1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fragen zum Stilo / Punto - Kaufentscheidung

Fragen zum Stilo / Punto - Kaufentscheidung

Fiat
Themenstarteram 25. Mai 2005 um 17:21

Hallo Leute,

normal bin ich im BMW Forum unterwegs, aber da meine Freundin mit dem Kauf eines Puntos oder Stilos liebäugelt, habe ich dazu ein paar Fragen an die Experten hier.

Sind ja 2 sehr schöne Autos, die Fiat da auf dem Markt hat.

Also...

geliebäugelt hat sie mit

- Fiat Punto HGT

- Fiat Punto Abarth

- Fiat Sporting

- Fiat Stilo JTD

Speziell zum Fiat Stilo habe ich ein paar konkrete Fragen!

Wir haben ein Angebot vom Händler: Fiat Stilo JTD, 116 PS folgende Ausstattung:

Besonderheiten:

ABS, Klimaanlage, Zentralverriegelung, el. Wegfahrsperre, Lederausstattung, Navigationssystem, el. Fensterheber

Kommunikations-Paket: Connect Navigation plus - Metallic-Lackierung - Nebelscheinwerfer - Sound-System - CD-Wechsler mit Verstärker - Geschwindigkeits-Regelanlage (Tempomat) - Airbag Fahrerseite - Airbag Beifahrerseite - Kopf-Airbag-System vorn - Seiten-Airbag vorn - Klimaautomatik - Leder-/Teillederausstattung - Fensterheber elektrisch vorn - Zentralverriegelung mit Fernbedienung - Wegfahrsperre - Servolenkungssystem elektrisch - Anti-Schlupfregelung (ASR) und ABS

97.000KM, EZ 04/02 ! Was ist von dem Angebot zu halten? Es erschien mir auf den ersten Blick sehr teuer, für die Kilometeranzahl, aber die Ausstattung ist natürlich richtig geil!

Allerdings muss er bald zur Inspektion, oder?

Denke mal, bei 100.000 KM ist ne große fällig, oder wie ist das bei Fiat? Wie sind die Inspektionskosten so? Was ist über den Motor zu sagen?

Worauf muss man bei der Probefahrt achten, wo liegen die Schwachpunkte?

Wie denkt ihr, ist der Preis?

Fiat Punto HGT und Abarth fallen fast weg, weil die in der Versicherung so schweineteuer für sie sind.

Aber wie sieht es mit dem Fiat Sporting aus?

Wie ist dessen Motor zu bewerten

Was ist zu den Benzinmotoren beim Stilo zu sagen? (Abarth aussen vorlassen bitte)

Für Infos und Tipps wäre ich sehr dankbar!

Grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich würde keinen Stilo mit Baujahr vor 2003 kaufen, hatten zu viele Kinderkrankheiten. Danach wurde es deutlich besser. Die 1.9JTD-Motoren sind allerdings absolut unproblematisch, höchstens die Turbos gehen bei falscher Behandlung mal drauf oder selten gibts mal Elektronikprobleme.

Der Punto Sporting (ich nehme an, du meinst den Punto II) hat den 1.2 16V-Motor mit kürzer übersetztem Getriebe und ein sportlicheres Fahrwerk. Der Motor ist mit der robusteste Fiat-Motor den es je gab (und Fiat hat viele sehr robuste Motoren gebaut..), allerdings eine Drehorgel. Macht aber Spass und ist trotzdem recht sparsam. Ob die Leistung reicht, müsst ihr bei einer Probefahrt rausfinden..

Vom Peis kann ich nicht sagen entweder steht da keiner oder ich habe ihn überlesen.

Bei 120.000 muss der Zahnriemengewechselt werden und das als KIT. Liegt je nach Werkstatt und Gegend so um die 350-500 Euro. Ansonsten scheint das ja ein Vielfahrerfahrzeug zu sein. Kann man tendenziel her nicht viel Falsch machen.

