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Fragen zur Inspektion / Garantie

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 14. Juli 2011 um 7:08

Hallo bei mir steht jetzt die 2 Long Life Inspektion an / die 60000km

Jetzt ist es so: das werden ja laut Serviceheft auch Zündkerzen,Luftfilter u. Pollenfilter

gewechselt. Da ich für solche leichte Arbeiten kein unötiges Geld in der Werkstatt ausgebe, habe ich mir alles sehr günstig ( aber denoch orginal VW Teile ) besorgt und vorab selber gewechselt.Das Motorenöl sowie DSG Getriebeöl ( auch mit VW Freigabe ) habe ich mir auch online sehr günstig besorgt ( ich zahle doch nicht diese Abzoge Öl Mondpreise bei VW....)

Das mit dem ÖL habe ich mit der Werkstatt abgeklärt, die meinten das ist schon ok ,sie schreiben mir aber dann halt auf die Rechnung ( Öl wurde selbst mitgebracht). // Die Ölwechsel macht die Werkstatt.

Jetzt meine Frage. Da ich ja die anderen 3 Teile Luft,Pollenfilter und

Zundkerzen selbst gewechslt habe , bekomme ich jetzt überhaupt noch

einnen 100% Stempel ( sprich die Long Life Garnatie vom Händler).

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Frag doch mal, was nur der Stempelabdruck kostet, wenn du eh alles selber machst. Vielleicht brauchst du dann nur die Stempelfarbe bezahlen und die 5 Minuten Arbeitslohn für das Stempeln... :D

Ich finde, dass es so langsam ausartet... wo führt das denn noch hin?

Einen Wagen mit "gewissermaßen" gefaktem Serviceheft möchte ich nicht kaufen, weil man als Käufer auch nicht mehr wirklich kontrollieren kann, was wer gemacht hat...

Und ein Problem wirst du spätestens dann haben, wenn du Probleme mit dem Motor hast und Garantieansprüche geltend machen willst und im Serviceheft steht:"Motoröl und -filter selber angeliefert, Zündkerzen, Pollenfilter und Scheibenwischer selber gewechselt, Türscharniere und Schiebedach selber gefettet..."

Aber Geiz ist nun mal geil... :D

Ich finde, entweder hat man die Kohle für den Service oder nicht, aber dann bitte auch keinen Stempel.

Alleine zum Schutz der späteren Käufer, denn der will nicht betrogen werden und der "Stempel" im Heft sagt ganz klar aus, dass der komplette Service durch die Vertragswerkstatt vorgenommen wurde.

10 weitere Antworten
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10 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von univega

 

Jetzt meine Frage. Da ich ja die anderen 3 Teile Luft,Pollenfilter und

Zundkerzen selbst gewechslt habe , bekomme ich jetzt überhaupt noch

einnen 100% Stempel ( sprich die Long Life Garnatie vom Händler).

Hallo univega,

das hängt sicher auch von deiner Werkstatt ab. Dem Serviceheft liegt m. E. die Bedeutung zu hoch, denn viel mehr sagt die interne Fahrzeughistorie aus. Wenn dann keine Ölfilter zum Service verkauft wurden, könnte es beim Motorschaden auch zum Problem kommen, trotz der original beigestellten Teile. Einschließlich dem 60.000 km Service habe ich alle Leistungen ab der ausführenden Werkstatt übernommen (Ausnahme Motoröl). Danach bin ich auf Eigenleistung umgestiegen u. verwende Mann Filter.

Gruß

Frag doch mal, was nur der Stempelabdruck kostet, wenn du eh alles selber machst. Vielleicht brauchst du dann nur die Stempelfarbe bezahlen und die 5 Minuten Arbeitslohn für das Stempeln... :D

Ich finde, dass es so langsam ausartet... wo führt das denn noch hin?

Einen Wagen mit "gewissermaßen" gefaktem Serviceheft möchte ich nicht kaufen, weil man als Käufer auch nicht mehr wirklich kontrollieren kann, was wer gemacht hat...

Und ein Problem wirst du spätestens dann haben, wenn du Probleme mit dem Motor hast und Garantieansprüche geltend machen willst und im Serviceheft steht:"Motoröl und -filter selber angeliefert, Zündkerzen, Pollenfilter und Scheibenwischer selber gewechselt, Türscharniere und Schiebedach selber gefettet..."

Aber Geiz ist nun mal geil... :D

Ich finde, entweder hat man die Kohle für den Service oder nicht, aber dann bitte auch keinen Stempel.

