Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Fragen zum Verbrauch / Tankvolumen / Tempomat

Fragen zum Verbrauch / Tankvolumen / Tempomat

Mazda
Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 5:58

Hallo Zusammen,

ich habe noch weitere Fragen. Als erstes zum Thema Verbrauch.

Habe ja nun 12 Tage meinen Mazda 3 90th anniversary und wollte mal fragen, wie lange es dauert bis ein Mazda 3 ungefähr eingefahren ist und der Spritverbrauch sich einpendelt. Man sagt ja, dass Neuwagen anfangs immer etwas mehr verbrauchen und sich das mit der Zeit bessert. Nur wie lange das dauert scheint recht unterschiedlich zu sein und daher wollte ich mal hier nach Erfahrungen fragen. Habe momentan wie gesagt erst 350 km runter und momentan einen Verbrauch von ca. 7,8 l laut Bordcomputer. Würde mit Restweitenanzeige und der Tankanzeige auch hinkommen. 80% nutze ich den Wagen für den Arbeitsweg. Eine Strecke ist ca. 14 km. Hauptsächlich gleichmäßiges fahren 50 - 70 kmh (Landstrasse) und kaum Ampeln (und ohne Klima). Da finde ich 7,8 l natürlich recht hoch da im Prospekt 5,3 ausserorts, 6,5 kombiniert und 8,5 innerorts angegeben sind. Meiner Meinung nach wären 7l bei meiner Fahrweise realistisch. Eher niedriger, wenn man nach den Angaben im Prospekt geht. Mit meinem alten Fabia BJ 2007 hab ich auf gleicher Strecke unter 6 liter verbraucht und kombiniert auf die komplette Tankfüllung um die 7 l.

Meine 2. Frage geht um das Tankvolumen:

Als ich den Wagen übernommen habe, war er auf Reserve und Reichweite nur 0 km angegeben. Der Händler meinte zu mir, dass ich nur bis zur nächsten Tanke fahren könne. Dort konnte ich aber nur 41l nachtanken. Überall steht aber, dass der Mazda 3 einen 55l Tank hat. Laut Reichweitenanzeige würde alles für einen 55l Tank sprechen, da ich an die 650 km fahren kann. Mit meinem Fabia 40l kam ich immer nur an die 550 km hatte aber weniger Verbrauch. Was stimmt denn nun??? Funktionierte die Reichweitenanzeige am Anfang einfach noch nicht??? Wann leuchtet die Reserve auf??? Wenn noch knapp 15l im Tank sind????

Und zu guter letzt eine Frage zum Tempomat:

Wenn man diesen nutzt, kann man dadurch den Verbrauch reduzieren oder erhöht dieser sich??? Ist es sinnvoll diesen nur in gewissen Situationen einzusetzen??? Also nicht in der Stadt sondern nur auf längeren Strecken??? Zur info: Ich fahre ebene Strecken.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Sind die Fragen wirklich ernst gemeint?

-Verbauchsangabe der Hersteller kann man nie trauen, da es sehr stark von Fahrweise und Strecke abhängt

-Mazda verbaucht meiner Meinung/Erfahrung immer etwas mehr, aber dein Vergelich mit den alten Fabia ist schon .....

-Mit Tempomat spart man Sprit ist doch logisch

zu Frage 1:

Der Verbrauch wird sinken, ob es nun daran liegt, dass sich der Fahrer an das Fahrzeug gewöhnt und verbrauchsärmer fährt, an dem "eingefahrenen" Motor oder weil das Steuergerät adaptiv ausgelegt ist. Ist mehr eine Glaubensfrage, dazu gibt es tausende Meinungen. Bei mir war es ab ca. 5tkm, plötzlich Minderverbrauch von etwa 0,5 Liter im Schnitt, gefühlte 15 PS mehr und tatsächlich 500 U/min Drehzahl mehr in den unteren 4 Gängen möglich (bis 7000U/min, ist aber der 2 Liter benziner aus dem BK, rot ab 6500U/min).

zu Frage 2:

Der Bordcomputer beim Mazda 3 (BL und BK genauso) berechnet eine korrekte Restreichweite nur, wenn eine bestimmte Mindestmenge getankt wurde (sollte so auch in der Anleitung stehen).

