ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Fragen zur Beleuchtung (xenon & sidemarker)

Fragen zur Beleuchtung (xenon & sidemarker)

Themenstarteram 17. November 2006 um 20:48

Hallo zusammen

Bei meinem V40 Bj 02 flackert die rechte Xenon Leuchte. Bin heute abend als 'einauge' unterwegs gewesen. Bei erneutem Licht aus und wieder einschalten haben aber wieder beide Lampen gezündet, nur hatte die rechte (welche zuvor dunkel war) minim geflackert. Bemerkt habe ichs beim Einparken als ich das Licht an einer weissen Mauer sah.

Ein Anzeichen für ein baldiges Ableben? Der Wagen hat erst 75'000km runter, ich bin 2. Besitzer und habe ihn nun ca eine Woche...

Weiss einer was so ein Xenon Brenner beim freundlichen kostet? Kann man den auch selber einbauen, oder lässt man da lieber die Finger von?

Zweite Frage betrifft die gelben Sidemarker. Mein Wagen ist dunkelgrau met. und ich suche welche in 'smoked'. Habe bei Scantech in Schweden welche gefunden, allerdings peile ich nicht wie man eine Webseite ohne tel nr, email oder sonst einen Kontakt aufziehen kann. Keine ahnung wie ich da bestellen soll.... Preise sind auch nicht zu sehen.

http://www.scantechsweden.com/Default.aspx?id=37

hier im Forum habe ich in einer Signatur diesen Link hier gefunden:

http://www.slamit.net/index.php?cPath=21_22_820_34

allerdings sind die 'smoked' nur bis Bj. 99 erhältlich. Was hat denn da geändert? Gibt es andere Quellen/Hersteller wo man findet was ich suche?

Freundliche grüsse

uhu

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 17. November 2006 um 20:54

Hi,

für die Positionsleuchten guckst Du am besten mal unter:

www.w-und-g.de

oder unter

www.albert-fahrzeugteile.de

 

Gruß

Daniel

Moin!

Nur bis BJ99 ?! Das wäre mir neu, guck nochmal genau nach! Oder meinst du den Lieferstatus ?!

Ansonsten klick hier für Smoked Sidemarkers.

Gruß

Spec

Themenstarteram 17. November 2006 um 22:02

Genau DIE habe ich gesucht! vielen dank, sind bereits bestellt :)

Somit ist nur noch die Xenon Frage ungeklärt...

N´Abend,

nachdem mir ein Riesenar... einen Scheinwerfer eingefahren hat und sich dann aus dem Staub gemacht hat, kann ich Dir sagen, dass die Birne (ist es überhaupt eine?) rund 150 € kostet. Mein Mittelelch ist von 09/03.

Generell würde ich bei den kleinen Strahlemännern zum :) gehen, weil die doch schon heftig unter Strom stehen.

Viele Grüße

Dietmar

Mahlzeit,

das Thema Xenon hatte ich auch schon mal auf dem Plan.

Bei mir hat es einen Brenner bei ca. 110.000 KM zerrissen, und da man ja bekanntlich beide wechselt hätte mich dies beim freundlichen 150,-/Stück plus Einbau gekostet.

Wenn Du mal googelst wirst Du ne Menge Anbieter finden die Brenner verkaufen.

z.B.

www.xenonwhite.de oder www.autobeleuchtung24.de

Ich habe damals welche für EUR 89,-/Stück plus versand bekommen.

Ich würde aber an Deiner Stelle genau schauen ob es der Brenner oder nicht evtl das Zündgerät ist. Dies würde erheblich mehr kosten.

By the Way, die Brenner kannste mit etwas Geschick selber einbauen: Linke Seite, Batterie raus und gut. Rechte Seite: friemeln.

Greez M.

Themenstarteram 19. November 2006 um 13:37

Vielen dank für die Links.

89 Euros und ein paar zerquetschte.

Wie erkenne ich ob es das Zündgerät ist? Je eines pro Seite? links leuchtet soweit ja alles normal.

Wenn ich einschalte (Front gegen eine weisse Wand) glaube ich ein schwaches "aufblitzen" auf der rechten Seite zu sehen, dann bleibts aber finster. wäre das ein "Zündfunke" dann wäre das Zündgerät ja in Ordnung.

