ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Fragen zum Thema Leasing

Fragen zum Thema Leasing

Themenstarteram 21. April 2009 um 6:05

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage. Und zwar fahre ich momentan einen Audi A5 2.0TFSI. Dieser ist noch ganz neu (von 01.2009). Bedingt durch finanzielle Probleme möchte ich mir gerne einen etwas günstigeren Wagen zulegen. Da ich den Wagen nicht für den gewünschten Wert verkauft bekomme habe ich nun eine etwas speziellere Frage.

Der A5 ist über die Audibank geleast. Ist es möglich, dass ich zu meinem Händler gehe und mir ein günstigeres Fahrzeug aussuche. Z.B: einen Golf. Meine Überlegung ist dann, einen Leasingvertrag über den Golf zu machen und den Vertrag des Audis abzugeben. Das ganze würde sich für mich lohnen, wenn ich somit die Leasingrate etwas nach unten drücke und evtl. eine Sonderzahlung von meinem Händler (von z.B. 3000€, wegen Mehrwert) bekomme.

So könnte man evtl. auch die Vorfälligkeitseintschädigung umgehen. Hat jemand mal Erfahrung mit so einer Wandlung gemacht?

Auf die Sonderzahlung könnte ich ja eigentlich verzichten. Nur war meine Überlegung wie folgt. (weiß nur nicht ob das möglich ist)

Vereinfachtes Beispiel:

Ich lease einen Golf für 30.000€. Der Händler gibt mir einen Rabatt von 10% = 3.000€. Der Leasingvertrag läuft aber nicht über die vergünstigen 27.000€ sondern über die genannten 30.000€. Den Rabatt zahlt er dann direkt an mich aus.

Dann hätte ich eine günstigere Leasingrate (im Vergleich zum A5). Die Sonderzahlung benötige ich, damit ich meiner Freundin einen günstigen Gebrauchten kaufen kann.

Wie gesagt, dass ist nur ein vereinfachten Beispiel mit fiktiven Werten...

Ist so etwas grundsätzlich möglich?

Würde mich über Antworten sehr freuen.

Beste Antwort im Thema
am 21. April 2009 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Eine Unkenntlichmachung wäre ratsam da gerade bei Nobelmarken  Audi, BMW , Mercedes  wohl auf  sogar Bestellung Autos nach Osteuropa geklaut werden.

Was besseres könnte ihm doch gar nicht passieren. Hoffentlich hat er noch Geld für die Teilkasko!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 21. April 2009 um 6:28

A) Wie hoch war die Anzahlung des Audi?

B) wie hoch ist die monatliche Rate?

C) Restwert nach wieviel Monaten Laufzeit?

Diese Daten sollten wir haben um eine Berechnung erstellen zu können und dir ggf. einen Tip/ Rat geben zu können.

 

 

Für eine Unwandlung des Leasingvertages musst du schon den Vertragshändler fragen und auch nach dem Vorschlag mit der Auszahlung der Differenzsumme, ich denke aber das dieses  rechtlich überhaupt nicht

möglich ist geschweige denn das ein Händler die Summe dir auszahlen wird.

 

Ich schätze mal ein das eine Wandlung von einem A5 und einen neuen Leasingvertrag zb Golf  ein dickes Minusgeschäft ist und du nicht nur die monatlichen Raten sehen solltest.

 

Und warum willst du dann  auch noch deiner Freundin  ein  gebrauchtes Auto kaufen? 

Themenstarteram 21. April 2009 um 6:46

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

A) Wie hoch war die Anzahlung des Audi?

B) wie hoch ist die monatliche Rate?

C) Restwert nach wieviel Monaten Laufzeit?

Diese Daten sollten wir haben um eine Berechnung erstellen zu können und dir ggf. einen Tip/ Rat geben zu können.

 

Für eine Unwandlung des Leasingvertages musst du schon den Vertragshändler fragen und auch nach dem Vorschlag mit der Auszahlung der Differenzsumme, ich denke aber das dieses  rechtlich überhaupt nicht

möglich ist geschweige denn das ein Händler die Summe dir auszahlen wird.

Und warum willst du deiner Freundin dann ein Auto kaufen? 

Danke für die Antwort.

Die genauen Daten müsste ich raussuchen. Meine Freundin bzw Verlobte braucht auch einen Wagen und wir haben deshalb die Überlegung meinen abzugeben und uns 2 günstigere zuzulegen.

Ich habe aber noch den Tipp bekommen, meinen Wagen abzugeben und einen günstigeren zu bestellen. Der Wagen soll dann nicht über die Audibank bzw. VWBank geleast werden sondern über unsere Hausbank.

