1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Fragen zum Yaris Hybrid/VVT Funktion

Fragen zum Yaris Hybrid/VVT Funktion

Toyota Yaris XP13
Themenstarteram 20. Mai 2023 um 18:39

Hallo.

 

Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Yaris Hybrid.

 

Ich fahre ab und zu Stadt und 2-3 Male der Woche 55 km Autobahn zur Arbeit.

 

Hat jemand Erfahrungen von den Motoren und Getrieben? Sind sie standfest und haltbar über Zeit?

 

Wie wartet man die am besten?

 

Kann mir jemand sagen wann der Benzinmotor eingeschaltet wird? Startet der im Elektrobetrieb und schaltet dann auf den Benzinmotor um?

 

Wird der Motor vom Start an vorgeheizt um den kalten Motor zu schonen, wenn vom Elektrobetrieb auf Verbrennung umgeschaltet wird?

 

Besonders wenn zügig auf die Auffahrt zur Autobahn beschleunigt und den Benzinmotor beansprucht wird das wäre doch recht ungesund für den kalten Motor?

 

Ich hoffe auf eure Meinungen dazu.

 

Viele Grüße

JCT

 

 

 

Ähnliche Themen
101 Antworten

- sind äußerst standfest

- Benzinmotor ist mal an, mal aus

- nach dem Start wird der Benzinmotor gestartet und läuft je nach Außentemperaturen eine Weile, um den Kat, den Motor und den Innenraum aufzuwärmen. Ansonsten springt er grob gesagt an ab einer bestimmten Geschwindigkeit (anhängig vom Modell), sobald man etwas Gas gibt, wenn es innen zu kalt wird.

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 5:08

Danke für die Erläuterung.

 

Wie wartet man den das Hybrid System am besten? Ein jährliches Service?

 

Welche Reparaturen sind am Motor bzw. Hybrid System bekannt?

 

Worauf muss ich beim Kauf eines Gebrauchtwagens besonders achten?

 

Danke!

 

Viele Grüße

JCT

Wirklich notwendig ist es nur, regelmäßig den Filter vorm Batterie-Lüfter regelmäßig zu reinigen. Die Batterie wird durch Innenraumluft gekühlt und wenn der Filter zu ist, kann der Lüfter natürlich nicht genug Luft ansaugen, was die Haltbarkeit der Batterie beeinträchtigt.

Ansonsten kannst du bei Toyota mit einem Hybrid-Check alle 15.000 km/1 Jahr deine Garantie von 5 auf bis zu 10 Jahre erweitern. Auf den Rest vom Auto gibt es auch bis zu 10 Jahre Garantie, wenn du den Service immer bei Toyota machen lässt. Empfehlenswert, aber nicht vorgeschrieben, ist noch ein Wechsel des Getriebeöls ca. alle 100.000 km

 

Probleme sind keine bekannt. Bei einem Gebrauchtwagen solltest du am besten mal schauen, ob der Filter/das Sieb vorm Lüfter sauber ist. Der Lufteinlass ist links an der Rückbank, da ist ein kleines Gitter, welches man abnehmen muss.

Außerdem würde ich schauen, dass das Auto Relax-Garantie hat, wenn es noch jünger als 10 Jahre ist unt weniger als 160.000 km gelaufen hat. Braucht man zwar wahrscheinlich nicht, aber besser haben als brauchen.

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 6:45

Sehr ausführlich beschrieben.

 

Vielen Dank.

 

Scheint ja ein sicherer Kauf zu sein.

 

Sitzt der Filter im Innenraum hinter dem Rückbank oder außen am Auto?

Im Innenraum, unter der Sitzbank. Ist nicht zu übersehen.

Die Batterie ist unter der Sitzbank hinten, weshalb eben auch die Lüftung dort ist.

Unserer hat jetzt ca 113.000 km (Baujahr 2015), bis jetzt war, außer Öl- und Filterwechsel, nix.

Gut, Glühlampen, da musste ich 1 tauschen.

Edit:

Ein Tipp noch für den Gebrauchtkauf: Schau dir die hinteren Scheibenbremsen genau an. Die sind oft unterfordert, weshalb sie gerne ein schlechtes Tragbild entwickeln und rosten können.

Das Auto bremst, wenn man sparsam fährt und nur leicht bremst, oft mit dem Elektromotor.

Wenn du selbst schraubst, zerlege von Zeit zu Zeit die Bremsen und mach sie gängig bzw. reinige sie. Das kann das Festgammeln vorbeugen.

 

LG

Philipp

Du solltest auf jeden Fall mal ausführlich einen Toyota-Hybrid Probe fahren, da es durchaus gewöhnungsbedürftig ist. Toyota-Hybride eignen sich mehr für entspanntes fahren und entlohnen einen dann mit recht sparsamen Verbräuchen (im Bereich von Diesel-Motoren). Du solltest Dich aber auch gleich zu Anfang davon verabschieden, dass man mit diesen Autos viel elektrisch unterwegs ist. Der Elektromotor steigert die Effektivität des Benziners und greift ihm öfter mal unter die Arme. Rein elektrisch fährt man meist nur sehr kurz beim Rangieren oder wenn man bei betriebswarmen Auto in eine Tempo 30-Zone kommt.

