ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fragen zur Fussraumbeleuchtung??

Fragen zur Fussraumbeleuchtung??

Themenstarteram 2. April 2007 um 18:38

Abend zusammen,

ich habe mal so eine frage an euch und zwar dürfte ich gestern Abend von meinem Onkel sein neuen Audi A6 Avant fahren und mir ist aufgefallen er von Audi eine Fussraumbeleuchtung hat (siehe Bild),meine Frage ist jetzt da ich mir selber so etwas machen will, ist es einfach ein Kabel vom Fussraum(von der Lampe) zum Türkontakt zu ziehen, muss ich andere Sicherungen nehmen und könntet ihr mir vielleicht so ein paar Fotos schicken damit ich gucken kann wie es so bei euch so aussieht.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 2. April 2007 um 20:31

Sers,

es gibt mehrere Möglichkeiten die Fußraumbeleuchtung anzuschließen! Du kannst einmal deine Innenbeleuchtung anzapfen, die Lichter in den Türverkleidungen, die Aschenbecherbeleuchtung, etc. eigentlich überall wo Strom ist! ;)

Würde die aber nur empfehlen von der Innenbeleuchtung oder der Lichter in den Türverkleidungen abzuzapfen!

Weil die Lichter dürfen nur angehen wenn du das Auto aufsperrst oder eine Tür aufmachst und es darf kein zusätzlicher Schalter dazwischen geschlossen werden! Und sie müssen mit der Innenbeleuchtung wieder ausgehen wenn die Zündung anmachst oder Auto wieder zusperrst!

Ansonsten kannst du Probleme mit der Rennleitung bekommen!

am 18. April 2008 um 15:36

Servus zusammen!

 

In diversen Threads hab ich mittlerweile schon einiges an Anleitungen und Wissenswertes zum Thema gefunden, jedoch hab ich noch ein Problem.

Dort ließt man immer von dem Türkontaktschalter. Genau an diesem wollte ich den Strom auch anzapfen.

Aber die ganze Türverkleidung will ich nicht abmachen! Das geht doch sicher auch einfacher!!??

 

Das Kabel muss doch auch IM Auto verlaufen, also kann man es doch auch da anzapfen!?

Im Fußraum selber hab ich schon mal geschaut, jedoch seh ich da keine Kabel. Brauch ja dann laut 

Stromlaufplan die beiden Kabel mit den Farben rot/blau und blau/grau. 

 

Wo bekomm ich dort die Kabel her?

Hat das wer von Euch schon so gemacht wie ich das vorhabe??

 

Die andere Variante über die Innenleuchte wär auch interessant. Kommt man da wirklich in der A-Säule an das Kabel ran, oder muss ich erst ein Kabel von der Innenleuchte runter ziehen??

 

Würd mich über eine Antwort freuen.

 

Gruß!

Sebastian

am 19. April 2008 um 0:46

würd mir gerne auch ne fußraum beleuchtung bauen in weiß ;)

dazu werd ich mir flexible led-streifen kaufen (sidn eifnach die besten/dünnsten).

jetzt die frage: wie kann ich denn von der Innenraumleuchte das strom abzapfen???

 

danke

Zitat:

Original geschrieben von fik0

würd mir gerne auch ne fußraum beleuchtung bauen in weiß ;)

dazu werd ich mir flexible led-streifen kaufen (sidn eifnach die besten/dünnsten).

jetzt die frage: wie kann ich denn von der Innenraumleuchte das strom abzapfen???

 

danke

weiß keiner weiter :( ? ??