Um das auf mein Beispiel zu adaptieren - Ich nehme einen Kredit auf über die 30.000€. 27.000€ gehen dann an den Händler und werden von mir abbezahlt. Die 3000€ die dann über sind würde ich behalten und dafür einen für meine Verlobte suchen (Sie zahlt natürlich auch etwas dazu).

Würde das gehen bzw. sich lohnen?

Edit: Ich muss dazu sagen, dass ich auch über diverse Leasingübernahmeseiten Angebote bekommen habe, von Leuten die den Wagen übernehmen würden. (Ohne Anzahlung) So würde mein Händler auch nur von der Neuwagenbestellung profitieren.

am 21. April 2009 um 6:55

Ich war mal so frei und habe bei Mobile einige A5 angeschaut und auch Deinen gefunden:eek:.  Rechtlich solltest du erst mal mit dem Leasinggeber spechen damit eine Vertragsübernahme an eine dritte Person oder auch ein Verkauf möglich ist, da du nicht der Besitzer des Autos bist und Ohne Brief ein eventueller Interessent möglicherweise abgeschreckt wird.

 

p.s. mache mal dein Kennzeichen unsichtbar im www gibts viele Ganoven

am 21. April 2009 um 7:08

Ich wundere mich ein wenig über die abenteuerlichen Finanzkonstruktionen, die hier angedacht werden und das Durcheinander der Begriffe: Verkaufen beim Leasing, Wandlung ohne Mängel, Verhandelten Rabatt auf den Listenneu*kauf*preis beim Leasing bar auszahlen lassen...

Grob überschlagen entsteht dem Leasinggeber und dessen Vertragspartner (Händler) bei der "Rückgabe" des A5 ein finanzieller Schaden in Höhe von min. 10.000€, da sich das Fahrzeug vom Neuwagen in einen Gebrauchtwagen verwandelt hat und nur noch als solcher weiterzuvermarkten ist. Die beiden werden diese Lasten kaum unter sich aufteilen, nur weil der Kunde lieber einen Golf haben will.

Die realistische Möglichkeit erscheint mir, den Leasingvertrag (unter Verlust der Anzahlung) an einen Dritten abzugeben der sich das Auto sonst (mit Anzahlung) auch nicht leisten könnte. Ebay ist voll mit einschlägigen Angeboten von Leuten, die ihren Leasingvertrag loswerden wollen.

Die nächstbeste Möglichkeit wäre wohl, morgens und abends auf dem Weg zur und von der eigenen Arbeitstätte einen Umweg zu fahren, und die Verlobte zu ihrer Arbeit zu chauffieren. Das hätte doch Stil :-)

Oliver

Kleine Korrektur am Rande:

selbstverständlich ist der TE Besitzer des Autos. Er ist allerdings nicht der Eigentümer. Ein gar nicht mal so kleiner Unterschied!

Und was ich immer spannend finde: warum soll man das Kennzeichen nicht veröffentlichen? Auf der Straße ist es ja auch für jedermann sichtbar. Alle Daten (Kreditkartennummer, Telefonnumer etc.) werden bei ebay, mobile etc. freimütig eingetippt, beim Kennzeichen machen es plötzlich alle spannend. Der Sinn erschließt sich mir nicht. Über eine Telefonnummer bekomme ich weit mehr Daten als Otto-Normalbürger als über ein KFZ-Kenntzeichen. Das aber nur mal so am Rande...

@ TE

Was ich bisher über Dein Vorhaben gelesen habe klingt aus meiner Sicht nicht wirklich erfolgversprechend. Denn eines steht fest: die Rückgabe eines Leasingfahrzeugs nach so kurzer Zeit bedeutet einen finanziellen Verlust. Denn die Wertverlustkurve verläuft beim Leasing nicht linear. Anfangs ist der Wert des geleasten Autos zumeist kleiner als die Summe, die gezahlt wurde. Erst wenn der Wertverlust sich verlangsamt, wird über die gleichbleibende Ratenhöhe dieses Ungleichgewicht wieder hergestellt. Am Ende der berechneten Leasingzeit passen Wert des Autos plus Gewinn für Händler und Leasinggeber mit den tatsächlich gezahlten Leasingraten überein.

Bei früher Rückgabe ist also das Proble,m, es gibt einen Verlust. Und Leasinggeber und Händler werden sicher nicht für den Verlust einstehen. Somit bleibst nur Du als Träger des Verlusts. Da helfen keine fiktiven Rechenbeispiele etc.

