ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Fragen zum V40

Fragen zum V40

Volvo
Themenstarteram 25. März 2014 um 18:07

Hallo zusammen,

ich plane derzeit meinen S60I durch etwas kompakteres und sparsameres zu ersetzen. Da ich mit meinem Volvo soweit zufrieden war, kommt daher auch ein V40 in Frage, idealerweise als D3. Kurz nach Erscheinen hatte ich damals auch schon eine Probefahrt gemacht und war aber nicht so wirklich angetan, da er außer den offensichtlichen Qualitäten gegenüber meinem S60 nicht wirlich viel voraus hatte, mittlerweile habe ich die Messlatte aber mangels Übersprungkandidaten etwas tiefer gehängt;).

Zwei wesentliche Kritikpunkte hatte ich damals: einmal die für Volvo-Verhältnisse nur mäßig bequemen Sitze (Vorführer hatte Ledersitze) und dann dann das überschaubare Platzangebot vorne (als Sitzriese laufe ich Gefahr meinen Kopf an der A-Säule bzw. am Dachholm/Haltegriff zu stoßen), über den im Vergleich zum Benziner etwas brummigeren Motor könnte ich wohl hinwegsehen. Nicht wirklich ausgetestet hatte ich den Wendekreis, subjektiv kam er mir etwas handlicher vor als mein S60, in sämtlichen Testberichten wird er aber als viel zu groß gerügt.

Daher meine Fragen an die erfahrenen V40-Fahrer:

- Ist der zwischenzeitlich erhältliche R-Design Sitz auf Dauer komfortabler als die Standardsitze? Im Stand fand ich ihn schon spürbar angenehmer, allerdings müsste ich da im Paket einiges dazukaufen, was ich gar nicht brauche/möchte.

- Gibt es außer dem Bezug Unterschiede zwischen dem normalen Stoff- und Ledersitz? Wie kommen die Sitzriesen mit dem Platz klar

- Schon Beulen am Dachholm geholt?

- Kommt man im Normalfall ohne zusätzliches Rangieren aus in Parkhäusern etc. oder ist das mit dem V40 immer noch ein Krampf?

Hätte momentan ein attraktives Angebot für einen D3, allerdings ist der Wagen in raw copper metallic. Ich könnte mich vielleicht damit anfreunden, aber ich schätze für den Wiederverkauf ist die Farbe Gift, oder?

Nebenbei ist mir aufgefallen, daß die Fahrleistungen im Vergleich zur Konkurrenz (z.B. Golf 7 2.0TDI) doch etwas zurückbleiben, selbst mit Heico-Tuning erreicht der V40 gerade mal die 0-100km/h Zeit des 43PS schwächeren Golf. Hat VW da geschummelt oder liegt's tatsächlich am Mehrgewicht und der Übersetzung?

Grüße

Donnerschlag

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich habe den D3 mit Heico.

Die dort angegebenen 0-100werte, sind im real live gemessen.

Nicht im Labor, sonder richtig auf der Straße.

Ok... Zwar mit einer Sonnenuhr gestoppt. Aber passt schon.

Parklücken und Parkhäuser waren bisher kein Problem.

Ich hab die R Design sitze und bin sehr zufrieden.

Fahre ca. 2500km im Monat und hab's bisher nicht bereut.

Beulen am Dachholm habe ich mir noch keine geholt, jedoch bemängelt mein Cousin (2m, 130kg) dass die Türen zu klein sind, weil er mit dem Hintern immer an der B-Säule hängen bleibt.

Ich hab mit 1,87 und 80kg keine Probleme.

Die Fahrleistungen reichen mir auch ganz locker.

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

Daher meine Fragen an die erfahrenen V40-Fahrer:

- Ist der zwischenzeitlich erhältliche R-Design Sitz auf Dauer komfortabler als die Standardsitze? Im Stand fand ich ihn schon spürbar angenehmer, allerdings müsste ich da im Paket einiges dazukaufen, was ich gar nicht brauche/möchte.

- Gibt es außer dem Bezug Unterschiede zwischen dem normalen Stoff- und Ledersitz? Wie kommen die Sitzriesen mit dem Platz klar

- Schon Beulen am Dachholm geholt?

