ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fragen zur Anschaffung: A3 2.0 TDI

Fragen zur Anschaffung: A3 2.0 TDI

Themenstarteram 10. April 2009 um 20:34

Hallo Zusammen,

ich möchte gerne eine A3 2.0 TDI (Jahreswagen) kaufen und bin mir ein paar Punkten unsicher. Ich würde mich über Euren Rat freuen.

1. Nachlaß

Das von mir ausgesucht Modell, Facelift, ca. 25 tkm, Sitzhzg, Klima und Navi kostet überall im Schnitt 20-22.000 € - kann jemand einschätzen wieviel Verhandlungsspielraum es da noch gibt?

2. Mietwagen

Meine Recherchen haben ergeben, dass die vielen A3 in dieser Ausstattung häufig Ex-Mietwagen von Europcar, etc. sind. Dafür gibt Audi dann auch noch drei Jahre Garantie gratis dazu. Ist davon dennoch abzuraten oder ist das nicht so hoch zu bewerten?

3. Steuer

Soweit ich weiß ist der Wagen 1 Jahr von der Steuer befreit - d.h. ich zahle dann erst ab z.Bsp. August 2009 Steuern für den Wagen - richtig? Und kann ich dann auch die (voraussichtlich) neue CO2-Steuerklasse wählen, da der Wagen dann ja erstmalig nach Inkrafttreten der neuen Kfz-Steuer auch steuerpflichtig wird? Macht beim 2.0 ja immerhin 100 € im Jahr aus.

4. Guter Freundlicher in / um Frankfurt

Kann mir jemand einen guten Audihändler in / um Frankfurt empfehlen? Z.Bsp. zum Kauf aber auch für danach.

Ich freue mich über Eure Tipps.

Danke + Gruß,

Jens

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 12. April 2009 um 9:31

Hallo,

genau so einen habe ich vor kurzem gekauft.

War auch zuerst skeptisch wegen Mietwagen, bin aber momentan voll zufrieden. Denke du redest auch vom Sportback Ambition?

zu deinen Fragen kann ich soviel sagen:

1. ich habe 19.5€ bezahlt. (22.5€ - Angieprämie - Audiprämie). TÜV und Kundendienst neu. Habe aber gesehen, daß die seit kurzer Zeit auch schon günstiger angeboten werden. hier z.B: http://www.aos24.com/shop/dealer/feser/Index.html

2. naja, mann kann Glück oder Pech haben wie bei jedem Gebrauchten, 4 Jahre Garantie sind ja mit drin; ich bin jedenfalls zufrieden

3. ja und nein, erst ab EZ 11/08: http://www.kfz-steuer.de/kfz-steuer_pkw.php

4. keine Ahnung

mfg

Servus,

ich persönlich würde mir keinen Mietwagen kaufen. Arbeite neben meinem Studium bei Sixt und kann nur sagen das die Autos sehr schlecht behandelt werden. Die Autos werden halt auf Anschlag getreten obwohl sie noch kalt sind oder die Wagen erst 50km drauf haben.

Könnte mir auf Grund dessen gut vorstellen, dass du schon nach 2-3 Jahren die ersten größeren Defekt und Reperaturen hast.

LG

Michi

Ist mir neu, dass Diesel steuerbefreit sind. Ich durfte von Anfang an steuern zahlen (Neuwagen). Was Mietwagen angeht würde ich auch die Finger lassen, es sei denn du weißt, dass du nach Ablauf der Garantie dir nen neuen zulegen wirst. Allerdings glaube ich nicht, dass du dann bei Europcar als Erstbesitzer und ohne Garantie nen guten Preis noch erzielen wirst.

Hallo zusammen und frohe Ostern!

Zitat:

Kerlchen82

Ist mir neu, dass Diesel steuerbefreit sind. Ich durfte von Anfang an steuern zahlen (Neuwagen).

Kommt drauf an!

Aktuelle Neuzulassungen sind nur an die EU-Norm gebunden, ob Benziner oder Diesel spielt keine Rolle.

http://www.audi.de/.../kfz_steuerbefreiung.html

Gruß

Roland

OK, jetzt schon, aber 2007 war das leider noch nicht der Fall. :(

Frohe Ostern!

zu Deiner Frage Mietwagen:

ich habe einen , Bj 03/2006, gekauft märz 07 bei ca. KM 26500

Kilometerstand heute: 99000km.

war von Sixt über Audi zentrum gekauft, 2.0 TDI, BMM Motor. 140PS DPF.

Mit meinem hatte ich bisher Glück, bis auf kaputte Klimaanlage (getauscht und bezahlt von Audi)

keine Probleme.

Fahrprofil: Sehr viel Autobahn im mitttleren kmh Bereich, 130 bis 170 kmh.

Keine Probleme mit DPF.

Spritverbrauch Durchschnitt, 5,9 liter- kann mit 5.1 liter oder auch bis extrem 8 liter gefahren werden

Ölverbrauch: zwischen zwei Inspektionen (Intervall ca. 27000km) kaum messbar. Ich brauche nichts nachfüllen. Garantieverlängerung habe ich aber abgeschlossen.

am 12. April 2009 um 14:10

Zitat:

1. Nachlaß

Das von mir ausgesucht Modell, Facelift, ca. 25 tkm, Sitzhzg, Klima und Navi kostet überall im Schnitt 20-22.000 € - kann jemand einschätzen wieviel Verhandlungsspielraum es da noch gibt?

2. Mietwagen

Meine Recherchen haben ergeben, dass die vielen A3 in dieser Ausstattung häufig Ex-Mietwagen von Europcar, etc. sind. Dafür gibt Audi dann auch noch drei Jahre Garantie gratis dazu. Ist davon dennoch abzuraten oder ist das nicht so hoch zu bewerten?

Hi Jens,

die Jahreswagen sind so kalkuliert das noch kaum was drin ist, bei mir warens 300 Euro und ich war bei mehreren Händlern... Hab auch ein Ex-Europcar, bisher 31.000km runter, läuft Top!!

Themenstarteram 13. April 2009 um 8:42

Hallo Zusammen,

super - vielen Dank für Eure Tipps, das hat mir wirklich geholfen!

Jetzt muß ich nur noch meinen Polo halbwegs vernünftig an die Frau / den Mann bringen - dann gehts los :D

Gruß,

Jens

Zitat:

Original geschrieben von sonicfra

Hallo Zusammen,

super - vielen Dank für Eure Tipps, das hat mir wirklich geholfen!

Jetzt muß ich nur noch meinen Polo halbwegs vernünftig an die Frau / den Mann bringen - dann gehts los :D

Gruß,

Jens

Dann viel Glück beim VK, ein Polo sollte ja kein Problem darstellen. Und danach : Willkommen im "Club" :D

Kann Aerodynamik nur zustimmen.

Lief bei mir ähnlich.

Jahreswagen über Audi gekauft, ehemals Europcar Mietwagen.

War max. 1 Jahr im Einsatz und hatte bei Kauf 27k km drauf.

Sportback Ambition mit kleinem Navi, Klimaautomatik, etc.

Preis: 22.500 (September 08)

Konnte ihn damals auf 21.000 runterhandeln, dann war Schluß.

Mängel?

Rein garnichts! Nicht eine Schraube.

Ach ja ... Audi Gebrauchtwagen: plus Garantie hat er noch bekommen.

Viel Erfolg dir!

Hallo Jens, stellt sich die Frage wie lange Du den A3 fahren willst!?

Themenstarteram 13. April 2009 um 9:54

Hallo Christian,

ich möchte den A3 maximal 4 Jahre fahren und dann wieder gegen ein neueres Modell eintauschen.

Gruß,

Jens

Zitat:

Original geschrieben von sonicfra

Hallo Christian,

ich möchte den A3 maximal 4 Jahre fahren und dann wieder gegen ein neueres Modell eintauschen.

Gruß,

Jens

Das würde ich nur mit vollem Garantieumfang machen!

Was natürlich jetzt nicht heißen soll das ich gegen den kauf eines Mietwagens bin!

Aber ich hatte schon div. Erfahrungen bei Freunden.

Dort fingen immer die Probleme an als Sie aus der Garantie waren.

Ist bei meinem A6 auch so!

Aber den habe ich von Anfang an:confused:

Ist halt immer eine Glücksache!;)

Wünsche Dir viel Glück und alles Gute bei deiner Entscheidung Jens!!!:)

Hallo,

ich habe mir auch einen Jahreswagen zugelegt, der vorher bei Europcar als Mietwagen genutzt wurde.

Es ist ein Sportback mit 170 PS Diesel und damals mit 22.000 km. Genau mit der selben Aussattung wie du. Also Navi, Tempomat Ambition.

Jetzt ist der Wagen 1 Jahr alt und hat weitere 35.000 km drauf und bis jetzt gab es wirklich nichts zu meckern. Wirklich super Auto und super Motor!

Also ich kann dir zum Kauf raten.

Grüße

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Fragen zur Anschaffung: A3 2.0 TDI