Zitat:

Original geschrieben von fik0

würd mir gerne auch ne fußraum beleuchtung bauen in weiß ;)

dazu werd ich mir flexible led-streifen kaufen (sidn eifnach die besten/dünnsten).

jetzt die frage: wie kann ich denn von der Innenraumleuchte das strom abzapfen???

danke

Moin,

ich habe bei mir die Einstiegsleuchte in der Tür angezapft, wie hier im Forum auch von vielen beschrieben. Auf diese Weise geht die Beleuchtung nur an, wenn die Tür geöffnet ist und ist somit auf jeden Fall legal. Eigentlich ist der Aufwand recht gering, man muss nur die Verkleidungen unterm Lenkrad und die Türverkleidung abbauen. Dann die Anschlusskabel für die Fußraumbeleuchtung in die Tür verlegen. Das geht meiner Erfahrung nach am besten, indem man den Faltenbalg für die Kabeldurchführung zwischen Tür und Karosserie abzieht und dann von außen einen Draht oder Bowdenzug durchfädelt, an dem dann das Kabel befestigt und mit dem Draht/Bowdenzug in die Tür gezogen wird. Die Spannung kannst Du dann direkt an den Kabeln der Türleuchte abzapfen (würde - aus eigener leidvoller Erfahrung mit dem Anschluss meiner FFB - zum Löten anstatt der Benutzung von Stromdieben raten, sonst darf man da mit großer Wahrscheinlichkeit bald wieder dran).

Weiterhin kann ich hinsichtlich der Leuchtkraft und der Ausleuchtung zur Verwendung von Kaltlichtkathoden raten. Sind billig, einfach zu verbauen und sehen gut aus. Habe ich auch drin, und bin mit dem Ergebnis zufrieden (sorry, Handycam...):

http://i12.photobucket.com/albums/a239/Fabs79/Foto0034.jpg

Beste Grüße und schönes Wochenende,

Fabian

 

Zitat:

Original geschrieben von Fabs79

Zitat:

Original geschrieben von fik0

würd mir gerne auch ne fußraum beleuchtung bauen in weiß ;)

dazu werd ich mir flexible led-streifen kaufen (sidn eifnach die besten/dünnsten).

jetzt die frage: wie kann ich denn von der Innenraumleuchte das strom abzapfen???

danke

Moin,

ich habe bei mir die Einstiegsleuchte in der Tür angezapft, wie hier im Forum auch von vielen beschrieben. Auf diese Weise geht die Beleuchtung nur an, wenn die Tür geöffnet ist und ist somit auf jeden Fall legal. Eigentlich ist der Aufwand recht gering, man muss nur die Verkleidungen unterm Lenkrad und die Türverkleidung abbauen. Dann die Anschlusskabel für die Fußraumbeleuchtung in die Tür verlegen. Das geht meiner Erfahrung nach am besten, indem man den Faltenbalg für die Kabeldurchführung zwischen Tür und Karosserie abzieht und dann von außen einen Draht oder Bowdenzug durchfädelt, an dem dann das Kabel befestigt und mit dem Draht/Bowdenzug in die Tür gezogen wird. Die Spannung kannst Du dann direkt an den Kabeln der Türleuchte abzapfen (würde - aus eigener leidvoller Erfahrung mit dem Anschluss meiner FFB - zum Löten anstatt der Benutzung von Stromdieben raten, sonst darf man da mit großer Wahrscheinlichkeit bald wieder dran).

Weiterhin kann ich hinsichtlich der Leuchtkraft und der Ausleuchtung zur Verwendung von Kaltlichtkathoden raten. Sind billig, einfach zu verbauen und sehen gut aus. Habe ich auch drin, und bin mit dem Ergebnis zufrieden (sorry, Handycam...):

http://i12.photobucket.com/albums/a239/Fabs79/Foto0034.jpg

Beste Grüße und schönes Wochenende,

Fabian

danke,

ABER ich habe leider das problem, bei meinem 98er, das der kontaktschalter ledier spinnt :(

daher will ich es von der innenraumbeleuchtugn abzampfen, verstehste?

weiß jmd mehr ? ? ?

Zitat:

Original geschrieben von fik0

 

danke,

ABER ich habe leider das problem, bei meinem 98er, das der kontaktschalter ledier spinnt :(

daher will ich es von der innenraumbeleuchtugn abzampfen, verstehste?

weiß jmd mehr ? ? ?