Alleine zum Schutz der späteren Käufer, denn der will nicht betrogen werden und der "Stempel" im Heft sagt ganz klar aus, dass der komplette Service durch die Vertragswerkstatt vorgenommen wurde.

am 14. Juli 2011 um 10:02

@JaBu

...immer ruhig, nicht aufregen!!!

aber warum sollte man bei vw für den liter motoröl gut 25-30 € bezahlen, wenn´s genau das gleiche öl (von castrol) im freien markt für 6-8 euro gibt!?!? das gleiche gilt für den pollenfilter, ölfilter, etc...

du tust ja geradezu so, als wenn der TE hier gebrauchtteile vom polenmarkt in verbindung mit mangelnden fachkenntnissen in sein auto friemeln will! nur das hier keineswegs der fall!

wie sprechen hier von vergleichbarer teilequalität (oder sogar gleichen teilen!).

ich finde es jedenfalls vollkommen legitim bestimmte teile (oftmals genau die gleichen wie händlerregal) selbst mitzubringen, solange die werkstätten solche mondpreise dafür aufrufen.

und auch einfachste arbeiten sind sicher ebenfalls zu vertreten.

was soll man z.b. bei `nem luftfilter- oder pollenfilter- einsatz falsch machen??? da müßte man schon schwerstens talentfrei sein...

nicht zuletzt kassiert der "freundliche", sie für die reine inspektion (hauptsächlich sichtprüfung) ja immernoch eine stolze summe!

und genau dafür gibt`s auch letztlich den stempel!

das hat nix mit geiz ist geil zu tun! sondern nur mit einer nachvollziehbaren, wirtschaftlichen herangehensweise...

Hallo MT-Ler,

und wer garantiert mir, daß mein E.... Y Öl auch das ist, was ich brauche? Draufschreiben kann man ja heute alles. Ich finde JaBu hat nicht ganz unrecht, will auch kein Auto, wo keiner weis was wie gemacht wurde, und keiner dafür gerade steht.

Für die Stunde Googlen und Fragenstellen hier mal der netten Oma von gegenüber den Rasen mähen, was für die Gesundheit tun, und das Geld fürs Öl ist drinn. (Stärkt auch die Nachbarschaftsbindung)

;)Bring doch mal einer seine Kuh mit zum Steakhaus, da wirds dann auch billiger:D

Gruß aus Hessen

Manfred

Zitat:

Original geschrieben von Trompeto

Hallo MT-Ler,

und wer garantiert mir, daß mein E.... Y Öl auch das ist, was ich brauche? Draufschreiben kann man ja heute alles.

VW verwendet die mitgebrachten Teile (auch Öl) nur dann, wenn sie in der ungeöffneten Originalverpackung sind.

Man darf getrost davon ausgehen, dass du auch auf Ebay keine gefälschten Ölkanister zu kaufen bekommst. Der Markt dafür ist wirklich nicht groß genug. Sehr günstige Öle nach den diversen VW-Normen findet man zudem auch im Fachhandel vor Ort.

Ich sehe da wirklich kein Problem. Die ganze Checkheftpflegerei wird sowieso komplett überbewertet. Du kann selbst im Nachhinein kurz vom Verkauf des Autos noch ein für deinen Wagen passend ausgefülltes Checkheft für günstiges Geld besorgen, das ist heute alles kein Problem mehr. Von daher ist das sowieso kein Garant für ein gut gepflegtes Auto.

Und auf die tolle Mobilitätsgarantie kann ich auch gut und gerne verzichten. Das ist einfach eine Serviceversicherung für ziemlich teures Geld. Wer Mitglied in einem Automobilclub (ACE, ADAC, ... ) ist bezahlt hier Leistungen, die er schon hat doppelt.

Zudem würde die ganze Problematik mit den mitgebrachten Teilen gar nicht bestehen, wenn VW nicht in den letzten Jahren dazu übergegangen wäre, für gängige Ersatzteile komplette Mondpreise zu verlangen, die durch nichts zu rechtfertigen sind (Scheibenwischer für 55 EUR, Öl für 28 EUR pro Liter, Wischwasser für 5 EUR pro Liter, ...). Es ist doch kein Wunder das das keiner mehr bezahlen will, und das hat absolut nichts damit zu tun, ob mich mir das leisten kann oder nicht. Ich lass mich nur nicht gerne über den Tisch ziehen! Wenn ihr das aber gerne mit euch machen lasst ... bitte.

am 14. Juli 2011 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Trompeto

Hallo MT-Ler,

und wer garantiert mir, daß mein E.... Y Öl auch das ist, was ich brauche? Draufschreiben kann man ja heute alles. Ich finde JaBu hat nicht ganz unrecht, will auch kein Auto, wo keiner weis was wie gemacht wurde, und keiner dafür gerade steht.

