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Fragen zur DISA

BMW 3er E46
Themenstarteram 27. August 2015 um 17:16

Hallo,

Ich habe heute mal meine DISA ausgebaut und auf Funktion geprüft, alles sitzt fest und die Rückstellkraft ist auch ordentlich, nun sint mir 2 Sachen aufgefallen:

1. Wenn ich die Klappe bewege, dann höre ich ein Geräusch als ob ein Kolben an einer Gummilippe vorbeizieht, kann ich irgendwie testen ob der Unterdruckmechanismus funktioniert? Und woher bekommt die DISA überhaupt den nötigen Unterdruck?

2. Was ich viel interessanter finde, meine DISA war von innen (Klappe und alles innerhalb der Ansaugbrücke) Ölig-schwarz verkrustet, ist das normal oder deutet das auf irgendein anderen Defekt wie die KGE hin?

Ich habe die DISA gereinigt und wieder eingebaut, da die Mechanik augenscheinlich i.o. ist.

Fahrzeug ist ein 330CI von 10.2004 mit fast 110.000 KM, DISA scheint die erste zu sein da ich wahrscheinlich das Produktionsdatum 22.09.2004 gefunden habe (bin mir da aber nicht sicher.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe, dazu gibts fotos von der dunklen, öligen Kruste.

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14 Antworten
Themenstarteram 27. August 2015 um 17:17

Hier kommen dann auch die Bilder :)

20150827-171227
20150827-171223
20150827-172823

Sowas dreckiges habe ich schon lange nicht mehr gesehen ... Da könnte es sein dass das KGE nicht mehr funktioniert.

An der runden Trommel ist ein kleines Loch, wenn du rein schaust sollte es silbern sein. Du verstellst die Klappe und legst dann dein Finger auf dieses Loch! Die Klappe sollte dann die Stellung halten, nimmst dein Finger weg sollte die zurück springen

Du Klappe springt etwa zur Hälfte zurück, wenn man das Loch zuhält. Nimmt man den Finger dann weg, geht sie komplett in Ausgangsstellung.

Und ja, die DISA ist echt unfassbar verdreckt. Ich schließe mich mal der Meinung an, dass die KGE im Eimer sein dürfte.

Themenstarteram 28. August 2015 um 10:36

Dann werde ich mal die nächsten Wochen die Großbaustelle KGE in Angriff nehmen, hab da jetzt schon keine lust mehr drauf, weil das so viel Arbeit ist... Dabei macht mir Schrauben spaß xD

 

Macht das sinn dabei auch gleich die Ansaugbrücke abzunehmen, reinigen und neu abzudichten oder ist das den Aufwand nicht wert?

Wenn du die ansaugbrücke abnimmst, hast du mit der KGE nicht mehr allzu viel Arbeit :-)

Du kannst es machen, musst aber nicht ;-)

Themenstarteram 28. August 2015 um 10:54

Dann wäre das ja ein Abwasch den ganzen Schmodder raus zu holen und die kge zu wechseln, wenn man eh schon dabei ist kanns ja nicht schaden.

Bei dem Verschmutzungsgrad schadet das vermutlich nicht. Ich hab's mir damals gespart, allerdings war meine DISA bei weitem nicht so verdreckt, wie deine.

Mahlzeit. Schau mal bitte, ob deine DISA noch den Plastestift zum zentrieren der Klappe hat oder schon den aus Metall. Wollte damals auch meine DISA mit dem G.A.S. Set revidieren, um dann beim Ausbau festzustellen, dass diese schon den Stift aus Metall hat. Und meiner ist BJ 02. Das hat mich bisschen gewundert, weil wohl auch noch niemand da dran war bzw. was getauscht wurde.

mfg

Themenstarteram 29. August 2015 um 9:45

Ich meine der Stift oben ist aus Kunststoff bei mir, zumindest war er schwarz. Wenn du magst kann ich dei DISA ja später nochmal ausbauen und genauer nachsehen und nen foto machen

Ich klinke mich mal in deinen Thread ein. Hab meine Disa ausgebaut und angeschaut. Die ist auch sehr verkrustet gewesen. Ebenso der "Raum" wo sie drin steckt. Mein 325ti verbraucht auch etwas viel Öl, 2,5-3 Liter auf 10000km. KGE defekt?

Hab die Klappe jetzt vorsichtig gesäubert. Der Mechanismus funktioniert gut, die Rückstellkraft ist noch gut. Anbei ein Video.

https://www.youtube.com/watch?v=G-4PsLlEW6o&feature=youtu.be

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Themenstarteram 29. August 2015 um 16:19

Habe die Disa eben nochmal draussen gehabt, der Pin ist tatsächlich aus Metall, für alle die das noch interessiert habe ich mal das Produktionsdatum und Zeilenummer fotografiert.

 

Ps. Auf dem einen Bild sieht man wie weit die Klappe zurückfedert wenn ich den Finger auf der Öffnung habe, funktioniert also.

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Sehr gut. Mich wundert nur, warum manche eine mit Metallstift haben und andere wiederrum nicht. Am Baujahr scheint man es wohl nicht festmachen zu können. Vielleicht hängt das davon ab, wo der Wagen produziert wurde. Aber wer weiß.

@MoFlavour: Das sieht ja gar nicht mal so schön aus. Könnte durchaus die KGE schuld sein. Tauschen und beobachten.

mfg

Ich hab zwei DISAs gehabt, einmal meine alte, defekte und meine neue. Beide hatten einen Metallstift.

Dann werde ich wohl demnächst mal die KGE tauschen. Scheint noch die erste zu sein, ist den Schläuchen nach zu urteilen die Warmland Version. Werde dann auf Kaltland umrüsten.

Danke für die Einschätzung.

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