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Fragen zum V50: Preis OK und IPOD Adapter

Themenstarteram 24. Januar 2007 um 20:51

HAllo Volvo Gemeinde,

nach fast 12 Jahren VW und AUDI sieht es nun fast so aus, als ob mein nächstes Auto ein Volvo V50wird. Bevor ich endgültig zuschlage bitte ich Euch um Eure Einschätzung bzw. Hilfe:

1. Ist der Preis in Ordnung?

2.0 TDi 100KW

BJ 12/2004

49000KM

Momentum-Ausstattung

schwarz-metallic

SHZ

Bi-Xenon

Audio Paket High Performance

CD-Wechsler

Klimaautomatik

Dachreling

Telefon GSM

Sportfahrwerk ab Werk

neue 17" LM-Felgen ZAURAK

Tempomat

BC

MF-Lederlenkrad

Alu Einlagen etc.

Gebrauchtwagen vom Händler für 18900.- €

2. Kann ich den Volvo IPOD Adapter hier problemlos nachträglich einbauen?

3. Gibt es bekannte V50 Schwachstellen, auf die ich vor Kauf besonders schauen soll?

4. Habt ihr einen TIP für eine günstige Versicherungsgesellschaft?

Vielen Dank und Gruss, Tobi

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18 Antworten

- Preis ist denke ich gut, habe meinen alten V50 2.0D auch für den Preis beim Freundlichen gesehen.

- IPOD geht nicht, da das Modell noch keinen Aux-Anschluss hat.

- Schwachstelle, nun ja ist sehr gemischt teilweise haben Leute keine Probleme, teilweise sind die Probleme groß. Ich nennen einfach mal welche: llacken, knarzen in der Verkleidung, evtl. auch bei den Sitzen, Xenon zu tief, ansonsten mal ein bisschen im Forum stöbern...

- Volvo Versicherung ist ist meine ich jetzt günstiger geworden. Ansonsten ist HUK24 auch recht nett.

Hi getoby,

V50 2.0D ist die meistverkaufte Motorenvariante bei dem Model. Im Forum findest du viel über Motorenprobleme insbesondere wegen Software und EGR Ventil Problemen. 2004 scheint mir noch in die Serie mit solchen kleinen Problemem zu passen (was hier so im Forum steht) aber lass dich nicht abschrecken. Ebenweil es das Volumenmodel ist gibt es die meisten gemeldeten Probleme.

Ansonsten sehr komplette Ausstattung zum fairen Preis.

DA (deutsche Allg.Vers.) hat bei mir am Ende am besten gepasst. Hängt ja auch immer mit deinen % und Region zusammen.

Gruß

Lenker

Fahr auf jeden Fall probe!!! Beim Motor solltest du folgendes testen :

1. Fahren bei konstanter Drehzahl ( Stadt / Autobahn ) , Gas nur leicht antippen und gucken ob der Motor irgendwie "stuckert, bockt".

2. Nachdem der Wagen warm ist , ruhig mal die Sporen auf der Autobahn geben und gucken, ob der Motor während des Beschleunigens irgendwie "stotter", wenn auch nur ganz leicht....

 

Dann solltest du mal über Kopfsteinpflaster fahren ( Radio aus ), um zu überprüfen, ob es irgendwo klappert.

Als letztes solltest du 2-3x durch einen Kreisverkehr fahren, dort findest du, dank des Lastwechsels schnell heraus ,ob die Sitze knacken.

Ansonsten sollte es keine Probleme geben. Die Geschichte mit dem Xenon ist nervig, lässt sich aber innerhalb von 15 Minuten in der Werkstatt leicht beheben.

Ipod

 

hallo,

es gibt einen ander Thread der von der MP3/Ipod probematik und einer "möglichen" lösung von Volvo handelt. will dir aber keine grosse hoffnung machen da noch gar keiner Informationen da sind, ausser eine installations-anweisung von einer volvo-seite aus dem netz

hier ist der link ---> Kein MP3 für alte Modelljahre..

mfg,

Mailman.lu

Themenstarteram 25. Januar 2007 um 19:55

wegen der Motorprobleme...

 

Hallo und vielen Dank für Euren Input erstmal. Das mit dem iPOD werde ich verkraften, und eine günstige Versicherung habe ich mittlerweile ebenfalls gefunden (HUK24).

Jetzt nochmal zu den Qualitätsproblemen:

1. Motor:

Soll ich das Fahrzeug auf KEINEN Fall nehmen falls der Motor irgendwie stottert (bei Volllast o.ä wie in Antwort von t3chn0 beschrieben) ODER gibt es dafür ein SW-Update oder eine andere Problemlösung. Laut dem Händler (VOLVO Vertragshändler übrigens) soll mein V50 bereits aktualisiert worden sein. Aussderdem habe ich ja noch 12 Monate Kulanz-Garantie und zusätzlich die 12 monatige Händler Gewährleistung...

2. Klappern und "Knarxen":

Auch hier die Frage: Ist das ein Ablehngrund oder kann man hier irgendwie entgegenwirken? Ich frag mich bei dieser Sache nur, warum davon nur einzelne Fahrzeuge betroffen sein sollen!?!? Eigentlich müsste es bei den heutigen Produktionszahlen und Einheitszulieferern ja wirklich in jedem 2004 produzierten V50 krachen.

Gruß

Tobi

Ob du mit einem stotternden Motor leben kannst, musst du selber entscheiden. Es gibt verschiedene Lösungsvorschläge, die aber in vielen Fällen nichts bringen.

