ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fragen zur Fahrtechnik / Fahrphysik usw.

Fragen zur Fahrtechnik / Fahrphysik usw.

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 10:05

Hallo,

Ich habe ein paar fragen zur Fahrphysik bzw. zu den Fahrstilen:

1.) 3 Motorradfahrer, einer fährt den Fahrstil "Drücken", einer "Liegen", einer "Hang off". Können alle drei Fahrer maximal die gleiche Schräglage fahren oder kann ein Fahrer mehr Schräglage fahren (bei gleichen Bedingungen, zb. Motorrad, Reifendimension, Kurvenradius & Geschwindigkeit...)

2.) Gleiche Situation wie oben. Fährt einer der drei Fahrer bei gleicher Schräglage (und ansonsten auch wieder gleichen Bedingungen) schneller als die anderen und warum?

Danke schonmal im Voraus,

Mfg. Comerz

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 26. Januar 2009 um 10:24

Welchen Joker dürfen wir ziehen ?

Ich schätz mal, "HangOff" is der Joker, da die sonst so nicht in Rennen fahren würden...

 

Am meisten Schräglage haben eh Supermoto-Fahrer :D

am 26. Januar 2009 um 10:45

ähhm bei den unterschiedlichen fahrtechniken hat man doch auch ne andere schräglage.

also der kurvendrücker beibt ja beinahe aufrecht, vllt so 10 grad schräglage hat er, sein bike etwas mehr.

der kurvenlieger, zu denen denk ich mal di meisten gehören ht wenns richtig ausgeführt wird eine 45 grad neignung und bildet eine gerade linie zu seinem bike.

der hanging off fahrer hat den steilsten winkel zu straße, wie viel kann ich nicht gnau sagen, aber er kommt ja mit dem knie auf den asphal und in video sieht das so aus, als würde das motorrad seidlich auf der straße liegen.

nd umso mehr schräglage man hat, umso schnellr lässt sich auch eine kurve durchfahren.

denn mit steigender geschwindigkeit nimmt die zentrifugalkraft berproportiaonal zu.

also bei doppelter geschwindigkeit 4 mal so viel zentrifugalkraft.

um das auszugleichen kann man entweder mehr schräglage fahren, oder langsamer.

Grad der Drücker braucht für die gleiche Geschwindigkeit mehr Schräglage als ein "klassischer" Fahrer oder einer im HangOff. Durchs HO wird der ganze Schwerpunkt zur Innenseite verlagert, daher braucht das Motorrad selbst keine so große Schräglage mehr. Beim SuperMoto wird eher mit drücken gefahren um schneller reagieren zu können daher kommen die manchmal in der Kurve schon fast liegend dahergebrannt... :D

Wenn man sich die Frage stellt, warum es diese 3 Techniken gibt erklärt sich der Rest fast von selbst:

1. Drücken: Beim Drücken bleibt der Körperschwerpunkt relativ hoch, d.h. bei schnellen Richtungswechseln wird gedrückt um nicht immer die Körpermaße wieder hoch zu "ziehen" wie mein Kurven liegen. Bsp. Slalom: Schon mal nen Kurvenlieger nen Slalom fahren sehen? Nein, den nur mit drücken sind schnelle Wechsel möglich. Folglich kann auch der Neigungswinkel und somit die Kurvengeschwindigkeit nicht sehr groß sein.

2. Liegen: Liegen für langgezogene schnellere Kurven. Abgesehen von Möchte-Gern-Racern wirst du auf normalen Landstraßen keine Hang-Offs sehen. Bei Tempo 100 zieht man im Liegen mit seinem Körpergewicht die Maschine möglichst weit runter, denn die Zentrifugalkraft versucht das Motorrad aufzurichten. Folglich ist es notwendig bei höherem Tempo die Maschine mit dem Körpergewicht nach unten in die Kurve zu ziehen.

3. Hang-Off: Beim Liegen ist irgendwann ein Maximum erreich. Die Rennfahrer brauchen allerdings bei den extremen Geschwindigkeiten mehr Schräglage (die Zentrifugalkraft steigt mit dem Tempo und richtet das Möp folglich auch stärker auf). Also müssen die ihr Gewicht so weit wie möglich nach unten verlagern und die Maschine weit runter ziehen. So werden dann Neigungen von knapp 50-60 Grad erreicht.

Ich hoffe das erklärt die verschiedenen Fahrstile ein wenig :)

Themenstarteram 26. Januar 2009 um 17:26

Zitat:

Original geschrieben von Metalmaster86

Also müssen die ihr Gewicht so weit wie möglich nach unten verlagern und die Maschine weit runter ziehen. So werden dann Neigungen von knapp 50-60 Grad erreicht.

