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Fragen zur Automatik des Jeep Grand Cherokee 2012

Chrysler
Themenstarteram 24. Mai 2012 um 11:41

Hallo Leute,

habe mir heute mal den Jeep Grand Cherokee (Neuwagen) angesehen. In der Limited S Ausstattung mit dem 3-Liter-Diesel ist der Wagen perfekt. Einzig des Automatikgetriebe mit nur 5 Fahrstufen stört sehr. Angeblich soll dieses Getriebe in absehbarer Zeit gegen eine moderne 8-Stufen-Automatik getauscht werden. Stimmt das? Wenn ja, wann?

Gruß

mkk73

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11 Antworten
Themenstarteram 29. Mai 2012 um 14:22

Danke für den Link!

Hi,

interessiere mich selbst für den neuen GC und habe ihn letztes

WE mal zur ausgiebigen Probefahrt gehabt.

Overland Summit CRD mit dem 5-Stufen-Automaten.

War selbst überrascht wie gut der Motor zum Getriebe passt.

Für mein Empfinden absolut in Ordnung, es sei denn man

möchte oft und lange schnelle Autobahnetappen jenseits der 160km/h

bewältigen, dann wird der Motor ein wenig dröhnig, obwohl die

Windgeräusche überwiegen.

Der Verbrauch geht ab über 150km/h spürbar hoch,

bei 130km/h hat der BC 8,5L angezeigt, völlig ok.

Für alle flotten Cruiser, die 120-140km/h Reisespeed haben,

läuft der Wagen sehr samtig und entspannt.

Ich bin in gut 3-4h Probefahrt in Stadt, Land und BAB auf einen

Durchschnittsverbrauch von 8,9L lt. BC gekommen.

Rechnet man eine zu erwartende Preiserhöhung von 3-4% mit ein

(Aussage Jeep Dealer),

kann man schon eine Menge fahren, um den durch den 8-Stufen-Automaten

ggf. um 0,5-1L geringeren Verbrauch zu kompensieren.

Euer

SunShine

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 10:41

Zitat:

Original geschrieben von SunShine31X

 

War selbst überrascht wie gut der Motor zum Getriebe passt.

Für mein Empfinden absolut in Ordnung, es sei denn man

möchte oft und lange schnelle Autobahnetappen jenseits der 160km/h

bewältigen, dann wird der Motor ein wenig dröhnig, obwohl die

Windgeräusche überwiegen.

Also ich bin gestern 3 Stunden mit den GC unterwegs gewesen. Ein Limited mit dem 190 PS CRD und dem 5-Stufen-Automaten.

Ich war nur wenig begeistert. Der Motor spricht nur sehr zäh an. Die Automatik hat oft so einen hohen Gang eingelegt, dass damit kein Beschleunigen mehr möglich ist. Will man dann doch beschleunigen, muss man fast einen Kickdown machen bis das AT endlich mal runterschaltet. Generell muss man sehr viel Gas geben bis sich was tut. Aber das ist sicher auch Auslegungssache. Gut fürs Gelände, damit der Motor nicht zu spitz reagiert...

Mit dem ungedrosselten Motor ist es sicher auch "lustiger" zu fahren. Für mich kommt eh nur die 241 PS CRD in Frage!

Ich warte auf jeden Fall bis im Frühling 2013 der angekündigte 8-Stufen-Automaten von ZF verfügbar ist.

Auch dem Radio/ Navi wird die Überarbeitung gut tun. Neue Version kommt ja auch im Frühjahr. Der Radio hat teilweise den Sender verloren und hörbar die Frequenz geändert (kurze Ausfälle). Und das in einem Gebiet wo mein Volvo, mit der alten Radio/ Navi Lösung nie den Sender verliert.

Der Rest vom Wagen war ganz OK. Ich bin jetzt doch wieder sehr zufrieden mit meinem "Dickelch". Er sieht zwar nicht mehr modern aus, aber die "inneren Werte" stimmen. Mal schauen was ich im Frühjahr 2013 nach einer Fahrt mit den 241 PS CRD mit dem 8-Stufen-Automaten von ZF sage/ denke... :)

Gruß

mkk73

Hi,

ja, Du kannst die beiden Motorisierungen nur schwerlich vergleichen,

die 50 PS bzw. 110 NM Unterschied merkt man extremst.

Fahr mal den 241PS zur Probe.....ein ganz anderes Fahrvergnügen.

Ich für meinen Teil lasse mir direkt die O.CT Software vom

Freundlichem aufspielen....macht am Ende dann 270PS und 610NM. :D

Die Leistungsoptimierung ist offiziell vom Jeep Tuner und dabei bleibt

die Originalgarantie erhalten.

Euer

SunShine B)

am 26. Juni 2012 um 21:26

Zitat:

Original geschrieben von SunShine31X

Hi,

ja, Du kannst die beiden Motorisierungen nur schwerlich vergleichen,

die 50 PS bzw. 110 NM Unterschied merkt man extremst.

Fahr mal den 241PS zur Probe.....ein ganz anderes Fahrvergnügen.

Ich für meinen Teil lasse mir direkt die O.CT Software vom

Freundlichem aufspielen....macht am Ende dann 270PS und 610NM. :D

Die Leistungsoptimierung ist offiziell vom Jeep Tuner und dabei bleibt

die Originalgarantie erhalten.

Euer

SunShine B)

110 NM mehr auf ein Seriengetriebe ist mutig....ist jetzt nicht die Welt, ein bisschen Spielraum ist immer.....aber eine Softwareoptimierung oder zusätzlicher Kühler mit Thermostat fürs Getrieberl wäre ratsam....

Lg

Hi,

dessen bin ich mir schon im Klaren.

Laut Jeep-Dealer muss nach der benannten O.CT

Leistungssteigerung beim Getriebe alle 30tkm

das Öl gewechselt werden.

Da ich eher zu den entspannten Gleitern zähle und

eher seltener dem Leistungsschub fröhnen werde,

sehe ich die Sache sehr gelassen.

Aber um die Pros und Contras einer eventuellen

Leistungssteigerung geht es ja hier in diesem Thread

auch nicht. Die sind wohl jedem hinlänglich bekannt und

schon vielfach ausdiskutiert.

Euer

SunShine

am 27. Juni 2012 um 6:15

Zitat:

Original geschrieben von SunShine31X

Hi,

dessen bin ich mir schon im Klaren.

Laut Jeep-Dealer muss nach der benannten O.CT

Leistungssteigerung beim Getriebe alle 30tkm

das Öl gewechselt werden.

Da ich eher zu den entspannten Gleitern zähle und

eher seltener dem Leistungsschub fröhnen werde,

sehe ich die Sache sehr gelassen.

Aber um die Pros und Contras einer eventuellen

Leistungssteigerung geht es ja hier in diesem Thread

auch nicht. Die sind wohl jedem hinlänglich bekannt und

schon vielfach ausdiskutiert.

Euer

SunShine

OK das geht, im Prinzip kann nicht viel sein, ausser die Leistungssteigerung geht ins extreme.

Nur eine Anmerkung, da sich viele nur um Motorleistung kümmern, das Getriebe aber dabei völlig ausser acht gelassen wird.

Unter 4000 € gibts so ein Teil inkl. Einbau jedoch nicht.....lieber vorher einmal investieren und dann länger genießen.

Zitat:

Original geschrieben von SunShine31X

...

Ich für meinen Teil lasse mir direkt die O.CT Software vom

Freundlichem aufspielen....macht am Ende dann 270PS und 610NM. :D

 

Die Leistungsoptimierung ist offiziell vom Jeep Tuner und dabei bleibt

die Originalgarantie erhalten.

Hallo,

die Software ist doch von einem externen Tuner, welcher die Garantie übernimmt, oder ? D.h. es ist doch keine Originalgarantie mehr sondern eine Garantie durch den Tuner ? Ist doch ein großer Unterschied, oder habe ich da was falsch verstanden ? Was kostet denn so ein Tuning ?

 

Gruß

Haeken

Hi,

nein....die Software wird direkt beim Jeep Dealer

aufgespielt und es bleibt weiterhin bei der Originalgarantie

seitens Jeep.

Die Kosten liegen bei ca. 1.000,00 EUR je nach Verhandlung.

Der Hobel macht mit den paar PS und vor allem den nochmals

ca. 60NM mehr richtig Spass :D

 

Euer

SunShine

Zitat:

Original geschrieben von SunShine31X

Hi,

 

nein....die Software wird direkt beim Jeep Dealer

aufgespielt und es bleibt weiterhin bei der Originalgarantie

seitens Jeep.

Okay, danke !

 

Gruß

Haeken

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