ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fragen zum Zahnriemenwechsel

Fragen zum Zahnriemenwechsel

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. April 2010 um 14:21

Ich bin seid vielen Tagen am Suchen in mehreren Foren und bekomme keine eindeutigen Informationen, deshalb einige Fragen an euch Spezis.

1. Was genau soll beim Dicken alles gewechselt werden ( Zahnriemen, alle Umlenk- und Spannrollen, Wasserpumpe, das ist was ich genau weiß)

2. Von welcher Firma kauft ihr die Teile bzw. Zahnriemensätze?

3. Was ist ein Spannarm?

4. Welche genauen kosten kommen auf mich zu.

5. Wie schaut es aus mit Kühlflüssigkeitwechsel?

6. Was sollte ich noch gleich mitwechseln bzw. worauf sollte ich speziell drauf achten.

Ein Freund ( Kfz Mechaniker) wechselt mir alles, aber er sagt das es 1 Tag dauert da die ganze Front abgenommen werden muß, ist das richtig?

Ich bedanke mich schonmal im voraus für Eure Tips und Infos.

Ähnliche Themen
12 Antworten

Hallo Leihe.

1. Ich würde auf jeden fall auch noch gleich den Kühlwasser Thermostat mit wechseln. Kostet nicht die Welt, glaub so ca. 25 €, ist aber wirklich sehr ratsam, wenn schon alles weg ist.

Zu den anderen Fragen kann ich dir leider auch noch keine Angaben machen. Ach ja, doch, die Stoßstange muß weg, der Schloßträger muß in Service Stellung. Habe es auch noch nicht gesehen, wie das aussieht. Ich müßte an meinem den Kühlwasserthermostat wechseln, da ich meine Wassertemperatur nur auf der Autobahn mal auf 90 Grad raufbring. Im Sommer ja nicht so schlimm, aber im Winter! Und ausserdem soll es ja auch nicht das beste sein, wenn der Motor seine Betriebstemperatur nicht erreicht.

Ach ja, ich hab einen A6 2.5 TDI Allroad. Bj. 08.2001

Hier noch eine Anleitung für den Thermostat. Ist von reconty. Echt ne tolle Sache von ihm. Am Ende siehst du auch noch wie die Servicestellung funktioniert. http://www.reconty.de/Audi/A6_4B/Motor/Thermostat_wechseln.pdf .

Viel Glück bei deinem weiteren vorgehen, MMEB

Hallo!

1. Was genau soll beim Dicken alles gewechselt werden ( Zahnriemen, alle Umlenk- und Spannrollen, Wasserpumpe, das ist was ich genau weiß)

Thermostat, Keilrippenriemen für Klima wäre das was mir noch einfallt.

2. Von welcher Firma kauft ihr die Teile bzw. Zahnriemensätze?

3. Was ist ein Spannarm?

Ist der Spanner für den Keilrippenriemen soweit mir bekannt ist.

4. Welche genauen kosten kommen auf mich zu.

Bei den Motorenprofis in Bielefeld alles zusammen knapp 800€.

5. Wie schaut es aus mit Kühlflüssigkeitwechsel?

Wenn Du sowieso Wasserpumpe und Thermostat wechselst, dann ist ein Wechsel der Kühlflüssigkeit sicher auch ratsam. Hab ich auch gemacht.

6. Was sollte ich noch gleich mitwechseln bzw. worauf sollte ich speziell drauf achten.

Thermostat, Keilrippenriemen mit Spannelementen.

Ein Freund ( Kfz Mechaniker) wechselt mir alles, aber er sagt das es 1 Tag dauert da die ganze Front abgenommen werden muß, ist das richtig?

Ja, die Zeit mußt Du einplanen.

MfG

am 28. April 2010 um 18:00

hi,

ich habe das schon hintermir und empfehle dir nicht dabei zu sein wenn due es wechseln lässts : )))))

Die firma continental die bieten so einen satz kostet um die 250 €.da ist alle drin was du wechseln muss

die stossstange muss komplett ab.habe mit ölwecsel 600 € bezahlt

ich hoffe ich konnte dir helfen

Themenstarteram 28. April 2010 um 19:06

Danke erstmal für die Antworten

Aber was ich noch gern Wissen möchte ist ob jemand eine Liste hat wo genau darauf steht was ich genau kaufen soll und am besten noch wo ich das ganze komplett bekomme für sehr gutes Material und günstig.

Danke im voraus

P.S. dieses Forum ist das Beste im Netz

Dann benenn doch mal Dein Fahrzeug!

 

Genauer Typ mit MKB (Motorkennbuchstabe) oder Typschlüsselnummern!

 

Oder such selbst mal - z.B. dies ist eine gute Preisvergleichsmöglichkeit für Ersatzteillieferanten:

http://www.daparto.de/

 

Ich habe die Zahnriemen-Teilebeschaffung auch gerade hinter mir.