- Kommt man im Normalfall ohne zusätzliches Rangieren aus in Parkhäusern etc. oder ist das mit dem V40 immer noch ein Krampf?

- Der R-Design hat die gleichen Sitze wie die anderen V40, nur der Bezug ist anders.

- Keine Beulen

Der V40 ist da besser als S60 I oder C70 II, die Lenkeinschlagsbegrenzer die der R-Design mit den 7,5" breiten Felgen zwangsläufig hat vergrößern den Wendekreis gegenüber den 7" Versionen aber wieder etwas. Die Rückfahrkamera ist sehr zu empfehlen.

Gruß, Olli

Was Heico wie misst, kann schon hinterfragen, da gibt es bessere Werte ohne Tuning, z.B. 8.6 bei AMS mit 18" Rädern http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...allen-davon-5997733.html?...

Die R-Design Sitze haben den Vorteil nicht rutschig zu sein, sowie bei allen Temperaturen eine angenehme Oberfläche zu haben. Die Form ist identisch mit den normalen V40. Anscheinend lassen sich die elektrischen Sitze am Ende etwas tiefer verstellen, habe ich aber selber nie überprüft.

am 25. März 2014 um 20:31

Hätte eine Frage an alle im Anhang findet ihr ein Foto vom V40 Sport 200

Jetzt hat dieser im vorderen Bereich eine Folierung drauf, welches die Front um einiges aggressiver erscheinen lässt ;) ich kann mich einfach nicht entscheiden, ich bin nicht wirklich ein grosser Fan, wenn Streifen ans Auto geklebt werden, aber beim V40 siehts wirklich top aus ^^

Darum meine Frage soll ich oder soll ich nicht? ^^

gruss

Themenstarteram 25. März 2014 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Was Heico wie misst, kann schon hinterfragen, da gibt es bessere Werte ohne Tuning, z.B. 8.6 bei AMS mit 18" Rädern http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...allen-davon-5997733.html?...

Die R-Design Sitze haben den Vorteil nicht rutschig zu sein, sowie bei allen Temperaturen eine angenehme Oberfläche zu haben. Die Form ist identisch mit den normalen V40. Anscheinend lassen sich die elektrischen Sitze am Ende etwas tiefer verstellen, habe ich aber selber nie überprüft.

Die Messwerte von AMS sind wirklich interessant, nicht nur liegen die Beschleunigungswerte deutlich unter der Werksangabe, sogar der Wendekreis ist über 1 m geringer als in anderen Tests. Da fragt man sich wer denn nun falsch gemessen hat:confused:. Volvo selbst gibt nur einen sogenannten Spurkreis an, ich vermute mal, das ist der Wendekreis ohne Karosserieüberhänge - so kann man auch zu schöneren Zahlen kommen:eek:.

Beim Verbrauch hat er allerdings nicht so günstig abgeschnitten, wenn er sich in der Praxis wirklich 7-7,5 Liter reinzieht, muss ich die Entscheidung pro Diesel doch in Frage stellen. Edit: hab grad mal bei Spritmonitor reingeschaut, da liegt der durstigste D3 Handschalter noch unter 7 Litern, insgesamt liegt der Schnitt knapp unter 6 Litern. Ich schätze da haben die Tester ordentlich auf den Pinsel getreten.

Mein Eindruck von den R-Sitzen war, daß sie etwas dicker gepolstert sind und die 'Sitzmulde' etwas stärker ausgeformt.

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

Die Messwerte von AMS sind wirklich interessant, nicht nur liegen die Beschleunigungswerte deutlich unter der Werksangabe, sogar der Wendekreis ist über 1 m geringer als in anderen Tests.

Dafür muss man auch immer beachten welche Felgen die Testwagen haben. Wie schon gesagt, ab 7,5" Felgen hat der Wagen einen Lenkeinschlagsbegrenzer.

Mein D4 Handschalter hat einen Verbrauch von 6,4 Liter, wenn man es nicht so eilig hat und auf der AB max. 130 km/h fährt kann man den Verbrauch auch unter 6 halten.

