Fragen zur Erneuerung Unterdruckschläuche
Hallo,
ich habe vor bei meinem Dicken die Glühkerzen und das -Steuergerät (und das Pluskabel) zu erneuern.
(Alle 6 Glühkerzen im Fehlerspeicher.)
Dabei möchte ich auch die Unterdruckschläuche erneuern. Das Auto ist immerhin 9 Jahre alt und hat 215tkm auf der Uhr (530d LCI).
Dabei ergeben sich mir zwei Fragen:
1.) Wie viel Schlauch benötige ich?
In einem Beitrag hier im Forum steht, man solle drei Meter (je Farbe einen Meter) bestellen; das sei genug. Da wurden aber die Schläuche zu den Motorlagern nicht gemacht, die ich aber auch machen möchte.
Der Schlauch kostet zwar nicht die Welt, ich möchte aber auch nicht zu wenig bestellen.
2.) Funktioniert so eine billige Unterdruckpumpe (unter 20 Euro) von eBay oder Amazon um das AGR-Ventil zu prüfen und abzuprüfen, ob alles dicht ist?
Danke schon mal für die Antworten.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Da gab es doch erst letzte Woche diese Seite..Dieselfibel...oder?
Ist dort alles beschrieben mit Vorgehensweise und Material und Werkzeug dafür.
Hallo,
danke für den Hinweis, heißt aber "DIE DIESELBIBEL"
Dort wird zwar von 6 m Schlauch gesprochen, davon aber 1,5 m Textilummantelt zum Turbo.
Da ich einen M57TU2 habe benötige ich also 4,5 m.
Bei den benötigten Werkzeugen ist dort genau so eine Unterdruckpumpe abgebildet, wie ich sie vor hatte zu kaufen.
Also alle Fragen beantwortet
Danke
Ok. ; )
Hi,
also für das o.g Auto benötigt man insgesamt 4.5m Schlauch mit 3mm Durchmesser ist das richtig?
Wenn möglich in 2 verschiedenen Farben oder sogar 3? Und wie viel m davon Textilummantelt?
Kommt man dann von oben nachdem die ASB weg ist überall ran oder muss man auch unter das Auto?
...ich habe mir beim Stahlgruber den Schlauch besorgt. Kostete glaube ich 6 Euro. (mit Prozenten)
Man kommt überall ran, wenn die ASB runter ist. Die Schläuche zu den Motorlagern habe ich gelassen.
Danke für die Antwort.
3mm oder 3.2mm Durchmesser? Mit oder ohne Textilummantelung? wie viel hast du gekauft 4.5m?
..das weiß ich nicht mehr. Hatte nen Stück Schlauch mitgenommen. Die haben es dann ausgemessen.
Glaube das waren so um die 4 Meter..kannst ja ruhig mehr nehmen.
Kann jemand denn den Durchmesser der Unterdruckschläuche nennen?
Danke im voraus
Sind keine Angaben über den ETK zu finden, manchmal stehe ja Maße dabei.
Schau mal bei Leebmann24. Dort sind bei manchen Schläuchen die Durchmesser mit angegeben.
Also was bedeutet das ? Kann mir da mal jemand weiterhelfen?
Sind die 1.8 der durchmesser und 3.3 m ?
Kann ich fast nicht glauben ^^
3,3 x 1,8 und
3,5 x 1,8
Das erste Maß ist der Innendurchmesser, dass zweite die Wandstärke. Der Aussendurchmesser errechnet sich durch 2mal Wandstärke plus Innendurchmesser.
So würde ich das auch sehen.
Im ETK (z.B. bei http://de.bmwfans.info/.../) steht 3,5x1,8 oder 3,5x2 (Innendurchmesser x Wandstärke).,
In verschiedenen Beiträgen habe ich gelesen, Silikonschläuche mit 3mm Innendurchmesser gehen gut. Da sie sehr elastisch sind, kann man sie gut aufstecken.
Die Längenangaben habe ich aus der Dieselbibel. 1,5 m benötigt man für die VTG-Ansteuerung. Wegen der Temperaturbelastung sollte dieser Schlauch Textilummantelt sein (entfällt beim TÜ2 da elektrische VTG-Steuerung).
Da man kaum weniger als 1 Meter pro Farbe bestellen kann, und ich 4 verschiedene Farben verbauen möchte, werde ich 5 m bestellen. 3 x 1 Meter und 2 Meter für die Motorlageransteuerung.
Farbliche Unterscheidung hilft, sich unter der Ansaubgrücke zurecht zu finden.