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Fragen zur Bedienung A6 C7

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 16:43

Hallo Audianer,

zu nächst möchte ich mich kurz vorstellen.

Mein Name ist Robert und als A6 Neuling habe ich ein paar Fragen zur Bedienung meines neuen Autos.

Vorher fuhr ich einen Audi A2 1.2 TDI (bleibt aber weiter in der Familie). Der A6 wurde aufgrund des Nachwuchs erforderlich.

Ich habe auch noch einen VW Corrado, welchen ich aber nur bei Gelegenheit im Sommer bewege.

Mein Interesse für Motoren und Fahrzeuge ist sehr groß.

Ich habe auch schon viel bei euch im Forum gelesen. Das Problem mit der sporadisch nicht funktionierenden Standheizung haben ja scheinbar noch andere. Das werde ich aber beobachten und ggf. bei der ersten Inspektion der Werkstatt melden.

Aber vielleicht könnt ihr mir bei einem Bedienungsproblem helfen. Wie schaffe ich es das der Motor an bleibt wenn ich die Tür öffne und von der Bremse gehe. Bei mir geht dann immer alles aus. (Monitor und Hochtöner fahren auch ein und er Piept nur noch.

Wahlhebel habe ich schon auf N oder P probiert und auch die Start Stop Automatik habe ich am Schalter deaktiviert. Trotzdem geht alles aus sobald man die Tür öffnet und dann von der Bremse geht.

Das Problem ist das ich jeden morgen vor dem Tor halte, öffne, dann 10m weiter fahre und wieder schließe.

Da starte ich das Auto dann morgens auf den ersten Metern schon 3 mal. Das kann doch alles nicht gesund sein.

Aber vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Euer Forum ist auf jedenfalls schonmal klasse!

Gruss Robert

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14 Antworten
am 15. Dezember 2013 um 17:43

Willkommen im Club!

Welches Modelljahr ist denn das gute Stück? Bei meinem (Mj. 2014) ist es nämlich so, daß der Motor an bleibt, wenn ich in Stellung P schalte und dann die Tür öffne. Es piept dann, aber das kann man durch Betätigen der Menütaste links am Lenkrad ausschalten. Früh, wenn der Motor nach kalt ist, klappt das bei eingeschalteter Start Stop Automatik, abends, wenn ich mit warmem Motor vor der Garage ankomme, nur mit ausgeschalteter Start Stop Automatik. Bei älteren Jahrgängen läßt sich das Verhalten wohl durch Codierung ändern, wie in irgendeinem Thread zu lesen.

Weiter viel Spaß und gute Fahrt!

Kann dir jeder VCDS-Besitzer rauscodieren:

-Stg 46 Komfortsysteme > Funktion 07 > Byte 15 Bit 0 - 3 deaktivieren

-Stg 05 Zugangs-/Startberechtigung > Funktion 07 > Byte 1 > Bit 5

-Stg 46 Komfortsystem > Funktion 07 > Byte 11 > Bit 2

-Stg 17 Schalttafeleinsatz > Funktion 07 > Byte 0 > Bit 2-4 auf 00 “Seat Belt Warning inactive“ setzen

Eine Übersicht der VCDS-Besitzer, findest du hier:

VCDS-User-Map

Gruß Olli

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

 

-Stg 17 Schalttafeleinsatz > Funktion 07 > Byte 0 > Bit 2-4 auf 00 “Seat Belt Warning inactive“ setzen

Ist die Gurtwarnung dann auch abgeschaltet? Falls ja, gilt das auch für die Anzeige der hinteren Gurte?

Themenstarteram 15. Dezember 2013 um 19:35

Fahrzeug ist Baujahr 2013, aber er geht definitiv aus wenn P eingelegt ist sobald man die Tür öffnet und von der Bremse geht.

Macht das auch die Werkstatt mit dem VCDS? Wie sieht es dann mit der Gewährleistung aus?

Hab auch schon überlegt TV freischalten zu lassen und die deaktivierungszeit des Lane Assistent zu erhöhen.

