ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fragen zum Thema Bremse für Audi A6!

Fragen zum Thema Bremse für Audi A6!

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 11:02

Hi leute

ich fahre einen Audi A6 Bj. 2006 mit einem 3.0 TDI Quattro! Ich möchte gerne eine neue stärkere Bremsanlage einbauen ! Ich habe mich mal auf der Hompage von MTM umgesehen und folgende 4 Bremssysteme gefunden :

1. 365x34 scheibe blank + 8 Kolben brembo Sattel

2. 322x32 scheibe gelocht + 4 kolben Brembo sattel +stahlflex

3. 330x32 scheibe gelocht + 4 kolben Brembo sattel +stahlflex

4. 380x34 scheibe genutet + 8 kolben brembo sattel

jetzt habe ich mir folgend fragen gestellt:

1. welches dieser systeme macht bei meinem auto sinn?

also welches system würdet ihr mir empfehlen?

2. wie effiktiv ist solch eine bremboanlage im vergleich zur serienbremse

( also zB. welchen vorteil bringt sie im bezug auf den Bremsweg?)

3. gib es auch von audi direkt bremssysteme zum nachrüsten?

 

wäre nett wenn ihr mir bei meinen fragen helfen könntet! ich habe leider nicht viel ahnung vom thema bremsen!

MFG Piecy

Ähnliche Themen
36 Antworten

wieso willst Du dann eine neue Bremsanlage??

Oder ist dir Deine zu schwach?

Interessant sind die Stahlflex, da die Schläuche von audi nicht unbedingt gut sind.

Mfg

Danny

Was ist das Ziel des Umbaus?

Geringere Pedalkraft?

Weniger Fading?

Mehr Sicherheitsreserven?

Besserer Druckpunkt?

An einer ESP-ABS-BAS und was auch immer noch für Kürzel sonst in dem Umfeld noch verbaut sind - Bremse hätte ich Angst eine Fremdkomponente zu verbauen, ohne dass die Bosch-Prüfingenieure das System neu anstimmen.

JJ

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 11:41

naja mir gehts primär um den sicherheitsaspekt! so eine serienbremsanlage von audi leistet schon gut seine arbeit nur ein A6 mit beladung ist fast 2 Tonnen schwer und ich dachte das man z.B. in notsituationen einfach ein dickes plus an sicherheit hat wenn man eine standfestere Bremsanlage hat!

 

@ -jj- an den Punkt der neuabstimmung durch die Bosch Ingeneure hatte ich auch schon gedacht. da es sich ja bei Brembo nicht um eine generell von audi verwendete Bremse handelt. Deshalb auch meine Frage ob man bei Audi direkt eine bessere bremsanlage nachrüsten kann!

 

ich hatte mir einfach gedacht das z.B. solch eine Brembo Anlage bei Vollbremsungen einfach effitiv einen kürzeren bremsweg bedeutet! und manchmal können ein paar meter schon sehr endscheident sein!

( da würde mich auch mal interessieren ob jemand mir sagen könnte welchen bremsweg man mit einer serienbremse im audi schafft?)

( info dazu in meinem Audi ist eine 17 Zoll Bremsanlage verbaut ... falls euch das hilft)

Ein A6 ist ohne Beladung fast 2 Tonnen schwer. Meiner wiegt vollgetankt ohne Fahrer 1980 kg. Die Bremsleistung halte ich für ausreichend, lediglich der erforderliche Pedaldruck ist für meinen Geschmack ein wenig hoch.

Der A6 schwächelt auf alle Fälle auch in den Alpen, auf Stecken, die ich sonst mit dem Motorrad fahre, vollbesetzt mit 5 Personen nicht.

JJ

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 12:01

wie gesagt die bremse leistet gute dienste ! das sie zu schwach ist bemängel ich ja gar nicht! nur ich denke das eine bessere bzw. größere bremse einfach noch mehr sicherheit bringt ! gerade mit 5 personen und gepäck! ich weiß halt auch nciht wie viel unterschied so eine brembo anlage im vergleich zur serienbremse bringt? sind das nun 2-3 meter bremsweg die man weniger hat oder eher weniger?

MFG Piecy

 

P.S. @ -jj- ich wusste das genaue gewicht leider nciht aus dem kopf! ich hatte nur noch 2 tonnen im kopf ob mit oder ohne beladung das hätte ich nachschauen müssen.....