Bin nun versucht das doch selbst in die Hand zu nehmen. Bin ja selbst Handwerker (Mechaniker Maschinenbau) und schrecke vor dem Aufwand eigentlich nicht zurück. Und wenn man so ein bisschen was sparen kann (60 Euro + evtl. noch was fürs Einbauen) dann mach ich das doch gerne selber...

Mahlzeit,

ich denke die Symptome zeigen auf einen Haarriß im inneren Glaskolben des Brenners.

Die einfachste Methode das Zündgerät auszuschliessen ist die Brenner einfach mal auszutauschen (links<->rechts) und schauen was passiert. Habe ich auch so gemacht.

Noch ein Tip zu den Brennern.

Die Brenner von für EUR 89,- autobeleuchtung24 haben eine niedrigere Farbtemperatur, d.h. sie leuchten nicht mehr so cool ;-) wie die originalen. Diese Brenner werden wohl seit neustem angeboten, weil sich die Leute über das blendverhalten von Xenon Beleiuchtung bewert haben (kann ich nicht nachvollziehen). Die Brenner mit einer höhren Farbtemperatur bekommst Du bei xenonwhite, die kosten allerdings ca. EUR 120,- (liegt wohl u.a. am Hersteller).

Der Typ der Brenner beim V40 ist: D2R

Das wars dann wohl.

Viel Spaß beim Finger verrenken ;)

Greeoz, M

Zitat:

Original geschrieben von mh4all

Mahlzeit,

ich denke die Symptome zeigen auf einen Haarriß im inneren Glaskolben des Brenners.

Die einfachste Methode das Zündgerät auszuschliessen ist die Brenner einfach mal auszutauschen (links<->rechts) und schauen was passiert. Habe ich auch so gemacht.

Noch ein Tip zu den Brennern.

Die Brenner von für EUR 89,- autobeleuchtung24 haben eine niedrigere Farbtemperatur, d.h. sie leuchten nicht mehr so cool ;-) wie die originalen. Diese Brenner werden wohl seit neustem angeboten, weil sich die Leute über das blendverhalten von Xenon Beleiuchtung bewert haben (kann ich nicht nachvollziehen). Die Brenner mit einer höhren Farbtemperatur bekommst Du bei xenonwhite, die kosten allerdings ca. EUR 120,- (liegt wohl u.a. am Hersteller).

Der Typ der Brenner beim V40 ist: D2R

Das wars dann wohl.

Viel Spaß beim Finger verrenken ;)

Greeoz, M

Die einzigen Xenonlampen die wirlklich etwas blenden sind die von Audi. Audi hat meiner Meinung nach mehr Kelvin bei Xenon.

Themenstarteram 20. November 2006 um 18:40

Statusbericht

Der Rechte Brenner sieht aus wie wenn er 'durchgeschlagen' hätte.

Der Linke sieht auch nicht mehr so schön aus wie all die Katalogbilder durch die ich mich jetzt schon gewälzt habe.

Anfrage beim Freundlichen ergab dass es 2 Typen gibt, er wisse aber gerade nicht welcher der richtige sei. Der billigere kostet CHF 250(+/-) und der andere ca. CHF 100 mehr...

Habe nun bei Xenonwhite die Philipps bestellt. Das Stück für 95 Euro (CHF150) gleich 2 Stück. Den (noch) funktionierenden Originalbrenner werde ich als Ersatz behalten.

Wechsel ist zu bewerkstelligen, keine Hexerei, eher eine Fingerbrecherei... Geht allerdings (beim T4 Bj. 02) OHNE Apparaturen zu demontieren. Habe einzig die Batterie abgeklemmt und gleich ausgebaut weils keinen zusätzlichen Aufwand bedeutet.

Wischwasserstutzen ist nervig, allerdings musste ich nichts ausbauen. 20er Torx ist nötig für die Plastikmanschette die den Brenner fixiert, sonst eigentlich nichts.

im anhang ein Bild (handy...) des defekten Leuchterleins...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Fragen zur Beleuchtung (xenon & sidemarker)