Gruß, Olli

Zitat:

Original geschrieben von Donnerschlag

Zitat:

Original geschrieben von TomOldi

Was Heico wie misst, kann schon hinterfragen, da gibt es bessere Werte ohne Tuning, z.B. 8.6 bei AMS mit 18" Rädern http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...allen-davon-5997733.html?...

Die R-Design Sitze haben den Vorteil nicht rutschig zu sein, sowie bei allen Temperaturen eine angenehme Oberfläche zu haben. Die Form ist identisch mit den normalen V40. Anscheinend lassen sich die elektrischen Sitze am Ende etwas tiefer verstellen, habe ich aber selber nie überprüft.

Die Messwerte von AMS sind wirklich interessant, nicht nur liegen die Beschleunigungswerte deutlich unter der Werksangabe, sogar der Wendekreis ist über 1 m geringer als in anderen Tests. Da fragt man sich wer denn nun falsch gemessen hat:confused:. Volvo selbst gibt nur einen sogenannten Spurkreis an, ich vermute mal, das ist der Wendekreis ohne Karosserieüberhänge - so kann man auch zu schöneren Zahlen kommen:eek:.

Beim Verbrauch hat er allerdings nicht so günstig abgeschnitten, wenn er sich in der Praxis wirklich 7-7,5 Liter reinzieht, muss ich die Entscheidung pro Diesel doch in Frage stellen. Edit: hab grad mal bei Spritmonitor reingeschaut, da liegt der durstigste D3 Handschalter noch unter 7 Litern, insgesamt liegt der Schnitt knapp unter 6 Litern. Ich schätze da haben die Tester ordentlich auf den Pinsel getreten.

Mein Eindruck von den R-Sitzen war, daß sie etwas dicker gepolstert sind und die 'Sitzmulde' etwas stärker ausgeformt.

Zu den Sitzen, habe auch das Gefühl zumindest war es bei den Vorführern anders Momentum. Jetzt habe ich den Eindruck R Design, dass der Sitz etwas mehr nach hinten fällt. Sodass man mehr in die Mulde rutscht. Von der Ergonomie und der Sportlichkeit finde ich ist Volvo ein sehr guter Kompromiss gelungen, durch den Materialmix ist es so, wie Tom sagt es ist immer sehr gut klimatisiert ist. Heißt diese unangenehme kälte bleibt aus. Zudem ist es dann so, dass man einen sehr griffigen Sitz hat ohne das Gefühl zu haben in einem Schraubstock zu sitzen. Für die Rennstrecke würde ich über Recaros nachdenken aber für meine schnellen Kurvenfahrten und ich bin sehr zugig unterwegs reichen sie und sind super.

Verbrauch gibt es sicher genug Erfahrungen, weiß aber vom D5 und T5 sowohl Benziner und Diesel immer vom Fahrstil abhängig ist. Bsp D5 von 6.9 - 12.1 Liter T5 von 9.1 - naja 370 km mit einer Tankfüllung.

Da würde ich einfach eine Probefahrt empfehlen und schauen wie er sich deinem Fuß anpasst.

Eins sollte man aber nicht vergessen, alle Hersteller kochen nur mit Wasser und da ist ein Golf 150 PS auch keine Sparbüchse bei Abruf der Leistung.

Gruß

 

Themenstarteram 25. März 2014 um 22:40

Kann es sein, daß das Sondermodell You! serienmäßig 7,5x17 Segomo drauf hat? Haben zumindest alle Angebote, die ich bisher studiert habe.

Z.B. der hier: D3 YOU!

Scheint mir preislich ein gutes Angebot zu sein, aber die Farbe:confused:.

Werde wohl nicht umhinkommen nochmal eine Probefahrt zu machen und den V40 bezüglich meiner Kriterien genauestens abzuchecken. Wobei es einem die Volvo-Händler hier in der Umgebung wahrlich nicht leicht machen:(. Wollte diese Woche die Chance nutzen mal nach Feierabend noch eine Probefahrt zu machen, aber nix zu wollen, der eine Händler hat zwar nominell bis 19 Uhr geöffnet, besteht aber drauf, daß alle Pferde bis 18 Uhr wieder im Stall sind, da dann wohl schon die Verkäufer mit den Hufen scharren, beim anderen ist der Vorführer schon ab 17 Uhr unabkömmlich. Also wieder bis Samstag warten ... und so verstreicht Woche um Woche, es kotzt mich echt langsam an:mad:.