Lt. einem ausführlichen Bremsentest der AMS - mit einem 3.2, Räder 225/55 16" - durchgeführt auf dem Testgelände von Bosch und der Großglockner-Hochalpenstraße wurde die Bremsanlage des A6 mit "gut" bewertet, lediglich die Stopper des Porsche 911 S waren besser.

Aus diesem Grunde sehe ich hier nicht unbedingt Handlungsbedarf.

Grüße Gerd

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 12:19

Also meint ihr das eine neue Bremsanlage keinen großen Vorteil bringt? So nach dem Motto Vorteil schon aber für das Geld nicht lohnenswert?

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 13:22

sorry für den Doppel post!

Auch wenn eurer meinung nach kein Handlungsbedarf besteht würde mich trotzdem eine Sache nochmal blendend interessieren!

Ist es eigendlich möglich von Audi direkt Bremsen nachzurüsten z.B. die aus dem S6?

MFG Piecy

Hi,

also ich würde auch keine Brembo Anlage nachrüsten, da die teile die 4f verbaut sind auf die Jeweilige Bremsanlage abgestimmt sind.

Die schläche würde ich gegen Stahlflex tauschen.

 

Und wenn dann sehe ich als Bremsen nachrüstung eigetlich nur Porsche Bremsen als "Sinvoll" denn die dinger reißen rein. Kumpel hatt nen Turbo, die Bremsen sind schon der hammer.

Gehe tut die Audi interne umrüstung schon, hab schon mehrere S Modelle mit den RS Bremsen gesehen. Aber ob das dann wider so viel rausreißt.

Vergleich doch mal die S6 Bremswege mit der 4f Serienanlage.

 

Gruß Alex

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 15:19

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Power

Hi,

 

Vergleich doch mal die S6 Bremswege mit der 4f Serienanlage.

 

Gruß Alex

ich habe mal die Bremswege zwischen S6 (Quelle Sport Auto 9/2006) mit einigen Test im Internet vom A6 3.0 TDI verglichen! da liegt der Unterschied zwischen 3-4 m! das finde ich schon nicht ohne! (A6 von 100-0 39-40m und der S6 36-37 m)

Noch eine Frage woher würde man denn eine Porsche Bremsanlage bekommen? bzw wie viel würde die kosten!

MFG Piecy

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 15:33

Noch eine Frage tut sich mir dann aber auch auf! Die Brembo Bremsen von MTM sind direkt mit Anbauteilen für den 3.0 TDI Quattro! ich kann mir nicht vorstellen das man einfach so Porsche Bremsen an einen A6 bekommt! Außerdem müssen die Bremsen von Audi freigeben sein sonst verfällt die Quarantie!

und bringt denn eine Porsche Bremse extrem mehr leistung als eine 330x32 gelochte scheibe mit einem 4 Kolben brembo Sattel+ Stahlflex leitungen?

Beim Vergleich der Bremswerte müssen die Rahmenbedingungen ebenfalls gleich sein.

Also zumindest gleiche Reifen bei gleichen Klimabedingungen.

Wenn der A6 in den ABS-Regelbereich kommt (und das passiert) dann helfen die grössten Bremssättel nichts, die Bremse wird genauso lösen.

Persönlich halte ich griffige Reifen, die nicht erst beim erreichen der Verschleissmarke getauscht werden, für einen effektiveren und günstigeren Beitrag um die Bremswege zu minimieren.

JJ

Themenstarteram 2. Oktober 2006 um 15:56

Naja ich fahre auf 255x35 R19 Reifen! Die sind noch Werksneu! also bringt eine größere Anlage nichts wenn das ABS Regelt?

Zitat:

Original geschrieben von Audi A8 Power

Und wenn dann sehe ich als Bremsen nachrüstung eigetlich nur Porsche Bremsen als "Sinvoll" denn die dinger reißen rein. Kumpel hatt nen Turbo, die Bremsen sind schon der hammer.

Umrüstung bringt bessere Standfestigkeit, aber wenn nur überhaupt nur minimal bessere Bremswerte.

Das Problem ist doch die extreme Kopflastigkeit durch den schweren Motor, der dann noch wie beim Kleinwagen vor der Vorderachse montiert ist.

Wenn man bessere Bremswerte haben möchte, muss man die (dynamischen) Achslasten angleichen/verbessern. Auch mit Brembo-Bremsen wird aus dem fahrdynamischen Ackergaul kein Rennpferd.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Fragen zum Thema Bremse für Audi A6!