ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Fragen zur Ausstattung: Spurwechselwarnung und Ambiente-Beleuchtung

Fragen zur Ausstattung: Spurwechselwarnung und Ambiente-Beleuchtung

Audi Q5 FY
Themenstarteram 17. Januar 2024 um 7:01

Guten Tag zusammen,

auf der Suche nach einem familien- und wohnwagentauglichen Dienstwagen ist der Q5 aktuell mein Favorit; selbst wenn dessen Technik und Interieur mittlerweile leicht angestaubt sind. Die jüngeren Alternativen von Skoda, VW und BMW sind preiswerter, gefallen mir optisch aber nicht.

Bei einem BLP bis 65.000 € ist ein Q5 in Ausstattungslinie "S-Line Business" mit TFSI 40 und einiger Ausstattung möglich. Bei Auswahl der Assistenzsysteme stehen zwei Optionen für den Spurwechselassistent zur Auswahl:

- Assistenzpaket Stadt (Code PCN, 330 €)

- Spurwechselwarnung inklusive Audi pre sense rear (Code PCH, 810 €)

Die Funktionen beider Optionen lesen sich sehr ähnlich und auch im Web lassen sich - speziell mit Blick auf die Spurwechselwarnung - keine Hinweise auf Unterschiede finden. Habt ihr hierzu bitte einen Tipp?

Zudem interessieren mich eure Erfahrungen mit den beiden Ambiente-Lichtpaketen (QQ1 und QQ2): Ist bereits die kleinere Variante (für 250 €) empfehlenswert oder lohnt sich der Aufpreis von 140 € für größere Paket? Dieses bietet zusätzlich RGB- und Fußraum-Beleuchtung sowie ein Lichtband am Armaturenbrett.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich habe bei meinem das normale Paket Stadt und Tour gewählt. Park plus hat zusätzlich die Frontkamera und das automatische Einparken.

Mein Paket Stadt heisst aber PCM, das PCN ist das Paket Tour mit dem adaptiven Tempomaten (sehr praktisch!!). Der Untetschied könnte evtl auch die Kamera hinten sein??

Mich wundert dass die Pakete so unterschiedlich teuer sind, vielleicht weil man etwas anderes dazunehmen müsste?

Anbei der screenshot von meiner Bestellung in 2021.

Ambiente plus mag ich weil Türöffner und hintere Türen unten beleuchtet, gut weil wir oft mit Tochter unterwegs sind die hinten sitzt. Die Farbspielerei ist eher nicht notwendig.

Img

Zumal die Leuchtleistung sehr gering ist. Tagsüber unsichtbar, erst in starker Dunkelheit wahrnehmnbar.

@mad_zero

Der Spurwechselassistent ist immer der Gleiche, egal über welches Paket er kommt, die Beschreibungen lassen aber anderes vermuten.

Mich wundert das du das Paket mit mehr Umfang (Assistenzpaket Stadt) günstiger bekommst als das kleinere Paket. Liegt aber bestimmt an deiner Grundkonfiguration.

Wenn es von Limit passt nimm das Paket "Assistenzpaket Stadt mit Assistenzpaket Parken", da sind dann die 360° Kameras mit dabei, es ist aus meiner Sicht das Sorglospaket für Fahrhilfen.

Wenn du viel Langstrecke fährst und solche Systeme magst und ihnen Traust, dann nimm noch "Assistenzpaket Tour" dazu.

Beim großen Lichtpaket bekommst du hinten Fußraumbeleuchtung und Leuchten unter den Türen, das kann manchmal hilfreich sein.

Das "Bunte" ist dann Bonus und nett anzusehen. Aber nur außerhalb der Sonnenstunden (also Nachts und in Tunneln) zu sehen. Ich hab es und mag es.

Gruß XF-650

 

Themenstarteram 19. Januar 2024 um 16:17

Vielen Dank für eure ausführlichen Antworten, sie haben mir schon weitergeholfen.

 

Zitat:

Mich wundert das du das Paket mit mehr Umfang (Assistenzpaket Stadt) günstiger bekommst als das kleinere Paket. Liegt aber bestimmt an deiner Grundkonfiguration.

So ist es. Die S-Line umfasst bereits eine Rückfahrkamera, deren regulärer Preis offenbar von jenem des Assistenzpakets „Stadt“ abgezogen wird. Dieses kostet bei anderen Ausstattungslinien rund 1.000 €.

 

Zitat:

Wenn es von Limit passt nimm das Paket "Assistenzpaket Stadt mit Assistenzpaket Parken", da sind dann die 360° Kameras mit dabei, es ist aus meiner Sicht das Sorglospaket für Fahrhilfen.

Wenn du viel Langstrecke fährst und solche Systeme magst und ihnen Traust, dann nimm noch "Assistenzpaket Tour" dazu.

Ich bin primär auf dem Land unterwegs, weshalb ich der Dämpferregelung Vorrang gegenüber den Kameras gegeben habe. Für das Luftfahrwerk ist das Budget leider zu knapp.

Das Luftfahrwerk wäre für mich eine neben dem Matrix LED eine der essentiellen Ausstattungen, gerade wenn Du viel auf dem Land unterwegs bist. Den Spurhalteassistent würde ich mir sparen. Auf normaler Strecke nutze ich den überhaupt nicht, mich nerven dann die ständigen Lenkkorrekturen und das gebimmel alle paar Sekunden das ich die Hände ans Lenkrad nehmen soll.... Der einzige vernünftig funktionierende Einsatz des Spurhalteassistent ist im Stau. Da kann mann tatsächlich die Hände vom Lenkrad nehmen und das Fahrzeug (zumindest für einige Zeit) selbstständig fahren lassen.....

Zitat:

@MB-74 schrieb am 20. Januar 2024 um 10:36:20 Uhr:

….Der einzige vernünftig funktionierende Einsatz des Spurhalteassistent ist im Stau. Da kann mann tatsächlich die Hände vom Lenkrad nehmen und das Fahrzeug (zumindest für einige Zeit) selbstständig fahren lassen.....

Dem kann ich nicht zustimmen. Gerade im Stau nervt der Assi weil er keine Rettungsgasse kann. Man muss permanent zum linken oder rechten Rand steuern und prompt lenkt er wieder in die Spurmitte.

Ich schalte den im Stau daher immer ab.

Es handelt sich doch aber um einen Assistenten, der die Spur halten soll, sich also richtigerweise an der Spurmitte orientiert. Da Audi auch immer wieder konkret darauf hinweist, dass die Verantwortung trotz Assistent immer beim Fahrer oder der Fahrerin liegt, sehe ich keinen Grund, es zu kritisieren, dass ich im Falle des Staus zur Schaffung der Rettungsgasse den Assistenten überstimme, ihn notfalls ausschalte.

Nennt sich Stauassistent, Stau = Rettungsgasse, Keine Rettungsgasse = unbrauchbar!!

Themenstarteram 30. Januar 2024 um 19:06

Bimmeln aktuelle Q5 tatsächlich noch immer, wenn mit der Hand kein Lenkmoment ausgeübt wird? Ich habe erwartet, dass diese Unsitte seit Einführung des kapazitiven Lenkrads passé ist.

@hoewel lies mal bitte meine Antwort im Kontext. Dort wird gelobt wie toll der Assi bei Stau ist. Und das ist er eben gerade nicht, zumal Du vorschlägst den abzuschalten.

 

Andere Hersteller haben den Assi mit Rettungsgasse. Hier merkt man halt dass unsere Kuh schon etwas ältere Technik hat.

Nicht schlimm, nervt aber.

Zitat:

@mad_zero schrieb am 30. Januar 2024 um 20:06:15 Uhr:

Bimmeln aktuelle Q5 tatsächlich noch immer, wenn mit der Hand kein Lenkmoment ausgeübt wird? Ich habe erwartet, dass diese Unsitte seit Einführung des kapazitiven Lenkrads passé ist.

Ja. Bimmeln, erst gelbe Warnung dann rote mit noch mehr bimmeln dann bremst er runter bis zum Stillstand.

Also mein Stausassistent bleibt eigentlich am linken Rand der Spur, wenn ich ihn einmal dahingeführt habe.

Mittelspur habe ich allerdings noch nie probiert... fahre immer links ;-)

Hier zeigt sich wieder einmal, dass die Dinge durcheinandergebracht werden. Der Stauassistent ist Teil des Assistenzpaket Tour, der Spurhalteassistent gehört zur Ausstattung Spurverlassenswarnung. Letzterer wurde vom TE angefragt. Wäre sicherlich gut, wenn das bei der weiteren Diskussion bedacht wird.

Ja. Bimmeln, erst gelbe Warnung dann rote mit noch mehr bimmeln dann bremst er runter bis zum Stillstand.

Also meiner Bj 9.21, schaltet nach den Warnungen den Spurhalteassi bzw. Stauassi einfach ab und bremst nicht von selbst! Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Fragen zur Ausstattung: Spurwechselwarnung und Ambiente-Beleuchtung