Für die Stunde Googlen und Fragenstellen hier mal der netten Oma von gegenüber den Rasen mähen, was für die Gesundheit tun, und das Geld fürs Öl ist drinn. (Stärkt auch die Nachbarschaftsbindung)

;)Bring doch mal einer seine Kuh mit zum Steakhaus, da wirds dann auch billiger:D

Gruß aus Hessen

Manfred

also bei mehreren tausend positiven bewertungen des ebay-verkäufers, sollte es mich stark wundern, wenn der nur ranziges olivenöl in gefälschte ölkanister abfüllt! ;) und selbst wenn, scheint das öl top zu sein. habe es in insgesamt 5 verschiedenen autos am laufen und alle surren wie die bienen.

und ich weiss ja nicht, wie gross der rasen bei deiner netten oma gegenüber ist??? ...aber meine oma muss für so einen preisunterschied sehr lange stricken!!!

ob ich 140 euro, oder halt nur 40 euro bezahle, macht nach adam riese und eva zwerg alleine 100 euro preisunterschied nur für diesen einen materialposten!!! dafür müssten meine kids, beim nachbarn ein jahersabo für`s rasenmähen abschließen.

der vergleich mit der kuh ins steakhaus hinkt übrigens auch. das steakhaus verändert nämlich den ursprungszustand der gesamten kuh bis hin zum steak auf dem teller. genau das macht vw aber nicht. die nehmen schlicht und ergreifend das gleiche teil aus dem regal und verlangen dafür bis zu mehreren 100% aufschlag...

und wir wollen nicht vergessen, auch der ebay-händler ist kein samariter! auch der hat an dem 100 euro günstigeren öl noch was verdient!

es würde sicherlich keiner auf die idee kommen teile mitzubringen, wenn vw hier eine nachvollziehbare, milde aufpreispolitik betreiben würde! aber bei purer abzocke kann ich das wirklich niemandem verübeln!!!

schauen wir uns doch mal die materialmargen an (beispiele von jared):

waschwasser: 5 €!!! - marktübl. Materialeinsatz max. 1 € (mit Frostschutz und Reiniger bei leerem tank) = Aufschlag 400%

scheibenwischer: 55 € - marktübl. Materialeinsatz ca. 25 € = Aufschlag 120 %

5 liter öl: 140 € - marktübl. materialeinsatz 40 € = Aufschlag 250%

nur alleine schon diese 3 posten bringen dem autohaus ca. 134 € mehrerlös als marktüblich! geld was der kunde für 0% mehrleistung direkt ins gewinnsäckel des autohauses spült. dabei ist der eigentliche arbeitslohn noch nicht einmal berücksichtigt.

das hat nix mehr mit kostendeckung, oder mischkalkulation des autohauses zu tun!!! das ist gewinnmaximierung bis zur schmerzgrenze des kunden!! in der bwl nennt man das schöner weise "abgreifen der maximalen konsumentenrente". sprich die preise so lange erhöhen, bis der kunde nicht mehr kauft. ...vw hat es offenbar bei vielen geschafft, diese preisobergrenze zu sprengen.

aber dank kunden wie "trompeto" lohnt sich die gesamtkalkulation für vw noch immer. diese kunden zahlen soviel, das es erst kritisch wird wenn 3 von 4 kunden ihre verschleißteile etc. selber mitbringen. und bis dahin kann vw den "trompetos" dieser welt die preise sogar noch weiter erhöhen... dafür meinen besten dank! ;)

ich muss jared ausserdem recht geben. das scheckheft an sich ist für die tonne! sowas kann heutezutage ebenfalls bei ebay erworben werden. und wer im kindergarten beim kartoffeldruck aufpasst hat, macht sich einen stempel in weniger als 10 min. selbst.

das einzige verlässliche ist die werkstatthistorie im pc-netzwerk des herstellers. und da ist ja alles dokumentiert. und ob der dokumentierte ölwechsel nun mit mitgebrachten, oder überteuertem vw-öl gemacht wurde, ist dabei vollkommen wumpe...

p.s.: ich hätte gerne noch die adresse der millionärs-oma, die so gut für`s reine rasenmähen zahlt!

gruss, der biker

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 11:53

@....das hat nix mehr mit kostendeckung, oder mischkalkulation des autohauses zu tun!!! das ist gewinnmaximierung bis zur schmerzgrenze des kunden!! in der bwl nennt man das schöner weise "abgreifen der maximalen konsumentenrente". sprich die preise so lange erhöhen, bis der kunde nicht mehr kauft. ...vw hat es offenbar bei vielen geschafft, diese preisobergrenze zu sprengen.

