- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 2
- Fragen zur Ausstattung und Zulassungsbescheinigung
Fragen zur Ausstattung und Zulassungsbescheinigung
Ein Bekannter von mir hat sich einen gebrauchten VW TIGUAN II gekauft.
Erstzulassung war der 21. Dezember 2022.
Als ich die Bilder aus dem Prospekt sah, war ich ein wenig verwundert.
Nach meiner Kenntnis bekam der TIGUAN mit dem Facelift im Sommer 2020 ein Lenkrad mit Touch- Bedienung und serienmäßig das Digitale Cockpit.
Bei dem von meinem Bekannten gekauften Fahrzeug, obwohl zwei Jahre nach dem Facelift zugelassen, ist dies nicht der Fall.
Warum ist das so?
Außergewöhnlich finde ich auch Buchstaben-/Zahlenkombination VW66016 (links oben auf der Zulassungsbescheinigung Teil II).
Was verbirgt sich dahinter?
Hat jemand eine Ahnung was die Angaben im Feld Mitte rechts (unter dem Barcode) bedeuten?
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Ähnliche Themen
9 Antworten
Vielleicht ist das ja ein RE-Import
Der Code auf der Zulassung kann eine Art interne Nr. Der VWFS sein wenn das Fzg mal finanziert wurde. Wir hatten auch mal eine Finanzierung laufen und ebenfalls solch ein Aufkleber/ Code auf dem Brief.
Hm, die senkrechte Zahl würd ich jetzt nicht überbewerten, weil sie im gleichen Feld auch waagerecht auftaucht. Aber was mir als unproffessioneller Laie auffällt, ist das Motorenkürzel "5N" das immer im Zusammenhang mit den Baujahren 2007-2016 steht!?
Meiner mit EZL 8/2023 hat (zum Glück für mich) auch kein Touch-Lenkrad....
Touch_Lenkrad war meines Wissens nur beim R-Line und Comfortline serienmäßig, ebenso das digitale Cockpit. 5N ist die Typbezeichnung des Tiguan bei VW.
Ich habe jetzt herausgefunden, dass es sich beim ACTIVE um eine Sonderedition von mehreren VW-Modellen handelt, welche Anfang 2021 auf dem Markt kamen.
Beim TIGUAN ACTIVE ist es tatsächlich so, dass beim ACTIVE noch der analoge Tacho und das Lenkrad mit Tasten verbaut wurden.
Rätselhaft für mich ist, dass gemäß Feld 6 der Zulassungsbescheinigung II die EG Typengenehmigungserteilung erst am 11.11.2022 erfolgte.
Hat jemand eine Erklärung hierfür?
Nochmals die Frage:
Was bedeuten die Zahlen/Ziffern im Feld 23?
Und wie kann man herausfinden, wann und vor allem, wo das Fahrzeug gebaut wurde?
Zitat:
@rotzer56 schrieb am 23. August 2024 um 07:55:43 Uhr:
...Und wie kann man herausfinden, wann und vor allem, wo das Fahrzeug gebaut wurde?...
Das sollte mit erWin möglich sein.
@rotzer56
Wo und wann das Fahrzeug gebaut wurde, sollte sich recht einfach feststellen lassen. Auch ohne erWin zu bemühen.
Der Bauort lässt sich ganz einfach an der FIN ablesen. Aufbau der FIN nach dem Schema:
WVGZZZ5NZLW123456
Das W vor der 6-stelligen Zahl steht z.B. für den Produktionsort Wolfsburg. Also wurde das hier angefragte Fahrzeug lt. Zulassungsbescheinigung dort gebaut.
Wann wurde das angefragte Fahrzeug gebaut? Die Erstzulassung lt. Zulassungsbescheinigung war 11/2022. Man kann also davon ausgehen, dass das Fahrzeug in 2022 gebaut wurde. Am Fahrzeug unten an der B-Säule Fahrerseite (oder evtl. der Beifahrerseite) sollte es eine schwarze Plakette geben. Darauf ist neben der FIN u.a. die Bauwoche und der Bautag in codierter Form vermerkt.
Siehe analog -> http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4-fahrgestellnummer.shtml#bautag
Zur Frage, was die Zahlen/Ziffern im Feld 23 bedeuten. Wenn ich das mit meiner Zulassungsbescheinigung vergleiche, so habe ich nur zur ersten Zahl in der ersten Reihe eine fast sichere Vermutung.
Da steht in meiner Zulassungsbescheinigung dort 2020. In deinem Beispiel 2023. Ich gehe davon aus, dass dies das Modelljahr beschreibt. Da meiner definitiv MJ2020 ist, ist das angefragte Fahrzeug ein Modelljahr 2023. Das passt dann auch mit der Erstzulassung 11/2022. In der FIN des Fahrzeugs steht vor dem Buchstaben W für den Produktionsort außerdem der Buchstabe "P". Dieser "codiert" das Modelljahr, das wäre hier ebenfalls der Beleg für das Modeljahr 2023. Modelljahrwechsel bei VW im Regelfall nach den Werkssommerferien.
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Ein extra Dankeschön an fwruiser. Dein Post hat uns sehr geholfen.
Ich denke jetzt ist mein Bekannter beruhigt und sollte viel Freude an seinem TIGUAN haben.