Ansonsten kann ich nicht weiterhelfen.

italo

am 25. Mai 2005 um 20:39

5500 und kein cent mehr, wenn der allgemeinzustand i.o. ist natürlich

Themenstarteram 25. Mai 2005 um 21:13

Achso Preis ist 10850 € !!!!! Wie ist der???

Zitat:

Original geschrieben von xycrazy

Achso Preis ist 10850 € !!!!! Wie ist der???

schau mal www.dat.de oder so. Beim Haendler gibts ja ein Stueck mehr Sicherheit wegen der 1Jahr Gewaerleistung.

Aber als Beispiel: Meiner hat als Jahreswagen mit 6 TKM und dem 1,6 l Benziner in Dynamic-Ausstattung 11990 € gekostet!

Meine Probleme bisher waren einmal Anlasser schmieren lassen, Achse einstellen lassen, weil die 17" nach 5 TKM auf der Vorderachse innen platt waren. Ansonsten keinerlei nennenswerte Problemchen. Ist ein geiles Auto!

Der Diesel ist halt nur Euro 3 und Versicherung ist auch nicht gerade guenstig. Musst halt gucken, dass du da bald evtl. nen Russpartikelfilter brauchst, sonst droht evtl. Fahrverbote oder so was. Aber ein Diesel rechnet sich auch erst so ab 14-15 TKM im Jahr aufwaerts. Ansonsten wuerd ich nen Benziner nehmen! Ist ne kniffelige Rechenaufgabe, bei der man nicht nur den Preis, sondern auch die Folgekosten wie vor allem Steuern, Wartung und Versicherung begutachten sollte. Und bei nem Fahrzeug mit ca. 100000 km Laufleistung sollte man auch achten, ob schon mal Bremsen und so gewechselt wurde und die Reifen, das ist Standardkontrolle. Inspektionen kosten beim JTD je nach Werkstatt 300 - 400 € ohne besondere Arbeiten. Zahnriemen wird auch bald faellig, also nochmal ca. 400 €.

Lieber alle Angebote mal durchrechnen und auch ob man solch oder solch ein Auto braucht!

Gruss

am 28. Mai 2005 um 15:10

Hallo Stefan!!

Meine Freundin fährt den Fiat Stilo Abarth.. Wir haben das Teil vor fast 1 1/2 Jahren gekauft als Gebrauchtwagen, war ein Jahr alt und hatte ca. 16000 Kilometer auf der Uhr!! Der Wagen ist an für sich ein sehr schönes Auto, vom Außenzustand haben wir schon ein paar Kleinigkeiten verändert wie anderen Grill, Felgen, Auspuff etc..

Sollte dein Freundin ein paar mehr Euro`s zur Verfügung haben schaut euch ruhig auch mal einen Abarth an.. Der Motor ist sehr schön zu fahren und vorallem mit ca. 12 Litern auch recht akzeptabel.. Vom Durchzug her reicht es für eine Dame auch vollkommen.

Grüße Marc

Zitat:

Original geschrieben von Biggy_Hero

Hallo Stefan!!

Meine Freundin fährt den Fiat Stilo Abarth.. Wir haben das Teil vor fast 1 1/2 Jahren gekauft als Gebrauchtwagen, war ein Jahr alt und hatte ca. 16000 Kilometer auf der Uhr!! Der Wagen ist an für sich ein sehr schönes Auto, vom Außenzustand haben wir schon ein paar Kleinigkeiten verändert wie anderen Grill, Felgen, Auspuff etc..

Sollte dein Freundin ein paar mehr Euro`s zur Verfügung haben schaut euch ruhig auch mal einen Abarth an.. Der Motor ist sehr schön zu fahren und vorallem mit ca. 12 Litern auch recht akzeptabel.. Vom Durchzug her reicht es für eine Dame auch vollkommen.