 

genau so sieht es aus...... ich lasse mich nicht vom vw autohaus abzocken und geld zu verschenken habe ich auch nicht......

Zitat:

Original geschrieben von univega

ich lasse mich nicht vom vw autohaus abzocken und geld zu verschenken habe ich auch nicht......

Dann sei doch bitte so konsequent und führe die Inspektion komplett in Eigenregie durch.

Eigens besorgten Zündkerzen zu verbauen und infolge von der Vertragswerkstatt einen Nachweis über die korrekte Durchführung der Arbeit zu erwarten, ist schlichtweg dreist. Gerade im Hinblick auf einen allfällig zu stellenden Kulanzantrag, nachdem beispielsweise eine Zündkerze "dank" falschem Wärmewert verglüht ist und Teile von ihr in den Brennraum gefallen sind.

Gegen die Anlieferung von Betriebsstoffen oder Filter durch Kunden ist meines Erachtens wenig einzuwenden. Es sollte eben auf der Rechung vermerkt werden.

Zitat:

Original geschrieben von Trompeto

 

und wer garantiert mir, daß mein E.... Y Öl auch das ist, was ich brauche? Draufschreiben kann man ja heute alles. Ich finde JaBu hat nicht ganz unrecht, will auch kein Auto, wo keiner weis was wie gemacht wurde, und keiner dafür gerade steht.

Ich sehe da überhaupt kein Problem, mein Öllieferant versendet ab Lager "Meguin", also Top frisch und garantiert kein Plagiat. Mit Lieferanten wie bspw. Öldepot24 hätte ich auch keine Sorgen. Auf das Serviceheft lege ich persönlich keinen gesteigerten Wert, ganz im Gegenteil, manch privater Schrauber arbeitet zuverlässiger als der Azubi bei der VW Werke, da kannst manchmal froh sein, dass du nicht alles siehst. Man sollte dann aber Rechnungen nachweisen können.

Zitat:

Für die Stunde Googlen und Fragenstellen hier mal der netten Oma von gegenüber den Rasen mähen, was für die Gesundheit tun, und das Geld fürs Öl ist drinn. (Stärkt auch die Nachbarschaftsbindung)

Das kann man auch kostenlos übernehmen, das freut die Oma noch mehr. :)

Zitat:

;)Bring doch mal einer seine Kuh mit zum Steakhaus, da wirds dann auch billiger:D

Dies ist auch kein Problem, nur solltes du wissen, das in der Gastronomie ca. 1/3 des Menüpreises, die Rohstoffe ausmachen. Im Restaurant habe ich auch noch keine Rechnung erhalten wo einzelne Cent-Beträge aufgeführt sind für Gewürze, Fett, Abfallentsorgung, Schluck Wein zum Ablöschen usw., selbst die Bedienung ist schon drin. Wir können froh sein, dass die Damen u. Herren Geschäftsführer der Autohäuser nicht in die Gastronomie wechseln, deren Erfindungsreichtum kennt keine Grenzen, dann legst du für ein bissel Salz zu den Pommes 5 Cent auf die Theke.

Gruß

Themenstarteram 14. Juli 2011 um 17:45

@Dies ist auch kein Problem, nur solltes du wissen, das in der Gastronomie ca. 1/3 des Menüpreises, die Rohstoffe ausmachen. Im Restaurant habe ich auch noch keine Rechnung erhalten wo einzelne Cent-Beträge aufgeführt sind für Gewürze, Fett, Abfallentsorgung, Schluck Wein zum Ablöschen usw., selbst die Bedienung ist schon drin. Wir können froh sein, dass die Damen u. Herren Geschäftsführer der Autohäuser nicht in die Gastronomie wechseln, deren Erfindungsreichtum kennt keine Grenzen, dann legst du für ein bissel Salz zu den Pommes 5 Cent auf die Theke.

 

 

der beitrag war gut :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

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