Reserve leuchtet so ab 11 Liter Restinhalt, kann schon mal von Mazda 3 zu Mazda 3 unterschiedlich sein. Wenn der Compi Restreichweite 0 km anzeigt, sollten noch 3-5 Liter drin sein. Habe ich aber nie bis zum Ende ausgereizt. Und der Mazda 3 hat 55 Liter Tankinhalt lt. Anleitung, es gibt auch welche, die das bestätigen können, weil sie den Tank leergefahren haben.

zu Frage 3:

In der Stadt finde ich den Tempomaten nicht unbedingt angebracht. Überland und Autobahn schon, wenn der Verkehr fließt. Der Tempomat vermindert nicht den Verbrauch des Motors absolut, aber relativ. Durch den Tempomaten wird optimiert beschleunigt, oftmals eben besser, als der/die Fahrer/in es kann, aber meist auch im Zusammenhang mit einem Automatikgetriebe. Ausnahmen gibt es natürlich, wer eh schon eine verbrauchsoptimierte Fahrweise beherrscht, könnte manuell besser dran sein. Versuch macht klug.

Gruß

Hi,

der Normverbrauch ist bei allen Herstellern schön gerechnet. Im realen Leben wird sich jedes noch so kleine Beschleunigungsmanöver rächen. Der Normverbrauchs wird auf dem Prüfstand ermittelt, ohne Gegenwind ... ;)

 

Bei meinem MPS liegt der tatsächliche Verbrauch immer(!) 0,5-1 Liter über dem Bordcomputer. Was sich z.B. sehr positive auf den Bordcomputer auswirkt sind lange bergab fahrte. Da zeigt er einen Verbrauch vom 0,0 Litern an, was ja nun mal garnicht funktionieren kann...

 

Meine Erfahrung ist, dass man mit dem Tempomat nicht unbedingt Sprit spart. Denn der Motor steht mit einem Tempomat ständig unter zug. Der Tempomat funktioniert nur in eine 'Richtung' -> Beschleunigen. Im normalen Leben beschleunigst du aber nun mal nicht immer, du nimmst ja auch mal das Gas weg um den Wagen rollen bzw. dahingleiten zu lassen. Gerade auch wenn das Auto etwas 'schwachbrüstig' ist versucht der Tempomat natürlich die Geschwindigkeit auf biegen und brechen zu halten. Dem Menschen hingegen ist es relativ egal ob er nun bergauf ein paar Km/h verliehrt oder nicht.

 

Bei meinen fahrten kann ich keine Verbrauchsreduzierung feststellen. Bestenfall bleibt er gleich.

 

Finde den Tempomat gerade in Baustellen ganz nett. Stellst deine 80Km/h ein und gut ist. Da brauchst du dich nicht um Blitzer zu kümmern.

 

MfG

Themenstarteram 12. Oktober 2010 um 16:14

Zitat:

Original geschrieben von alexsus

Hi,

der Normverbrauch ist bei allen Herstellern schön gerechnet. Im realen Leben wird sich jedes noch so kleine Beschleunigungsmanöver rächen. Der Normverbrauchs wird auf dem Prüfstand ermittelt, ohne Gegenwind ... ;)

Das ist klar. Deswegen hab ich ja auch geschrieben, dass ich bei ca. 7l landen müsste da ich von 100km ca. 70 Überland und nur 30 km in der Stadt (oder Kurzstrecken) fahre. Ich erwarte bei nem Benziner keinen Verbrauch von nur 5,5l. 7,8l finde ich gerade bei meiner Wegstrecke und dem doch versuchtem sparsamen fahren, doch etwas zu viel

Zitat:

Original geschrieben von alexsus

Bei meinem MPS liegt der tatsächliche Verbrauch immer(!) 0,5-1 Liter über dem Bordcomputer. Was sich z.B. sehr positive auf den Bordcomputer auswirkt sind lange bergab fahrte. Da zeigt er einen Verbrauch vom 0,0 Litern an, was ja nun mal garnicht funktionieren kann...