Wünsche Dir aber natürlich viel Erfolg das Du halbwegs sauber aus der Nummer rauskommst.

am 21. April 2009 um 7:50

Zitat:

Original geschrieben von superlolle

Kleine Korrektur am Rande:

selbstverständlich ist der TE Besitzer des Autos. Er ist allerdings nicht der Eigentümer. Ein gar nicht mal so kleiner Unterschied!

Und was ich immer spannend finde: warum soll man das Kennzeichen nicht veröffentlichen? Auf der Straße ist es ja auch für jedermann sichtbar. Alle Daten (Kreditkartennummer, Telefonnumer etc.) werden bei ebay, mobile etc. freimütig eingetippt, beim Kennzeichen machen es plötzlich alle spannend. Der Sinn erschließt sich mir nicht. Über eine Telefonnummer bekomme ich weit mehr Daten als Otto-Normalbürger als über ein KFZ-Kenntzeichen. Das aber nur mal so am Rande...

Der Unterschied mit dem Besitzer und Eigentümer muss ich dir recht geben.

 

Ich wäre aber gerade bei Mobile ect.  mit der sichtbaren Veröffendlichung von Kennzeichen  eher sehr  vorsichtig.  Eine Unkenntlichmachung wäre ratsam da gerade bei Nobelmarken  Audi, BMW , Mercedes  wohl auf  sogar Bestellung Autos nach Osteuropa geklaut werden.

Ja, aber die werden doch nicht über Mobile-Inserate geklaut. Über ein Kennzeichen kann ich (auf legalem Weg) weniger Infos bekommen als über eine Festnetznummer. Aber ich denke, das führt jetzt zu weit OT.

Sonnigen Tag Euch allen, werde jetzt mal wieder etwas Schaffen :cool:

Themenstarteram 21. April 2009 um 8:06

Danke erstmal für die Hinweise.

Ich habe ja geschrieben das ich über diverse Leasingübernahme seiten auch schon Interessenten gefunden habe, die den Wagen übernehmen würden. Das wäre ja nicht das Problem.

Nur das des Kredites. Kann man denn auch leasen und sich einen Betrag über der Kaufwertes zahlen lassen?

Oder wäre das nur bei einem normalen Kredit möglich den man dann abbezahlt?

am 21. April 2009 um 8:59

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Eine Unkenntlichmachung wäre ratsam da gerade bei Nobelmarken  Audi, BMW , Mercedes  wohl auf  sogar Bestellung Autos nach Osteuropa geklaut werden.

Was besseres könnte ihm doch gar nicht passieren. Hoffentlich hat er noch Geld für die Teilkasko!

Hallo,

 

 

Leasen heiß mieten. Du bist nicht der Eigentümer des Fahrzeuges. Das heißt ohne Genemigung der Bank läuft nichts mit dem Verkauf oder Leasingübernahme.

Da ein Fahrzeug im ersten Jahr deutlich mehr an Wert verliert als in den darauffolgenden Jahren must Du das ausgleichen wenn Du vorzeitig aus dem Leasingertrag aussteigen willst. Und jetzt wird es richtig teuer für dich und unterm Strich ist es sicher besser zu warten bis das Leasing fertig ist.

am 21. April 2009 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Markenfrei

Zitat:

Original geschrieben von Pepperduster

Eine Unkenntlichmachung wäre ratsam da gerade bei Nobelmarken  Audi, BMW , Mercedes  wohl auf  sogar Bestellung Autos nach Osteuropa geklaut werden.

Was besseres könnte ihm doch gar nicht passieren. Hoffentlich hat er noch Geld für die Teilkasko!

Du sprichst ja aus was andere denken lööööl

Klingt zwar etwas ausgelutscht und will wohl keiner hören, ich muss es trotzdem mal anmerken:

@Threadersteller:

Hast du dir schonmal Gedanken über deine (finanzielle) Situation gemacht? Sich ein Auto leisten können fängt nicht damit an, dass der nette Audiverkäufer die Unterschrift unter nem Leasingvertrag annimmt und die Schlüssel rausrückt.

Ok, ein Auto muss in meinen Augen heute nicht bar bezahlt werden. Man sollte aber grunsätzlich nen kleinen Puffer von 5.000 bis 30.000,- EUR (je nach Situation, Alter, Lebensstandard...) auf der Seite haben, bevor man sich für ein Auto "überschuldet". Ja, Leasing ist Miete, die Anzahlung ist vermutlich geleistet. Hoffentlich aus echten Eigenmitteln. ;) Die Zahlungsverpflichtung für die nächsten 2 oder 3 Jahre sollte schon auf soliden Füßen stehen.

Wenns schon losgeht "Ich hab nen A5 für geschätzte 45.000,- EUR geleast, wie komm ich nun schnell mal an 3.000,- EUR für ein Auto für die Freundin", dann klingeln bei mir alle Alarmglocken. Und ich bin nicht Peter Zwegat! ;)

An deiner Stelle würde ich trotz hoher Verluste schauen, dass ich aus dem Leasingvertrag raus komme. Je mehr hier getrickst wird, umso dicker wird das böse Erwachen sein. Irgendwann wird die aufgestaute und überhöhte Summe für den Autokredit mit "echtem" Geld aus deiner Geldbörse zu zahlen sein, nicht mehr durch nen neuen, höheren Kredit für irgendwas anderes. ;) Lieber jetzt den Absprung als dann später! Scheiß doch auf ein großes Auto! Ein vernünftiges Leben macht auch mit nem Golf 2 noch Spaß!

Gruß

Jan

PS: Da gabs mal nen netten Spruch in der Richtung "Wir kaufen Dinge, die wir uns nicht leisten können um Leute zu beeindrucken, die wir nicht leiden können..." (oder so ähnlich) Find ich gut!

Themenstarteram 21. April 2009 um 13:30

Naja, ich denke du wirst auch die Nachrichten verfolgen und nicht mit Scheuklappen durch die Welt rennen. Die aktuelle Wirtschaftssituation wird wohl kaum an dir vorbei gegangen sein. Als ich den Wagen bestellt habe, das war vor über einem Jahr, sah alles beruflich noch ganz anders aus bei mir.

Natürlich habe ich ein gewisses Puffer. Ich kann den Wagen auch gut und gerne noch ein paar Monate fahren oder auch länger. Das ist finanziell kein Problem nur wird mein "Puffer" dadurch immer kleiner.

Um keine Fehler zu machen und die beste Lösung zu finden, erkundige ich mich schon überall wo ich nur kann. Ich treffe ja hier keine Entscheidungen, sondern nutze die Zeit (in der ich nicht arbeiten DARF) um diese Regenzeit nur irgendmöglich hinter mich zu bringen, denn ich weiß, es wird auch irgendwann wieder bergauf gehen.

Ich weiß gar nicht warum immer soviel Müll geschrieben wird ohne die wirklichen Hintergründe zu kennen. Es gibt auch noch gesundheitliche Missstände derzeit in meiner Familie. Also prasselt momentan so einiges auf mich ein, was einfach nicht vorhersehbar war. Natürlich habe ich vor dem Autokauf gut kalkuliert und ich würde es auch irgendwie schaffen den A5 weiter zu unterhalten, aber wenn ich nur protzen wollen würde, würde ich doch jetzt nicht darüber nachdenken mir einen Golf zuzulegen um Kosten für mich und meine Familie zu sparen.

Ich will das alles gar nicht zu sehr ausführen, weil es einfach nicht hierhin gehört, aber nicht jeder der in Not gerät kann auch was dafür. Schon mal daran gedacht? Es fällt mir schon schwer genug momentan den untersten Weg zu gehen, also spar dir bitte solche Sprüche, wenn du einfach die Hintergründe nicht kennst... (Auch wenn deine Aussage sicherlich auf viele Leute zutreffen mag)

Sorry, persönlich wollte ich dich nicht angreifen. (Man kann die Aussagen durchaus so verstehen, sorry!)

Natürlich spüre ich als Selbständiger auch die Auswirkungen der Krise. Auch Freunde sind von Kurzarbeit und damit verbundenen Gehaltskürzungen betroffen. Die "letzten 300,- EUR" auf dem Lohnzettel sind natürlich die Euros, die den Spaß ins Leben bringen. Schon klar, dass man hier Einbußen sehr deutlich zu spüren bekommt.

Vielleicht hab ich etwas viel interpretiert. Die Geschichte (ohne HIntergründe) klang einfach sehr nach "Hilfe, zu teueres Auto geleast und Bargeld fehlt mir auch...", nachdem das Auto im Januar zugelassen wurde und heute immerhin schon April ist. ;) Stimmt aber auch, dass du deine persönliche Situation hier nicht breittreten solltest, das geht niemanden wirklich was an. Mir ist durchaus bewusst, dass meine Aussagen (etwas) provokant waren.

Gruß

Jan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Fragen zum Thema Leasing