ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Fragen zum umbau der Tachobeleuchtung

Fragen zum umbau der Tachobeleuchtung

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 6:14

Hallo,

Also ich wollte meinen Tacho gerne rot beleuchten!

Habe meinen Tacho ausgebaut, die original Biernen habe ich durch rote die ich bei Atu gekauft habe ersäzt.

Das Farbige Plastik habe ich rausgenommen...

Jetzt ist die Beleuchtung sehr schwach (unzureichend),was kann ich machen?

-Die Biernen wieder gegen die originalen tauschen und rote Folie oder so davor machen? (Was für eine Folie nehme ich am besten?)

-Stärkere rote Biernen besorgen? (Wo bekomme ich Stärkere biernechen?)

 

Danke schonmal für eure antworten :)

Ähnliche Themen
11 Antworten

du kannst als streuscheibe von einem schnellhefter vorne das durchsichtige nehmen und dies anstelle des orginalen grünen nehmen!oder du baust die orginalen birnen ein und nimmst die rückseite von einem roten schnellhefter!;)

habe ich auch so gemacht:p

am 21. Januar 2009 um 14:11

Du kannst dir auch einfach bei ebay oder conrad rote LEDs holen fürn appel und en ei. Dann haste mehrere Möglichkeiten. Zum einen kannste die in die alten Fassungen reinlöten oder parallel schalten in reihe. Dann ist es richtig hell.

Ich hab das gleiche bei meinem Motorrad mit blauen LEDs gemacht. In die alten Fassungen eingelötet und ich muss sagen es sieht schon geil aus ;)

von gelb *würg* auf blau ist übelst geil ;)

Viel Erfolg

am 21. Januar 2009 um 17:23

Bei Conrad gibts die roten LEDs in 12 Volt und Original Fassung.

5 Stk.Packung ca.8 EUR.

Grüße

Themenstarteram 21. Januar 2009 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von Mustangfan08

Du kannst dir auch einfach bei ebay oder conrad rote LEDs holen fürn appel und en ei. Dann haste mehrere Möglichkeiten. Zum einen kannste die in die alten Fassungen reinlöten oder parallel schalten in reihe. Dann ist es richtig hell.

Ich hab das gleiche bei meinem Motorrad mit blauen LEDs gemacht. In die alten Fassungen eingelötet und ich muss sagen es sieht schon geil aus ;)

von gelb *würg* auf blau ist übelst geil ;)

Viel Erfolg

Habe hier noch viele rote leds aber keine ahnung von wiederständen und so :(

Ich werde mal versuchen so eine led in eine alte fassung zu löten (muß ich da was mit wiederständen beachten?)

M.f.g. Rouven

am 21. Januar 2009 um 17:52

Der Widerstand sollte bei einer LED von 3,2 Volt und 12 Volt Einspeisung,450 Ohm haben.Besser noch 470 Ohm.

Anlöten musst Du den an den Plus (Anode) Das ist in der Regel das längere Beinchen. 

Grüße

Ach so,wie herum Du den Vorwiderstand anlötest ist egal.

Ist nicht richtungsgebunden wie eine Diode.

Nur nicht den Lötkolben zu lange drannhalten.Nicht gut für die LED (Hitze)

Falls du mit einem Lötkolben umgehen kannst und du ein wenig geschick zeigst sowie bereit bist ein Wochenende zu Opfern versuche dein Tacho mit hilfe von SMD Leds auf Durchleuchttechnik umzu bauen.

Plasmascheiben sind vorraussetzung.

Als Zeiger kannst du die vom Alten Opel Omega nehmen oder die aus dem aktuellen VW Programm(Ebay)

VW Nadel müssen aber bearbeitet werden da sie nicht PnP passen.

Meine Zeiger leuchten rot und die Plasmas leuchten weiß bei schwarzem Untergrund.

Kniffelig ist es bei den beiden Zeigern von Tank und Temperatur. Aber ich lass mir da was einfallen.

In einer ersten Version habe ich um jedes Loch vier Leds geklebt. Temp und Tank bekamen eine Led. Da ich weiße Plasmascheiben hatte hatte das Rot gewaltig reflektiert.