Meinst Du dann den momentanverbrauch oder den Durchschnittsverbrauch. Beim Momentanverbrauch wäre das la logisch. Schubabschaltung. 0,0 beim Durchschnittsverbrauch wäre natürlich quatsch.

Zitat:

Original geschrieben von alexsus

Meine Erfahrung ist, dass man mit dem Tempomat nicht unbedingt Sprit spart. Denn der Motor steht mit einem Tempomat ständig unter zug. Der Tempomat funktioniert nur in eine 'Richtung' -> Beschleunigen. Im normalen Leben beschleunigst du aber nun mal nicht immer, du nimmst ja auch mal das Gas weg um den Wagen rollen bzw. dahingleiten zu lassen. Gerade auch wenn das Auto etwas 'schwachbrüstig' ist versucht der Tempomat natürlich die Geschwindigkeit auf biegen und brechen zu halten. Dem Menschen hingegen ist es relativ egal ob er nun bergauf ein paar Km/h verliehrt oder nicht.

Einerseits einleuchtend, aber andererseits geht der Tempomat beim bergabfahren eher vom Gas als der Durchschnittsfahrer. Und bei geraden Strecken denke ich schon, dass der Tempomat der Verbrauch senkt aufgrund der gleichbleibenden Fahrweise. Und in der Stadt oder auf kürzeren Strecken ist wohl ne Mischung aus Beiden ganz gut. Gerade wenn man auf Ampeln zu fährt sollte man die Schubabschaltung nutzen und nicht den Tempomat bis zum Schluss drin lassen. Aber ich habe ja noch viel Zeit das Ganze ausgiebig zu testen.

Bei meinen fahrten kann ich keine Verbrauchsreduzierung feststellen. Bestenfall bleibt er gleich.

Hi,

die 0,5-1 Liter Unterschied sind bezogen auf den angezeigten Durchschnittsverbrauch vom Bordcomputer und dem tatsächlichen Verbrauch.

Gruß

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 17:57

Ich muss das Thema noch einmal aufgreifen.

Heute war es dann soweit. Bin Tanken gefahren.

Nach 505 km mit vollem Tank hat die Restweite nur noch 50 km angezeigt. Tanken konnte ich aber nur 41 Liter.

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass man rein gar nichts auf die Restweite geben kann?? Denn rein theoretisch wären noch 14 Liter im Tank gewesen. Und bei dem errechneten Verbrauch von ca, 8,2 l auf 100 km wären noch ca. 170 km rin gewesen und nicht nur 50 km.

Nur irgendwie will ich mich nicht darauf verlassen und 70-80 km mit Restreichweite von 0 Km fahren.

Worauf soll man sich nun verlassen??? Imme schon so tanken wenn noch 10l drin sind oder nicht auf die Restwertanzeige achten???

Ist ja schon irgendwie für'n Arsch, wenn der Bordcomputer hier nicht wenigstens halbwegs korrekte Werte angibt.

Übrigens hat der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 7.9 angezeigt. Stimmt also annähernd mit der Realität. Für die Strecke die ich fahre allerdings sicher ein Liter zu viel Verbrauch. Hoffe mal, dass es wirklich irgendwann noch runter geht.

Kannst ja mal nen Kanister mitnehmen und ausprobieren, wie weit Du kommst. Das habe ich bei bisher fast jedem Auto auch schon probiert. So weiß ich auch, daß in den offiziell 50 Liter großen Tank meines roten Mazda 323 nach dem ersten Leerruckeln "nur" gut 47 Liter reinpassen.

am 28. Januar 2015 um 12:30

Hallo Zusammen,

heute war ich erneut beim Tanken und wollte es nun wissen...

Die Tankanzeige hat bereits geleuchtet - auf der digitalen Tankuhr waren nur noch 2 Striche drauf - die Restreichweite betrug ca. 50 km.