Würde ich mal aus versehen bei der Geschäftsführung anrufen und direkt einen Termin ausmachen.. kenne das gar nicht, dass man das Auto nicht für einen Tag mit nimmt..

Seltsame Händler..

Gruß

Themenstarteram 25. März 2014 um 23:00

Also eine Probefahrt für einen Tag oder über Nacht wurde mir bisher allenfalls mal von der örtlichen BMW-Niederlassung angeboten, aber wahrscheinlich auch das nur, weil mein Arbeitgeber dort Flottenkunde ist. Ansonsten trennt sich spätestens bei der Frage nach einer Probefahrt die Spreu vom Weizen:rolleyes:.

Frage mich echt, ob es so viele Kunden gibt die tatsächlich komplett ohne Probefahrt kaufen. Da muss man meiner Meinung nach entweder total schmerzfrei oder schwer reich und dementsprechend sprunghaft sein.

Frage der Ansprache vielleicht? Ich sag immer, wenn Sie meinen, dass ich ich ein Auto für 40.000 oder 50.000 Euro kaufe ohne es ausgiebig gefahren zu sein werden wir keine Freunde. Wir müssen beide ein gutes Gefühl beim Geschäft haben. In der Regel grinsen sie dann und man hat auch immer eine Lösung gefunden. Das ist Marken unabhängig.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von echtholz

Würde ich mal aus versehen bei der Geschäftsführung anrufen und direkt einen Termin ausmachen.. kenne das gar nicht, dass man das Auto nicht für einen Tag mit nimmt..

Seltsame Händler..

Gruß

Ist wirklich interessant denn das habe ich noch nie erlebt. Man bekommt den Wagen 1h und das wars. Bei BMW haben sie mir einen 335d mal einen ganzen Nachmittag überlassen aber abends wollte der Händler ihn wieder haben. Alle Volvos die ich bisher Probe gefahren bin hatten nur 30 min oder eben maximal 1h "Auslauf".

Wie schon gesagt wurde sind die Sitze identisch... was anders ist ist halt der Bezug und das ist auch der Knackpunkt an der Sache :)

Klar sind hier Ledersitze rutschiger als Stoff und vorallem als Nubuk. - Die elektrischen gehen tatsächlich etwas weiter runter, meinem Emfinden nach.

Zum Dachholm.. steig mal in eine A-Klasse ein.. wie du in den V40 einsteigst ;) Dann hast du definitiv Kopfschmerzen ;)

Zur Probefahrt: die Regel sind ~ 1 Stunde, was in Normalfall auch ausreicht. Ausnahmen gibt es natürlich. Was wir machen ist auch schon mal Samstag auf Montag, kommt aber immer auf Kunden an, da das ja schon ein gewisses Vertrauen vorraussetzt.

Ich habe alle meine 4 Autos ohne Probefahrt gekauft. :D .. mangels Führerschein zum Kaufzeitpunkt -> das Motorrad auch :P

Ich schiebe es dann mal auf meine Begeisterungsfähigkeit für Autos und dass es sicher den ein oder anderen mitreist.

Vom Ablauf ist es aber auch so, dass ich erst die vertraglichen Sachen kläre eine eventuelle Konfiguration zusammen Stelle und gucke ob der Preis in mein Budget passt. Hier denke ich kann man als Verkäufer erkennen, dass der Kunde sich mit dem Auto auseinander gesetzt hat und echtes Interesse hat.

Hab nur einmal ein Auto nicht bekommen, dass war der ST.. die andere Liste sieht dann von diversen Volvo Modellen über Cayman, 996 Turbo, Z4 35is, GTD, GTI, 125d usw.. hatte bis auf den 996 feste kauf Absichten und der Verkäufer musste wohl die Ehre von Porsche retten als ich ihm sagte das der 35si besser geht als der Cayman und der nix für mich ist.. xD

Er hat ihn mir quasi Aufgezwungen wohl in der Hoffnung das ich für das doppelte an Leistung das doppelte ausgebe wenn ich erstmal Blut geleckt habe.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen