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Fragen zum Sprachdialogsystem, wer kennt sich aus?

Audi TT 8J
Themenstarteram 28. März 2010 um 15:35

Ich ahbe mal 3 Fragen zum Sprachdialogsystem und zu den FSE's:

1.

Ich habe mir nach Scottys Anleitung das Sprachdialogsystem (SDS) nachgerüstet, ansich eine feine Sache, nur wählt das System hin udn wieder wenn es scheinbar einen Befehl nicht verstanden hat, immer einen bestimmten Eintrag an.

Es ist der erste Eintrag der Favoriten in meinem iPhone 3Gs, vielleicht ist das aber auch nur Zufall, aber es nervt, kann das System nicht "wie bitte" oder so sagen wenn es was nicht verstanden hat?

2.

Des weiteren hatte ich vorher bei meiner bBlutooth freisprecheinrichtung dieverse NAmen udn Nummern gespeichert, auf die ich jetzt per Namenswahl ( als Sprachkommando) nicht mehr zugreifen kann, wahrscheinlich weil das SDS ja noch besser alle Einträge im Adressbuch ohne anlernen als Sprachbefehl anwählen kann.

Wie kann ich die alten einträge in der FSE löschen?, bzw diese zurücksetzen?

3. Wisst ihr wie ich die ca. 200 Einträge aus dem TELEFONBUCH ( iPhone Kontakte) in mein ADRESSBUCH des MMiplus kopieren?

Dadurch hätte man ja danna uch für Alle Kontakte die Adressen udn die SDS Sprachwahl, denn wenn ich zB den Befehl "navigiere zu <NAME>" benutze wird auch wieder dieser erste Telefonbucheintrag ( Frage 1) angerufen.

Schön wäre es meine bisher gespeicherten Routen per Sparchwahl aufzurufen.

 

Viele Krasse Fragen, aber ich bin mir sicher das hier jemand Rat weiss, oder ist die Kompetenz wieder abwesend?

Danke Euch allen

Beste Antwort im Thema

Hallo,

 

zu deiner ersten Frage kann ich dir eine Antwort geben. Die Anleitung von Scotty ist leider nicht ganz korrekt. 

 

Die Originalverkabelung von Audi sieht so aus, dass das Mikrofon durch das RNS-E durchgeschliffen wird und erst dann zur FSE geht. Nicht umsonst hat das RNS-E einen Mikrofoneingang und –ausgang! In dieser Konstellation filtert das RNS-E dann sozusagen die Sprachbefehle für die FSE raus und gibt diese dann weiter. Alle anderen Befehle werden von ihm selbst verarbeitet.

 

Falls das Mikrofon in Parallelschaltung mit RNS-E und FSE verkabelt wird, dann kann dies zu den beschriebenen Problemen führen, da in diesem Fall alle Befehle an die FSE und das RNS-E geführt werden. Das kann dazu führen, dass die FSE dann teilweise auch auf Kommandos reagiert, welche nicht für sie bestimmt sind.

 

Die korrekte Verkabelung kann der anliegenden Grafik entnommen werden.

 

Gruß,

Ralf

SDS Schaltung
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Hallo,

 

zu deiner ersten Frage kann ich dir eine Antwort geben. Die Anleitung von Scotty ist leider nicht ganz korrekt. 

 

Die Originalverkabelung von Audi sieht so aus, dass das Mikrofon durch das RNS-E durchgeschliffen wird und erst dann zur FSE geht. Nicht umsonst hat das RNS-E einen Mikrofoneingang und –ausgang! In dieser Konstellation filtert das RNS-E dann sozusagen die Sprachbefehle für die FSE raus und gibt diese dann weiter. Alle anderen Befehle werden von ihm selbst verarbeitet.

 

Falls das Mikrofon in Parallelschaltung mit RNS-E und FSE verkabelt wird, dann kann dies zu den beschriebenen Problemen führen, da in diesem Fall alle Befehle an die FSE und das RNS-E geführt werden. Das kann dazu führen, dass die FSE dann teilweise auch auf Kommandos reagiert, welche nicht für sie bestimmt sind.

 

Die korrekte Verkabelung kann der anliegenden Grafik entnommen werden.

 

Gruß,

Ralf

SDS Schaltung
Themenstarteram 30. März 2010 um 21:19

Ralf, SUPER!!!

 

Vielen Dank

dachte mir schon das es nicht ganz richtig sein kann mic Leitungen mit wenigen mV parallel zu schalten....

Ich hab vor einiger Zeit schon mal angefangen, eine ausführliche Anleitung inkl. Bebilderung zu erstellen. Versuche die mal nächste Woche endlich fertig zu stellen...

