1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Fragen zur Bedienung

Fragen zur Bedienung

BMW X5 E70
Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 14:21

Hallo,

mein X5 gibt mir ein paar Rätsel auf, die ich leider nicht gelöst bekomme:

1. Sitzheizung

Momentan fahre ich gerne mit Sitzheizung.

Doch ist sie manchmal beim aktivieren der Zündung automatisch eingeschaltet und manchmal nicht.

Ist das normal?

Wenn ja, wie kann ich sie dauerhaft aktiveren, damit ich nicht bei jeder Fahrt den Knopf drücken muß?

2. Bluetooth

Ich versuche seit Tagen vergeblich das Telefonbuch aus meinem Nokia Smartphon in das BMW Telefonbuch zu importieren.

Die Übertragung beginnt zwar, doch nach ca. 2 min wird sie abgebrochen, ohne einen Eintrag!

3. Navi

Es soll ja die Möglichkeit bestehen, die Ansicht bzw.Karte in 3D darstellen zu lassen.

Doch wenn ich die Einstellung wähle, ändert sich nichts.

Bin für jeden Rat/Tipp dankbar!

Gruss,

Stefan

Beste Antwort im Thema

Es gibt hier sicher Einige, die das besser wissen, aber wenn Dir keiner antwortet... ;)

zu 1. wurde ja schon alles gesagt, nur so viel: Du wirst es schätzen lernen! Das ist eines der Merkmale, die mir bei BMW besser gefallen, als bei jedem meiner Vorgängerfahrzeuge. Ich habe beim Audi oft vergessen die Sitzheizung wieder herunterzudrehen. 3x drücken ist besser, als am folgenden Tag erst zu merken, dass die Sitzheizung noch an war, wenn es mollig warm ist. Den Sitz wieder abkühlen zu lassen, dauert ungleich länger.

zu 2. eigentlich meldet man sein Telefon nur an (oder koppelt es, wie es bei BMW so schön heißt) und das Navi mit FSE liest die Daten selbständig ein. Also ich habe da noch nie etwas importiert. Telefon gekoppelt und alles war da!

zu 3. eigentlich ganz einfach: wenn Du im Navigationsmodus (Kartenansicht) durch "ziehen" des iDrive-Controllers nach links auf die vertikale "Befehlszeile" gehst, hast Du jetzt vermutlich einen kleinen Pfeil irgendwo, der nach oben zeigt (Nordansicht) oder leicht geneigt ist (Fahrtrichtung). Durch mehrfaches drücken des iDrive Controllers wechselst Du hier direkt zwischen den verschieden Ansichten. Er stellt dann somit, wenn Du beim entsprechenden Punkt bist, unmittelbar auf die 3D-Ansicht um.

Gruß

Kasilino

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Powerbauer65

1. Sitzheizung

Momentan fahre ich gerne mit Sitzheizung.

Doch ist sie manchmal beim aktivieren der Zündung automatisch eingeschaltet und manchmal nicht.

Ist das normal?

Wenn ja, wie kann ich sie dauerhaft aktiveren, damit ich nicht bei jeder Fahrt den Knopf drücken muß?

Hey Stefan

Ja, das ist normal. Es gibt eine Zeitkonstante, wenn das Auto nicht länger als eine gewisse Zeit abgestellt war, schaltet sich die Sitzheizung in die Stufe, in der sie beim Abstellen des Fahrzeugs war. Wie lang die allerdings ist, weiß ich nicht genau.

Heute war ich ca. 10 Minuten in der Apotheke, beim Anlassen war sie wieder so an, wie ich sie vorher hatte. Gestern stand der Dicke 3 Stunden, da war sie dann aus.

Ich wüßte nicht, das es da eine Einstellung gäbe...ergo Knöpfchen drücken, hilft nix.

LG Nik

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 18:31

Danke Nik, das klärt schon mal Punkt 1.

Sollte es tatsächlich eine Variable sein, könnte vielleicht der :) sie verändern.

Ich finde es schon etwas nervig, da ich 3x den Knopf drücken muß, weil ich bei diesen Temperaturen nicht die höchste Stufe brauche.

Gruss, Stefan

Lach...ja, die höchste Stufe brennt Dir ordentlich den Arsch weg :-)

Ich hatte vor 3 Wochen ersten Kundendienst, dabei wurde auch eine wohl recht umfangreiche, neue software aufgespielt. Bei der Wärmeverteilung der Sitzheizung hat sich hierbei tatsächlich was getan, ein neues Piktogramm und die Verteilung läßt sich nun deutlich weiter spreizen als vorher. Wenn ich davor die Wärme so weit wie möglich auf die Rückenlehne gelegt habe (und somit von der Sitzfläche weg), sind mir auf Stufe 3 immer noch die Hinterbacken knusprig geworden....das ist jetzt deutlich besser, ich hab sogar das Gefühl, das in Maximalstellung Lehne die Sitzfläche beinahe kalt bleibt.....so soll das sein.

LG Nik

Themenstarteram 22. Dezember 2011 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von Nik999

....das ist jetzt deutlich besser, ich hab sogar das Gefühl, das in Maximalstellung Lehne die Sitzfläche beinahe kalt bleibt.....so soll das sein.

Die Verteilung klappt bei meinem (6 Monate alt) sehr gut.

Die höchste Stufe ist wirklich ein E...kocher :eek:

Ja klar, meiner hatte softwarestand 03/2010, sind doch beinahe 2 Jahre zwischen....der Bock rennt absolut zuverlässig, brauchte bisher nur kurz nach der Auslieferung in die Werkstatt, um den Gesamtzustand nachträglich zu "europäisieren"...ansonsten problemlos und zuverlässig, der Dicke. Ganz anders als mein verflossener Tuscaloosa boy........