Laut Handbuch hat mein Mazda einen 51 Liter Tank...

Ich habe heute bis zum Überlaufen getankt - es waren lediglich 38 Liter und ein paar zerquetschte?!

Rein rechnerisch waren im Tank also noch über 12 Liter.

Somit müsste die Restreichweite nicht bei 50 km sondern bei > 150 km liegen.

Aus meiner VW-Golf Zeit (TDI) habe ich bei ähnlichen Betankungen erlebt, dass max. 4 - 6 Liter im Tank waren (was durchaus normal ist).

Aber 12 Liter sind schon etwas ungewöhnlich, oder :confused:

Habt Ihr gleiche Erfahrungen gemacht?

Hat einer evtl. den Tank schon mal komplett leergefahren?

Grüße

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankgröße vs. Anzeige Restreichweite (SKYACTIV-G 120)' überführt.]

am 28. Januar 2015 um 12:51

Ich fahre auch den Mazda 3 mit Skyactiv-G 120 PS Benzinmotor, und das selbe ist auch mir beim ersten Tanken passier. Restreichweite cca. 60 Kilometer, zwei kleine Striche bei der Tankanzeige, und nur 39 Liter sind beim Tanken reingegangen.

Die Antwort ist ganz einfach, Mazda spielt hier auf Sicherheit.

Am meisten habe ich 45 Liter getankt, und da bin ich seit mehr als 15 Kilometern auf Restreichweite 0 gefahren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankgröße vs. Anzeige Restreichweite (SKYACTIV-G 120)' überführt.]

Das Tankgrößenproblem hat nicht nur der neue Mazda 3, siehe http://www.motor-talk.de/forum/tank-zu-klein-t5084683.html. Dass aber so wenig reingeht ist eher ein Problem der Diesel zum Schutz der Einspritzdüsen. In meinen gehen z.B. nur 42L.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankgröße vs. Anzeige Restreichweite (SKYACTIV-G 120)' überführt.]

am 28. Januar 2015 um 15:58

...also brauche ich keine Angst zu haben, wenn ich notfalls einige (einige mehr) Kilometer auf Restreichweite 0 unterwegs bin.

Spaß beiseite, natürlich ist es ein Sicherheitsmechanismus seitens Mazda, da es öfter passiert, dass Leute mit Restreichweite 0 unterwegs sind. Ist mir bei meinem Golf sogar mal auf der Autobahn passiert - hab´s einfach verpennt.

Das ist auch gut und richtig - scheinbar hat Mazda hier etwas übertrieben.

Wie gesagt, 4 - 8 Liter wären ok, ober 12 Liter...

Ist aber auch egal, es ist definitiv kein Nachteil (man muss einfach öfters Tanken :) )

Grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankgröße vs. Anzeige Restreichweite (SKYACTIV-G 120)' überführt.]

12 Liter ist schon übertrieben, 5 Liter wären in Ordnung. Ich hab mich am Anfang auch über meine fehlenden 9 Liter aufgeregt, aber mit 5L mehr Tankvolumen hätte ich nach 20000km nur ca. 5 Tankvorgänge sparen können.

Die Reichweitenanzeige ist bei mir aber recht genau. Wenn die auf 0 steht kann ich noch ca. 20km fahren, dann geht er in den Notlauf und nach weiteren 20km setzt der Motor alle paar Sekunden aus.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankgröße vs. Anzeige Restreichweite (SKYACTIV-G 120)' überführt.]

Geht mir ganz genauso. Tanke meistens so ca. 38 Liter, wenn der letzte Teilstrich anfängt. Restreichweite wird gleichfalls zu niedrig angezeigt.

Das ist in der Tat eine Umgewöhnung im Vergleich zum Golf. Muss man halt wissen. Ideal ist das aber nicht.

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tankgröße vs. Anzeige Restreichweite (SKYACTIV-G 120)' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Fragen zum Verbrauch / Tankvolumen / Tempomat