ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Fragen zum W221 S600 L vor Anschaffung

Fragen zum W221 S600 L vor Anschaffung

Mercedes S-Klasse W221
Themenstarteram 9. Mai 2020 um 10:06

Hallo Motor-Talk Gemeinde!

Ich möchte mir demnächst einen gebrauchten S600 L W221 zulegen und hätte noch ein paar Fragen, ich denke mal es ist sinnvoller das in einem Thread zu fassen anstatt für jede Frage einen Thread zu öffnen, hoffe da finde ich Zustimmung.

Alle Fragen beziehen sich auf ein Modell vor 2010 (also vor-mopf).

1. Gibt es den W221 vor-mopf S600 überhaupt ohne "L", also als Kurzversion? In den Preislisten konnte ich da nichts finden.

2. Ich habe nun schon mehrere S600 gesehen die kein Keyless Go haben. Laut Preisliste ist das aber Serienmäßig vorhanden. Fragezeichen?

3. Ich hätte gerne die Kühlbox hinten eingebaut, ist aber eher selten schon eingebaut zu finden. Habe hier im Forum schon einen Thread gefunden der das ganze gut beschreibt, aber zwei wichtige Fragen stellen sich mir noch: a) Wo bekomme ich die Teile her? Eine Kühlbox gibt es aktuell bei eBay um die 500€. Klingt fair (oder?). Aber die Kabel, Halter, etc. - Wo gibt es die? Und Frage b) Wie viel kostet das? Sowohl die Teile, als auch der Einbau. Sehr schwer sieht es nicht aus, aber mit was müsste ich rechnen wenn ich es machen lasse?

4. Mindestens ein Klapptisch ist muss. Ich habe hier bereits beides gesehen: Mechanisch, aber auch elektronisch mit Schalter. In der Mercedes Preisliste finde ich jedoch nur mechanisch (BJ2006). Ist das dann ein nicht-originaler Nachbau?

5. Massagesitze hinten UND VORNE ist laut Preisliste auch Serienmäßig, sollte also jeder S600 W221 haben, korrekt?

6. Ich möchte gerne einen AUX Video Eingang am Display vorne anschließen. Worauf muss ich da achten bzw. was muss vorhanden sein, und was gibt es für Optionen zwecks Nachrüstung falls nicht vorhanden? (Erhaltung vom TV Tuner wäre mir nicht wichtig)

7. Dass TV und DVD während der Fahrt nicht geht ist mir klar und ist so auch gut. Ist es aber machbar ein AUX Video Signal auch während der Fahrt zu haben? (Nein, nicht für Videos oder sonst was dummes. Dachte da eher an was Richtung Car-PC mit Instrumenten-Panel á la torque. Muss aber nicht unbedingt sein.)

8. Sehr allgemein und schon öfters gefragt, aber wenn ich schon dabei bin.. Gibt es etwas besonderes worauf ich beim Kauf achten sollte bei diesem Modell?

9. Kann ich mit der Fahrgestellnummer als Normalperson herausfinden was das Fahrzeug für Ausstattungen ab Werk bekommen hat? Wenn ja: Wo?

 

Bonus Frage: Den S63 oder S65 gibt es nicht mit Klapptischen, oder? Nachrüstung möglich und wenn ja: Kosten?

 

Vielen herzlichen Dank für die Antworten und bleibt alle gesund!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bounty9 schrieb am 1. Juni 2020 um 15:37:59 Uhr:

 

Was heißt "wegen der beiden Turbos" - Das einzige was ich bisher überall gesehen habe was gerne mal getauscht werden muss sind die beiden Zündmodule die recht teuer sind, ansonsten hört man(/ich) nur extrem viel gutes über den W221 V12 Motor.

Am V12 ist jede Schraube um ein Vielfaches teurer als am V8. Ob jetzt W140, W220, W221 oder BMW e32, e38 usw... Das spielt da fast keine Rolle.

Insofern muss man der "Dass die V12 mehr Probleme machen ist Blödsinn"-Fraktion da mal den Wind aus den Segeln nehmen.

Sowas für ne Viertelmillion neu hinstellen und drei Jahre fahren ist in der Regel nicht das, was ein Auto teuer macht.

Teuer wird es, wenn die Autos 15 Jahre im Alltag vor sich hin gerappelt haben und die ganz normalen Blödsinnigkeiten losgehen.

Der Motorraum bei Zwölfzylindern ist traditionell bis in den letzten Winkel vollgepackt.

Dinge die Du beim V8 mal eben so machst, sind beim V12 immer Großbaustelle inklusive Kühler ausbauen, Klimaanlage entleeren und wieder befüllen.

Wegen der hohen Teildichte im Motorraum braten Zwölfzylinder sämtliche Gummi- und Kunststoffteile in der Regel erheblich schneller, als die kleineren Motoren.

Selbst wenn es auf 5.000 Euro nicht ankommt, gibt es nicht wenige Leute, die nach einem 600er feststellen, dass ein 500er auch ganz gut fährt.

Ich würde mir das alles gut überlegen. Einen alten V12 mit gewissem Kilometerstand für schmales Geld ist meistens die Einleitung zu viel Frust.

Wenn an dem Wagen irgendetwas ist, fasst das die Haus- und Hofwerkstatt neben dem Ortsausgangsschild in der Regel nicht an, jeder Weg führt also zu Herrn Mercedes.

Ich würde da gepflegt die Finger von lassen.

Ein V8 ist schon teuer genug... Ein V12 im Alter und im Alltag eigentlich nur bewätigbar, wenn man ohne mit der Wimper zu zucken mal 10.000 Euro ausgeben kann, und drei Monate später nochmal das selbe, in der Hoffnung dann zwei Jahre Ruhe zu haben.

97 weitere Antworten
Ähnliche Themen
97 Antworten

zu 7 TV Freischaltung geht

Zu 9 ja einfach hier melden und du bekommst die Daten.

Ich hoffe du hast genug Geld, den der 600 ist eine Geldvernichtungsmaschine.

Beim Kauf unbedingt einen mitnehmen, der eine SD hat und damit umgehen kann.

Der S63 ist kein V12

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 10:55

Zitat:

@maxtester schrieb am 9. Mai 2020 um 12:32:03 Uhr:

Ich hoffe du hast genug Geld, den der 600 ist eine Geldvernichtungsmaschine.

Ja das ist mir ziemlich bewusst, ich würde am liebsten auch von einem Händler kaufen der eine recht gute Garantie bietet die nicht nur 0.1% der Teile abdeckt, aber auch in dem Fall werde ich mir auf jeden Fall einige Lilane zur Seite legen für den Fall der Fälle. (Zumal man sich auf so eine Garantie auch nicht immer verlassen kann..)

Mal angenommen das Fahrzeug wurde gut gewartet und hat vor kurzem erst einen kompletten Service gehabt und Bremsen und Zündspulen wurden vor nicht zu langer Zeit erneuert. Was ist bei dem S600 sonst noch anfällig womit man in den ersten 6-12 Monaten rechnen müsste?

Zitat:

@maxtester schrieb am 9. Mai 2020 um 12:32:03 Uhr:

Beim Kauf unbedingt einen mitnehmen, der eine SD hat und damit umgehen kann.

Gibt es da Anlaufstellen? Hier im Forum habe ich gelesen Mercedes macht das, Preise gehen stark auseinander. Von 100-500€ für einen Check alles dabei. Oder gibt es hier Leute die mit zu einer Probefahrt gehen würden, gegen kleine Entlohnung versteht sich natürlich. Was Autos und vor allem Mechanik angeht kenne ich mich leider 0 aus.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 10:59

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 9. Mai 2020 um 12:54:41 Uhr:

Der S63 ist kein V12

Ich verstehe leider nicht ganz die Relevanz. Macht es das besser oder schlechter? Die Leistung ist für mich eigentlich eher Nebensache, komfortabel und ausgestattet soll der Wagen sein. Benzinverbrauch ist bei allen drei Modellen ziemlich hoch, aber da kann man sich nicht beschweren wenn man einen S600 will.

Wenn du einen S600 willst, dann dachte ich du willst einen V12. Der S63 ist aber ein V8. Wenn es auch V8 sein darf, dann kauf dir einen S450 oder S500 in lang, da hast du wesentlich mehr Auswahl und günstiger sind die auch. Was den Unterhalt angeht, ist V8 gegen einen V12 unschlagbar günstiger. Wenn du nichts selber machen kannst/willst, dann ist ein V12 ein massives "Groschengrab"

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 11:19

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 9. Mai 2020 um 13:11:29 Uhr:

Wenn du einen S600 willst, dann dachte ich du willst einen V12. Der S63 ist aber ein V8. Wenn es auch V8 sein darf, dann kauf dir einen S450 oder S500 in lang, da hast du wesentlich mehr Auswahl und günstiger sind die auch. Was den Unterhalt angeht, ist V8 gegen einen V12 unschlagbar günstiger. Wenn du nichts selber machen kannst/willst, dann ist ein V12 ein massives "Groschengrab"

Danke für den Hinweis, beim S500L war ich auch schon am überlegen, vor allem weil es da etliche mit S65 Facelift gibt was finde ich ziemlich cool aussieht. Problem ist da aber die Ausstattung, ich glaube ich habe bis heute noch keinen S500L mit Klapptischen gesehen, meist nichtmal mit Monitoren hinten oder Massagesitzen überall.

Zitat:

@bounty9 schrieb am 9. Mai 2020 um 12:55:32 Uhr:

 

Gibt es da Anlaufstellen? Hier im Forum habe ich gelesen Mercedes macht das, Preise gehen stark auseinander. Von 100-500€ für einen Check alles dabei. Oder gibt es hier Leute die mit zu einer Probefahrt gehen würden, gegen kleine Entlohnung versteht sich natürlich. Was Autos und vor allem Mechanik angeht kenne ich mich leider 0 aus.

Mercedes ist ein schlechter Ansprechpartner, die machen nur den Kurztest.

Wen du null Ahnung hast, würde ich sowas nicht kaufen.

Den ein Werkstatt zu finden wird schwierig, es gibt leider nur noch Teilewechsler.

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 11:44

Zitat:

@maxtester schrieb am 9. Mai 2020 um 13:23:27 Uhr:

Wen du null Ahnung hast, würde ich sowas nicht kaufen.

Ich glaube ehrlich gesagt nicht dass der Großteil an S600 Fahern viel Ahnung von Autos hat, oder sich je selbst schmutzig machen würde um was dran zu machen.. (Zugegeben, viele kaufen sich sowas neu oder über Leasing, aber das muss den Gebrauchten nicht zwingend schlechter machen.)

Es soll schon was werden das an einen vollausgestatteten S600 so nah wie möglich ran kommt. Dass der Unterhalt teuer ist ist mir bewusst. Werde mich nun nochmal bei den S500Lern umschauen, vom Motor her wäre ich mit um die 400PS auch mehr als zufrieden, also ob V12 oder V8 ist mir nebensächlich.

Mich würde Frage 1-6 allerdings dennoch interessieren.

zu 1 frage Wikipedia

zu 6 sollten alle haben beim Mopf heißt es Medianschluss.

Und wiegesagt Daten karte bekommst du hier, such dir was aus lass dir die VIN geben, dann weißt du mehr, die Schreiben alle Vollausstattung.

Aber 90% haben keine.

Und eine Langversion mit 4 Mastic ist das Perfekte Auto.

Ich will nie mehr ein Kurz ohne 4 Matic und andere auch nicht.

Wen die Leistung keine Rolle spielt ist die Auswahl größer.

