ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Fragen zum W211

Fragen zum W211

Themenstarteram 20. April 2007 um 9:00

Hallo Mercedes-Gemeinde,

wie ihr unschwer erkennen könnt, gehöre ich in die MT-BMW-Crew. Da ich aber schon umfangreiche Mercedes-Erfahrungen habe ( W124 von 1997 - 1999 und W203 von 12/00 bis 01/06 ), bin ich mit der Marke und ihrer Philosphie gut vertraut.

Ich bin im Sommer ( Juni/Juli ) mit einer neuen Firmenwagenbestellung dran. Der wird mich dann immerhin 4 1/2 Jahre begleiten. Definitiv muss es ein Diesel werden. Ich bin auch richtig froh, endlich nicht mehr schalten zu müssen. Nachdem sich für mich in den letzten Wochen den erste Vorentscheid zwischen A6 und 520dA ( Gründe waren der agilere Motor des BMW und das aktuelle Facelift ) zugunsten des BMW entwickelt hat, möchte ich mich jetzt noch mit dem W211 auseinandersetzen, zumal man über die Mopf viel Gutes hört.

Dazu habe ich für den 2./3. mai eine Probefahrt mit einem E 200 CDI Aut. vereinbart.

Meine Konfiguration wäre ungefähr so:

E 200 o. 220 CDI Aut.

Elegance oder Avantgarde mit

Parktronik

Sitzheizung vorn

metallic obsidianschwarz

Parameterlenkung

Comand

Telefonvorb. ( die für ca. 620 Euro )

evtl. CD-Wechsler

wenn Elegance, dann auch Xenon + evtl. Artico

wenn Avantgarde, dann mit Komfortfahrwerk

Das ist dann irgendwo preislich meine Schmergrenze wegen der Gehaltsminderung bei meiner Car Policy.

Elegance kommt für mich nur in Frage wegen der Holzart ( meine Frau mag diese Varianten ). Eigentlich finde ich Avantgarde gelungener.

Nun habe ich noch ein paar Fragen vorab:

Bei BMW gibt es neu die USB-Schnittstelle für 300,- Euro, die sehr gut mit den aktuellen i-Pods kombinierbar sein soll ( Bedienung über Lenkrad oder i-drive etc. ) Gibt es solch einen gute und praktikable Lösung auch für den W211? Dann könnte ich mir den evtl. unnötigen CD-Wechler sparen und noch ein anderes Axtra nehmen.

Funktioniert die Telefonvorb. auch gut mit einem Nokia 6233? Gibt es dafür die passenden Ladeschalen für die Mittelarmlehne?

Ist das Comand ( abgeshen von der Kartendarstellung ) den Aufpreis von 1.200 Euro zum APS 50 wirklich wert? Sollte man das Geld anderweitig investieren?

Ist bspw. die grosse Klima stattdessen nötig?

Ich fahre nur ca. 20 Tkm im Jahr, davon viel in Berlin. Dafür reicht sicher auch der 200 CDI? Oder hat der gerade in der Stadt negative Eigenheiten gegenüber den 220?

Vielen Dank vorab für Eure Antworten., auch wenn Sie nur teilweise kommen.

Gruß

Carsten

Ähnliche Themen
13 Antworten

Re: Fragen zum W211

 

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

...zwischen A6 und 520dA ( Gründe waren der agilere Motor des BMW und das aktuelle Facelift ) zugunsten des BMW entwickelt hat, möchte ich mich jetzt noch mit dem W211 auseinandersetzen, zumal man über die Mopf viel Gutes hört.

Der Benz wird auch etwas träger sein als der BMW.

Ich hatte einen 730dA (E38) und nun einen E320CDT (Vor-Mopf): der BMW war wirklich etwas agiler.

Zitat:

Bei BMW gibt es neu die USB-Schnittstelle für 300,- Euro, die sehr gut mit den aktuellen i-Pods kombinierbar sein soll ( Bedienung über Lenkrad oder i-drive etc. ) Gibt es solch einen gute und praktikable Lösung auch für den W211? Dann könnte ich mir den evtl. unnötigen CD-Wechler sparen und noch ein anderes Axtra nehmen.

Nimm das Comand. Damit kannst Du MP3 Dateien auf DVD-RW brennen und abspielen. Dann brauchst Du wohl auch keinen Wechsler.