Beekey

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 18:31

Zitat:

Original geschrieben von Beekey

Falls du mit einem Lötkolben umgehen kannst und du ein wenig geschick zeigst sowie bereit bist ein Wochenende zu Opfern versuche dein Tacho mit hilfe von SMD Leds auf Durchleuchttechnik umzu bauen.

Plasmascheiben sind vorraussetzung.

Als Zeiger kannst du die vom Alten Opel Omega nehmen oder die aus dem aktuellen VW Programm(Ebay)

VW Nadel müssen aber bearbeitet werden da sie nicht PnP passen.

Meine Zeiger leuchten rot und die Plasmas leuchten weiß bei schwarzem Untergrund.

Kniffelig ist es bei den beiden Zeigern von Tank und Temperatur. Aber ich lass mir da was einfallen.

In einer ersten Version habe ich um jedes Loch vier Leds geklebt. Temp und Tank bekamen eine Led. Da ich weiße Plasmascheiben hatte hatte das Rot gewaltig reflektiert.

Beekey

Ich bin nicht ungeschickt aber habe 0 ahnung von wiederständen u.s.w , das ist einfach nich mein ding... wenn ich eine anleitung habe kann ich ansich so ziemlich alles zusammenbratten :)

M.f.g. Rouven

Hi.

Also, schau mal bei www.led-shop24.de nach.

Die haben alles was mit LED's zu tun hat.

Wegen den Widerständen brauchst du dir auch keinen kopf zu machen. Der Shop verkauft sogenannte Microkonstantstromquellen, die die Led's mit konstanten( daher der Name) z.B. 20mA versorgen. Ist ideal und narrensicher. Wenn du eine gewisse Spannung anlegst

kannst du hunderte Leds anschließen ohne Lichtverlust. Und ohne Angst das du sie dir zerstörst. Ein Widerstand wird dann nicht mehr benötigt

Bei mir waren es am Ende 10 Stück. hat gut geklappt.

das Bearbeiten der einzelnen LED's ist da schon etwas schwieriger. Es gibt bei dem Shop zwei unterschiedliche größen welche du am Ende nimmst, ist dir überlassen. Ich habe beide ausprobiert.

ich habe die LED'S auf ein doppelseitiges Klebeband geheftet um dann 0.2mm starken Kupferlackdraht anzulöten. Bei den Led's musst du aber dennoch vorsichtig sein, das die Temperatur deines Lötkolbens nicht zu hoch ist, da sie sonst zerstört werden. Eine digitale Lötstation (ab 40Euro bei Ebay) wäre von Vorteil, weil du diese auf die max. zulässige Temperatur einstellen kannst.

Ich habe zwar keine solche Station, und muss mich mit nem 10euro Teil vom Aldi zufrieden geben. Bis jetz toi toi toi.

Beekey

Themenstarteram 23. Januar 2009 um 16:25

Ich überlege mir so eine digitale Lötstation ich bin e ein werkzeug freak und sowas habe ich noch nicht :)

Eventuel besorge ich mir zum basteln auch noch einen 2ten Tacho, so kann ich denn erst ganz in ruhe fertig machen und kann ihn dann einfach gegen denn alten tauschen.

danke schonmal für die ganzen anregungen und die hilfe ;)

Irgendjemand hier meinte ich soll eine klare folie vor die beiden roten lämpchen machen statt dieser Farbigen die da mal war, kann mir aber nicht vorstellen das dadurch mein Tacho besser ausgeleuchtet wird oder?

M.f.g.Rouven

am 23. Januar 2009 um 17:22

mal ne frage reihen oder parallelschaltung????

ich glaube du kannst bis zu vier leds in reihe schalten. parallel kannst du so viel du willst( da bekommt ja jede led ihre 20mA)

aber schau mal auf der homepage von dem laden nach. die haben auch für jedes teil ein datenblatt.

Hoffe konnte helfen

Beekey

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. Fragen zum umbau der Tachobeleuchtung