Aber der Rennfahrer fährt doch kein Hang-off um die Maschine runter zu drücken oder? Wenn das Aufrichten der Maschine durch die Zentrifugalkraft das Problem wäre, könnte der Fahrer das doch einfach durch Druck/Zug am Lenker ausgleichen.

Wird Hang-off nicht gefahren weil er andere Vorteile hat, z.B. Tasten mit dem Knie bzw. mögliches Abfangen der Maschine?

Mfg. Comerz

Die Fragen Drücken und Legen sind schon beantwortet, Frage bleibt noch Hanging off, mal heiß diskutiert und von einem Fahrsicherheitsinstruktor so erklärt, dass der Fahrer seine Masse in den Kurvenscheitel leg tum

-so weniger Schräglage für das Möpp zu benötigen, was eine höhere Schräglagnfreiheit bedeutet

-und außerdem mit dem Knie die Fuhre etwas stabilisiert

Ob es stimmt? Keine Ahnung, für meine Fahrkünste reicht die Schräglagenfreiheit meiner Suzi dicke aus und ehe ich mit dem Knie stabilisiere hab ich wahrscheinlich eher eine braune Spur in der Hose:D

Und meine Reifen haben keinen Angststreifen, ehrlich.....

Zitat:

Original geschrieben von Comerz

1.) 3 Motorradfahrer, einer fährt den Fahrstil "Drücken", einer "Liegen", einer "Hang off". Können alle drei Fahrer maximal die gleiche Schräglage fahren oder kann ein Fahrer mehr Schräglage fahren (bei gleichen Bedingungen, zb. Motorrad, Reifendimension, Kurvenradius & Geschwindigkeit...)

2.) Gleiche Situation wie oben. Fährt einer der drei Fahrer bei gleicher Schräglage (und ansonsten auch wieder gleichen Bedingungen) schneller als die anderen und warum?

Zu 1.)

Maximale Schräglage geht meiner Meinung nach mit "Drücken".

Zu 2.)

Maximale Geschwindigkeit bei gleicher Schräglage geht meiner Meinung nach mit "Hang-Off", weil da der Gesamt-Schwerpunkt sehr weit Richtung Kurveninneres wandert.

am 26. Januar 2009 um 19:09

Die maximale Schräglage ist bei allen 3 Stilen gleich. Jedenfalls die des Motorrades denn die wird ja letztentlich durch irgendwann aufsetzende Bauteile begrenzt.

Je mehr Gewicht ich auf die Innenseite der Kurfe bringe desto weniger Schräglage braucht mein Motorrad bei gleicher Geschwindigkeit. Daher sind rein von der Bodenfreiheit her mit Hanging off die grössten Kurvengeschwindigkeiten möglich. Ausserdem erleichtert einem bei hohen Geschwindigkeiten der bewuste Körpereinsatz sehr das einleiten der Schräglage. Tja wo es Vorteile gibt gibt es natürlich auch Nachteile die ja zum Teil schon angesprochen wurden. z.b. ist einem bei einem Ausweichmanöver mit hanging off nicht geholfen weil zu langsam in der Reaktion. Man braucht dabei sozusagen vor jeder Kurve erst mal ne Vorbereitungszeit. Ausserden kann man sehr viel unruhe in sein Gefährt bringen wenn man die Techik noch nicht so drauf hat was dann sicher kontra produktiv ist. ;)

Drücken erlaubt teoretisch die wenigste Kurvengeschwindigkeit da hier die Schräglagenfreiheit der Maschiene am Schnellsten aufgebraucht ist, was z.b. bei ner SUMO aber nicht stört da sie mehr als genug Schräglagenfreiheit hat und vorher eher der Reifen nachgibt. Vorteil dieser Technik ist ganz klar die Reaktionszeit und die Wendigkeit an sich.

Na ja und das normale Legen kann man vielleicht als kompromiss sehen und kostet warscheinlich am wenigsten Kraft.

Je nach Situation kann es also nicht schaden wenn man alle Fahrstile drauf hat. Wobei ich im normalen Strassenverkehr das Drücken als das wichtigste ansehen würde da es einem bei einem Ausweichmanöver oder so durchaus die Haut retten kann. Wird nicht umsonst bei Sicherheitstrainings bis zum Erbrechen geübt.

am 26. Januar 2009 um 22:41

Da hilft nur Üben, Üben und nochmal Üben!! Bis man es geschnallt hat. Hier ist Praxis wichtiger als alle Theorie. Fahrsicherheitstraining ist hier durchaus angesagt.... auch zum Auffrischen. Gruß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Fragen zur Fahrtechnik / Fahrphysik usw.