ForumWoWa und WoMo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. WoWa und WoMo
  6. Fragen zum Verbrauch und Tipps

Fragen zum Verbrauch und Tipps

Themenstarteram 5. September 2019 um 13:27

Hallo ! :-)

Ich bin gerade auf der Suche nach meinen ersten Camper und gehe Richtung Sprinter/Campingbus.

(z.I. Mein Budget liegt bei 4000-7000€)

Habe diesen Mercedes Sprinter von 1999 gesehen – hat jemand eine Ahnung wie viel der schluckt auf 100km? Und, würdet ihr den als gutes Angebot sehen für den Erstkauf?

Innen würde ich vielleicht noch ein bisschen was machen, da geht optisch mehr. :-D

--> Mercedes Sprinter

Weiters habe ich weitere Camper gesehen; diese sind ziemlich ähnlich aufgebaut und haben eine ähnliche Größe. Hat wer Erfahrungen mit diesen hier? (Verbrauch, Kosten, etc)

--> Peugeot

--> Fiat Ducato

--> Citroen

--> Renault

--> Hymercar

Falls wer zu den Links und den Autos generell etwas sagen kann; oder mir zu einem bestimmten raten oder abraten kann, dann würde ich mich sehr sehr freuen! Jeder Tipp ist Gold wert !

GLG Hella

Beste Antwort im Thema

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1179234409-216-1848

Sowas hier. Eine Reihe stühle raus. Bett rein. Fenster abdunkeln, vorzelt oder markiese davor fertig man kann sich das schon gemütlich machen. Kompressor Kühlbox dabei. 2 stühle und n Tisch und ab gehts

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Mich persönlich würde am meisten der Mercedes, Hymer, oder der Renault ansprechen, nur anhand der Bilder ist das schwierig, aber bei dem Budget ist eben nicht mehr drin. Der Renault ist halt mit 75 PS ein bisschen schwach bestückt.

Ein gewisses Risiko steckt da immer drin, die haben Alle ziemlich km und in wieweit die wirklich in Schuß sind kann man schlecht sehen. Ansonsten sind diese Transporter eigentlich recht robust.

Ich habe mir selbst vor rund 2 Jahren einen älteren Renault Master zugelegt und selbst etwas umgebaut, der hat auch schon gut 200.000 drauf, aber ich musste doch auch etwas schon reinstecken unter Anderem ein Tauschgetriebe das dann mit rund 3000 Euro zu Buche schlug das ist eben das Risiko, aber ich bereue es trotzdem nicht

Themenstarteram 5. September 2019 um 14:27

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 5. September 2019 um 16:01:13 Uhr:

Mich persönlich würde am meisten der Mercedes, Hymer, oder der Renault ansprechen, nur anhand der Bilder ist das schwierig, aber bei dem Budget ist eben nicht mehr drin. Der Renault ist halt mit 75 PS ein bisschen schwach bestückt.

Ein gewisses Risiko steckt da immer drin, die haben Alle ziemlich km und in wieweit die wirklich in Schuß sind kann man schlecht sehen. Ansonsten sind diese Transporter eigentlich recht robust.

Ja, ich denk es ist immer zum abwägen; Kilometerstand - Wartung - Jahr. Das ist für mich schwierig, weil ein älteres Modell welches aber super hergerichtet worden ist vielleicht länger hält als ein Neueres welches vernachlässigt worden ist in der Zeit. Naja; ziemlich schwierig für einen Laien wie mich.

Danke für die Antwort

Und bei dem Alter, wäre schon ein schonender Umgang wünschenswert.

Beim Sprinter auf Bild 9, die komplett ausgefahrene Markiese - ohne Stützen - kommt schon fast ... - wie wenig Hirn kann noch im Kopf sein, wenn man so mit Material umgeht????

Zitat:

@1.4571 schrieb am 5. September 2019 um 17:04:15 Uhr:

Und bei dem Alter, wäre schon ein schonender Umgang wünschenswert.

Beim Sprinter auf Bild 9, die komplett ausgefahrene Markiese - ohne Stützen - kommt schon fast ... - wie wenig Hirn kann noch im Kopf sein, wenn man so mit Material umgeht????

Naja nur um schnell ein Foto zu machen müssen jetzt nicht zwingend die Stützen ran das sollte die Markise schon aushalten.

@HellaElla also bei dem Budget würde ich evtl nach einem Wohnwagen suchen falls das auch geht, denn da kann man für den Preis mit etwas Suchen schon noch ein gutes Exemplar finden.

Ein Wohnwagen hat halt keinen Motor, kein Getriebe, keinen Anlasser, keine Lichtmaschine, usw... und kostet auch deutlich weniger im Unterhalt.

Themenstarteram 5. September 2019 um 16:41

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 5. September 2019 um 17:13:05 Uhr:

@HellaElla also bei dem Budget würde ich evtl nach einem Wohnwagen suchen falls das auch geht, denn da kann man für den Preis mit etwas Suchen schon noch ein gutes Exemplar finden.

Ein Wohnwagen hat halt keinen Motor, kein Getriebe, keinen Anlasser, keine Lichtmaschine, usw... und kostet auch deutlich weniger im Unterhalt.

Das bestimmt. Doch ich besitze sowieso kein Auto und demnach ist ein Wohnwagen sozusagen ganz raus.

Aber danke

Die Fahrzeuge in den links sowie alle in der Preisklasse sind leider alles Ruinen. Du wirst viel Geld in die Pflege und Instandhaltung investieren müssen. Kaufe dir einen Master oder einen ducato/jumper/Boxer jüngeren Baujahres und baue ihn nach deinen Wünschen aus.

Ich habe sowas Anfang des Jahres gemacht. Und das Ergebnis war ganz zufriedenstellend. Auch wenn ich da ziemlich viel Aufwand betrieben habe, es geht auch deutlich spartanischer. Siehe Link in meiner Signatur

Zitat:

@Taxler222 schrieb am 5. September 2019 um 17:09:57 Uhr:

Zitat:

@1.4571 schrieb am 5. September 2019 um 17:04:15 Uhr:

Und bei dem Alter, wäre schon ein schonender Umgang wünschenswert.

Beim Sprinter auf Bild 9, die komplett ausgefahrene Markiese - ohne Stützen - kommt schon fast ... - wie wenig Hirn kann noch im Kopf sein, wenn man so mit Material umgeht????

Naja nur um schnell ein Foto zu machen müssen jetzt nicht zwingend die Stützen ran das sollte die Markise schon aushalten.

Dafür ist sie nicht gemacht!

Deshalb ....

Themenstarteram 5. September 2019 um 20:49

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 5. September 2019 um 22:13:13 Uhr:

Die Fahrzeuge in den links sowie alle in der Preisklasse sind leider alles Ruinen. Du wirst viel Geld in die Pflege und Instandhaltung investieren müssen. Kaufe dir einen Master oder einen ducato/jumper/Boxer jüngeren Baujahres und baue ihn nach deinen Wünschen aus.

Ich habe sowas Anfang des Jahres gemacht. Und das Ergebnis war ganz zufriedenstellend. Auch wenn ich da ziemlich viel Aufwand betrieben habe, es geht auch deutlich spartanischer. Siehe Link in meiner Signatur

Wirklich alle? das ist so deprimierend. Leider habe ich keine 20000 € auf der Seite um mir ein Top Mobil leisten zu können.

Naja – die Idee mit dem Selbstausbau ist nicht schlecht. Habe mir eben deinen Beitrag durchgelesen und mir YouTube Videos angesehen. Ist aber auch nicht ohne. Wenn ich da allein schon an die ganzen Verkabelungen/Dämmung/Elektrik denke, sehe ich, dass man nicht blauäugig reinstarten sollte. Sehe mich trotzdem darüber hinaus, muss man eben viel recherchieren und Zeit einplanen :)

Kann ich fragen wie viel du für den Ausbau ca so ausgegeben hast? (Versorgerbatterie, Werkzeuge, Leitungen, etc etc...)

Bestenfalls würde ich gerne die Stromversorgung über Solar betreiben; hast du da auch Erfahrung mit gemacht?

Themenstarteram 5. September 2019 um 21:13

@Dorfbesorger

Was meinst du zu dem hier? Der könnte doch was zum ausbauen. Müsste man sich eben ansehen vor Ort wegen Rost..

VW LT

Ca 300std Arbeit und 9000€ für den Innenausbau waren das. Solar kann man drauf machen. Das ist heute kein Problem mehr, hab ich aber vorerst gelassen. Man kann den Bus auch so lassen wie er ist und sich ein vorzelt davorstellen. Beim Master gibts auch einen mit mehreren Sitzreihen. Evtl kann man das so bauen, dass man es zum Bett umhaut. Da muss man kreativ sein. Den perfekten Bus gibts für das Geld leider nicht. Da wird es mit wohnwagen schon schwierig

Problem bei den alten Autos ist nicht dass man die nicht reparieren kann. Eher ist das Problem wenn an das selber nicht kann, wirds teuer. Es ist halt dauernd was kaputt. Da sind selbst 5000€ zu viel für so ein Gerät. Wenn dann noch der Aufbau verfault macht es keinen Sinn

Um Himmels willen.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1179234409-216-1848

Sowas hier. Eine Reihe stühle raus. Bett rein. Fenster abdunkeln, vorzelt oder markiese davor fertig man kann sich das schon gemütlich machen. Kompressor Kühlbox dabei. 2 stühle und n Tisch und ab gehts

Themenstarteram 5. September 2019 um 21:58

Zitat:

@Dorfbesorger schrieb am 5. September 2019 um 23:17:34 Uhr:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../1179234409-216-1848

Sowas hier. Eine Reihe stühle raus. Bett rein. Fenster abdunkeln, vorzelt oder markiese davor fertig man kann sich das schon gemütlich machen. Kompressor Kühlbox dabei. 2 stühle und n Tisch und ab gehts

Alles klar. Ist auf meiner Merkliste. Bin jetzt eh nicht so der Luxusmensch - das richtet man sich schon (Y)

So wie der hier, der ist denk ich auch gut: Citroen Jumper

oder der hier: https://www.autoscout24.de/angebote/volkswagen-t4-camper-transporter-diesel-rot-5171e78b-9ef1-8f1a-e053-e250040a2b70?cldtidx=11

Jedenfalls ein RIESEN Danke an dich! :) für die Tipps

Deine Antwort
Ähnliche Themen