ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fragen zum Umbau KI, Rot -> Premium

Fragen zum Umbau KI, Rot -> Premium

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 26. März 2017 um 12:32

Hi,

ich trage mich mit dem Gedanken meine rote KI gegen ein Premium-KI zu tauschen.

Habe hier viel darüber gelesen, scheint kein Hexenwerk zu sein.

Fakten vorab:

gegeben:

  • 3C2, Bj 2006, 2.0 TFSI handgerissen, Highline
  • rotes KI
  • Radio RNS310
  • Gateway mit Index E
  • Premium FSE 3C8 035 730 E mit Polarbox (wegen BAP -> DDP)
  • 8-Tasten MFL
  • originale Standheizung
  • originales Alu-Dekor

Anvisierte Teile:

  • 3C8 920 880 F Premium-KI
  • 3C8 858 366 T20V Alu-Tachoblende
  • eventuell Anschluss-Adapter fürs KI (oder selbst Stecker umbauen)
  • Entfall der Polarbox

Jetzt meine Fragen. Wird die Standheizung weiterhin im KI einstellbar sein? Stimmt es, dass der Menü-Button auf dem MFL dann ohne Funktion ist? Wie schaltet man dann zwischen den Menüs um?

Ich möchte nicht 600€ in HW investieren um dann festzustellen, dass ich den Bedienkomfort einschränke bzw. einige Sachen gar nicht mehr bedienen kann.

Außerdem weiß ich nicht, ob das T20V-Dekor korrekt ist. Es soll sooo viele verschiedene Alu-Dekore geben. Wie kann ich das am leichtesten herausfinden?

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten, Danke.

Ähnliche Themen
39 Antworten

Also eins kann ich dir mit Sicherheit sagen. Das du das Standheizungsmenü verlierst da deine Standheizung nur BAP spricht. Brauchst also ein anderes Heizgerät.

Tacho adapter gibt es bei AliExpress für 15 bis 20€.

Das umschalten müsste dann mit langem drücken auf die Menü taste am Lenkrad sein oder auf 12 Tasten umbauen.

Das Dekor findest du am einfachsten raus wenn du zum Händler gehst und fragst was du hast.

Das E Gateway müsste langen.

Grüße

Thorsten

Themenstarteram 26. März 2017 um 13:14

Danke für die Antwort, aber ich glaube nicht, dass mein Steuergerät der Standheizung BAP spricht. Die Sthzg ist ab Werk und 2006 war DDP stand der Dinge.

Irgendwo habe ich gelesen, dass manche Premium-KI beide Protokolle unterstützen, leider finde ich das nicht mehr um mich dahingehend abzusichern.

Zur Menütaste würde ich mir eine definitive Aussage wünschen, Lenkradwechsel steht momentan überhaupt nicht zur Debatte.

Sorry meinte DDP.

Dann musst du mal warten was die anderen zum MFL sagen.

Aber auf Alex seiner Seite steht das mit dem langen drücken.

Themenstarteram 26. März 2017 um 14:18

Es gibt zum Thema recht unterschiedliche Aussagen:

Alex

und dann das hier:

http://www.motor-talk.de/.../...e-ungeklaerte-fragen-t4025601.html?...

Das Premium Ki macht nur Sinn mit 12 Tasten MFL.

Wenn Du noch ein doppelzünder Airbag hast ist die Sache eh gestorben

Themenstarteram 26. März 2017 um 17:26

@sportline155 Das versteh ich jetzt nicht. Kannst du es bitte etwas genauer erläutern?

12 Tasten-MFL ist nicht nötig, 8 geht auch (inkl. der Menütaste).

Falls Du Alublenden hast, ist 20V richtig.

Das 3c8920880f ist das einzige Premium-KI für Benziner, das mit DDP zurechtkommt.

Heißt per Saldo: Der Plan ist gut, das KI allerdings sauteuer.

Am einfachsten du stellst ein Bild von deinem Aktuellen Lenkrad ein. Dann kan man dir sagen ob es ein 1 Zünder Airbag uder ein 2 zünder Airbeg ist.

EDIT: SO ein 3c8920880f kostet zur Zeit ca 500€ be VW mehr als 700€

Themenstarteram 26. März 2017 um 18:50

@wk205 Danke für die Antwort. Und ja, das KI ist recht teuer und in D fast gar nicht mehr zu bekommen.

@VWFan82 Lenkrad soll bleiben, es ist rund und lenkt. Wenn mit dem 8-Tasten-MFL alles in der Premium-KI weiterhin funktioniert, warum tauschen? Das KI ist teuer genug.

Es blättert sich wesentlich einfacher mit dem 12 Tasten MFL durch die neueren KIs.

Die paar Euro mehr machen den Braten auch nicht mehr fett.

Themenstarteram 26. März 2017 um 20:36

Naja, das 12-Tasten-MFL einzubauen ist schon etwas aufwändiger.

Wenn ich das bisher richtig recherchiert habe, ist es mit dem Lenkrad allein nicht getan. Da muss der Schleifring und das LSTG gewechselt werden. Zusätzlich gab es da immer noch die Sache mit dem Airbag.

Alles zu seiner Zeit und Schritt für Schritt. Jedenfalls ist in ein anderes Lenkrad momentan nicht angesagt.

am 27. März 2017 um 5:00

Das 8-Tasten MFL geht definitiv auch mit dem Premium-KI - ich habe immernoch mein 8-Tasten MFL drin und das geht ohne Probleme mit meinem 3D-KI. Die Menü-Taste am 8-Tasten MFL entspricht der "Pfeil rechts"-Taste am 12-Tasten MFL.

Themenstarteram 27. März 2017 um 6:01

Das mit dem 3D-KI musst du genauer erklären. Welches BJ ist dein Auto?

Meine bisherigen Recherchen ergaben, dass das 3D bei mir nicht voll funktioniert. Du machst mich neugierig.

am 27. März 2017 um 7:01

Meine Antwort bezug sich auf 8-Tasten MFL <-> Premium-KI/3D-KI. Die Bedienung beider KIs ist auch mit einem 8-Tasten MFL ohne Einschränkung möglich, wenn man mal davon absieht, dass die Tasten "Pfeil-links" und "zurück" fehlen. Dadurch blättert man ggf. etwas mehr, aber es lassen sich alle Funktionen bedienen.

Ein anderes Thema ist die Frage, welche Menüs überhaupt angezeigt werden - im Spezeillen geht es da um das List&Sicht Menü sowie das Komfort-Menü. Sofern Du weder Dein BNSTG, noch Dein KSG umgebaut hast, ist das og. Premium-KI das aktuellste, welches beide Menüs mit einem 3C0/3C8 BNSTG und 3C0 KSG anzeigen kann (für Benziner).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Fragen zum Umbau KI, Rot -> Premium