gewünschte Straße.

Um zu dem eingegebenen Ziel zu navigieren, sprechen Sie das Kommando ZIELFÜHRUNG STARTEN.

Versteh ich das richtig ???

Das Ziel muss BUCHSTABIERT werden ?

Bei Mercedes und BMW (fahre momentan E90 / 320 d) geht definitiv der "gesprochene" Ort bzw. Strassenname.

Weiter Frage zum Telefon und Sprachwahl

Kann ich einfach einen Namen per Sprachsystem eingeben, der in meinem Telefon gespeichert ist ?

Bei meinem aktuellen BMW "liest" er den Namen von der SIM Karte bzw. Telefon.

Ich habe gehört, dass die Namen bei Audi erst in einen "Speicher" gesprochen weren müssen.

 

Könnt Ihr mich aufklären? Steh´nämlich auch kurz vor dem Wechsel von BMW zu Audi.

 

Gruß Stefan

Themenstarteram 20. Mai 2008 um 20:21

Zitat:

Das Ziel muss BUCHSTABIERT werden ?

Das hab ich auch überlesen ...

Das ist nicht deren Ernst, oder???!!!

Doch, doch - Audi hat das gesprochene Wort durch Einzelbuchstaben ersetzt ;) Es ist eigentlich kein wirkliches Sprachdialogsystem, sondern eine Buchstabenerkennung.

Auch beim Telefon werden nur Namen erkannt, die vorher in den Speicher gesprochen wurden - also insgesamt die Technik aus dem Jahr 2000: Da hatte ich im Golf IV eine Cullman FSE.

Never touch a running System - Audi halt (i.S. von eben)

am 21. Mai 2008 um 10:46

Hallo Gemeinde,

zum Beitrag von Chrysso bezüglich A8 folgende Frage: Wird das Ziel wie beim A4 in Einzelbuchstaben eingegeben oder erkennt das System wie bei Mercedes ganze Worte?

Zitat:

Navigation

Vollständige Sprachbedienung möglich:

* vollständige Zieleingabe, d.h. rein sprachliche Eingabe einer beliebigen Stadt inkl. Straße, Hausnummer/Kreuzung

* Auswahl von Navigationszielen aus dem Adressbuch, auch Auswahl aus den „letzten Zehn“ oder nach individuellen Zielbezeichnungen bzw. gezielten Aufforderungen wie „Nächste Tankstelle“

* Aufruf unterschiedlicher Kartenmaßstäbe und -ausrichtungen

Wär ja traurig, wenn die Technik bei Audi vorhanden wäre, man auch weiß, dass der Mitbewerb bei der Mittelklasse ein solches System verbaut und es dann seinen Kunden vorenthält.

Zudem es beim A8 auf den Pfennig genau das gleiche kostet!

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 19:23

So wie es momentan aussieht, muss das Wort buchstabiert werden. Ich ruf morgen meinen Händler an - er hat mir versprochen, sich zu dem Thema nochmals richtig schlau zu machen.

Ich denke trotzdem, dass ich es bestellen werde, weil in meiner Konfig. es "nur" 285 EUR Aufpreis kostet.

Wenn ich meinen A4 dann habe, werd ichs testen und hier Bericht erstatten!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Fragen zum Sprachdialogsystem