- Startseite
- Forum
- Wissen
- Car Audio & Navigation
- Car Audio Einbau
- Fragen zur Dämmung
Fragen zur Dämmung
Bin gerade dabei für mein Auto eine neue Anlage zusammenzustellen. Diesmal werden auch die Türen ordentlich gedämmt. Dazu habe ich aber ein paar Fragen.
Fangen wir erstmal mit einer an.
Wenn ich das Innenblech so dämme, dass alles zu ist bleibt ja immer noch das Loch für den Lautsprecher. Das kann ich ja nicht zumachen sonst fehlt das Volumen.
Was apssiert aber wenn es regnet? Wird dann nicht der Lautsprecher nass?
Ähnliche Themen
20 Antworten
der wird ziemlich wahrscheinlich nass - deswegen auch bitte nicht alles zu machen! Die ausflußlöcher müssen frei bleiben:-)
Zum schutz deines TMT's kannst du entweder ein Dach für ihn bauen (aus Alubutyl oder mit was du auch immer dämmst) oder du nimmst Rainstops von Phonocar - kann ich nur empfehlen! beides sollte, wenn richtig gemacht, gleich trocken halten.
OK, die Abflußlöcher wollte ich nicht zu machen.
Aber es ist ja trotzdem feucht dahinter. Reicht es eine Art Dach drüber zu machen. Wie sieht es dann mit der Nutzung des Volumens aus?
Dachte ich mir, dass du das nicht willst - aber hier lesen ja noch andere mit! Sicher ist sicher!
Also eigentlich sollten Ls fürs auto ein bisschen feuchtigkeit aushalten - deswegen sollte das dach reichen, damit kein direktes Wasser drauf kommt!
Also da es die meisten mit einem dach darüber realisieren und trotzdem guten sound schaffen, denk ich nicht dass es sich negativ auf das Volumen auswirkt! Du solltest das dach halt nicht komplett über den Korb ziehen - sonst entstehen auch strömungsgeräusche - halt nur ein kleines Dach zum ablenken des Wassers - oder halt gleich Rainstops, da kommt kein Wasser durch, der Schall aber ungehindert!
Joa, einfach mit Rainstop ein kleines Dach über dem TMT bauen, langt allemal gegen direkte Feuchtigkeit und mehr kann man eh nicht machen
Gruß Tecci
Hi,
ich habe bei mir auch die Rainstop Verbaut, sind wirklich gut. Ich weis ja nicht ob du eine Folie mit in der Tür hast als Nässestopp, wenn ja, kanns du die auch rausreisen und durch Kunststoffschwerfolie ersetzen, die Dämmt und macht auch wieder alles Dicht. Bei mir war es so gewesen, das die Folie mitgeschwungen ist und das klang scheisse.
MfG
André
Ich habe noch die Folie drin.
Will diese aber entfernen und alles mit Bitummenmatten zu machen. Ich hoffe das wird richtig dicht, sonst kommt die Folie noch drüber.
Mit Bitum wirds auf jedenfall ncoh dichter als mit der Folie. Soll ja Luftdicht erden, und da kommt Wasser schon garnet durch.
kann man die folie generell weglassen wenn die LSP eh nicht in die tür reinragen? die verkleidung ist mit matten un noiseex paste gedämmt, die sollte also auch net feucht werden. oder is die folie wichtig für das "volumen"? ist eine omega B tür, die bekommt man nur mit bitumen nicht dicht.
Die Folie soll ja Feuchtigkeit davon abhalten, in den Innenraum zu gelangen. Wenn also nicht das Innenblech komplett mit Bitumen verschlossen ist, ist es ratsam, die Folie wieder anzubringen. Hinter dem LS ein Loch in die Folie machen, damit der LS in die Tür spielen kann. Und warum soll das bei dem Omega nicht funktionieren??
Gruß Tecci
ne, das mit der folie funktioniert schon, aber die ist halt schon so "zerfleddert" das man die kaum noch ranbekommt. mit bitumen zu verschliessen funktioniert nicht, das meine ich. also kann ich mit doppelseitigem klebeband eine folie einkleben, z.b. teichfolie un an den 2 LSP dann aussparen. reicht wohl?
Ich meinte, warum soll das mit dem Bitumen bei der Tür nicht funktionieren?? Bei sowas ist auch ein Foto immer gut
hm, foto habe ich jetz leider keins, omi steht woanders. in den ganzen öffnungen gehen diverse gestänge, motoren un kabel rein, die aber durch die folie (die ja glatt darüber sitzt) nicht berührt werden. wenn ich da bitumen aufklebe, berührt das ja dann das gestänge, was sicherlich nich gut wäre. diverse montage öffnungen würde ich ja damit auch verschliessen... ich werde mal sehen, morgen könnte ich ein foto machen, muss eh meine DOBO´s beziehen.
Hi,
ist Zwar vom Vectra, ist aber änlich, da kommt man auch beschissen in das innere der Tür. So habe ich es bei mir gemacht, Folie Raus, Kunststoffschwerfolie rein (die Klebt von selbst) und mit dem Paketklebeband habe ich noch mal alles richtig dicht gemacht, so das der Airbag auch wieder Funzen sollte. Bei der LS öffnung habe ich RAinstopp von Phonocar genommen.
MfG
André
aha. naja, seitenairbag habe ich keinen, is ein 95er V6.
wo bekommt man diese schwerfolie? bin nur noch bis freitag da, car-hifi händler gibts wohl keine mehr hier in mittweida-chemnitz. bestellen irgendwo fällt also flach. wollte den bis freitag fertighaben, nachm iran dann anmelden. hm. wo bekomme ich ganz fix das rainstop her? dresden, chemnitz leipzig???