ForumW214
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Fragen zur Bedienung, die nicht mit der Anleitung zu klären sind

Fragen zur Bedienung, die nicht mit der Anleitung zu klären sind

Mercedes E-Klasse W214
Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 11:45

Hier sollen Erfahrungen mit der Bedienung ausgetauscht werden, die sich nicht mit der Bedienungsanleitung klären lassen.

49 Antworten
Themenstarteram 17. Dezember 2023 um 11:48

Mein erstes Problem ist die Lenkradheizung. Als Default ist sie nur mit der Sitzheizung an- und auszuschalten. In der Bedienungsanleitung ist vermerkt, wie man sie von der Sitzheizung entkoppelt, aber nicht, wie man sie dann (isoliert) ein- und ausschaltet. Der kleine Lenkstockhebel aus dem W/S 213 ist weg. Spracheingabe geht, aber soll das ernsthaft die einzige Möglichkeit sein ?

Schau mal im klimamenü ob dort ein button ist, bei der c klasse ist da mit der neuen version eine neue dchaltfläche hinzu gekommen.

Themenstarteram 20. Dezember 2023 um 10:26

Nope, leider keine extra Schaltfläche dafür...

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 9:49

Habe Antwort von Mercedes: Tatsächlich ausschließlich per Sprachbefehl !

Themenstarteram 22. Dezember 2023 um 10:01

Ich habe eine nächste Frage, wo ich nicht recht weiter komme: Die Dame im MBUX ist - wie soll ich sagen - recht mitteilsam. Man kann im Grunde keine Funktion aufrufen ohne einen quatschigen Kommentar zu kriegen. Beispiel: "Hey Mercedes, aktiviere die Lenkradheizung", Antwort "Ich aktiviere die Lenkradheizung. Es wird dann gleich sehr schön warm", oder wahlweise auch "Das muss bestimmt sehr angenehm sein". So geht das mit so gut wie allen Befehlen, auch Navi-Ziele kommentiert sie "oh, ich schaue mal, wie wir da am besten hinkommen können", Kommentare über mein zu Hause usw.

Weiß jemand, ob man das überflüssige Gequatsche irgendwie abstellen kann, ohne gleich die ganze Sprachbedienung auszuschalten ?

VG

Zitat:

@zimmert schrieb am 22. Dezember 2023 um 11:01:16 Uhr:

Weiß jemand, ob man das überflüssige Gequatsche irgendwie abstellen kann, ohne gleich die ganze Sprachbedienung auszuschalten ?

Hallo zusammen und @zimmert,

das ist mir leider auch nicht bekannt.

MBUX ist ein Kind von Ola Källenius und das Gequatsche wird wie auf einer Festplatte fest eingebrannt sein.

Sprachliche Tricks, wie "Ich habe eine gute Nachricht" oder "Das muss bestimmt sehr angenehm sein", verlangen vom Adressaten Zustimmung und zeigen, dass der Absender sich für etwas Besseres hält als alle anderen.

Dies geht aber auch mit dem Unvermögen einher, sich in andere Menschen hineinzuversetzen, womit wir wieder bei deinem Thema "Fragen zur Bedienung, die nicht mit der Anleitung zu klären sind" wären und warum sich dieses grandiose Gequatsche womöglich nicht abschalten lässt.

Das ist nicht nur toxisch für dich als Kunde, sondern auch für das Unternehmen. Ein weiteres Beispiel ist die mangelnde Akzeptanz der EQ-Modelle aus der Feder des CEO in China.

Aber vielleicht mögen die Kunden in China zumindest das Gequatsche ...

 

 

 

Meine Alexa, pardon Mercédès, ist sehr kurz angebunden. Vielleicht passt sie sich dir an ? ;-)

Zitat:

@staffy schrieb am 29. Juli 2024 um 14:50:10 Uhr:

Meine Alexa, pardon Mercédès, ist sehr kurz angebunden. Vielleicht passt sie sich dir an ? ;-)

Das finde ich sehr interessant. Mir war auch bereits aufgefallen, dass sie im S214 viel redseliger ist als im W213 Mopf, wobei schon dort es nicht auf Kürze hin optimiert war.

Ganz anders dahingehend BMW. Bei einer Probefahrt im iX war die sprachliche Präzision viel höher, es reichten weniger Worte und manchmal sogar nur ein Bestätigungston statt eines ausgesprochenen "OK"s.

Frage zur Klimaanlage: ich habe die Ventilatoren auf „individuell“ eingestellt, da ich händisch die Position der Schlitze eingestellt habe. Jedes Mal wenn ich neu in das Auto einsteige, fährt er alle Positionen wieder auf ein Default zurück ohne zutun. Sollte er das nicht im individual-Profil der Klima speichern?

Frage zur Lenkrad, lenkradtasten:

Ist das gut, kann man leicht benutzen? Touch funktioniert? Oder wäre besser normal tasten, wie bei Volkswagen, wo zurückgegangen sind für normal tasten..

Was meint Ihr, nächstes modelljahr ändert das, oder beim facelift? Oder das bleibt so?

Danke!

Selbstverständlich sind richtige Tasten besser als dieser Touchkram.

Es sieht so aus dass die S-Klasse mit der MoPf ein neues Lenkrad bekommt. Die kommt aber wohl erst 2026. Die E-Klasse MoPf wohl erst später. Was an dem Lenkrad konkret geändert wird, ist noch nicht bekannt.

Ok danke! Aber funktioniert? Darf ich bestellen? Ps.: ich komme von 5er bmw voriges modell mit normal tasten…

Die Touchbedienung des Standardlenkrads ist in Ordnung, die des AMG-Lenkrads ist eher schlecht. Aber das war schon Thema beim 213…

Ich hatte bisher nur Vorführwagen mit den aktuellen Lenkrädern. Da bei fand ich das AMG-Lenkrad etwas besser. Es funktioniert, aber optimal ist es nicht.

Zur persönlichen Einschätzung hilft nur eine Probefahrt.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. Fragen zur Bedienung, die nicht mit der Anleitung zu klären sind