1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Fragen zum Volvo V60

Fragen zum Volvo V60

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 13. Juli 2014 um 11:04

Hallo zusammen,

ich bin seit Dienstag (08.07.14) Besitzer eines V60. (Bj. 11, 90tkm, D3, Summum, Automatik, Schiebedach, Xenon, Navi, usw.) Das Fahrzeug stammt aus Luxemburg. Meine bisherige Laufleistung mit dem Fahrzeug beträgt derzeit rund 1000 km.

Da dies mein erster Volvo ist, hätte ich nun ein paar Fragen:

1.) Licht: Ist es normal, dass sich das Abblendlicht nicht auschalten läßt? Das Licht ist in der Stellung 0 und 1 an. Nur bei Standlicht ist es aus und es leuchten das Standlicht sowie das Tagfahrlicht.

2.) Batterie: Nachdem ich gestern rund 650 km gefahren bin sollte die Batterie eigebtlich voll sein. Heute Morgen allerdings, nachdem das Radio rund 1 Stunde lief, somit auch viele Verbraucher im Auto aktiv waren, kam die Warnmeldung, dass die Batterie schwach sei. Gemessen hatte sie rund 12,3V. Bei laufendem konnte ich eine Ladespanung von rund 15V über der Batterie messen.

Der Händler meinte, dass er über Nacht einmal die Batterie tiefenentladen hatte - das Auto am nächsten Morgen also nicht mehr ansprang.

Ist die Batterie nun also platt oder könnte es auch ein Elektrikproblem sein?

3.) Außenspiegel: Während der Fahrt ist mir aufgefallen, dass der linke Außenspiegel flackert. Darauf hin habe ich im Stand einmal untergefasst und gemerkt, dass er sich leicht hängen läßt. Das Gelenk mit dem Motor zum elektrischen Anklappen hat etwas viel Spiel. Ich schätze das kommt davon, dass die Spiegel immer mit dem Verriegeln angeklappt wurden. Dabei ist nämlich zu sahen, dass die Spiegel auf dem letzten Ende auch immer ein Stück hochgedrückt werden.

Kann man das nachstellen oder muss da ein neuer Spiegel her?

4.) USB Anschluss: Gibt es beim Nutzen des USB Anschlusses eine Begrenzung der Titel in einem Ordner? Ich hatte das nun 2 Mal, dass sich das Radio aufgehängt hat. Ich konnte noch Titel vor- und zurückschalten. Sie wurden aber nicht mehr abgespielt. Erst nach einem Neustart des Motors ging es wieder. Bei beiden Malen passierte dies in einem Ordner mit ca 400 Titeln. (USB Stick Größe: 8GB)

5.) Boardcomputer: Im Moment ist die Sprache in meinem Tacho auf Französisch gestellt. Beim Volvohändler vor Ort wollte man rund 200€ für das Update auf Deutsch haben. Ist der Preis normal?

Besten Dank!

Daniel

Beste Antwort im Thema

Hallo Daniel,

Glückwünsche gibt es hier traditionell bei Bildlieferung. ;)

Zu 1: Ja, ist normal. Kann ggf. der Händler umprogrammieren.

Zu 2: Eine klassische Batterie ist nach einer Tiefentladung letztendlich platt und sollte dann ausgetauscht werden - da der Händler die Tiefentladung ja zugegeben hat, lass sie ihn austauschen.

Andererseits: 1 Stunde mit allen Verbrauchern machen moderne Autos nicht mehr mit, die Volvo-Schutzmechanismen greifen auch relativ früh.

Zu 3: Das ist zumindest nicht normal und muss vermutlich der :) untersuchen. Auch hier ggf. Gewährleistung - allerdings dann beim Kaufhändler.

Zu 4: Das hört sich nach den ersten Sensus-Problemen an. Du solltest deinen Händler bitten im Rahmen von Service 2.0 alle System komplett upzudaten.

Zu 5: Das erscheint mir viel - ich meine mich zu erinnern, dass das andere Händler auch für eine Tasse Kaffee gemacht haben, bin aber nicht sicher. Da solltest du hier im Forum noch mal suchen...

Ich verschiebe den Thread mal ins passende Unterforum.

Schönen Gruß

Jürgen

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Daniel,

Glückwünsche gibt es hier traditionell bei Bildlieferung. ;)

Zu 1: Ja, ist normal. Kann ggf. der Händler umprogrammieren.

Zu 2: Eine klassische Batterie ist nach einer Tiefentladung letztendlich platt und sollte dann ausgetauscht werden - da der Händler die Tiefentladung ja zugegeben hat, lass sie ihn austauschen.

Andererseits: 1 Stunde mit allen Verbrauchern machen moderne Autos nicht mehr mit, die Volvo-Schutzmechanismen greifen auch relativ früh.

Zu 3: Das ist zumindest nicht normal und muss vermutlich der :) untersuchen. Auch hier ggf. Gewährleistung - allerdings dann beim Kaufhändler.

Zu 4: Das hört sich nach den ersten Sensus-Problemen an. Du solltest deinen Händler bitten im Rahmen von Service 2.0 alle System komplett upzudaten.

Zu 5: Das erscheint mir viel - ich meine mich zu erinnern, dass das andere Händler auch für eine Tasse Kaffee gemacht haben, bin aber nicht sicher. Da solltest du hier im Forum noch mal suchen...

Ich verschiebe den Thread mal ins passende Unterforum.

Schönen Gruß

Jürgen

Besser hätte ich auch nicht antworten können ;-)

Gruss...teddy

Die Umstellung der Sprache ist kostenpflichtig. Wenn es ein Händler für lau macht (er muss es bezahlen) ist es goodwill.

Ansonsten: 1h bei aktiver Elektrik macht die Batterie schon leer.

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 9:37

Danke für die schnelle Hilfe!

Bilder werde ich erst in den kommenden Tagen machen. Eigentlich wollte ich ihn heute polieren. Leider regnet es wieder mal. (....und das im Urlaub)

Ich war vorhin beim Volvo Händler. (insgesamt der 3.) Dort wurde mir wieder gesagt, dass die Umstellung der Sprache im Tacho nur mit einer neuen Software für knapp 180,-€ zu machen ist.

Der Service 2.0 gilt wohl für Fahrzeuge älter als 6 Jahre. Zudem gibt es die Software nur samt Durchsicht usw. Und die letzte war grade bei 89.000km. Zudem würde sich dieses Update wohl nicht auf das Radio/Navi beziehen. Dafür wäre ein eigenes Update notwendig.

Ebenso für die Fahrlichtschaltung. (Kosten: 40,-€) Alles in allem fühle ich mich grade ein wenig über den Tisch gezogen. :-/

Was die Batterie angeht, wundert es mich inzwischen nicht mehr. Mit 80Ah hat sie auch nicht besonders viel Leistung. Mein Uralt-Mazda von 98 hatte bereits eine 73Ah. Ich werde mal schauen, wie sie sich in den nächsten Tagen verhält und dann ev. beim Händler anmelden.

Was den Spiegel betrifft, muss dieser wohl ausgetauscht werden. Das Gelenk ist nach Aussage des Händlers eingepresst und läßt sich nicht nachstellen. Kosten: knapp 300,-€. Ich warte grade auf die Reaktion des Händlers.

Gruß, Daniel

Beim Service 2.0 geht es um aktuelle Fahrzeuge. Da hat Dir möglicherweise jemand Unsinn erzählt.

In welcher Gegend bist du unterwegs, vielleicht kann ich (oder jemand anders hier) einen Tipp geben.

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 11:26

Ich kann ich gar nicht so direkt sagen. In dem Autohaus wußte man nix genaues über den Service 2.0. Daher hat man sich telefonisch Informationen eingeholt.

Ich wohne in Wuppertal, bin aber regelmäßig in Norddeutschland (zwischen Hamburg und dem äußersten Nordosten unterwegs)

Die vom Volvo-Autohaus in Wuppertal sind hilfsbereit und auch recht fit in dem was die tun. Aber auch da wollte man rund 200€ für das Update haben. :-/

Solltest du die Möglichkeit haben, mal in Paderborn vorbeizufahren, sende mir bitte eine PN (persönliche Nachricht).

Dorthin habe ich Kontakte und könnte da etwas "vorarbeiten".

Hallo,

Die ca. 200 Euro für den Deutschkurs sind bitter aber leider real. Ich hatte 2012 "nur" 180 bezahlt. Soll evtl. die Käufer von nicht deutschen Autos abschrecken. Service 2.0 ist so eine Sache. Mein Freundlicher warb damit und hat nix von dem Versprochenen gemacht. Nun hat er einen Kunden weniger!

Gruß Barni

... meine Erinnerung mit "für eine Tasse Kaffee" war dann vermutlich noch bei den Fahrzeugen vor Sensus, bei denen es nur um den Bordcomputer selbst ging. :eek:

Schönen Gruß

Jürgen

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, dass sich Sensus bei Media/USB aufhängt, dann aber immer bei den entsprechenden Titeln:

Wenn ich aktuell Musik auf Amazon kaufe, werden die als MP3 mit variabler Bitrate geliefert.

Wenn man die spielen möchte, hängt sich der mediaplayer komplett auf.

Damit er wieder läuft, muss das System eine Weile ausgeschaltet bleiben (und der Stick rausgezogen werden, denn sonst spielt Sensus den selben Titel wieder an).

Ich konvertierte die Titel auf eine feste Bitrate von z.B. 196 kBit/s - dann läuft's....

(ich vermute, dass der Elch mit der variablen Bitrate nicht zurecht kommt, kann natürlich auch eine andere Ursache im MP3-Format haben).

Gruß

elch1964

Zitat:

Original geschrieben von Barni-Barni

Hallo,

Die ca. 200 Euro für den Deutschkurs sind bitter aber leider real. Ich hatte 2012 "nur" 180 bezahlt. Soll evtl. die Käufer von nicht deutschen Autos abschrecken. Service 2.0 ist so eine Sache. Mein Freundlicher warb damit und hat nix von dem Versprochenen gemacht. Nun hat er einen Kunden weniger!

Gruß Barni

Verstehe ich nicht.....

Wenn Dein Freundlicher ein Fahrzeug zum Service annimmt, kommt als Vorgabe aus dem Rechner:

- die Checkliste

- die Übersicht der Steuergeräte

Ich habe jetzt bei jeder der letzten Inspektionen (ist bei mir etwas öfter:cool:) eine Übersicht bekommen, auf der vermerkt war, welches Steuergerät upgedated wurde.

In dem Moment, wo der Fehlerspeicher ausgelesen wird, können auch die Steuergeräte upgedated werden. Wenn Dein Händler das nicht macht, verstösst er gegen interne Anweisungen.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Zitat:

Original geschrieben von Barni-Barni

Hallo,

Gruß Barni

Verstehe ich nicht.....

Wenn Dein Freundlicher ein Fahrzeug zum Service annimmt, kommt als vorgabe aus dem Recner:

- die Checkliste

- die Übersicht der Steuergeräte

Ich habe jetzt bei jedem der letzten Inspektionen (ist bei mir etwas öfter:cool:) eine Übersicht bekommen, auf der Vermerkt war, welches Steuergerät upgedated wurde.

In dem Moment, wo der Fehlerspeicher ausgelesen wird, können auch die Steuergeräte upgedated werden. Wenn Dein Händler das nicht macht, verstösst er gegen interne Anweisungen.

Der Händler ist richtig gut. Eine Probefahrt seinerzeit hat 3 Anläufe gebraucht. Termin vergessen, Auto gerade mit Kundenbetreuer weg und beim 3. Mal wurde ein passendes Auto schnell (3h) von einem anderen Händler geholt. Das Auto hat bisher noch nicht ein einziges Update bekommen. Dem Meister ist bei der letzten Wartung nicht mal das Farblose Markenemblem aufgefallen.

Was ich regelmäßig bekommen habe, so gefühlt in jedem 3. Satz, ist der Hinweis auf ein graues Auto. Meine prompte Antwort das es ein rotes Auto ist wurde sehr gekonnt überhört.

Warum sollte ich dort nochmal hinfahren:mad:

Grüße Barni

Deine Antwort