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Fragen zum TT 2.0 TFSI Handschalter

Themenstarteram 3. Mai 2010 um 15:33

Hallo,

fahre einen rund 500 km jungen TT Roadster 2.0 TFSI als Handschalter. Bin von einem 1.8er Handschalter Coupe darauf umgestiegen und habe ein paar Unterschiede festgestellt, wo ich gerne wissen möchte, ob diese normal, nur eingebildet oder auf ein Problem zurückzuführen sind.

Beim Anfahren im ersten Gang habe ich das Gefühl, dass die Kupplung rupft. Egal wie sehr ich mich konzentriere weich einzukuppeln, merkt man dass 2-3 kurze Ruckler durchs Auto gehen, die auch im Kupplungspedal spürbar sind. Dass die Kupplung beim 2 Liter nicht die gefühlvollste ist weiss ich, aber man sollte doch zumindest ohne rupfen damit anfahren können?! Oder liegts gar an meiner Bedien-Technik? Während der Antriebsstrang beim 1.8er noch recht zivil ausgelegt war, ist er beim 2.0er doch recht bissig geraten. Bin schon froh, dass ich die Kupplung nicht mehr so wie auf den ersten Kilometern (überrascht vom frühen und kurzen Schleifpunkt) reinknallen lassen. Obwohl es bei flotter Fahrweise recht viel Spass macht, ist es im Stadtverkehr eher eine Konzentrationsübung.

Weder eingebildet noch ein Problem dürfte die kürzere und engere Abstufung des Getriebes im Vergleich zum 1.8er sein. Damals bin ich folgende Abfolge gefahren: 2ter bei 20, 3ter bei 30, 4ter bei 40, 5ter bei 50 und 6ter bei 70. Das Drehzahlniveau liegt jetzt aber ca. 500 U/min höher. Besonders im 6ten Gang, denn den kann ich nun problemlos ab 60 fahren und bis 50 runterkommen lassen, ohne dass der Motor bockt. Der 5te geht schon ab 40 rein. Auf der Autobahn komm ich (dank Einfahrphase) damit nur auf 160, weil ich nur bis 4000 U/min drehen soll. Der Alte war bei selber Drehzahl schon nahe 180. Der 2.0 Liter hat doch ein fülligeres Drehmoment, welches man sehr gut zum Senken des Drehzahlniveaus hätte hernehmen können. Stattdessen wurde das Gegenteil betrieben, wahrscheinlich nur um die Sprintwerte und die Elastizität (die zweifellos sehr gut ist) zu verbessern.

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12 Antworten

Kupplung: Nein, das Problem habe ich nicht. Die Kupplung lässt ein ruckfreies Anfahren zu. Habe aber hier gelesen, dass auch andere davon betroffen sind.

Getriebeabstufung: ja, das Getriebe ist sehr kurz abgestuft. Beispiel: Kollege hat einen A4 mit 2.0 TFSI. Er fährt 2000 1/min im 6. Gang und erreicht 120 km/h, der TT nur 80 km/h. Alle 6 Gänge sind also kürzer übersetzt. Das führt bei mir häufig dazu, dass ich vom 2. direkt in den 4. und dann in den 6. Gang schalte, gerade auf Landstraße. Auch beim Runterschalten überspringe ich gerne mal Gänge. Daher wäre es eigentlich wünschenswert, wenn im FIS - wie bei der S-tronic - die Gangzahl erscheinen würde, damit man nicht den Überblick verliert...

am 3. Mai 2010 um 16:53

probier mal darauf zu achten ob du vollständig vom gas gegangen bist um anschliessend erst den fuss auf die kupplung zu legen um auszukuppeln. Im Ernst jetzt.

Ich hab vorher den Fehler gemacht gleichzeitig damit zu beginnen auszukuppeln und Gas wegzunehmen.

Dies erzeugt Schläge im Strang bei dem Auto.

Ist im Golf z.b. nicht soo

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 5:49

Danke für die Tipps!

Kann es sein, dass sich meine Kupplung erst noch "einschleifen" muss, oder ist das dann ein mechanisches Problem?

Das mit dem Gänge überspringen lässt sich mit dem TT sehr gut praktizieren, aber wieviel sparsamer könnte er sein, wenn das Getriebe etwas weiter gespreizt wäre - insbesondere auf der Autobahn. Das bisschen weniger Elastizität kann man glaub ich verschmerzen.

@2.8T: Das mit der rechtzeitigen Gaswegnahme hab ich auch noch nicht so ganz raus. Ich versuch beim zügigen Hochbeschleunigen immer einen fliegenden Wechsel zwischen Gas und Kupplung hinzubekommen, was sich aber meistens darin äußert, dass die Drehzahl nochmal ganz kurz und spungartig ansteigt (macht bei 2500 U/min ein hübsches Geräusch). Du meinst also es wäre besser, wenn ich erst komplett das Gas wegnehme, dann einmal Kupplung rein und raus und erst dann wieder aufs Gas? Hab ich dann nicht einen kurzen Moment Motorbremse, die wieder einen Schlag auf den Antriebsstrang gibt? Ich probiers mal aus.

Zitat:

Original geschrieben von ascrgolf3

Danke für die Tipps!

Kann es sein, dass sich meine Kupplung erst noch "einschleifen" muss, oder ist das dann ein mechanisches Problem?

Das mit dem Gänge überspringen lässt sich mit dem TT sehr gut praktizieren, aber wieviel sparsamer könnte er sein, wenn das Getriebe etwas weiter gespreizt wäre - insbesondere auf der Autobahn. Das bisschen weniger Elastizität kann man glaub ich verschmerzen.

...

Da gebe ich dir Recht. Ich suche auf der Autobahn auch gerne mal nach dem 7. Gang, aber den finde ich nie... Der 6. Gang könnte für meinen Geschmack auch etwas länger übersetzt sein.

also bei meinem hat es auch anfangs geruckelt, hatte aber wohl was mit meiner gewohnten technik zu tun. gibt sich nachher. am we ist eine bekannte von mir gefahren, da war von allem was dabei, motor aufheulen, ruckeln, geruch von verbrannter kupplung und reifen quitchen.

casi

am 4. Mai 2010 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von ascrgolf3

Das mit der rechtzeitigen Gaswegnahme hab ich auch noch nicht so ganz raus. Ich versuch beim zügigen Hochbeschleunigen immer einen fliegenden Wechsel zwischen Gas und Kupplung hinzubekommen, was sich aber meistens darin äußert, dass die Drehzahl nochmal ganz kurz und spungartig ansteigt

Das ging mir am Anfang auch so. Mit der Zeit kommt die Übung und dann hat man es im Griff.

Letztes Jahr hab ich mal an einer steilen Rampe die Kupplung zum Qualmen gebracht. Danach hat's dann etwas gerubbelt, was sich inzwischen aber wieder gelegt hat. Offensichtlich schleift sich die Kupplung irgendwann wieder glatt.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 17:22

Das heisst für mich also: Üben, üben, üben. TT-Fahren will gelernt sein.

Aber schön zu wissen, dass ich nicht allein damit bin.

am 4. Mai 2010 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von ascrgolf3

Das heisst für mich also: Üben, üben, üben. TT-Fahren will gelernt sein.

Aber schön zu wissen, dass ich nicht allein damit bin.

Ja, ich hab auch 5000km gebraucht.:)

am 4. Mai 2010 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von ascrgolf3

Das heisst für mich also: Üben, üben, üben. TT-Fahren will gelernt sein.

Aber schön zu wissen, dass ich nicht allein damit bin.

Immerhin bist Du vorher schon mehrere TFSIs gefahren, also sollte Dir das ja nicht so schwer fallen.

Für mich ist es der erste Turbo und es hat schon gedauert, bis ich mich daran gewöhnt hatte. Wenn im falschen Moment der Turboschub einsetzt, kann das schon zu Ausflügen in die Botanik führen...

Zitat:

Für mich ist es der erste Turbo und es hat schon gedauert, bis ich mich daran gewöhnt hatte. Wenn im falschen Moment der Turboschub einsetzt, kann das schon zu Ausflügen in die Botanik führen...

Sprichst du von deinem Motorrad?? :)

am 5. Mai 2010 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von h-w-z

Sprichst du von deinem Motorrad?? :)

Was für'n Motorrad? :D

Zitat:

Original geschrieben von Moselbiker

Zitat:

Original geschrieben von h-w-z

Sprichst du von deinem Motorrad?? :)

Was für'n Motorrad? :D

Was für'n Turboschub? :D

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