Grüße Marc

Hi! Der Abarth mag zwar ein schönes Auto sein und ein guter Motor noch dazu, doch ich glaube nicht, dass man die 12 l als akzeptabel bezeichnen kann zumal man die 170 PS nirgends richtig braucht und auch Steuern, Wartung und Versicherung sehr hoch ist!

Gruss

am 28. Mai 2005 um 23:43

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Hi! Der Abarth mag zwar ein schönes Auto sein und ein guter Motor noch dazu, doch ich glaube nicht, dass man die 12 l als akzeptabel bezeichnen kann zumal man die 170 PS nirgends richtig braucht und auch Steuern, Wartung und Versicherung sehr hoch ist!

Gruss

Ich bin da ganz ehrlich und bezeichne 12 Liter deshalb als Akzeptabel, weil ich so ein Auto auch gerne mal schneller fahre.. Ich fahre selbst ein 3,2 Liter Motor in meiner C-Klasse und liege da auch bei 11,7 Liter im Schnitt!! Ob man so ein Auto mit der PS Zahl braucht oder nicht, darüber können wir wahrscheinlich lange diskutieren!! Ich find es einfach gut zu Wissen, das ich immer genügend Power und meinem Hintern habe ;)

Und außerdem denke ich muß man mit hohen Preisen bei Versicherung, Wartung etc. rechnen wenn man ein solches Fahrzeug kauft!! Ich bin mir dessen eigentlich immer bewußt!!

Grüße Marc

Zitat:

Original geschrieben von Biggy_Hero

Ich bin da ganz ehrlich und bezeichne 12 Liter deshalb als Akzeptabel, weil ich so ein Auto auch gerne mal schneller fahre.. Ich fahre selbst ein 3,2 Liter Motor in meiner C-Klasse und liege da auch bei 11,7 Liter im Schnitt!! Ob man so ein Auto mit der PS Zahl braucht oder nicht, darüber können wir wahrscheinlich lange diskutieren!! Ich find es einfach gut zu Wissen, das ich immer genügend Power und meinem Hintern habe ;)

Und außerdem denke ich muß man mit hohen Preisen bei Versicherung, Wartung etc. rechnen wenn man ein solches Fahrzeug kauft!! Ich bin mir dessen eigentlich immer bewußt!!

Grüße Marc

Hi!

Klar muss man bei nem Abarth mit 2,4l Motor mit hohen Versicherungen rechnen etc. Nur die meisten Leute betrachten das erst später, wenn die Rechnung kommt und dann ist es doch zu hoch, gerade wenn man noch jung ist und die Prozent hoch sind. Ich bin immer wieder erstaunt über unsere E-Klasse. Die hatte auf der Autobahn im Schnitt 7,3l Diesel gebraucht und wir sind von Salzburg zu uns (ca. 430 km) im Schnitt mit 160 km/h unterwegs gewesen, teilweise über 220 km/h gefahren. Mein Fazit ist, der nächste wird bei mir auch ein Diesel!

Gruss

Ich fahre schon den 6. Fiat, bisher gab es nie Probleme. Derzeit fahre ich einen Punto JTD mit Novitec-Chip. Ist schon mein zweiter dieses Typs. Wenn ich nicht zufrieden wäre, hätte ich besimmt bestimmt nicht noch einen gekauft. Ich bleibe bei Fiat, wenn auch nur als Zweitwagen.

am 31. Mai 2005 um 19:32

fahre nen neuen 1,4 16V sporting (95ps), sehr schönes auto, natürlich mit allen extras. das auto ist auch in der anschaffung sehr günstig und vom verbrauch 7,0 liter (ich fahr sehr sehr zügig). hab bisher noch keine probs damit gehabt. er läuft meiner meinung nach auch ein bisschen besser als der 1,2er sporting.

also kann ihn nur weiter empfehlen.

gruss, chris

ps: hab 4 jahre garantie auf das auto bekommen. was will man mehr.

Deine Antwort