Auch das Hidden Menü finde ich interessant.

Was kostet das solche Spielereien vornehmen zu lassen?

Gruß Robert

Zitat:

Original geschrieben von hoinzi

Zitat:

Original geschrieben von olli190175

 

-Stg 17 Schalttafeleinsatz > Funktion 07 > Byte 0 > Bit 2-4 auf 00 “Seat Belt Warning inactive“ setzen

Ist die Gurtwarnung dann auch abgeschaltet? Falls ja, gilt das auch für die Anzeige der hinteren Gurte?

Hmm, gute Frage.

Weiß ich ehrlich gesagt nicht ;)

 

Aber war es früher nicht so, dass man den Motor z.B. nicht starten konnte, wenn man nicht angeschnallt war?

Kenne das vom Passat auf jeden Fall so.

 

Gruß Olli

Zitat:

 

Aber war es früher nicht so, dass man den Motor z.B. nicht starten konnte, wenn man nicht angeschnallt war?

Gruß Olli

ne das geht auch ohne GURT, wie sollte der Monteur sonst am Wagen bei laufendem Motor arbeiten: den Stift in den Sitz schnallen?

es war tatsächlich mal so beim Passat und mein Nachbar (Werksangehöriger bei VW) hat´s jeden Tag verflucht, wenn er in die Garage rein- und rausgefahren ist (ohne Fernbedienung für´s Tor) :D

 

Deshalb dachte ich, dass es evtl. beim A6 so war.

 

Bei meinem geht der Motor ja auch nicht mehr aus, wenn ich die Tür öffne.

 

Gruß Olli

Zitat:

 

Ist die Gurtwarnung dann auch abgeschaltet? Falls ja, gilt das auch für die Anzeige der hinteren Gurte?

Bei meinem (BJ02/2013) hab ich das nervige und IMHO überflüssige Motor aus bei Tür auf auch rauscodiert.

Gurtwarnung bleibt (zumindest bei mir) erhalten. Ich hab aber, soweit ich mich erinnern kann, so codiert: klick

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

 

ne das geht auch ohne GURT, wie sollte der Monteur sonst am Wagen bei laufendem Motor arbeiten: den Stift in den Sitz schnallen?

Den Gurt kann man auch ohne Mann dahinter einstecken ;)

Zitat:

Original geschrieben von nix4free

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

 

ne das geht auch ohne GURT, wie sollte der Monteur sonst am Wagen bei laufendem Motor arbeiten: den Stift in den Sitz schnallen?

Den Gurt kann man auch ohne Mann dahinter einstecken ;)

is aber nicht so lustig... :D

Themenstarteram 16. Dezember 2013 um 16:17

Also ich möchte schon das alle anderen Funktionen erhalten bleiben (Gurtwarner ... etc.)

Ich werde mal bei meinem Audi Zentrum bei Gelegenheit mit dem Thema vorstellig, mal sehn wie Fit die sind.

Ansonsten überlege ich mir ein VDS zuzulegen, dann könnte ich noch allerhand mehr "anpassen".

Danke auf jeden Fall für die vielen Antworten.

Gruss Robert

Das sich der Motor nicht abstellt, kann man doch auch offiziell beim Freundlichen machen. Ohne VCDS oder dergleichen. Ist von Audi direkt. Habe es bei mir machen lassen und alles andere hat weiterhin funktioniert. Habe Modeljahr 2013.

CU big-w

Zitat:

Original geschrieben von big-w

Das sich der Motor nicht abstellt, kann man doch auch offiziell beim Freundlichen machen. Ohne VCDS oder dergleichen. Ist von Audi direkt. Habe es bei mir machen lassen und alles andere hat weiterhin funktioniert. Habe Modeljahr 2013.

CU big-w

Genau. Die TPI lautet 2033200 und hat bei mir 36,68 EUR (incl. MwSt) gekostet.

M.f.G. Wolfgang

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 18:25

Das ist richtig,

ich könnte mir aber auch einen VCDS User suchen und der schaltet mir dann gleich noch ein paar andere Spielereien frei.

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