Auch der 3,5 Fährt locker 250kmh

Themenstarteram 9. Mai 2020 um 12:43

Zitat:

@maxtester schrieb am 9. Mai 2020 um 13:56:32 Uhr:

zu 1 frage Wikipedia

Dort ist meist nur von "S600" die Rede, in der Mercedes Preisliste sehe ich nur S600L. Ich bin da nur verwundert wegen dem Keyless Go.

Zitat:

@maxtester schrieb am 9. Mai 2020 um 13:56:32 Uhr:

zu 6 sollten alle haben beim Mopf heißt es Medianschluss.

Threads wie dieser hier: https://www.motor-talk.de/.../...ch-im-handschuhfach-t5581894.html?... verwirren da leider stark. Da geht es zwar nur um Audio aber auch das soll Probleme machen...

Zitat:

@maxtester schrieb am 9. Mai 2020 um 13:56:32 Uhr:

Und wiegesagt Daten karte bekommst du hier, such dir was aus lass dir die VIN geben, dann weißt du mehr, die Schreiben alle Vollausstattung.

Aber 90% haben keine.

90% halte ich für großzügig. Gibt eigentlich kein Angebot wo nicht "VOLL VOLL" da steht und meist nichtmal Monitore hinten sind.

Von der Leistung her wäre mir sogar ein S350 recht, ein S450 noch besser. Aber das meiste was ich da sehe hat nicht mal überall Massagesitze beheizt/belüftet drin. Beim S600 ist das meiste halt Serie.

@bounty9 das WICHITGSTE ist, dass du dir Zeit nimmst. Denn in diesem Segment sind die echten Guten schwer zu finden. Warum muss es denn VorMopf sein? Beim Mopf bekommst du deutlich mehr von den Komfort Extras und mehr Leistung sowieso, da bi-Turbo. Einen nachträglich auf AMG gepimpten Normalo würde ich nicht kaufen, sind meist verbastelte Kisten. Das mit dem "Hände schmutzig" machen, ist genau wie du sagst, diese Halter fahren den Wagen 4-5 Jahre, kommtver weg. Aber der Zweitbesitzer hat dann keine Garantien mehr und muss löhnen oder selber machen, und mit solchen rollenden Computern ist immer mal was. Wie Max schon sagte, MB ist eine reine auf Umsatz getrimmte Teiletauschbude ohne bzw. mit wenig technischen Sachverstand.

Ich hatte vor ein paar Tagen genau sowas erlebt. War zwar bei Audi, aber die sind auch nicht besser. Beim Audi A6 hat eine Luftfeder immer Niveau verloren. Zu Audi gefahren. Langes Gespräch, viel Blabla, geschätzte Kosten 2.500-4.000€. Der Wagen ist 15 Jahre alt!!!!!! Dann zu einer Landmaschinenwerkstatt. Der hat sich das angeschaut, logisch überlegt, die Anlage extern unter Druck gesetzt (ohne große elektronische Auslesesysteme) über Nacht stehen lassen. Die defekte Luftfeder erkannt, getauscht und das ganze hat dann 400€ gekostet.

am 9. Mai 2020 um 12:44

Hi,

habe einen 221 mit M273 mit 4M Lang mit fast allen Optionen - 221.186 und ja der ist schon mega - aber du wirst Abstriche machen müssen. Ich mache alles selbst, von Mechanik über Elektronik und anders kannst ein solches Auto auch nicht unterhalten (alleine schon die Termine und die arroganten Service-Partner) und dann noch die krassen Stundenpreise ;)

Wie wäre es mit einen Diesel der hat wirklich fasst voll. link

Wen es kein Diesel wäre würde ich ihn nehmen, aber bei Kurzstrecken mache ich ihn Kaputt.

S600/S63/S65 sind immer LANG. "Voll, voll, voll..." sind immer Angebote von eher zwielichtigen Händlern, denn entweder haben keine Ahnung oder wollen einen verwirren. Da MB keine SA-Pakete hat, sondern im wesentlichen alle SA frei wählbar anbietet, muss man suchen was haben will, deshalb ist Geduld gefragt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Fragen zum W221 S600 L vor Anschaffung