Zitat:

Funktioniert die Telefonvorb. auch gut mit einem Nokia 6233? Gibt es dafür die passenden Ladeschalen für die Mittelarmlehne?

Bei mir ist eine Telefonaufnahme für ein 6310i drin (Basisausstattung). Und damit funktioniert alles einwandfrei (Telefonbuch, SMS etc.).

Zitat:

Ist das Comand ( abgeshen von der Kartendarstellung ) den Aufpreis von 1.200 Euro zum APS 50 wirklich wert?

Eindeutig: JA!

Die Kartendarstellung in Verbindung mit dem Navi ist super; DVD-MP3 ersetzten USB und CD-Wechsler.

Ich habe lange nach einem Wagen meiner Wunschausstattung und mit Comand gesucht...

Zitat:

Ist bspw. die grosse Klima stattdessen nötig?

Meines Erachtens nach: nein. Die normale Klimanalage ist eine Automatik, wie ich sie schon immer hatte. Und die geht gut.

Zitat:

...überwiegend Berlin...

Ob da nicht vielleicht ein Smart besser wäre - mit dem kann man quer einparken ;)

Hope it helps.

Beste Grüße,

Uwe

Welche Frage mir als erstes durch den Kopf schiesst, wenn Avantgarde dann mit Komfortfahrwerk. Wie kommst Du darauf? Du fährst gerade einen BMW der um einiges härter abgestimmt ist als ein Avantgarde mit den 15mm Tieferlegung.

Wenn Dir die PS Egal sind und Du echt fast nur in der Stadt unterwegs bist, würde ich Dir zu einem 200cdi mit besserer Ausstattung raten. Der 220cdi geht um einiges besser, aber das ist in der Stadt unwichtig, es sei denn Du willst Ampelrennen veranstalten.

Den Preisunterschied würde ich in die Airmatic investieren, dann hast Du die Wahl zwischen Komfort oder BMW-Fahrwerk :D

Der CD Wechsler erübrigt sich beim Comand, ich nutze ihn kaum, obwohl er auch MP3 frisst. Das Comand spielt DVD´s mit MP3 bebrannt und das Laufwerk ist frei da der Rechner mit der Navi DVD im Kofferraum sitzt. Also bis zu 1000 Titel je DVD kein Problem.

Für den Ipod gibt es ein Anschlusskit, einfach mitbestellen, erübrigt sich meiner Meinung aber, wegen dem Comand.

Die kleine Klima reicht vollkommen, die große spielt nur eine Rolle, wenn hinten oft jemand mitfährt und sich die Temperatur selber einstellen will. Also überflüssig.

Die Parameterlenkung ist nicht teuer, aber kein muss man haben Extra.

Meine Konfi wäre:

E200cdi Avantgarde in der Wunschfarbe

Automatic

Airmatic

Comand

Telefon Vorrüstung

Leder + Sitzheizung

Parktronic

Wenn noch was geht preislich gesehen

Schiebedach

Sitzbelüftung

Wenn die Frau oft fährt das Memorypaket

Hallo,

ich würde auf jeden Fall die Airmatic nehmen. Ist auf unebenen Straßen ein super Fahrgefühl.

Gruß icke

am 21. April 2007 um 11:33

Gut, dein Budget ist sehr begrenzt. Also gilt es umso mehr, sorgfältig auszuwählen. Gerade der neue 200 CDI läuft recht gut. Den kann man ohne Reue nehmen. Da hätten wir also schon einmal gespart.

Das Comand ist Pflicht, es kann nicht nur Konzert und Spielfilm-DVDs spielen, sondern auch mp3 von DVD-RW. Also 4,7 GB Hits für die Einmalinvestition in einen wiederbeschreibbaren Rohling - genial. Und das mit Ordnerstruktur und ID3-Tags (Name und Titel in Klartext) und natürlich voll integriert und auch übers Lenkrad zu steuern. Ein AUX für jegliche Spieler, dann aber ohne Features, ist beim Comand dabei. Es gibt ein voll integrierten Ipod-Kit zum Nachrüsten - das ist aber nur etwas für Hardcore-IPOD-Freaks. Dafür ist das Comand mp3-mäßig so schon zu gut. Beim Comand kann man also nicht sparen. Dafür kann man sich IPOD-Kits und Wechsler sparen.

Sitzheizung, PTS und metallic gehören zum Flottenpaket, sind also eh klar. Parameterlenkung ist Kappes - braucht kein Mensch, außer 40kg-Frauen mit Muskelschwund. Elegance plus Xenon versus Avantgarde wäre kostenneutral, also ne reine Geschmacksfrage. Jedenfalls braucht man im Avantgarde kein Komfortfahrwerk. Denn es ist ja kein Sportfahrwerk, sondern ein etwas tieferes Serienfahrwerk mit progressiver Kennlinie.

Zum Handy: Das kann doch rSAP, also besteht die gute Chance, das über den Bluetooth SAP Adapter für die FSE zu betreiben. Klappt bei meinem E50 genial, das Handy kann in der Jacke verbleiben und die Car-Einheit schaltet die Sendeeinheit deines Handys ab, um nur mit den Kartendaten strahlungsarm und stromsparend zu telefonieren.

Über Tipps, wie Airmatic oder Sitzbelüftung (die Leder und Memory voraussetzt) kann ich nur den Kopf schütteln. Da geht jemand einfach nicht auf die Fragestellung ein. Kunstleder ist pflegeleicht und bei Benz recht nett anzuschauen und zu sitzen, das könnte man sich im Elegance leisten (im Avantgarde geht nur Stoff/Kunstleder oder Leder).

Themenstarteram 21. April 2007 um 12:33

Vielen Dank für die Antworten. Das hat mir schon sehr geholfen, insbesondere hinsichtlich des Comand. Das wäre dann doch die Option und bietet durchaus einen Mehrwert. Das das Laufwerk zudem frei ist, wusste ich nicht. Der Wechsler könnte also getrost gespart werden.

Über die Parameterlenkung hatte ich bisher sehr viel Gutes gehört. BMW und A6 haben ja auch Servotronic und fahren sich gut damit. Wäre doch sicher vergleichbar.

Der Hinweis mit dem Smart war nett. ;)

Es sind doch immerhin 20000 Tkm im Jahr. Neben dem täglichen Einsatz in Berlin kommen noch so 2 x im Jahr mind. bis Oberbayern und 3-4 x Ostsee oder Dänemark oder andere Fernfahrten hinzu.

Zudem sind wir "noch oft" zu dritt + großer Hund.

Als Vorführwagen wird es ein Elegance. Bei den sehr komfortablen Fahrwerken von MB habt ihr wahrscheinlich recht, dass Avantgarde und Komfortfahrwerk Quatsch wäre.

Bin schon gespannt auf die Probefahrt und schreibe dann wieder.

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Als Vorführwagen wird es ein Elegance. Bei den sehr komfortablen Fahrwerken von MB habt ihr wahrscheinlich recht, dass Avantgarde und Komfortfahrwerk Quatsch wäre.

Komfortfahrwerk = Serienfahrwerk (= Elegance- u. Classicfahrwerk) !

Zitat:

Über Tipps, wie Airmatic oder Sitzbelüftung (die Leder und Memory voraussetzt) kann ich nur den Kopf schütteln. Da geht jemand einfach nicht auf die Fragestellung ein. Kunstleder ist pflegeleicht und bei Benz recht nett anzuschauen und zu sitzen, das könnte man sich im Elegance leisten (im Avantgarde geht nur Stoff/Kunstleder oder Leder).

Auf was gehst Du hier ein? Hast doch zu 80% die gleichen Tipps wiederholt. Bis auf die Airmatic, die in Berlin sicher empfehlenswert ist, ausserdem preislich gehen würde. Wenn man z.B. den Preisunterschied 200-220cdi betrachtet.

Und der Rest war wie erwähnt, wenn preislich noch etwas möglich ist, nur gut gemeinte Tipps.

Schüttel richtig kräftig mit dem Kopf, vielleicht klappts dann beim nächsten Post freundlicher. :D

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 12:14

So, bin gestern und heute folgenden Wagen gefahren:

E200 CDI Aut. Elegance mit 8.800km und normaler Ausstattung wie APS50, Parktronic, Shzg., Parameterlenkung etc. Dazu noch mit Schiebedach.

Anbei mal einige Einschätzungen und subjektive, persönliche Meinungen und Vergleiche.

Im Innenraum ist der W211 doch immer um Einiges enger als der 520d, sowohl in der Breite vorn und hinten als auch im Kniebereich im Fond. Das ist aber sicher noch akzeptabel und ein Frage der Ansprüche. Der Kofferraum ist ausreichend groß, schien mir aber etwas flacher zu sein, als im 5-er und von daher vielleicht nicht immer optimal für eine größere Rollkoffergröße bspw. Der Fahrerbereich ist angemessen groß und bequem.

Die Seriensitze vorn sind besser als die Seriensitze im 5-er. Die Kopfstützen sind gut zum Kopf positioniert. Man sitzt gut, fühlt sich wohl. Sicherlich würde ich sogar mit mehr Zeit eine noch bessere Sitzposition finden, das hat auch auf der Probefahrt etwas gedauert.

Im 5-er muss man richtig Geld investieren, um wirklich gut zu sitzen. Das kann man im W211 billiger haben, zumindest meiner Meinung nach.

Insgesamt innen ein hervorragendes Verarbeitungsniveau, gute Materialien. Über das Design kann man streiten. Manche würden es vielleicht als altbacken bezeichen. Was sie aber gemacht haben, haben sie dann richtig gemacht. Eben eine echte Burg.

Der Avantgarde gefällt mir persönlich auch innen besser. Interessanterweise fallen aber die Türen meines 5-er satter ins Schloss.

Logik und Bedienführung sind sehr gut. Nur der immer wieder kritisierte und überfrachtete Blinkerhebel erfordert für mich trotz 5 Jahren C-Klasse wieder eine unangenehme Umstellung.

Sehr gut gefällt mir das Kombiinstrument mit seinen vielfältigen Möglichkeiten. Insbesondere den einfachen und jederzeit präsenten Reiserechner vermisse ich in meinem 5-er. Ich habe da zwar auch einen, aber muss den erst zu Beginn der Fahrt relativ komplex über das i-drive aktivieren. Das APS 50 war nicht schlecht, das Comand wird aber besser sein. Gut sind die direkt erreichbaren Abschalttasten für die Ansagen oder für Wiederholung der letzten Ansage. Dafür habe ich an meinem 5-er eine freie Lenkradtaste belegt.

Das Seriensoundsystem mit 9 Lautsprechern würde ich immer Gegensatz zum 5-er als gut bis befriedigend bezeichnen. Mir würde das reichen. Beim 5-er muss man mind. das Hifi dazubestellen. Das Standardsystem ist einen Frechheit.

Nun zum Fahren. Der Motor läuft für einen Diesel sehr leise und unaufdringlich. Er ist noch einen Tick leiser als der BMW, wobei das bei diesem nicht unangenehm wirkte. Eben der Unterschied zwischen sportlich ohne zu nerven beim BMW und komfortbetont beim Benz.

Witzigerweise habe ich wieder die Hand der "Toningenieure" beim Benz vernommen. Der Motor hat immer einen gewissen "metallischen "Klang, zumindest würde ich es so bezeichnen. Selbst von meinem alten W203 Benziner kannte ich diesen Unterton. Der BMW klingt kerniger, brummiger, aber auch gut.

Insgesamt geht der BMW naturgemäß etwas besser. Bei mir kamen aber Zweifel an den 136 PS auf. Eine Streuung nach oben kann ich mir vorstellen. Scheinbar ist das wirklich der alte 220 CDI mit verbessertem Laufeigenschaften. In der Stadt völlig ausreichend und ohne irgendein PD-Turboloch. Interessanterweise ist beim Losfahren so eine "Gut über Mittelstellung" am Gas das Mittel um am Zügigsten wegzukommen. Beim Vollgas aus dem Stand verschluckt er sich zu Beginn bzw. das Getriebe steuert nicht optimal. Dennoch insgesamt sehr zügig und ohne Eindruck einer Untermotorisierung. Auf der BAB ging es bis 140 sehr zügig, danach etwas zäher als im 520d. Der beschleunigt insbesondere bis 180 besser. Dennoch erreicht der Benz die angegebenen 210-215 locker und ohne ewigen Anlauf. Windgeräusche traten kaum auf.

Mir würden beide bezüglich der Fahrleistungen reichen.

Die Parameterlenkung war in der Stadt sehr gut, so wie die serienmässige Servotronic beim 5-er.

Von daher ist das für mich ein "must have", denn andere bringen das in Serie mit. Der Geradeauslauf war hervorragend, das Fahrwerk wirklich klasse. Gut entkoppelt und dadurch nicht so fahraktiv wie der BMW, aber spürbar besser auf schlechter Wegstrecke.

