ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Fragen zum Vectra 2.0 16v und Kaufberatung

Fragen zum Vectra 2.0 16v und Kaufberatung

Opel Vectra B
Themenstarteram 2. Januar 2012 um 13:19

Hallo,

was haltet ihr von einem Opel Vectra 2.0 16V von 1999 ?

Ist dieser weniger rostanfällig wie der von 1996 ?

Welche Macken können bei diesem Vectra auftreten, was geht häufiger kaputt, auf was muss ich achten ?

Ist irgendetwas bei diesem Auto störanfälliger als zb. bei nem VW ?

Und ganz fies gefragt, würdet ihr euch einen Vectra nochmal holen?

Habe jetzt einen Vectra in Aussicht, weiss jetzt aber nicht auf was ich alles achten muss beim Kauf. Ist zwar ein Händler und macht davor eine Durchsicht, aber was muss ich beachten?

In wie weit gehts noch mit "Preisdrücken" ?

Kostenpunkt 1600 Euro

Bitte helft mir, bin gerade etwas hin und hergerissen, ob ich mir nochmal einen Vectra holen soll oder nicht...

vielen Dank :-))

Ähnliche Themen
15 Antworten

Bitte schau in die FAQ. Da findest Du alle Informationen.

Gruß

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 13:50

Heisst das jetzt, das ich keine Erfahrungsberichte bekomme? :-((

rosten tun Sie alle, sind ja schließlich schon älter... Rost ist früher oder später bei jedem Auto da :)

Achte auf Geräusche beim fahren, Lenkung prüfen

Getriebe prüfen F18 oder F23 (Rückwärtsgang oben links oder unten rechts?) F18 neigt zum Totalausfall/F23 soll iO sein

Rost prüfen

ansonsten sind die Dinger technisch iO.

Ich würde meinen wohl wieder kaufen aber mit Schiebedach :D Mich juckt aber der Rost auch wenig, jedem das seine :)

Zitat:

Original geschrieben von kayleigh80

Hallo,

was haltet ihr von einem Opel Vectra 2.0 16V von 1999 ?

würdet ihr euch einen Vectra nochmal holen?

anfangs hielt ich recht viel von dem auto...

leider muss ich sagen, dass ich den kauf bereue... mittlerweile hab ich ihn (nach knapp 9 monaten) 2 mal komplett durch repariert. das hätte ich von dem auto (was nahezu rostfrei ist) nicht erwartet.

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 15:11

@Bumer645

Im Grunde hast du recht mit dem Rost. Nur wenn es überall anfängt ist es leider auch mit Kosten verbunden :-(

Also F18 ist wenn ich den Rückwärtsgang oben habe, so wie bei meinem jetzigen und F21 ist unten ... Weisst du evtl welche Schaltung die 99-er haben ?

@grün_und_giftig

was musstest du alles machen ?

Und hattest du das Pech eines "Montagsautos" oder haben einige Opel solche Komplettmängel?

Kann ich eigentlich bei einem Händler darauf vertrauen, wenn er das Auto davor durchcheckt das alles 100 % ist ? Oder ist ein Händler keine Garantie?

Vielen Dank :-))

Wenn du einen Vectra hast mit genau dem gleichen Motor, warum fragst du dann nach einer Kaufberatung? Schau dir deinen an und dann den, der ein paar Jahre jünger ist - genau so wird der in den paar Jahren auch aussehen.

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 15:17

Oh entschuldige, aber es könnte evtl sein, das in den 3 Jahren was geändert wurde...

Mei sind hier manche freundlich

Wie meinst du das? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von tom1179

Bitte schau in die FAQ. Da findest Du alle Informationen.

Gruß

Was ist hier so schwer dran mal reinzukucken?

Findest du es nicht? Rechts.

Zitat:

Original geschrieben von kayleigh80

 

@grün_und_giftig

was musstest du alles machen ?

Und hattest du das Pech eines "Montagsautos" oder haben einige Opel solche Komplettmängel?

Kann ich eigentlich bei einem Händler darauf vertrauen, wenn er das Auto davor durchcheckt das alles 100 % ist ? Oder ist ein Händler keine Garantie?

Vielen Dank :-))

ich würde sagen, dass mein auto alle möglichen vectra b krankheiten mitgemacht hat, die es so gab (ausser lenkgetriebe). dazu kamen noch so ein paar andere ausserplanmäßige sachen... ich zähl mal alles auf...

- Krümmer gerissen (wusste ich beim kauf schon, direkt einen fächerkrümmer verbaut)

- Originalfahrwerk nicht mehr zu gebrauchen, auf gewindefahrwerk umgestiegen inkl. domlager

- nach 10tkm domlager erneut gewechselt

- 2x Nockenwellensensor gewechselt (beides originalteile von opel)

- Radlager vorne gewechselt

- Radlager hinten gewechselt

- 2x die kompletten hinterachsbuchsen gewechselt (die ebay teile waren nach 2 monaten schrott, jetzt mit lemförder ruhe...)

- Koppelstangen vorne gewechselt

- Stabigummis vorne und hinten gewechselt

- Spurstangenköpfe gewechselt

- Spurstangen gewechselt

- Klimaleitungen gewechselt wegen mehrerer undichtigkeiten, kurze zeit später klimakompressor im sack...

- 2x Leerlaufsteller gereinigt

- 1x Drosselklappe gereinigt

- Ölabscheider nachgerüstet

- Ölwannendichtung gewechselt

- 2x Ventildeckeldichtung gewechselt

- Kupplung inkl. zentralausdrücker gewechselt (alleine die preise für den kupplungssatz sind echt gesalzen...)

- Zahnriemen inkl. Wasserpumpe gewechselt

- Riemenspanner vom Keilrippenriemen gewechselt

- Scheinwerferreinigungsanlage ohne funktion, stecker gebrückt wegen meldung im BC

- Auspuff ab Kat gewechselt, dabei auf Sportendschalldämpfer umgestiegen

- Motortemperaturfühler gewechselt

- Neue Batterie

- 2x Ölwechsel

gut, da waren jetzt auch ein paar wartungsgeschichten dabei, aber alles zusammen innerhalb von 9 monaten frustriert ein wenig... da kommt auch "etwas" pech mit gekauften ersatzteilen dazu, aber trotzdem arbeit...

 

gruß

Zum Rost: Je später das Baujahr, desto besser tendentiell die Rostvorsorge (Ausnahmen gibt es wohl aber!). Nicht nur das alter alleine macht den Rost aus denke ich. Ich hatte früher einige Vectra A, die waren allesamt schlimmer und mieser konserviert. Ausser den, den ich momentan noch habe, der is spitze in der hinsicht, was mich gleichzeitig freut und wundert.

Mein Vectra B war vom Vorbesitzer sehr penibel gepflegt und ich habe bis heute kaum Probleme mit gar nix gehabt (KM aktuell 140 000).

Einmal war an den hinteren Radhauskanten Rost. Der wurde beseitigt und zumindest bis heute habe ich nichts weiter gesehen.

Meine bisherige empfehlung: Ich würde ihn wieder kaufen, im Vergleich zu den Problemen die ich schon mit meinen A´s hatte ist bisher alle kinderkram gewesen obwohl ich den V6 fahre...naja kann alles noch kommen :/

Aber für jeden Positiv Bericht, findest du sicher auch einen negativ Bericht :P

Bei 1600 Euro bekommt man sicher kein perfektes Auto, aber so dermassen viel falsch machen kann man auch nicht...dafür ist er zu billig.

Aber nicht nachher meckern, wenn man in 2 Jahren nochmal 1600 reinstecken musste. ;)

 

Themenstarteram 2. Januar 2012 um 20:30

Nihilyst, ich glaube das hat man mehr oder weniger meist bei älteren/alten Autos, das man mehr investieren muss. Hatte ich im Frühjahr auch beim Omega gemerkt und kurz vor dem Tüv. Naja ein Unfall hat mir dann die Entscheidung abgenommen :-0

ich selbst habt nen 1.8 er und bisher auf nen federbruch alles gut...außer heute da is sone benzin dingstabumsta schraube mit ventil kaputt gegangen ... naja und rost wirst du wohl nirgens vermeiden können. nur eindämmen ...rostfrei gibts nur Chirurgenstahl den hab im Besteckkasten :D

Zitat:

Original geschrieben von kayleigh80

Heisst das jetzt, das ich keine Erfahrungsberichte bekomme? :-((

Doch. Aber wenn Du die Suche / FAQ bemühen würdest, hättest Du nicht nur 7 oder 8 oder 20 Antworten, sondern hunderte und das ganz ohne Warten. ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Fragen zum Vectra 2.0 16v und Kaufberatung