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Fragen zum Zahnriemenwechsel beim Clio 3 (Bj.2005)

Renault Clio 3
Themenstarteram 20. Juli 2011 um 10:05

Hallo,

da nun mittlerweile unser Clio schon über 5 Jahre alt geworden ist und uns unser Renaulthändler auf den bevorstehenden Zahnriemenwechsel aufmerksam gemacht hat, habe ich einige Fragen darüber.

Beim nachfragen bei einigen Werkstätten in unserem Bereich, wurde ich unteranderem auch darauf hingewiesen, die Wasserpumpe gleich mitwechseln zu lassen, da sie mit über den Zahnriemen läuft.

Ich weiß nun nicht ob das wirklich nötig ist , da das Auto erst 50000 km runter hat und ich gehört habe das die Wasserpumpe bis 100000 km durchhalten kann (schliesslich ist das ja auch eine Preisfrage ca. 120,- bis 150,-€ extra) .

Währe schön wenn es da schon jemanden geben würde der das schon hinter sich hat. Vieleicht kennt ihr ja ne günstige Werkstatt im Umkreis von 15890.

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11 Antworten

Ja, die Wasserpumpe sollte mit gemacht werden. Sie ist durch den neuen Riemen stärkeren Kräften ausgesetzt. Zudem altert die Dichtung. Wenn du auf den Wechsel verzichtest, riskierst du, daß die Pumpe nach relativ kurzer Zeit undicht oder mechanisch beschädigt wird und somit ein zweiter Zahnriemenwechsel ansteht.... zzgl. Pumpe.

Investiere die 150 € und gut ist das. So viel sollte ein 6jähriger Clio grade noch wert sein. Ich versteh nicht, warum solche Fragen immer in diesen Foren auftauchen..... anscheinend darf ein Auto heut nix mehr kosten. Soll nur laufen. Aber wehe, die französischen Schrottmöhren gehen kaputt.... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Luki287

Hallo,

da nun mittlerweile unser Clio schon über 5 Jahre alt geworden ist und uns unser Renaulthändler auf den bevorstehenden Zahnriemenwechsel aufmerksam gemacht hat, habe ich einige Fragen darüber.

Beim nachfragen bei einigen Werkstätten in unserem Bereich, wurde ich unteranderem auch darauf hingewiesen, die Wasserpumpe gleich mitwechseln zu lassen, da sie mit über den Zahnriemen läuft.

Ich weiß nun nicht ob das wirklich nötig ist , da das Auto erst 50000 km runter hat und ich gehört habe das die Wasserpumpe bis 100000 km durchhalten kann (schliesslich ist das ja auch eine Preisfrage ca. 120,- bis 150,-€ extra) .

Währe schön wenn es da schon jemanden geben würde der das schon hinter sich hat. Vieleicht kennt ihr ja ne günstige Werkstatt im Umkreis von 15890.

Also ich tauche auch das Thermostat weil das Kühlsystem gerade offen ist.

Nach 50.000 kann man sich das überlegen. Aber es ist eben ein Risiko.

Nach meinen Erfahrungen gehen nicht die Lager der Wapu hinüber sondern die Abdichtung und dadurch dann die Lager.

Aber 150 kostet eine neue Wapu eigentlich nicht. Es sei denn Original. Ich galube ich habe deutlich weniger gezahlt . Ich mußte aber das fehlende Gewinde an der Pumpe erst noch schneiden.... Das war eben nicht original aber orginell.

Daher sollten die Lager den neuen Zahnriemen eigentlich aushalten.

Wenn sie es wissen.....

schrauber

Vielleicht auch gleich Zylinderkopfdichtung austauschen, weil Zahnriemen schon ausgebaut ist? Thermostat austauschen ist unsinn.

Wasserpumpe prüfen. Wenn sie kein Spiel hat und keine Undichtigkeit feststellbar ist, kann man W.P. drin lassen.

am 24. Juli 2011 um 16:38

Was soll denn der Riemenwechsel zusammen Ohne Wapu kosten?

Also bei 50.000 ist es echt nach zustand zu entscheiden.

Wenn nichts ersichtlich ist braucht man es nicht.

Hallo, kurze Frage nebenbei. Wie sind die Zahnrimenintervalle beim Clio 3.

Danke

120000km oder alle 5 Jahre

am 14. Oktober 2011 um 7:10

Beim Zahnriemen stellt sich ein allgemeines Problem, wenn die Wasserpumpe mit über den Zahnriemen läuft:

Wenn ich den Zahnriemen ohne die Pumpe wechsle besteht die Gefahr, dass durch die geänderte Spannung an den Lagern der alten WaPu diese undicht wird und eventuell (wie Beim Glolf meines Vaters passiert) kaum 10.000 Kilometer nach dem Zahnriemen gewechselt werden muss.

Nun kommt das nächste Problem...

Ein Zahnriemen ist Praktisch ein endlos gewickelter, mit gummi ummantelter und mit Zähnen versehener Stahldraht. Wenn ich den einbaue und Spanne längt er sich um den einen oder anderen Millimeter, wenn ich ihn dann wegen der Wasserpumpe wieder ausbaue, behält er die neue Länge... wenn ich ihn dann wieder einbaue und nochmals spanne... genau, nochmal den einen oder anderen millimeter länger.

Und nun überleg ich mir, wozu ist denn der Zahnriemen überhaupt da? Genau, er steuert die Ventilbetätigungszeiten, die bei Leistungsstarken Motoren im Regelbetrieb bereits so knapp eingestellt sind, dass der Kolben die Ventile nur um wenige Millimeter verfehlt... Und was passiert, wenn ich dann noch durch die mehrfache Längung des Zahnriemens die Steuerzeiten unkontrolliert verändere?

Abgesehen davon, habt ihr schon mal versucht einen kalten Stahldraht unter zug zu setzen? Er längt sich nicht viel, bis er schlagartig reißt. Das bedeutet, wenn ihr einen Zahnriemen zwei mal einbaut, riskiert ihr, dass er reißt.

Also,

Man muss die Wasserpumpe nicht unbedingt mit dem Zahnriemen wechseln. Wenn man es aber nicht tut riskiert man, dass diese nach kurzer Zeit undicht wird und man den kompletten riemen mit Pumpe nochmal wechseln darf.

Was macht man also? Man wechselt den Riemen grundsätzlich mit der Wasserpumpe.

übrigens, was kostet denn der Riemenwechsel am Clio 3 in einer Renault-Fachwerkstatt mit Originalteilen?

Gruß, Marc

am 20. Oktober 2011 um 8:12

Bei unserm Renault-Händler zwischen 500-600 EUR inkl. WaPu, wobei die angeblich knapp 200 EUR ausmacht.

Zitat:

Original geschrieben von sauerstoffklau

Bei unserm Renault-Händler zwischen 500-600 EUR inkl. WaPu, wobei die angeblich knapp 200 EUR ausmacht.

kommt natürlich aufs modell an benzin oder diesel, benzin muss für die wapu der komplette agregatenträger abgebaut werden....... dh. klima ,lima alles weg......... nur für denn anschlussteil der wapu

200 Euro alleine für die Wasserpumpe, das ist aber schon viel Geld....

Liegen denn Erfahrungswerte vor, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Wasserpumpe nach einem Zahnriemenwechsel undicht wird, falls man sie nicht mitwechselt?

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

200 Euro alleine für die Wasserpumpe, das ist aber schon viel Geld....

Liegen denn Erfahrungswerte vor, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die Wasserpumpe nach einem Zahnriemenwechsel undicht wird, falls man sie nicht mitwechselt?

naja da kann glaube ich keiner wirklich was sagen, d.h sie kann halten wird warscheinlich auch halten,nur kanns eben sein das es nicht so ist, 50 zu 50 stehen eben die chancen.......muss eben jeder selbst entscheiden, für mich kein thema da ichs so und so immer mittausche weil die dopplte arbeit mach ich nicht gerne.....

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