ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Fragen zum Stonic Motordämmung und Lenkrad

Fragen zum Stonic Motordämmung und Lenkrad

Kia Stonic YB
Themenstarteram 9. August 2024 um 7:42

Hallo zusammen,

seit 3 Monaten fährt meine Frau einen Stonic T-GDI 120 PS aus. Wir haben das Fahrzeug mit 28 tKM erworben. Da der Motor klingt als würde er furchtbar klappern war ich schon in der Werkstatt, woraufhin eine Umlenkrolle oder Riemenspanner dies Keilrippenriemens getauscht wurde.

Viel besser klingt er den noch nicht. Da ich mir unsicher bin, ob die Werkstatt nicht recht hat und der eben so klingt, habe ich mehrere Videos angesehen, von Tests wo man den Motor laufen hört. Leider bringt mich das nicht weiter, da die Aufnahmen meist von der Ferne sind und man irgendwie nicht anständig vergleichen kann.

Allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass bei den Testwagen in der Motorhaube immer einen Dämmmatte verbaut war, was bei meinem nicht der Fall ist. Auch nach unten ist der Motorraum offen unseres Stonic offen. Ich weiß nun nicht ob der Stonic standardmäßig eine Dämmung in der Motorhaube hat und ob beim Stonic der Motor normalerweise auch von unten abgedeckt ist.

Könnt Ihr mir sagen ob eure Stonic eine Dämmung in der Motorhaube haben und auch von unten eine Abdeckung vorhanden ist?

Ein weiteres Problem ist meines Erachtens nicht nur die sehr Kratzempfindlichen Materialien im Innernraum sondern auch das Lenkrad. Unseres hat schon Risse und ist richtig glänzend. Schaut nach 30 tKM viel schlechter als das meines BMW nach 2 0 Jahren und 200 tKM an.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Gruß

Stephan