 

Meine Empfehlung nach wochenlanger Recherche:

schlinsky@web.de

eBay-Name: auto-ersatzteile-7x24

 

Mail die mal an; ich habe keinen Online-shop gefunden, der günstiger ist! Und das bei Teilen in TOP-Qualität von Erstausstattern.

Themenstarteram 29. April 2010 um 13:03

Also vielen Dank für den ebay Link aber dahinter ist nichts zu finden.

Also zum Fahrzeug noch ein paar Daten

A6 Avant Bj 11/2004

MKB: BDG

Schlüsselnummer: 0588/ 800

Kilometerl.: 117000 km

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter

Danke

Themenstarteram 29. April 2010 um 13:12

Wenn ich diesen Satz nehmen würde was muß ich außerdem noch dazu kaufen?

Hersteller: Contitech

 

Satz behinhaltet:

1 x Zahnriemen Motorsteuerung

1 x Zahnriemen Einspritzpumpe

2 x Spannrolle

1 x Umlenkrolle

1 x Spanndämpfer / Schwingungsdämpfer

1 x Spannarm für Zahnriemen

1 x Wasserpumpe inklusive Dichtung!

1 x Schraube + Mutter

Bitte um schnelle Antwort da ich am Samstag in die Werkstatt soll.

Danke

Thermostat?

 

...und:

auto-ersatzteile-7x24 ist kein eBay-link, sondern ein eBay-Verkäfer-Name.

In der erweiterten eBay-Suche kann man nach Verkäufer suchen und da wärste fündig geworden ;)

Alternativ habe ich ja noch eine mail-Adresse für die direkte Preisanfrage angegeben.

 

Haste die Preise inzwischen mal selbst bei daparto.de verglichen?

 

Hier mal zum Vergleich, was ich gerade für meinen S6 Avant Typ: 0588/708 MKB: AQJ für die Teile bezahlt habe:

 

  • 1 Zahnriemen Dayco 94835 (078 109 119 J) 23,90 Euro
  • 1 Spannrolle mit Halterung und Einbaumaterial NTN/Japan Ruville EVR55727 (077 109 485 C) 73,40 Euro
  • 2 Umlenkrollen INA-Schaeffler Ruville EVR55704 (077 109 244 C) 49,90 Euro/Stück
  • 1 Umlenkrolle INA-Schaeffler Ruville EVR55705 (077 109 244 E) 41,90 Euro
  • 1 Wasserpumpe Dolz DA194 (077 121 004 P) 34,60 Euro incl. der erforderlichen Dichtung (078 121 043 A);
  • 1 Thermostat Wahler WA4274.87D (077 121 113 D) 15,20 Euro incl. der erforderlichen Dichtung/O-Ring (N 901 368 02)
  • 1 Keilrippenriemen Gates 6PK2680 (077 903 137 Q) 21,99 Euro
  • Riemenspanndämpfer Original-VAG von NTN/Japan (077 109 479 D) NEU bei eBay geschnappt 31,00 Euro :D
  • Kühlerfrostschutz G12+, 5 Liter kosteten 17,00 Euro incl. Versand

 

 

 

Guten Tag,

auch wenn das Thema schon was älter ist, dachte ich mir, mache ich nicht extra ein neues auf.

Ich wollte fragen, woher ich dieses Zahnriemenset von Contitech beziehen kann. Vielleicht bin ich auch nur etwas zu blöd, aber weder auf der continental noch auf der contitech seite, oder der bucht ist was zu finden.

Vielleicht noch die Frage, ob die Zahnriemensets von Autoteile24 was taugen.

http://www3.kfzteile24-shop.de/100453-autoersatzteile.html

Da bei meinem neuen Dicken aber der Zahnriemenwechsel ansteht wollte ich die Teile gleich mit zur Werkstatt bringen.

Danke schonmal, wenn wer was weiß.

Grüße

auch wenn das Thema schon was älter ist, dachte ich mir, mache ich nicht extra ein neues auf.

Na ja da gibts ja auch nur bei der SUF schlappe 166-tausend Treffer.

 

http://www.motor-talk.de/suche.html?search=&se=Zahnriemen

Eben... da wollte ich kein weiteres eröffnen. und in den geschätzen 50 in denen ich gelesen habe, habe ich leider keinen link gefunden, wo ich dieses set bestellen könnte.

Ich glaube nicht, das es preislich große Unterschiede zwischen den beiden V6-Benzinern 2.4 und 2.8 beim Kauf der Service-, Zubehör- bzw. Ersatzteile gibt. Im Gegenteil ...

Lies Dir deshalb mal meinen Post vom 08.08.2010 durch, da ist ALLES wichtige an Teilen mit konkreter Bezeichnung aufgeführt, MIT weiteren Bezugsquellen:

http://www.motor-talk.de/.../thermostat-defekt-t2839185.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Fragen zum Zahnriemenwechsel