Je nach Budget solltest Du Dir den Yaris ab Bj. 2020 gönnen, der ist nochmal effektiver und "spritziger" als der Vorgänger, aber ungleich teurer. Ansonsten den Vorgänger vielleicht ab Bj. 2017.

Und nicht falsch verstehen: Hybrid fahren kann richtig Spaß machen, ist aber weniger für Menschen gedacht, die regelmäßig lange Strecken bei hohen Geschwindigkeiten über die Autobahn donnern wollen.

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 8:33

Danke für die Hinweise bezüglich den Bremsen und Hybrid fahren im allgemein.

 

Ich bin eher der entspannter Fahrer werde aber auch viel AB zur Arbeit fahren und kleinere Fahrten durch die Gegend mit so Tempo 50-70.

 

Wann fährt man dann rein elektrisch? Nur bis Tempo 30 oder so?

 

Wäre dann der normaler Verbrenner VVT-I besser?

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 8:43

…und ist der Yaris gut gedämpft oder wird er mit steigenden Tempo unerträglich laut z.B über 130?

Ich Pendel mit meinem XP21 täglich 90km zur Arbeit ( hin und zurück) Davon sind ca. 90% Autobahn und oft Stau. Ich suche mir dann einen schnellen LKW und setze mich dann mit Tempomat und Abstandradar dahinter. So habe ich einen Durchschnittsverbrauch von ca. 3,8 Liter (obwohl ich ziemlich grosse Räder habe) wenn ich ihn Rollen lasse.

Laut ist der XP21 nicht. Selbst bei 130Km/H finde ich ihn noch voll ok für einen Kleinwagen. Es ist wirklich ein sehr entspanntes Fahren. Ich würde ihn immer wieder kaufen.

Ich habe nun über 15000Km, erste Inspektion mit Hybridcheck lag bei 260 Euro.

Elektrisch fahren entscheidet der Wagen selbst am Besten.

Hängt ab vom Tempo, Strasse (hoch, runter, flach) Verkehrsfluss, Temperatur aussen/innen, elektrische eingeschalteten Verbraucher, System Temperatur Kat, Klima, etc. und ganz ganz wichtig: Tagesform deines rechte Fusses.

Lernen kann man sehr gut über die ToyApp und die optische Darstellung Deiner Route. Anfangs noch über den Monitor mit den Verbrauchsdiagrammen, bzw Darstellung wie das System life gerade arbeitet.

Und immer dran denken. Das ist ein Verbrenner mit e Unterstützung. Die ist allerdings grandios gemacht.

Wie hoch ist dein Budget?

Es ist schon ein Unterschied ob man nach dem aktuellen Modell oder nach dem Vorgänger schaut. Die Funktionsweise ist zwar so ziemlich die gleiche, die Autos fahren sich jedoch sehr unterschiedlich.

Themenstarteram 21. Mai 2023 um 10:02

Ich habe dieses Auto im Auge:

 

https://www.viabiler.dk/.../

 

Zwar das alte Model aber das erscheinen gefällt mir mit dem Style Paket.

 

Das neue Model mag ich nicht.

 

Das Model ab 2017 gefällt mir auch aber die Rücklichter nicht.

Wie gesagt: mache eine ausführliche Probefahrt! Niemand kann für Dich entscheiden, ob ein Auto laut oder unerträglich laut ist.

Und wie schon geschrieben: mache den Kauf nicht davon abhängig möglichst oft "rein" elektrisch fahren zu können. Wenn Du das selbst regeln könnte, hätte das Auto wahrscheinlich ein E-Kennzeichen!

Und nein: der normale Benziner ist nicht wirklich eine Alternative, der ist letztlich ein ganz normaler Kleinwagen, vielleicht ein bisschen verlässlicher, aber nur empfehlenswert, wenn Du ihn richtig günstig bekommst.

Zu Deinem Link: ich kann das mit den Rücklichtern ab Bj. 2017 auch nachvollziehen, optisch gefallen mir die Vorgänger auch besser, aber ab Bj. 2017 ist das Auto besser gedämmt, so dass Du letztlich kultivierter fährst!

Hast du aktuell den Micra auf deinem Profilbild? Da ist der Yaris auf jeden Fall leiser, auch das alte Modell. Ich würde auch empfehlen, den mal zu fahren. Es gibt halt verschiedene Meinungen. Manch einer liebt den Antrieb, jemand anderes kann sich damit gar nicht anfreunden. Für mich kommt z.B. kein reiner Verbrenner mehr in Frage.

 

Das neue Modell ist deutlich leiser, kräftiger und sparsamer, aber wenn es dir nicht gefällt, ist das halt so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo