Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Fragen zur Bedienung 535i, F10

Fragen zur Bedienung 535i, F10

BMW 5er F10
Themenstarteram 28. September 2017 um 8:52

Habe mein Auto jetzt gut eine Woche und die 1. Fragen sind aufgetaucht, welche mir die BDA nicht beantworten kann. Vielleicht wisst Ihr ja mehr.

1. Bei mir ist immer das Heizungsgebläse an wenn ich den Motor starte. Das Gebläse wir aber immer von mir abgeschaltet. Mein Auto ist mit der Standheizung ab Werk ausgerüstet. Wie kann ich das abstellen ?Standlüften ist nicht aktiviert, Standheizung an und aus zu vorgewählten Uhrzeiten ist ebenfalls deaktiviert.

2. Bei mir geht hin und wieder trotz deaktiviertem Start/Stop der Motor aus. Hängt das mit dem gewähltem Fahrprogramm zusammen? Ich fahre in der Stadt immer auf Comfort.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zu 2) mit deaktiviertem SSA darf der Motor nicht ausgehen, wie deaktivierst du?

Themenstarteram 28. September 2017 um 10:33

Zitat:

@Jimmy_C schrieb am 28. September 2017 um 12:17:12 Uhr:

Zu 2) mit deaktiviertem SSA darf der Motor nicht ausgehen, wie deaktivierst du?

Ich habs; habe den Fahrmodus während der Fahrt gewechselt und damit die SSA wieder aktiviert.

Ist doch normal, dass das Gebläse angeht!?

Du brauchst doch Luft im Innenraum?

Gruß Thomas

Themenstarteram 28. September 2017 um 11:02

Zitat:

@Tomelino schrieb am 28. September 2017 um 12:43:00 Uhr:

Ist doch normal, dass das Gebläse angeht!?

Du brauchst doch Luft im Innenraum?

Gruß Thomas

Habe bisher noch bei keinem Auto diese Funktion gehabt.

Sobald die Zündung an ist, gehen Radio und Gebläse an, ist doch überall Standard *kopfkratz*

Oder meinst du nur, dass die Klima deine letzte Einstellung nicht speichert, nachdem du die Zündung ausgeschaltet hast?

Weil, wenn ich das Gebläse komplett ausschalte und den Wagen später wieder starte, läuft das Gebläse auf der niedrigsten Stufe an...

Gruß Thomas

Themenstarteram 28. September 2017 um 11:46

Zitat:

@Tomelino schrieb am 28. September 2017 um 13:31:05 Uhr:

Sobald die Zündung an ist, gehen Radio und Gebläse an, ist doch überall Standard *kopfkratz*

Oder meinst du nur, dass die Klima deine letzte Einstellung nicht speichert, nachdem du die Zündung ausgeschaltet hast?

Weil, wenn ich das Gebläse komplett ausschalte und den Wagen später wieder starte, läuft das Gebläse auf der niedrigsten Stufe an...

Gruß Thomas

Hmm, warum macht man so etwas? Normal ist das nicht in meinen Augen. Wer fährt denn ständig mit Heizung oder Klima?

Selbst bei BMW war man etwas sprachlos darüber, sowohl bei dem Händler bei dem ich das Auto gekauft habe, als auch die Niederlassung hier vor Ort. Der BMW Händler bei dem ich das Auto gekauft habe, meinte sogar, da wäre was defekt.

Zitat:

@Hausi61 schrieb am 28. September 2017 um 13:46:36 Uhr:

Zitat:

@Tomelino schrieb am 28. September 2017 um 13:31:05 Uhr:

Sobald die Zündung an ist, gehen Radio und Gebläse an, ist doch überall Standard *kopfkratz*

Oder meinst du nur, dass die Klima deine letzte Einstellung nicht speichert, nachdem du die Zündung ausgeschaltet hast?

Weil, wenn ich das Gebläse komplett ausschalte und den Wagen später wieder starte, läuft das Gebläse auf der niedrigsten Stufe an...

Gruß Thomas

Hmm, warum macht man so etwas? Normal ist das nicht in meinen Augen. Wer fährt denn ständig mit Heizung oder Klima?

Ich tue dies z.B. ;).

Das deine Heizung auch "kuehlen" kann weisst du ?

Klima unterstuezt das ganze bzw. wird dann erforderlich wenn die von dir eingestellte Temperatur nicht anders erreicht werden kann und ohne Geblaese bewegt sich die Innenraumluft fast garnicht was ebenfalls zu Komplikationen fuehren kann.

Themenstarteram 28. September 2017 um 12:00

Zitat:

@noobontour schrieb am 28. September 2017 um 13:51:46 Uhr:

Zitat:

@Hausi61 schrieb am 28. September 2017 um 13:46:36 Uhr:

 

 

Hmm, warum macht man so etwas? Normal ist das nicht in meinen Augen. Wer fährt denn ständig mit Heizung oder Klima?

Ich tue dies z.B. ;).

Das deine Heizung auch "kuehlen" kann weisst du ?

Klima unterstuezt das ganze bzw. wird dann erforderlich wenn die von dir eingestellte Temperatur nicht anders erreicht werden kann und ohne Geblaese bewegt sich die Innenraumluft fast garnicht was ebenfalls zu Komplikationen fuehren kann.

Ja, ja, das weiss ich alles;) Das hört sich aber an, als wenn ich im Auto ersticken würde ohne das Gebläse.

Und wie bereits gesagt, das hatte ich bisher in noch keinem anderem Wagen.

Aber wenn das so sein soll ist alles gut.

Aber scheinbar wird einem alles abgenommen in den modernen Autos.

Mir geht das tierisch auf den Senkel, allein das Start/Stopp macht mich raschelig.

Zitat:

@Hausi61 schrieb am 28. September 2017 um 12:33:18 Uhr:

Zitat:

@Jimmy_C schrieb am 28. September 2017 um 12:17:12 Uhr:

Zu 2) mit deaktiviertem SSA darf der Motor nicht ausgehen, wie deaktivierst du?

Ich habs; habe den Fahrmodus während der Fahrt gewechselt und damit die SSA wieder aktiviert.

Das hatte ich anfangs auch ein paar Mal. ;)

Zitat:

@Hausi61 schrieb am 28. September 2017 um 14:00:49 Uhr:

Zitat:

@noobontour schrieb am 28. September 2017 um 13:51:46 Uhr:

 

Ich tue dies z.B. ;).

Das deine Heizung auch "kuehlen" kann weisst du ?

Klima unterstuezt das ganze bzw. wird dann erforderlich wenn die von dir eingestellte Temperatur nicht anders erreicht werden kann und ohne Geblaese bewegt sich die Innenraumluft fast garnicht was ebenfalls zu Komplikationen fuehren kann.

Ja, ja, das weiss ich alles;) Das hört sich aber an, als wenn ich im Auto ersticken würde ohne das Gebläse.

Und wie bereits gesagt, das hatte ich bisher in noch keinem anderem Wagen.

Aber wenn das so sein soll ist alles gut.

Aber scheinbar wird einem alles abgenommen in den modernen Autos.

Mir geht das tierisch auf den Senkel, allein das Start/Stopp macht mich raschelig.

Nein, ersticken tust du nicht aber deine Scheiben koennen recht schnell beschlagen und eventuelle Duefte bleiben dir auch laenger erhalten :).

Die Start/Stop Geschichte laesst sich, die richtigen Dinge vorrausgesetzt, in zehn Minuten erledigen :D.

Start/Stop kann man rauskodieren.

Aber das du ohne Gebläse fährst, finde ich schon komisch.

Du stellst doch mit dem Regler ein, welche Raumtemperatur du haben möchtest.

Wenn dir kalt ist, heizt er, wenn dir warm ist kühlt er. Wenn die Aussenbedingungen stimmen, zieht er auch einfach nur Frischluft.

Ich könnte niemals ohne Gebläse fahren und kenne auch niemanden, der dies tut ...

Wenn du das Gebläse ausschaltest, werden die Frischluftklappen geschlossen.

D.h. du hast praktisch keine Luftzirkulation auf kleinstem Raum und die Scheiben beschlagen relativ schnell.

Und selbst bei 10-15°C und etwas Sonne heizt sich der Innenraum auf wie ein Gewächshaus.

Ohne erstickt man sicher nicht gleich, aber ich behaupte mal, dass es auf Dauer zur Ermüdung beiträgt und die Konzentrationsfähigkeit senkt...

Auf dem Sofa Zuhause sicher ok, hinterm Lenkrad eher nicht ...

Gruß Thomas

Themenstarteram 28. September 2017 um 18:20

Zitat:

@Tomelino schrieb am 28. September 2017 um 14:32:34 Uhr:

Start/Stop kann man rauskodieren.

Aber das du ohne Gebläse fährst, finde ich schon komisch.

Du stellst doch mit dem Regler ein, welche Raumtemperatur du haben möchtest.

Wenn dir kalt ist, heizt er, wenn dir warm ist kühlt er. Wenn die Aussenbedingungen stimmen, zieht er auch einfach nur Frischluft.

Ich könnte niemals ohne Gebläse fahren und kenne auch niemanden, der dies tut ...

Wenn du das Gebläse ausschaltest, werden die Frischluftklappen geschlossen.

D.h. du hast praktisch keine Luftzirkulation auf kleinstem Raum und die Scheiben beschlagen relativ schnell.

Und selbst bei 10-15°C und etwas Sonne heizt sich der Innenraum auf wie ein Gewächshaus.

Ohne erstickt man sicher nicht gleich, aber ich behaupte mal, dass es auf Dauer zur Ermüdung beiträgt und die Konzentrationsfähigkeit senkt...

Auf dem Sofa Zuhause sicher ok, hinterm Lenkrad eher nicht ...

Gruß Thomas

Ich habe immer das Fenster einen Spalt auf, nur das ist für mich Frischluft, im Winter natürlich die Heizung dazu. Klimaanlagen im Hotel etc. werden immer ausgeschaltet, sofern das möglich ist.

Ich kann diese künstlich klimatisierte trockene Luft nicht ab.

Klima kannst du ausschalten, dann saugt er auch nur Frischluft an, wenn es warm ist.

Die Luft wird auch nicht vorbehandelt ...

Fahre im Sommer auch immer ohne Klima mit Fenster auf.

Benutze sie nur, wenn die Scheiben beschlagen und ich im Hochsommer längere Autobahnetappen absolviere.

Gruß Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen