ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fragen zur Diebstahlwarnanlage im Golf

Fragen zur Diebstahlwarnanlage im Golf

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 8. März 2015 um 11:57

Hallo werte Golffahrer,

habe mich mit meiner Frau nun doch zum Neukauf eines Golfs in diesem Jahr entschieden.

Da wir doch sehr viel fahren und alle 5-6 Jahre ein neues Auto brauchen haben wir uns aus Kostengründen gegen einen GTD und dafür einen Highline mit 150PS entschieden.

Der sollte uns reichen, von den Fahrleistungen bis auf die erzielbare Topspeed meinem CC mit 170PS fast ebenbürtig.

Beim konfigurieren hatte ich jetzt immer die Diebstahlwarnanlage Plus mit drin. Meine Frage ist, da aus dem Konfigurator für mich nicht ersichtlich,ist diese DWA nur eine bessere Version einer werkseitigen verbauten DWA oder hat der Golf nur eine serienmässige Wegfahrsperre.

Für mich auch interessant ob sich die MFA-Premium als Zusatz lohnt oder nur Nice to have ist.

Wäre schön wenn jemand dazu eine fundierte Aussage machen könnte.

Bedanke mich schon mal....

Ähnliche Themen
21 Antworten

Serie nur Wegfahrsperre und Plus weil mit Ultraschall Innenraumüberwachung ,ist aber nur Marketing weil eine andere gibt es nicht.

MFA Premium ist farbig mit höherer Auslösung. Empfehlenswert bei Verkehrszeichenerkennung, dann sehen die Zeichen besser aus.

Themenstarteram 8. März 2015 um 17:53

Also auf die höhere Auflösung könnte ich verzichten, VKE habe ich ehe nicht, da wirds dann egal sein. Ob eine DWA Plus in einer Tiefgarage Sinn macht weiss ich nicht, wenn da was hupt interessiert warscheinlich keine alte S.., ich würde es ehe nur wegen dem Navi machen,nehme aber aus gebrandmarkten RNS510-Zeiten ehe nicht mehr das grosse, die Business-Lösung reicht mir da vollkommen.

Wieso gebrandmarkt mit RNS 510?

Damals geklaut oder wie darf ich das verstehen?

Wenn ja, lass dir gesagt sein, das auch VW lernfähig ist.

Soweit ich weiß, war die gesamte Steuereinheit des RNS 510 in einer Baueinheit zusammengefasst.

Soll heißen, Navi raus und weg............

Bei den neuen Varianten DM/DP ist die Steuereinheit separat im Handschuhfach verbaut.

Also deutlich mehr Aufwand alles komplett auszubauen beim Klau:D

Ob`s was bringt, wird dir nur die Zeit sagen........

Themenstarteram 8. März 2015 um 18:01

Ja wurde geklaut, habe aber nach fast 5 Jahren von der Versicherung den Neupreis bekommen, hat mich natürlich sehr gefreut!!

am 31. Juli 2016 um 21:20

Hallo zusammen!

Wie klingt denn die DWA Plus vom Golf 7? Ist das lediglich ein Piepsen, zusammen mit dem Blinken der Warnblinkanlage (bei meinem alten Leon ist das so) oder oder ist das ein "sinuskurvenförmiger" Alarmton? Und gibt es eine "Hupenbestätigung" bei scharf geschalteter, bzw entschärfter Alarmanlage?

Danke euch und Grüße.

Der Hüne

am 31. Juli 2016 um 22:13

Ist es irgendwo ersichtlich ob die DWA+ aktiv war ?

Ohne Hilfsmittel nicht! Nur über Auswertung Fehlerspeicher.

 

rudi88

Kann man anhand der LED in der Fahrertüre erkennen.

Wenn sie aktiv war Leuchtet die LED durchgehend nach dem verriegeln bevor sie das blinken beginnt.

 

So war es zumindest bei mir nach dem montieren meiner Auspuffblenden (mit dem Hammer) am verriegelten Auto.

Also da scheint es, vlt. modellabhängig, Unterschiede zu geben.

Vorab: Ich habe Keyless und DWA+. Fahrzeug siehe Signum.

Habe heute noch mal etwas bewusster getestet.

1. Fahrerfenster halb geöffnet und Fahrzeug mit Keyless verschlossen.

Rote LED blinkt 7-mal kurz zur Quittierung „DWA/Safe aktiv“ und danach im gewohnten langsameren Rhythmus.

2. Nach 1-ner Minute Hand ins Fahrzeug. Warnblinker gehen an und 30 sec langes „Piepsen“. Danach sind die Warnblinker noch 7 min aktiv.

3. Nach den 7 Minuten ist alles so als wäre nichts passiert. LED blinkt weiter im gewohnten langsamen Rhythmus.

4. Fahrzeug aufgeschlossen, kein Hinweis auf eine DWA-Aktion erkennbar.

5. Fahrzeug wieder verschlossen. Rote LED blinkt wieder 7-mal kurz und danach im langsameren Rhythmus. Also auch da kein Hinweis.

Wie schon geposted, habe ich bei meinem Fahrzeug nicht erkannt, ob ich „ungebetenen Besuch“ hatte.

Vlt. haben andere noch andere Erfahrungen gemacht?

rudi88

Vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen auslösen der Innenraumüberwachung und der Erschütterungssensoren?

 

Bei mir stand danach sinngemäß im Fehlerspeicher "Schoksensor vorwarnstufe 1 ausgelöst"

Die LED in der Fahrertüre hat daraufhin die nächsten ca. 10-20 Schließvorgänge beim abschließen geleuchtet bevor sie in das blinken überging, gleichzeitig war das Komfort-öffnen und -schließen per FFB nicht mehr möglich.

Bei mir war es nach dem Montieren der Auspuffblenden mit dem Hammer.

 

Vielleicht mal etwas am Auto wackeln und testen?

Oder es war blöder Zufall?

 

Edit: Golf Variant, ohne Kessy mit DWA+

Zitat:

@piwo0072 schrieb am 1. August 2016 um 22:31:57 Uhr:

(1.) Vielleicht gibt es einen Unterschied zwischen auslösen der Innenraumüberwachung und der Erschütterungssensoren?

(2.) Die LED in der Fahrertüre hat daraufhin die nächsten ca. 10-20 Schließvorgänge beim abschließen geleuchtet bevor sie in das blinken überging, (3.) gleichzeitig war das Komfort-öffnen und -schließen per FFB nicht mehr möglich.

Oder es war blöder Zufall?

Zu 1. Das habe ich zwar auch schon in Erwägung gezogen, kann mir aber eine derartige Differenzierung nicht vorstellen.

Zu 2.. Dass die „andersartige“ Signalisierung der LED über so viele Schließvorgänge anhielt ist doch schon eigenartig, ergibt keinen Sinn und macht mich stutzig.

Zu 3. Das ist der entscheidende Hinweis, dass hier einiges nicht mehr „programmgemäß“ ablief!

Ab wann ging denn Komfortöffnen/schließen wieder normal?

Ich denke mal Ja, „es war blöder Zufall“, den man sicherlich nicht reproduzieren kann.

rudi88

Edit: Als Du die Auspuffblenden „drauf gewummert“ hast war das Fahrzeug also verschlossen.

War da auch die Handbremse/EPB angezogen?

Wenn ja, dürfe eigentlich die Abschleppsicherung nicht angesprochen haben? Du hast sicherlich keinen Presslufthammer verwendet. :p

rudi88

Die Mitteilung über das Auslösen der DWA hat VW jetzt mit dem Tiguan eingeführt. Das "Security & Service" Paket informiert hier den Fahrer mit der CarNet Smartphone App über solche Ereignisse.

Gruß

Golfi5000

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Fragen zur Diebstahlwarnanlage im Golf