1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Fragen zum Wartungsintervall

Fragen zum Wartungsintervall

BMW X3 G01
Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 7:06

Hallo, kann jemand hier die Wartungshistorie eines Autos für mich nachschlagen? Ich habe mir gestern einen G01 (X3) angesehen, bei dem alle Serviceleistungen "grün" waren, obwohl zwischen dem ersten und dem zweiten Service knapp über 30.000 km lagen. Wie kann das sein, wenn das Serviceintervall bei diesem Fahrzeug 25.000 km beträgt?

Wartung
Ähnliche Themen
32 Antworten

Hi,

also ich hab auch einen G01 und der hat Wartungsintervall alle 2Jahre oder 30.000km.

Gruß Daniel

Die Intervalle sehen so aus (siehe Bild) bei Baujahr 04/2022. Das passt schon alles!

Da fällt mir gerade auf, dass jetzt die Bremsflüssigkeit auf 3 Jahre gestreckt wurde, waren vorher meiner Meinung nach 2 Jahre. Nach 2 Jahre hätte ich eh nicht gemacht, das ist totaler Quatsch, habe mir mal so ein Messgerät gekauft, selbst nach 4 Jahren ist die normalerweise noch gut.

D92165ac-1903-4c0b-a218-c81349ba875a

Das Service-Intervall ist 2 Jahre oder 30000 Km, je nach dem was eher erreicht wird. Bremsflüssigkeitswechsel sollte alle 2 Jahre gewechselt werden.

Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 7:34

Vielen dank euch.

Ja, ich könnte mir auch vorstellen, dass 30.000 km möglich sind, aber in den Fahrzeugpapieren ist der Wagen mit 25.000 km angegeben. Die Zahlen im Servicemenü verwundern mich also, und auch, warum sie grün sind.

78a5a2ff-7886-4f90-b00d-5faf935dfa56

Ich habe seit 4 Jahren den X3 und muss alle paar Monate irgendeine Wartung machen. Einmal dies und einmal das, immer schön im Wechsel, es nervt jedenfalls, dass nicht alles gemeinsam gemacht werden kann. Ich habe den Meister einmal gefragt ob ich den in 3-4000km anstehenden Ölwechsel nicht gleich mitmachen kann, wenn ich den Wagen eh grad da hätte wegen dem Bremsflüssigkeitswechsel? Er hat dies verneint, es muss erst die Wartungsanzeige für Ölwechsel aufscheinen. Bei meinen Vorgängerautos, Renault, Audi, Skoda, ... war bei einem Jahresservice alles enthalten und fertig. Jetzt fahre ich 2-4 x pro Jahr in die Werkstatt.

Zitat:

@Elis36 schrieb am 2. Oktober 2022 um 09:35:06 Uhr:

Ich habe seit 4 Jahren den X3 und muss alle paar Monate irgendeine Wartung machen. Einmal dies und einmal das, immer schön im Wechsel, es nervt jedenfalls, dass nicht alles gemeinsam gemacht werden kann. Ich habe den Meister einmal gefragt ob ich den in 3-4000km anstehenden Ölwechsel nicht gleich mitmachen kann, wenn ich den Wagen eh grad da hätte wegen dem Bremsflüssigkeitswechsel? Er hat dies verneint, es muss erst die Wartungsanzeige für Ölwechsel aufscheinen. Bei meinen Vorgängerautos, Renault, Audi, Skoda, ... war bei einem Jahresservice alles enthalten und fertig. Jetzt fahre ich 2-4 x pro Jahr in die Werkstatt.

Also grundsätzlich kommt man den Kunden bzgl. der Werkstatt-Termine entgegen bzw. versucht das kundenfreundlich zu handeln, etwa i. V. mit anstehenden TÜV-Terminen oder Bremsflüssigkeitwechsel, Eben damit du nicht für jeden Pups in die Werkstatt fahren mußt. Man hört aber immer wieder das es da Probleme gibt. Ich z. B. mache einen Ölwechesel zwischendurch nach einem Jahr bzw. 10-12000 Km, da Kurzstreckenprofil. Der wird dann einfach nicht in die Service-Historie eingetragen. Hatte noch nie Probleme damit. Deine Werkstatt scheint da etwas unflexibel zu sein.:eek:

Zitat:

@Pomito schrieb am 2. Oktober 2022 um 09:22:57 Uhr:

Da fällt mir gerade auf, dass jetzt die Bremsflüssigkeit auf 3 Jahre gestreckt wurde, waren vorher meiner Meinung nach 2 Jahre. Nach 2 Jahre hätte ich eh nicht gemacht, das ist totaler Quatsch, habe mir mal so ein Messgerät gekauft, selbst nach 4 Jahren ist die normalerweise noch gut.

Das ist Blödsinn, bei Neuwagen schon ewig erstmalig 3 Jahre, danach 2 Jahre.

Ja an den 60-80,00 Euro sollte man sparen... :rolleyes: "Normalerweise noch gut" ist ein echtes Kriterium bei sicherheitsrelevanter Technik.

Zitat:

@Pomito schrieb am 2. Oktober 2022 um 09:22:57 Uhr:

Die Intervalle sehen so aus (siehe Bild) bei Baujahr 04/2022. Das passt schon alles!

Wieviel kostet denn solch ein Messgerät?

FG!

louis

Den bekommt man so um die 10 EUR, schau einfach mal beim großen Fluss. Den hält man einfach in den Bremsflüssigkeitsbehälter. Kollegen bzw. Freunde von mir saugen das Zeug mit einer Spritze raus und füllen einfach wieder neu ein, die machen keinen Wechsel, geht auch irgendwie. Das ist wohl am MTB angelehnt, wo man das ja auch so macht :-). Die haben zwar alle das Geld für den Service, haben aber Spaß daran und wollen das Geld nicht ausgeben.

Zitat:

@Pomito schrieb am 2. Oktober 2022 um 12:55:44 Uhr:

Kollegen bzw. Freunde von mir saugen das Zeug mit einer Spritze raus und füllen einfach wieder neu ein, die machen keinen Wechsel, geht auch irgendwie. Die haben zwar alle das Geld für den Service, haben aber Spaß daran und wollen das Geld nicht ausgeben.

Da wird Inkompetenz auf die gefährliche Spitze getrieben.

Das sind alles Ingeniere, und sind sicher nicht leichtfertig. Du schreibst zwar viel über Räder, aber von Technik scheinst Du gar keine Ahnung zu haben. Solche Typen wie Dich gibt es in jedem Forum, die im Interesse "von jemanden" das Forum aufräumen und die Leute auf Distanz halten sollen. Wenn das Messgerät anzeigt, dass es noch okay ist, dann ist es so. Beim neuen BMW lasse ich es auch machen, beim alten Touran natürlich nicht mehr.

Zitat:

@Pomito schrieb am 2. Oktober 2022 um 13:12:37 Uhr:

Das sind alles Ingeniere, und sind sicher nicht leichtfertig. Du schreibst zwar viel über Räder, aber von Technik scheinst Du gar keine Ahnung zu haben. Solche Typen wie Dich gibt es in jedem Forum, die im Interesse "von jemanden" das Forum aufräumen und die Leute auf Distanz halten sollen. Wenn das Messgerät anzeigt, dass es noch okay ist, dann ist es so. Beim neuen BMW lasse ich es auch machen, beim alten Touran natürlich nicht mehr.

Wer hier keine Ahnung hat ist die Frage, dass Du hier irgendwo mit Kompetenz auffällst, kann ich nicht gerade feststellen.

Jetzt musst Du Dich schon auf "Ingeniere" :confused: beziehen.

Es ist völliger Blödsinn, wegen 40-50,00 Euro die eine freie Werkstatt berechnet, irgendein Risiko einzugehen.

Das Messen des Siedepunktes ist eine Momentaufnahme.

Aber nein, die Autohersteller haben mit Ihren Wartungsvorgaben keine Ahnung, nur die "Ingeniere" des Users P., die mit einer "Spritze" die Bremsflüssigkeit aus dem Behälter ziehen??? Das spricht also für technisches Wissen?

Zitat:

@Pomito schrieb am 2. Oktober 2022 um 13:12:37 Uhr:

Solche Typen wie Dich gibt es in jedem Forum, die im Interesse "von jemanden" das Forum aufräumen und die Leute auf Distanz halten sollen.

In diesem Forum gibt es genau einen Dummschwätzer mit null Selbstreflektionen. Wenig Ahnung aber zu allem eine Meinung.

Und was Du hier von Dir gibst ist die Krönung, einfach nur gefährlich für alle Verkehrsteilnehmer.

:D momentanaufnahme :D sorry aber das ist Blödsinn.

Ist genau wie bei den Kühlflüssigkeit. Kan man einfach messen.

Eine Bremsflüssigkeit hält aber viel aus. Wenn man keine Rennstrecke fährt und somit es sehr belastet.

Anders kannst du 4-6 Jahre und auch 200000km damit fahren. Machen das die meisten mit den gebrauchten.

Die Autohersteller gehen auf Nummer sicher und wechseln es alle zwei Jahre und das eine Bremsflüssigkeit die eigentlich noch 100% gut ist.

Bei neuen Autos macht man es da garntir und bla bla.

Sonst macht es niemand und läßt es prüfen. Eigentliche hat jede Werkstatt so ein Prüfgerät und kann es ohne probleme kontrollieren.

2Ghost. Du machst Panik wo es keine gibt. Einfach unnötig ;) aber ist oft typisch in Deutschland. Alles anhand Regeln ;)

Es sagt niemand, dass Du es nicht machen kannst aber sag nicht, dass man es machen musst.

Auch in den Garagen wird meisten nicht gewechselt und maximal nur im Behälter ;).

Deine Antwort