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Fragen zur Gasumrüstung / Corsa C

Themenstarteram 2. August 2006 um 23:38

Hi,

wir planen eine eventuelle Anschaffung und Umrüstung eines Corsa C. Die Frage ist nur, lohnt sich eine LPG-Anlage?

Wir hatten uns folgendes überlegt: 1.2 TP auf LPG umrüsten oder 1.3 CDTI kaufen.

1) Hat jemand Erfahrung damit? Vor allem der Preis der Umrüstung interessiert mich!

2) Ich weiß, dass man zu Antritt der Fahrt eine gewisse Menge Benzin verbraucht. Wie viel ist das denn so? Denn der Arbeitsweg beträgt zwar 60 KM täglich (hin und Rückfahrt), dafür macht man aber sonst teilweise kurze Fahrten. Gesamte Fahrleistung liegt bei etwa 14 TKM / Jahr.

Danke für die Antworten.

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12 Antworten
am 3. August 2006 um 1:14

Hab zwar keine Ahnung was der Diesel mehr kostet, aber ich denke da lohnt sich eher der Gasumbau.

Mein Auto wird zwar erst demnächst umgebaut, aber ich hab mich doch ein bißchen informiert.

Der Umrüster meinte der Wagen läuft mit Benzin solange bis das Kühlwasser ca.30-40°C warm ist, danach fährt das Auto mit Gas.(sofern man das möchte)

Also der Wagen läuft dann vermutlich zwischen 30 und 60 Sekunden mit Benzin.

1-3 Tankfüllungen/ Jahr schätze ich.

Also hab mal für mich grob ausgerechnet. Nach ca.41000km hat sich der Einbau der Anlage wieder eingespart.(bei Benzinpreis 1,40€/L und Gas0,65€/L)

 

Aber wie gesagt. Habe noch keine Erfahrung mit Gas. Nur die Info's und "Berechnungen" hab ich mir geholt.

Ich würde dir auch den Benziner mit Autogas empfehlen!

Wenn du ihn neu käufst dann wirst du ihn bestimmt auch lange genug fahren das es sich rentiert! Rentiert sich bestimmt trotz Umbaukosten schneller als der Diesel! Je nach dem was die beiden Motoren verbrauchen!

Was mit dem Dieselpreis passiert ist ja cuh noch nicht so sicher deswegen eher das bis 2018 steuerbegünstigte Autogas nehmen!

Der Umbau (Ich schätze mal das es ein 3Zylinder ist wird so auf ca. 2300€ inkl. allem kommen den ke ich! Je nach dem was du für eine Anlage nimmst! Bei dem Motor würde ich dir eine Prins VSI empfehlen!

Hi,

ich fahre den kleinen Corsa 1.0 mit 3 Zylinder, für mich mit 32.000 km Jahresfahrleistung hatte sich der Umbau nach gut 40.000 km amortisiert.

Nachrechnen kann das jeder für sich selbst auf http://www.amortisationsrechner.de .

Hängt natürlich sehr von den Fahrleistungen und dem Umbaupreis ab, mit 2000 € solltest Du aber schon rechnen.

Startbenzin brauche ich im Winter 0,25 l/100 km, im Sommer durch die hohen Temperaturen deutlich weniger.

Mit 14.000 km / Jahr liegst Du an der Grenze, denn der Gasverbrauch ist bei kleinen Autos in der Regel 20% höher als bei einem Benziner - wegen der hohen Drehzahlen und fahren im Vollastbereich.

Ausrechnen kannst Du Dir das aber oben selber, auch im Vergelech zum Diesel.

Zu meinen Umrüstkosten sage ich lieber nichts, weil der Umrüster erstens nicht der Beste und zweitens in Konkurs + ... ist.

Viele Grüße

tester99

Themenstarteram 3. August 2006 um 8:49

Danke also bisher. Ich verbuche dann mal folgende Annahmen:

Startbenzin: 0,1 - 0,15 Liter (Zusammengesetzt aus Winter und Sommer)

Unrüstkosten: 2000-2500

Verbrauch: +20%

Wir werden also mal sehen, was wir machen. Wenn man die Daten beim Am. Rechner eingibt, ist lange Zeit der Diesel der Günstigste. Der Grund dafür ist, dass der Aufpreis für den Diesel mit 1100 Euro nur halb so groß ist wie der für Gas und die Fahrkosten nur marginal teurer sind. Trotzdem Danke für eure Hilfe, ich werd bei Gelegenheit den Thread mal aktualisieren und schreiben was draus geworden ist :)

Zitat:

Original geschrieben von Könik

Wenn man die Daten beim Am. Rechner eingibt, ist lange Zeit der Diesel der Günstigste. Der Grund dafür ist, dass der Aufpreis für den Diesel mit 1100 Euro nur halb so groß ist wie der für Gas und die Fahrkosten nur marginal teurer sind.

Auch unter Berücksichtigung der KFZ-Steuer + Versicherungsbeiträge + Wartungs- und Instandhaltungskosten für ein Dieselfahrzeug?

Themenstarteram 3. August 2006 um 11:41

Wartungskosten lässt sich kaum bis garnicht vergleichen, v.a. da ne Gasanlage auch Fehler haben kann. Steuer ist drin, Versicherung macht nicht so viel Unterschied da wenig %.

Zitat:

Original geschrieben von Path

Auch unter Berücksichtigung der KFZ-Steuer + Versicherungsbeiträge + Wartungs- und Instandhaltungskosten für ein Dieselfahrzeug?

Kann ich mir auch vorstellen. Die Steuer ist bei 1300 ccm nicht so hoch, die Versicherung ist auch bezahlbar und die Instandhaltungskosten dürften eher geringer sein, da der Diesel ein 50 Tkm Wartungsintervall hat (Benziner 30 Tkm).

Günstiger als wie mit dem 1.3 CDTI kann man fast nich Diesel fahren. Der Verbrauch liegt immer so um die 5 l...wenn man sich bissl Mühe gibt, ist eine 4 vor dem Komma.

Gruß

Hi,

kann man doch, in Spritmonitor sind vor den ersten CDTis eine Menge CNG- und LPG-Fahrzeuge: http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/35-Opel/324-Corsa.html?sort=4

Aber man muss halt schon eine Weile fahren, bis man die Mehrkosten wieder heraus hat.

Ich konnte leider kei´nen Diesel nehmen, weil mein alter Wagen überraschend verreckt ist und ich schnell einen neuen brauchte. Diesel gab es zu der Zeit überall hier nicht, der Benziner war vorrätig und hatte noch 950 € Tankgutscheine dabei!

Außerdem kostete die Umrüstung sehr viel weniger als 2000 €, weshalb er im Endeffekt mit den Gutscheinen sehr viel günstiger war als ein Diesel.

Aber jeder muss selbst nachrechnen, ist schon wahr.

Viele Grüße

tester99

Zitat:

Original geschrieben von 99tester

Hi,

kann man doch, in Spritmonitor sind vor den ersten CDTis eine Menge CNG- und LPG-Fahrzeuge: http://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/35-Opel/324-Corsa.html?sort=4

...

Deswegen schrieb ich ja auch: Man kann fast nicht billiger DIESEL fahren. Das man billiger Auto fahren kann mit LPG und CNG ist ja unstrittig ;). Trotzdem wird es für LPG eng, wenn man die Kosten für die Umrüstung rechnet und den verschwindet geringen Aufpreis für einen Diesel beim Gebrauchtwagenkauf.

Gruß

am 4. August 2006 um 13:01

Hallo Könik,

wir haben unseren Corsa 1,2 (75PS) vor ca. 2 Jahren auf CNG umrüsten lassen und sind sehr zufrieden vor allem beim Verbrauch:

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/126405.html

Bezahlt habe wir ca. 3.300,-€. Förderungen gab es 500,-€ bar und 3x400,-€ CNG zum Tanken. Das Kofferraumvolumen wird natürlich eingeschränkt.

Wir würden jederzeit wieder auf CNG umrüsten. Ich bin so davon überzeugt, das ich statt eines neuen Diesel ein CNG-Volvo gekauft habe.

www.spritmonitor.de/de/detailansicht/137201.html

Bei meinem Volvo habe ich einen zusätzlichen Tank einbauen lassen, so das ich eine Reichweite von ca. 400km habe.

Gruß vom SparFuches

Hi,

das ist ja lustig: 200 km Reichweite!!! :eek: :eek: :eek:

Da freue ich mich doch über meine 1000 km im 1.0.

Da brauche ich jedenfalls nicht täglich tanken wie bei CNG.

Viele Grüße

tester99

am 4. August 2006 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von 99tester

Hi,

das ist ja lustig: 200 km Reichweite!!! :eek: :eek: :eek:

Da freue ich mich doch über meine 1000 km im 1.0.

Da brauche ich jedenfalls nicht täglich tanken wie bei CNG.

Viele Grüße

tester99

Ich weiß gar nicht was daran so lustig sein soll??

Zumindest fahren wir (CNGler) günstiger als ihr LPGler.

Jeder muß sich selbst überlegen und entscheiden welche Lösung jeweils die für ihn richtige ist.

Ein Forum sollte nicht dazu da sein, sich über andere lusitg zu machen sondern Ideen und Gedanken untereinander auszutauschen.

Übrigens: 1000km im Corsa find ich doch reichlich übertrieben, kannst Du denn so lange auf den Stühlen sitzen?

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