Guten Abend oder besser gute Nacht :D

Nee, verstehe ich nicht ganz... Mit Kontaktschalter meinst Du vermutlich einen der Mikroschalter im Schloss, richtig? Da der Golf ja nicht mehr über einen "klassischen" mechanisch ausgelösten Türkontaktschalter verfügt. Sollte dann aber die Innenbeleuchtung nicht genauso wenig funktionieren wie die Einstiegsleuchte :confused:

Beste Grüße und gute Nacht,

Fabian

am 20. April 2008 um 0:03

Zitat:

Original geschrieben von Fabs79

Zitat:

Original geschrieben von fik0

 

danke,

ABER ich habe leider das problem, bei meinem 98er, das der kontaktschalter ledier spinnt :(

daher will ich es von der innenraumbeleuchtugn abzampfen, verstehste?

weiß jmd mehr ? ? ?

Guten Abend oder besser gute Nacht :D

Nee, verstehe ich nicht ganz... Mit Kontaktschalter meinst Du vermutlich einen der Mikroschalter im Schloss, richtig? Da der Golf ja nicht mehr über einen "klassischen" mechanisch ausgelösten Türkontaktschalter verfügt. Sollte dann aber die Innenbeleuchtung nicht genauso wenig funktionieren wie die Einstiegsleuchte :confused:

Beste Grüße und gute Nacht,

Fabian

nabend :D

jap, meinte den türkontakschalter im/am schloß.

aber das ding ist, wenn ich meine tür aufschließe viw FBB geht die innenraum beleuchtugn an...dahe rist das die best möglichkeit für mich!

kannste mir jetzt weiter helfen hehe

 

lg

am 20. April 2008 um 7:09

Servus,

dann leg dir doch ein Kabel über die A-Säule hoch zur Innenbeleuchtung! ;)

Ist halt mehr aufwand! Oder findet man die Kabel der Innenbeleuchtung auch unten in nähe des Sicherungskastens?

Musst dich mal durchfragen. Ansinsten halt Kabel hoch in den Himmel! :)

MFG

Zeng

Zitat:

Original geschrieben von Zeng

Servus,

dann leg dir doch ein Kabel über die A-Säule hoch zur Innenbeleuchtung! ;)

Ist halt mehr aufwand! Oder findet man die Kabel der Innenbeleuchtung auch unten in nähe des Sicherungskastens?

Musst dich mal durchfragen. Ansinsten halt Kabel hoch in den Himmel! :)

MFG

Zeng

hmmm für ein laien ist dat schwer :(

So, da die Frage immer wieder auftaucht habe ich meinen heutigen Einbau mal dokumentiert und in meinem Blog veröffentlicht.

http://www.motor-talk.de/.../...euchtung-sauber-verbauen-t1805427.html

Viel Spaß ;)

am 2. Juli 2008 um 18:50

wie und an welcher stelle habt ihr die röhren an der beifahrerseite angebracht und wie bedestigt?? so wie kamikaze schumi die auf der fahrerseite angebracht hat bekommt man die dann in der werkstatt nicht kaput getreten also ist da noch platz mit den füssen bei normaler schuhgröße??

elektrischer anschluss kein problem. bin elektriker :-)

mir gehts nur um die monate der röhren auf beiden seiten.

schonmal vielen dank. antworten mit fotos wären nett. vllt hat auch einer pics von der beifaherseite denn da ist ja nur dieser schaumstoff und hab keine ahnung wie man da was fest bekommt.

am 29. September 2010 um 15:50

hey ich habe eine frage wie habt ihr die Angebracht, habt ihr die nur geklebt oder wie habt ihr das gemacht ?

Zitat:

Original geschrieben von CorsaBochum

hey ich habe eine frage wie habt ihr die Angebracht, habt ihr die nur geklebt oder wie habt ihr das gemacht ?

habe sie mit kabelbindern befestigt ganz einfach ^^:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Fragen zur Fussraumbeleuchtung??