Auch beim Thema Klappern kanst nur du selber entscheiden, ob du damit leben kannst oder nicht. Lösungsvorschlag: Radio lauter drehen.

Also das Klappern ist im Regelfall zu beheben.

Das Problem mit dem Motor ist jedoch grausam. Wenn man nicht selbst betroffen ist, kann man sich kaum vorstellen wie nervig das eigentlich ist. Wie gesagt, obwohl mein Fahrzeug schon 4-5x deshalb für mehrere Tage in der Werkstatt war , habe ich immernoch die gleichen Probleme. Mein durchschnittsverbrauch liegt bei wirklich gemäßigter Fahrweise bei 7.8L / 100KM , fahre ich mal für 2-3 Wochen schneller, so steigt dieser auf 8.2L/100KM laut BC. Wenn alles Ok ist, verbraucht der Wagen zwischen 6.5 - 7L /100KM bei normaler Fahrweise. 6-6.5L bei sparsamer Fahrweise.

Preis ist ganz gut denke ich, bei der Ausstattung.

Mein Onkel hat vor ca. 2 Wochen einen V50 2.0D Kinetic gekauft, Sonderausstattung war Leder-Multilenkrad, Klima-aut., Schiebedach, Anhängerkupplung abn. und Telefon. War ein 2006er mit 65tkm für 15900€ beim Volvo-Händler..

Er hatte vorher einen 1.8er Momentum für den er noch fast 14t€ bekommen hat.

MFG Markus

Der Preis erscheint mir sehr fair.

Aber schwarz?

Steht dem V50 überhaupt nicht, weil dadurch die sehr gelungene Form auf den Kühlergrill reduziert wird. Das Ergebnis wirkt etwas nasenbärig.

Die Designer wissen schon, warum sie S40, V50, C70, C30 mit Autos in hellen Farben bewerben. Der neue Kleine dürfte sogar in weiß ziemlich klasse aussehen. Wobei weiß wiederum mit den gewollten Lichteffekten im Design nicht klarkommt.

k.

am 27. Januar 2007 um 19:44

Auf Kopssteinpflaster fahren , hilft wirklich um Klapperstellen zu finden. Seit 12/06 habe ich einen Neuen und er scheint mir etwas schlechter verarbeitet als mein alter V50 von 11/04. Klappert etwas und der Sitz knackt manchmal. Beim Alten hatte ich die Probleme nicht.

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 17:22

Schwarz ist einfach mein persönlicher Favorit. Ausserdem zeitlos und besser für den Wiederverkauf.

Ich fahre kommenden Do Probe und werde mich im Anschluß entscheiden. Wobei mich weniger das Klappern stört (ich bin sehr optimistisch, dass man das im Fall der Fälle abstellen kann), dafür umso mehr die Motorprobleme. Ich habe dazu jetzt mit mehreren Werkstätten telefoniert. Einige wussten gar nichts von Problemen mit dem 2.0D, andere verwiesen auf das SW-Update. Aber wie gesagt: Warten wir die Probefahrt ab. Ansonsten bin ich wirklich "heiss" auf meinen ersten Volvo und kann es kaum erwarten...

Da hätte ich noch eine Frage zum GSM-Telefon: Wie kann ich mir das vorstellen? Lediglich eine Freisprecheinrichtung ab Werk? Wofür sind dann aber die Zahlentasten in der Mittelkonsole? Gruß,Tobi

GSM (Global System for Mobil Communication)

Mit dem integrierten GSM-Telefon können Sie Anrufe tätigen und annehmen, ohne das Lenkrad

loszulassen. Sie können zuvor programmierte Telefonnummern im Informations-Display auswählen

oder das Tastenfeld in der Mittelkonsole verwenden. Hiermit können Sie auch SMS-Nachrichten

lesen und versenden. Das Telefon hat eine Freisprechfunktion mit einem Mikrofon im Rückspiegel

und einem Lautsprecher in der Kopfstütze. Der Hörer in der vorderen Mittelarmlehne macht es

Ihnen oder einem Ihrer Mitfahrer möglich, privat zu sprechen.

Themenstarteram 28. Januar 2007 um 18:04

GSM Telefon

 

Sorry - ich kapier das nicht ganz :-(

Eine SIM-Karte ist doch auf jeden Fall notwendig, oder !?!? Wo lege ich die dann ein?

Das GSM ist ein in die Konsole eingebautes Auotelefon. Du musst eine Twincard deines Handys, oder eine seperate Sim-Karte einlegen und kannst telefonieren. Bei einer Twincard gibt es, anbieterabhängig, Möglichekeiten wie eine automatische Rufumleitung.

Also eine Sim-Karte ist auf alle Fälle notwendig. Wo sie im V50 eingeschoben wird, kann ich dir nicht sagen, im XC70 ist es im Nummernfeld ein kleiner Schacht. Du hast dann die Bedieneinheit mit dem Nummernblock in der Konsole und einen roten und einen grünen Höhrer im Lenkrad. Damit kannst du Gespräche annehmen und wieder auflegen. Im Stand kannst du auch SMS schreiben und lesen. Die Anrufe werden automatisch auf die Lautsprecher gelegt, sodass du eine vollwertige FSE hast. Bei Bedarf kann man aber auch einen Kabelhöhrer aus der Armlehne nehmen und "privat" sprechen. Das ist dann allerdings für den Fahrer während der Fahrt nicht gestattet.

Ich hoffe es einigermaßen verständlich erklärt zu haben.

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