 

Nachdem das Thema SDS nicht mehr wieder aufgekommen ist, hatte ich die Arbeit dran eingestellt.

 

Gruß,

Ralf

 

PS: Kannst auch hier noch mal ein wenig weiterlesen: www.motor-talk.de/forum/sprachdialogsystem-t1500082.html

Zitat:

Original geschrieben von RoadRunner007

Ich hab vor einiger Zeit schon mal angefangen, eine ausführliche Anleitung inkl. Bebilderung zu erstellen. Versuche die mal nächste Woche endlich fertig zu stellen...

Nachdem das Thema SDS nicht mehr wieder aufgekommen ist, hatte ich die Arbeit dran eingestellt.

Gruß,

Ralf

PS: Kannst auch hier noch mal ein wenig weiterlesen: www.motor-talk.de/forum/sprachdialogsystem-t1500082.html

Das wäre super! Daran wäre ich sehr interessiert!

Softwaremäßig habe ich es bereits aufgespielt, jedoch das (die) Kabel noch nicht verlegt.

Ist das normal das nun manchmal die Sprachausgabe total abgehackt klingt sobald ich den Knopf zur Spracheingabe drücke?? Oder ist da evtl das "update" schief gelaufen?

Am besten legt man ein 4-adriges oder zwei 2-adrige Kabel (geschirmt) vom RNS-E durch die A-Säule am Dachrahmen entlang zum Mikrofon und macht dort die gesamte Verdrahtung. Details inkl. Bilder dann in der Anleitung...

 

Und was die Sprachausgabe angeht, so ist bei mir alles ok. Welche Softwareversion hast du installiert? Kann mir nicht vorstellen, dass das Update schief gegangen ist. Dann würde wahrscheinlich gar nichts mehr funktionieren.

 

Gruß,

Ralf

Ich hatte die 600er Version und habe dann in einem Zug auf die 650er upgedatet aber weiterhin die Navi DVD mit SW600 drin. Es funktioniert bei mir alles einwandfrei nur die Sprachausgabe der SDS hakt und spielt verrückt.

Themenstarteram 4. April 2010 um 21:08

So, hab heute mal das rns-e "zwischen" mic undvder leitung im dachhimmel geschaltet, seitdem geht weder fse noch sds!

Hab ich da was verwechselt? Hab zwei geschirmte kabel liegen.

Dann hab ich das mic am pin 1 ubd 2 vom stecker im dachhimmel getrennt und das kabel aus dem dachhimmel mit mic out verbunden und das micro ansich mit den pins 1und 7 des rns. Das kabel bom rns zum alten kabel ( vermutlich zur fse) habe ich am rns pin 4 und 10 angeschlossen.

Ist das so richtig? Denke schon, oder?

Letzte option: ich hab das kommende und gehende kabel vertauscht*grummel*

Themenstarteram 5. April 2010 um 20:01

so, hab alles wieder so angeschlossen wie es war, also RNS-E parallel zu Verbindung "Micro-FSE"

Nicht geht, weder FSE, noch Sprachsteuerung!

Hab ich mir jetzt mein navi zurschossen?

denke, das Ralf da doch nicht recht hat, denn die FSE gibt ne Phantomspannung aus die sicherlich nicht am Micro Ausgang vom RNS-E verloren hat, oder? Es sidn zwar "nur" 7,8 Volt, reicht aber aus, um nen TTL Baustein kaputt zu machen!

Bitte Ralf, melde dich doch mal dazu.

Hoffe das ich in meiner Annahme falsch liege

Sorry, war im Urlaub und kann deine Frage leider erst jetzt beantworten...

 

Also die von mir beschriebene Schaltung ist schon richtig und funktioniert ja auch bei mir und anderen perfekt. Du musst auf jeden Fall die beiden Leitungen vom Mikro an den Mic-In Eingang des RNS-E anklemmen und die Kabel vom Mic-Out des RNS-E dann am Dachhimmel mit der originalen Leitung verbinden, die dann an die FSE weitergeht. Es reicht nicht, wenn du zum Testen nur mal eben das Mikrofon nur an Mic-In klemmst (www.motor-talk.de/forum/sprachdialogsystem-t1500082.html).

 

Bei mir lief es im ersten Anlauf auch nicht. Habe dann einmal die Kabel an der Verbindung (RNS-E Mic-Out / FSE) am Dachhimmel gedreht und schon hat's funktioniert!

 

Gruß,

Ralf

 

 

Verkabelung
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