- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X4 F26, G02 & F98
- Fragen zur Ausstattung - Bestellung X4
Fragen zur Ausstattung - Bestellung X4
Liebe Motor-Talkler,
bei mir steht die Anschaffung eines BMW X4 an. Es wird mein erster BMW und mein erster SUV werden. Bisher war ich mit Limousinen, Coupes und Sportwagen von VW/Audi unterwegs. Bei der Planung der Bestellung brauche ich noch ein paar Ratschläge zur Sonderausstattung. Der Verkäufer findet (leider) immer alle Ausstattung irgendwie sinnvoll.
Rückfahrkamera
Bis jetzt hatte ich in keinem Auto eine Rückfahrkamera und habe sie auch noch nie vermisst. Bei meinen Probefahrten mit dem X4 habe ich mich bei Rückwärtsparken eigentlich wie sonst auch auf die Außenspiegel und PDC konzentriert. Die Rückfahrkamera fand ich teilweise sogar etwas ablenkend (was aber sicherlich Gewohnheitssache ist). Für wie wichtig erachtet Ihr die Rückfahrkamera beim X4? Soweit ich das verstehe muss man sie ja zusammen mit dem Parklenkassistenten bestellen, den ich vermutlich niemals nutzen würde.
Navigation Professional
Regelmäßig benutze ich eigentlich nur die Navigationsfunktion und gelegentlich Audiostreaming/Freisprechen via Bluetooth. Sonstige Multmediafunktionen brauche ich eigentlich nicht. Bei VW/Audi war dafür immer das kleinere Navigationssystem ausreichend. Der Verkäufer meinte allerdings, dass das Navigation Professional den Innenraum deutlich aufwerten würde und eigentlich immer mitbestellt würde. Wie schätzt Ihr die Unterschiede zum Navigation Business ein?
Leder Merino
Beide Vorführwagen hatten das Leder Merino, welches ich (auch durch die belederten Türen) als sehr hochwertig im Innenraum empfand. Der Aufpreis zum normalen Leder ist zwar nicht klein, aber auch nicht immens hoch. Wie steht ihr zur Frage normales Leder vs. Leder erweitert?
Sonnenschutzverglasung
Dunkle Scheiben hinten sind ja immer ein Streitthema bei jedem Auto. Zerstört Eurer Meinung nach die Sonnenschutzverglasung von Außen die Linie des Autos oder unterstreicht es eher die sportliche Linie? Leider waren beide Vorführer ohne Sonnenschutzverglasung.
Gibt es sonst noch Ausstattungsdetails, die man auf jeden Fall nehmen sollte?
Dankeschön.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Hallo Lord
Ein Muss bedingt durch die schlechte Sicht nach hinten, ist die Rückfahrk.
Leder ist nicht nur optisch eine Option, auch Pflegeleichter und beim Wiederverkauf sehr entscheidend.
Ich habe im F26 nur die VZ Erkennung, ohne Abstandstempomat, was ich nach 2 Woche schon vermisse.
In meinem x4 ein schwarzer Dachhimmel, den ich ebenfalls nicht missen möchte.
Zu dem optischen Aspekt der getönten Scheiben, kannst du auch nachträglich diese Professionell mit CE Bescheinigung Nachrüsten.
Wenn du die Überlegung hast, auch mal mit Fahrräder was zu machen, würde ich die elektr. Anhängerkupplung in Betracht ziehen, um dort auf der Kupplung ein Träger system zu montieren.
Felgen würde ich mir im Zubehör nachträglich zulegen, wenn der Gedanke besteht 1 Satz Sommer und Winterräder zum Wechsel einzulagern.
Hier kannst du bis zu 1500 Euro sparen.
Die Serienfelgen dann bis zur Grenze runterfahren, und dann auf diese mit Winter Reifen bestücken. Im Zubehör dann dir die Grösse und Design für das Sommerrad aussuchen.
Aber wie bei allem :
Design, Farbe und Geschmack sind verschieden, wobei ich Dir für das neue Auto alles gute Wünsche.
Gruss
MacDuc
Hallo LordLegal,
hier mal meine Meinung zu den einzelnen Punkten von dir:
Rückfahrkamera:
Würde ich auf jeden Fall bestellen. Ich parke auch hauptsächlich über die Außenspiegel bzw. übers umdrehen nach hinten ein. Aufgrund der schlechten Sicht nach hinten beim X4 ist die Kamera aber in manchen Situationen echt hilfreich.
Navi Professional:
Ich habe leider keine Erfahrung bezüglich des kleinen Navis. Hatte im X5 das Prof. Und im X4 auch wieder. Ist das beste Navi, was mir bisher begegnet ist. Ich finde den großen Bildschirm sehr praktisch. Vor allem die Funktion des Splitscreens. Mir persönlich wäre der Bildschirm des Business zu klein. Bezüglich des Wiederverkaufswerts könnte das kleine Navi auch eine Rolle spielen.
Merino Leder:
Habe das Tartufo genommen. Gefällt mir wirklich gut und würde es wieder nehmen. Sehr weich und hochwertig. Zudem sehr schick mit der Kontrastnaht. Wird jedoch nicht so robust sein wie das Vernasca denke ich. Ob man es braucht? Nein.
Sonnenschutzverglasung:
Habe ich nicht genommen. Ich persönlich finde, dass es auf die Lackierung ankommt. Zu Weiß oder Phytonicblau schaut es mMn sehr gut aus. Meiner ist Carbonschwarz und da wäre mir der Wagen zu dunkel geworden mit der S.verglasung.
So ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Ist aber wie immer natürlich alles subjektiv
Grüße
Bleifuss
Hi LordLegal,
hier auch noch mein Input:
Rückfahrkamera würde ich auf jeden Fall nehmen. Sie bietet viel mehr Sicherheit beim Rückwärtsfahren, gerade wenn es mal "schnell" gehen muss oder Du nicht aufmerksam genug bist, siehst Du sofort, was sich hinter dem Wagen befindet.
Navi Professional ebenfalls, der grössere Screen bietet mehr Übersicht und Komfort.
Auf Sonnenschutzverglasung habe ich verzichtet, ist aber eher Geschmackssache. Beim Leder bin ich auf Standard-Leder Vernasca gegangen, ist wirklich nicht weich, aber dafür sehr robust.
Was ich auf jeden Fall nehmen würde ist das Head-up-Display... die wesentlichen Infos (Geschwindigkeit, Navi, Tempolimit, Anrufer etc.) sind immer im Sichtbereich in der Windschutzscheibe und man muss dafür nicht nach unten schauen. Ich würde keinen Wagen mehr "oben ohne" nehmen ;-)
Viel Spass noch beim Konfigurieren und Bestellen ...
Motoaki
Hallo Lord,
mein M40d hat keine Rückfahrkamera, da in meinem alten SQ5 und seinen Vorgängern immer die PDC für mich ausreichend war. Nach knapp vier Monaten Erfahrung mit dem X4 wäre die Kamera bei einer neuen Bestellung dabei. Große Navi, getönte Scheiben und die Sitzmemory sind meine Empfehlung. Sitze selber habe ich in Stoff-Teilleder und bereue es nicht. Freue mich schon auf heiße Sommertage, an denen ich nicht mehr am Sitz klebe ;-) Die Geschmäcker sind da aber sehr verschieden.
Grüße, Kitman
Vielen Dank für Eure Einschätzungen. Die Rückfahrkamera wird dann auf jeden Fall bestellt, genauso wie die Kombination aus getönten Scheiben und Leder Merino. Beim Navigationssystem Professional muss ich nochmal überlegen, ob mir der große Bildschirm und die Split-Screen-Funktion den Aufpreis wert ist.
Darf ich gleich auch noch Fragen, wie Eure Einschätzung zur Fragen "30d vs. M40d" ausfällt? Prinzipiell hören sich 265PS aus einem V6 ja durchaus als genug Leistung an, allerdings ist der X4 ja auch kein Leichtgewicht. Leider gab es bei meinen beiden Händlern in der Nähe nur Benziner als Vorführwagen. Merkt man den Leistungsunterschied (265PS vs. 326PS) deutlich?
Den Unterschied merkt man nicht deutlich, ist beides sehr stattlich, beim 40er ist der Sound nur viel knackiger, wenn man aus Sport schaltet.
Habe den 30d. Leistung für mich auf jeden fall genügend für unsere Strassen (in der Schweiz). Es sei denn Du gehörst zu den Autobahntempobolzrn, da macht es sicher was aus. Und noch einigermassen vertretbar im Verbrauch. Der Aufpreis zum 40d wäre es mir nicht wert. Aber auf die PS musst Du bestimmt nicht schauen - guck den Unterschied im Drehmoment an. Der ist meiner Meinung nach im unteren Geschwindigkeitsbereich bis 120 wichtiger.
Gruzz
Dieter
Hallo,
weiß jemand, ob der x4 vom Werk aus bereits einen Marderschutz verbaut hat?
Danke
Nein, hat er nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es sowas überhaupt ab Werk gibt. Oder ich verstehe irgendwas falsch?!?
Vielleicht wenn der Unterboden abgedeckt wäre? Hab nicht nachgeschaut.
Gruzz
Dieter
Zitat:
@Xer34 schrieb am 3. August 2019 um 14:23:20 Uhr:
Hallo,
weiß jemand, ob der x4 vom Werk aus bereits einen Marderschutz verbaut hat?
Danke
Was genau verstehst du eigentlich unter „Marderschutz“?
Hallo, es gibt Ultraschall u Hochspannungsgeräte, die im Auto (im motorraum) verbaut werden können. Diese senden Signale aus u lassen die Tiere verschwinden. Ich frage deshalb, da ich gestern tierhaare am Auto gefunden habe
Unterboden ist glaube ich zu. Aber die zwängen sich ja durch die kleinsten Lücken.
Lg
Sowas hab ich bisher noch bei keinem OEM ab Werk gesehen.
Hallo,
ist es korrekt, dass nur der Innenspiegel und der linke Außenspiegel automatisch abblenden, der rechte Außenspiegel jedoch nicht?
Danke für Eure Antworten.