Ich hatte ja überlegt, ihn evtl. kommendes Jahr abzugeben, aber ich fang an, ihn echt zu lieben....wird wohl doch was Längeres werden*gg*

Jetzt muß ich im Frühjahr nur noch die Steinschlagsauerei am M-Paket dauerhaft lösen, dann kann ich echt mal wieder sagen, das ich rundum zufrieden bin.

LG Nik

Es gibt hier sicher Einige, die das besser wissen, aber wenn Dir keiner antwortet... ;)

zu 1. wurde ja schon alles gesagt, nur so viel: Du wirst es schätzen lernen! Das ist eines der Merkmale, die mir bei BMW besser gefallen, als bei jedem meiner Vorgängerfahrzeuge. Ich habe beim Audi oft vergessen die Sitzheizung wieder herunterzudrehen. 3x drücken ist besser, als am folgenden Tag erst zu merken, dass die Sitzheizung noch an war, wenn es mollig warm ist. Den Sitz wieder abkühlen zu lassen, dauert ungleich länger.

zu 2. eigentlich meldet man sein Telefon nur an (oder koppelt es, wie es bei BMW so schön heißt) und das Navi mit FSE liest die Daten selbständig ein. Also ich habe da noch nie etwas importiert. Telefon gekoppelt und alles war da!

zu 3. eigentlich ganz einfach: wenn Du im Navigationsmodus (Kartenansicht) durch "ziehen" des iDrive-Controllers nach links auf die vertikale "Befehlszeile" gehst, hast Du jetzt vermutlich einen kleinen Pfeil irgendwo, der nach oben zeigt (Nordansicht) oder leicht geneigt ist (Fahrtrichtung). Durch mehrfaches drücken des iDrive Controllers wechselst Du hier direkt zwischen den verschieden Ansichten. Er stellt dann somit, wenn Du beim entsprechenden Punkt bist, unmittelbar auf die 3D-Ansicht um.

Gruß

Kasilino

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 8:14

@Kasilino:

zu1:

OK, wenn es in ein paar Monaten wieder wärmer wird, stimme ich Dir zu!

Doch momentan braucht man bei den Ledersitzen fast täglich die Sitzheizung.

Mir würde es ja schon reichen, wenn man die "Variable" auf z.B. 24STD einstellen könnte.

Nach jedem Stop, der länger als ein paar Minuten dauert, die Heizung wieder zu aktivieren, nervt.

zu2:

Bei mir klappt es einfach nicht. Telefonbuch im Auto bleibt leer.

Kann es sein, daß es an meinem Smartphone liegt?

Ist ein Nokia xpress music. Dieses ist leider nicht in der BMW-HP gelistet.

Ich dachte aber, bei Bluetooth wäre es fast egal, sagte mir zumindest mein :) beim Kauf des Autos.

zu3:

Zitat:

"ziehen" des iDrive-Controllers nach links auf die vertikale "Befehlszeile" gehst, hast Du jetzt vermutlich einen kleinen Pfeil irgendwo, der nach oben zeigt (Nordansicht) oder leicht geneigt ist (Fahrtrichtung). Durch mehrfaches drücken des iDrive Controllers wechselst Du hier direkt zwischen den verschieden Ansichten"

Hab ich ausprobiert. Doch bin ich vielleicht zu blöd, denn beim "ziehen" (drücken des Controllers und dann nach links ziehen wenn ich es richtig verstanden habe???), gelange ich jedes mal nur in die vorherige Befehlszeile.

Da ist einfach kein Pfeil :confused:

Gruss, Stefan

Zu 2: Da hat dein Freundlicher maßlos übertrieben! Es gibt sehr viele Feinheiten bei der Bluetooth-Kompatibilität und leider keine klaren Standards auf die man sich verlassen kann. Selbst Handys die bereits funktioniert haben, können nach einem Softwareupdate Probleme machen. Oder Modelle die laut BMW nicht kompatibel sind, funktionieren ohne Schwierigkeiten... Am Ende hilft also nur ausprobieren. In deinem Fall würde ich zuerst die neueste Software auf dem Handy installieren und dann nochmal testen. Falls das nichts bringt, kannst du noch die Software im Fahrzeug auf den neuesten Stand überprüfen.

Zu 3: Meinst du diese Ansicht:

http://www.7-forum.com/.../bmw_navi_prof_3d_p0046862-b.jpg

In der linken Leiste (oben beginnend mit dem Flaggen-Symbol, dann Lautsprecher-Symbol, usw.) musst du auf das vorletzte Symbol gehen und dann den Controller drücken bis die gewünschte Ansicht erscheind.

Alternativ geht das auch über die Spracheingabe.

Du wirst die 3D Ansicht vermutlich schon eingestellt haben, 3D wird jedoch nur in bestimmten Städten bzw. Großstädten angezeigt. Es bauen sich dann plötzlich so tolle Gebäude auf, die dir die Sicht versperren.

Kommt darauf an was er meint. Es gibt eine Kartenansicht "Vogelperspektive" und es gibt 3D Objekte. Letztere funktionieren nur wenn unter Optionen die "Verkehrsinfokarte" deaktiviert ist.

Themenstarteram 23. Dezember 2011 um 16:01

Eigentlich meinte ich die 3D Ansicht.

Habe diese mal irgendwo auf der BMW HP gesehen.

Da konnte man Konturen von Gebäuden erkennen.

Wahrscheinlich ist diese Funktion bei mir auf dem Lande tatsächlich nicht verfügbar, so wie "Heikoschi" schon vermutet.

Die Vogelperspektive-Einstellung mit Geländekonturen kannte ich aber auch noch nicht.

Daher danke für den Tipp.

Gruss,

Stefan

Deine Antwort