Nun zu einer Schwäche des W211, die hier in einem anderen Fred schon kontrovers diskutiert wurde. Im direkten Vergleich ist die 6-Gang Aut. von ZF des BMW der 5-Gang des Benz überlegen. Mag man behaupten, was man will. Dem ist so. Schade, dass Mercedes da nicht nachrüstet. Die ist nicht schlecht, aber langsam wirklich veraltet, nimmt sich beim Durchstarten eine wesentlich längere Gedenksekunde und hat einfach immer irgendwo einen Gang weniger für das Drehzahlband. Zudem hat BMW da nochmals ordentlich nachgerüstet und wird beim neuen 520d ab September wohl auch die neue Aut. der aktuellen 6-Zylinder einsetzen, die noch schneller schaltet.

So, soweit mal meine Einschätzung. Schöner Wagen, der mich wieder echt ins Grübeln gebracht hat. Ein echtes wirkliches Manko ist der bald anstehende Modellwechsel. Da ich den Wagen gut 4 Jahre fahren werde, ist das durchaus ein beachtenswertes Kriterium.

Über Meinungen zu meinem Beitrag würde ich mich freuen.

Deine Eindrücke kann man wohl so unterschreiben. Die 5-Gang-Automatik finde ich allerdings nicht so schlecht, wie sie hier gemacht wird.

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

Ein echtes wirkliches Manko ist der bald anstehende Modellwechsel. Da ich den Wagen gut 4 Jahre fahren werde, ist das durchaus ein beachtenswertes Kriterium.

Und was wäre dann die Alternative? In vier Jahren ist auch keines der aktuellen Konkurrenzprodukte mehr auf dem Markt.

Themenstarteram 3. Mai 2007 um 13:28

Zitat:

Original geschrieben von boofoode

Und was wäre dann die Alternative? In vier Jahren ist auch keines der aktuellen Konkurrenzprodukte mehr auf dem Markt.

Kann ich dir sagen, was ich meinte:

Wird es in 07 ein W211, dann wird der Wagen bei Neuerscheinung Anfang 09 erst 18 Monate alt sein und 3 Jahre eben das alte Modell. Wird es ein 520d, dann ist der bei Modellwechsel in 2010 schon 3 Jahre alt und nur 18 Monate das alte Modell.

Zitat:

Original geschrieben von Cali65

 

Kann ich dir sagen, was ich meinte:

Wird es in 07 ein W211, dann wird der Wagen bei Neuerscheinung Anfang 09 erst 18 Monate alt sein und 3 Jahre eben das alte Modell. Wird es ein 520d, dann ist der bei Modellwechsel in 2010 schon 3 Jahre alt und nur 18 Monate das alte Modell.

Moin,

aber meist haben die "neuen Modelle" Kinderkrankheiten, die dann bei Mercedes nach hoffentlich 1-2 Jahren ausgemerzt sind, so wie es beim 211war. Ich persönlich muss nicht immer mit den neuesten Modellen rumfahren. Ich fahre einen A4 2.5TDI(180Pferdchen)als Firmenwagen, wo ich ihn bekommen habe, gab es ihn schon 2 Jahre und ich habe bislang nicht 1 Problem gehabt, bei mittlerweile 175tkm.

Gruß

vk2007

....sry meinte natürlich gruß Michael. Hat eben noch was von dem Heini gelesen, daher.

Hallo

 

schön mal wieder einen komplexen Fahrbereicht der E-Klasse zu lesen, auch wenn es schon ein paar Jährchen gibt.

Bei deinen Wünschen könnte ich dir leider nicht direkt helfen, da ich den neuen E 200 CDI und den BMW 520d noch nicht gefahren bin.

Dennoch würd ich mich persönlich für den 5er entscheiden, vielleichts liegts auch nur deswegen da ich hochwertige Oberklasse Autos nur gefahren bin ( außer meinen Nackten den ich hatte^^ ), und da fühlte sich der 5er einfach viel geiler an bei mir. Es ist aber auch im Grunde genommen der eigene Geschmack der entscheidet.

In der E-Klasse fühlte ich mich immer von der Außenwelt abgeschnitten und genießte jederzeit die Ruhe und Entspannung ( Ernsthaft ! ) und im BMW fühlte ich mich wie ein Chef.

Ach ja auf Leder sollte man nie verzichten ;), der Geruch und der Wohlfühlfaktor ist der Wahnsinn. Und bei BMW nur mit Sportsitze und mit Sportlenkrad, damit sieht es gleich viel hochwertiger aus!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen