Fragen zur Ausstattung nach Gebrauchtwagenkauf
Hallo zusammen,
ich habe mir vor zwei Wochen einen gebrauchen Audi A3, BJ 05/2010 beim Autohändler gekauft.
In der Verkaufsanzeige standen extras wie Einparkhilfe hinten, Regensensor etc. drin. Als ich das Auto probe gefahen bin hat es nicht geregnet und ich bin auch nicht Rückwärts gefahren.
Da ich kein Fachmann bin ist mir auch nicht aufgefallen, dass in der Stoßstange hinten keine Sensoren eingebaut waren. Es ist mir erst aufgefallen als ich ihn gekauft hatte und es beim Rückwärts fahren kein Signalton gegeben hat.... also hat er schonmal keine Rückfahrsensoren verbaut.
Auch was den Regensonsor angeht bin ich mir nicht sicher. Er hat zwar eine Intervallschaltung aber auch wenn nur zwei Tropfen auf der Scheibe sind fängt er an zu wischen... ich gehe also davon aus, dass kein Regensensor verbaut ist.
Nun zu meiner eigentlichen Frage. Kann man irgendwie erkennen anhand der Fahrgestellnummer oder sonstigem, welche Aussattung das Fahrzeug nun tatsächlich hat?
Und habt ihr da Erfahrungen ob ich auf Grund der falschen Angaben Schadenersatz verlangen kann, auch wenn ich das Auto nun schon länger als zwei Wochen habe?
Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Gruß
Ähnliche Themen
23 Antworten
Regensensor lässt sich optisch einfach feststellen, schau dir mal den Innenspiegelfuss an
der sollte etwa so aussehen . (Hab auf die Schnelle kein besseres Bild gefunden)
Danke für die schnelle Antwort.
So sieht es bei mir leider nicht aus :-/
Ich bin gerde recht wütend das ein Autoverkäufer sowas reinschreibt und man als Mensch ohne Anhnung von sowas darauf vertraut und reingelegt wird :-/
Kann man anhand irgendwelcher Daten herausfinden welche Aussattung das Fahrzeug nun tatsächlich hat damit ich mal schauen kann was sonst noch so fehlt?
Servus,
klar geht das. Auf der AUDI HP gibt es einen Punkt "My AUDI" dort gibst Du die Fahrgestell NR ein und es wird die Liste der Sonderausstattung gezeigt.
Wenn die Sonderausstattung im Kaufvertrag stand würde ich den Wagen schnellstens umtauschen bzw zurück geben.
Gruß aus Essen Thorsten
Vielen Dank für den Tip mit MyAudi. Hab ich gerade gemacht und sonst ist alles drin aber das mit dem Rückfahrtassistent und dem Regensensor reicht ja auch schon vollkommen aus.
Bin ich mal gespannt welche Reaktion kommt wenn ich sie darauf anspreche.
Wenn der Verkäufer keine Rücknahme des KFZ akzeptiert und er sich auf eine Preisminderung einigen will....welchen realistischen Minderwert haben denn die beiden fehlenden Ausstattungsmerkmale?
Sprich welchen Betrag kann ich als durchaus realistisch anpeilen?
Habt ihr da einen Tipp für mich?
Vielen Dank für eure Hilfe.
auf der ersten seite im serviceheft findest du außerdem die ausstattungscodes.
diese kannst du dann hier nachlesen ==> Link
ps: ich würd mal mit 400 anfangen und sich dann bei 300 als preisminderung einigen!
Servus,
also den Rückfahrwarner sowie den Regen/Licht Sensor KANN man nachrüsten. Für die Einparkhilfe gibt es ein Original Nachrüst Set von AUDI,kostet so ca 400€+ einbau der auch nicht ohne ist. Sprich wenn DU es bei AUDI nachrüsten lassen wolltest wärst Du bestimmt 800€ los. Selber machen geht natürlich billiger.
Den Regen/Licht Sensor habe ich gerade nachgerüstet. Neue Scheibe+ Spiegel+ Sensor + Kabelbaum.
Ca 400€ an Gebraucht Teilen bis auf Kabelbaum und Scheibe.
Ich sag mal 1000-1500€ sollten da schon gehen.
Gruß aus Essen Thorsten
Zitat:
ps: ich würd mal mit 400 anfangen und sich dann bei 300 als preisminderung einigen!
Das wäre mir zu wenig. Wahrscheinlich hat der VK sich vertan. ABER bei einem Gebrauchten ist es nun mal so das der Preis für Extra Ausstattung den Verkaufspreis schon nach oben treibt.
Frage wäre was hat er denn noch so an Extras verbaut und wie viel hast Du bezahlt?.
Zitat:
Original geschrieben von Thorsten1967
Zitat:
Das wäre mir zu wenig. Wahrscheinlich hat der VK sich vertan. ABER bei einem Gebrauchten ist es nun mal so das der Preis für Extra Ausstattung den Verkaufspreis schon nach oben treibt.
Frage wäre was hat er denn noch so an Extras verbaut und wie viel hast Du bezahlt?.
ein gleicher A3 nur mit PDC und Regensensor kostet am Gebrauchtmarkt niemals 1000 Euro mehr, maximal 500.
Mag sein das der "nur" 500€ mehr kostet. ICH habe festgestellt das Du einen A3 relativ oft mit der Einparkhilfe bekommst,beim Rege/Licht Sensor wurde das schon schwieriger.
Nichts desto trotz wenn es im Kaufvertrag steht das diese Extras verbaut sind und sie sind es nicht würde ICH so argumentieren das eine Nachrüstung zwar möglich ist aber sehr teuer und den Wagen ggf zurück geben oder eben auf Nachrüstung bestehen bzw den Preis dafür einfordern.
Gruß aus Essen Thorsten
500€ würde ich auch anpeilen... natürlich ärgerlich und für 500€ bekommst du beides nicht nachgerüstet.
würde ihn auf jeden Fall aufn Pott setzen und hart verhandeln
Zitat:
Original geschrieben von Thorsten1967
Mag sein das der "nur" 500€ mehr kostet. ICH habe festgestellt das Du einen A3 relativ oft mit der Einparkhilfe bekommst,beim Rege/Licht Sensor wurde das schon schwieriger.
Nichts desto trotz wenn es im Kaufvertrag steht das diese Extras verbaut sind und sie sind es nicht würde ICH so argumentieren das eine Nachrüstung zwar möglich ist aber sehr teuer und den Wagen ggf zurück geben oder eben auf Nachrüstung bestehen bzw den Preis dafür einfordern.
Gruß aus Essen Thorsten
oke wenns im kaufvertrag steht, was ich bezweifle, dann kannt er natürlich die nachbesserung oder preisminderung (dann die 1000 für die nachrüstung) fordern.
ansonsten bleibt nur mehr auf kulanz des VK zu hoffen.
Meine Meinung: Die Parksensoren würde ich mir nachrüsten lassen, die halte ich für sehr wichtig. Bei mir haben sie schon einige Male eine Beschädigung der Stoßstange u.a. verhindert.
Auf den Regensensor kann man verzichten. Der Komfortgewinn ist nicht so groß, zumal der Sensor nicht immer so funktioniert, wie man als Fahrer möchte. Hier würde ich mich mit 100-200 € entschädigen lassen.
Gruß Christof
Vielen Dank für die Zahlreichen Antworten.
Also es ist ein Audi A3, BJ 05/2010 mit 65.000 km, 2 Liter Diesel mit 140 PS. Verbaut ist ein Weytec Gewindefahrwerk und komplett neue 19 Zoll Alufelgen mit neuen Reifen. Der Lack weißt wirklich keine Kratzer auf. Er steht also in einem tadelosen Zustand da. Extras sind Xeon, Navi, Tempomat, das LED Tagfahrtlicht (weiß nicht ob das ein extra ist), Mulitfunktionslenkrad, Sportsitze mit elektr. verstellbarer Lendenwirbelstütze und ein Satz fast neue Winterreifen (allerdings auf Stahlfelgen) war auch noch dabei. Preis habe ich 17.800 Euro bezahlt. Hab euch mal ein Bild beigefügt :-)
Findet ihr den Preis generell in Ordnung? Habe nämlich keine vergleichbaren von einem Händler gefunden und ich muss auch sagen ich war etwas in "Kaufnot" da ich dringend ein Auto gebraucht habe.
Ja, also die PDC hätte ich echt gerne weil ich die jetzt in der kurzen zeit schon vermisse zumal ich von meinem Auto dafvor dran gewöhnt war. Aber es sollte halte schon original aussehen und nicht so nachgebaute aus dem ATU oder so. Ich weiß halt nicht wie das mit den Anschlüssen dann ist ob die schon liegen oder halt nicht.
Das mit dem Regensensor wäre natürlich eine schöne spielerei aber notfalls kann man den ja noch in Kombination mit dem Lichtsensor nachrüsten so wie ich hier ja schon gelesen habe.
Nabend,
sieht doch erst mal gut aus,die Felgen würden meinem Sportback auch stehen. Naja wäre schön zu wissen was der Verkäufer gesagt hat. Hast DU denn mal in deinen Kaufvertrag geschaut? sind die Extras aufgeführt? Berichte mal was da so raus kommt.
Der Regen Sensor ist ja nicht nur da um den Scheibenwischer ein zu schalten,sondern auch das Fahrt Licht. Wie dem auch sei,ich habe ihn nachgerüstet weil meine beiden Wagen in einer Doppel Garage stehen. Wenn ich den Wagen abends abstelle oder eben morgens einsteige ist die ganz schön duster.
Da er nun CH/LH hat macht der Wagen schon mal Licht an. Auch ich hatte es immer an meinen "Alten"! FZG und vermisse es. Der SLK hat es auch und es ist schon klasse wenn Licht an ist um ins Auto zu steigen.
Gruß aus Essen Thorsten